Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina2405 am 22.08.2017, 7:47 Uhr

Mit Baby schwimmen gehen

Guten Morgen alle Zusammen!

Ich habe da mal eine Frage. Meine Freundin würde gerne mit mir und meiner kleinen Maus Schwimmen gehen. Sie ist jetzt 5 Monate alt. Und ich habe keinen Plan, worauf ich achten muss. Oder ist das gar zu früh?

Also benötigen bräuchte ich wohl eine Schwimmwindel? Kommt da eine normale Windel drunter? Bräuchte ich sonst noch was, also ich meine neben dem üblichen Zeugs?

Danke für die Infos

 
14 Antworten:

Re: Mit Baby schwimmen gehen

Antwort von Baerchie90 am 22.08.2017, 8:17 Uhr

Bei einer Schwimmwindel kommt nichts drunter ^^
DIe normale Windel würde sich sonst nur vollsaugen ohne ende ^^

Wir hatten immer ein paar Handtücher mehr mit, damit immer ein trockenes zum hinterher einkuscheln da ist. Mehr hatten wir (neben dem üblichen Krams) glaub ich nicht mit ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby schwimmen gehen

Antwort von Maiglück2015 am 22.08.2017, 8:27 Uhr

Ein paar Schwimmwindeln zum Wechseln, ein paar Handtücher zum Austauschen, evtl Wechselklamotten, genügend Pre, wenn sie die Flasche bekommt, denn Schwimmen macht hungrig. Ansonsten der übliche Kram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby schwimmen gehen

Antwort von Tina2405 am 22.08.2017, 8:44 Uhr

Ah, OK. Siehst du, völlig ahnungslos

Gut, Schwimmwindeln und mehrere Handtücher... und den sonstigen Kram. Jetzt muss ich mich nur noch überwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby schwimmen gehen

Antwort von Baerchie90 am 22.08.2017, 8:50 Uhr

Komm aber nicht auf die Idee, die Schwimmwindeln schon zu Hause anzuziehen ^^
Das haben wir mal gemacht, als wir noch ahnungslos waren xD
Die Schwimmwindeln halten nämlich nur das große Geschäft, logischerweise.. xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby schwimmen gehen

Antwort von Bauersfrau am 22.08.2017, 9:28 Uhr

5 Monate ist gar nicht zu früh, wir sind mit 2,5 Monaten zum Babyschwimmen gegangen.
Bei der Wassertemperatur musst du halt auf dein Kind achten. Ganz langsam anfangen und Schritt für Schritt rein ins Wasser. Wenn es unter 30 Grad hat halt gut auf Kältezeichen aufpassen, bei 30 Grad und mehr halten sie in dem Alter schon 1h durch.
Wir hatten nie Schwimmwindeln, die saugen sich nur voll und stören. Eine eng sitzende Badehose mit Gummibünchen an den Beinen und um den Bauch hält auch das große Geschäft sehr gut auf, du bemerkst es auch gleich - kannst dein Kind sauber machen gehen und wieder ab ins Wasser. Außerdem kostet so ne Badehose auch nicht mehr als eine Packung Schwimmwindeln...
Ansonsten genug Handtücher und Duschzeug und evtl. Mandelöl oder so zum einschmieren fürs Baby weil das Chlorwasser die Haut austrocknet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby schwimmen gehen

Antwort von Himbeere90 am 22.08.2017, 9:49 Uhr

Das stimmt! Es gibt extra schwimmbadehosen für Kinder! Da braucht man dann aber mind 2 und man muss gucken auf die richtige Größe achten!

Die Anschaffung lohnt sich, dann muss man nicht jedes Mal neue teure Schwimmwindeln kaufen.
Nach dem schwimmen säubern und ab in die Maschine, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby schwimmen gehen

Antwort von kügelchen12 am 22.08.2017, 9:54 Uhr

Mehrere schwimmwindeln neben der normalen Windel mitnehmen. Nach den Baden umziehen und falls ihr nochmal rein geht wechseln.
Die schwimmwindel erst vor dem schwimmen anziehen. Die hält nur grosse Geschäfte und dann natürlich für den Rückweg eine normale anziehen.
Schwimmflügel hatten wir bei der kleinen noch nicht, da sie sowieso nur in körpernähe war.
Wir hatten neben reichlich Handtüchern auch ein Kuschelponcho.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby schwimmen gehen

Antwort von Bauersfrau am 22.08.2017, 9:58 Uhr

Eigentlich sind wir mit einer gut ausgekommen.. Aber andererseits muss ich sagen, dass meiner in 2 Kursen a 10 Einheiten nicht einmal beim schwimmen groß gemacht hat, und das, obwohl er das normalerweise so zwischen 4 und 7x pro Tag macht...
Hat die Babyschwimm - Instruktorin auch erklärt, dass sie das wohl nur im äußersten Notfall machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby schwimmen gehen

Antwort von Bauersfrau am 22.08.2017, 10:00 Uhr

Ach ja und wassertaugliches Spielzeug!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby schwimmen gehen

Antwort von Maari am 22.08.2017, 10:41 Uhr

Eigentlich schon alles gesagt.
Wichtig ist noch, Vorsicht vor der Sonne.
Eincremen nicht vergessen, mehrfach.
Zusätzlich möglichst im Schatten aufhalten.
Wir hatten für jedes Kind ein Kaputzenhandtuch zusätzlich mit.

Habe erst neulich ein kleines Krebsrotes Würmchen gesehen ca 6 Monate alt, das war, bei jeder Berührung, nur am brüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby schwimmen gehen

Antwort von Tina2405 am 22.08.2017, 11:21 Uhr

Das fällt schon mal weg. Hier gibt es nur ein Hallenbad.

OK, gelogen. Auch noch den Senftenberger See, aber da mag ich selber nicht wirklich rein. Hab etwas sehr Respekt vor "offenen" Gewässern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby schwimmen gehen

Antwort von Maari am 22.08.2017, 11:35 Uhr

Hallenbad, wie schön. Hier gibt es nur ein Freibad, mit unmöglichen Öffnungszeiten.
Erst um 11h öffnet es. Dabei bin ich früher gerne mal eine Stunde schwimmen gegangen, wenn Kinder im Kindergarten/Schule. Das fällt jetzt leider weg.
Und mit drei Kindern sind Bahnen schwimmen selten möglich. Nur wenn Papa dabei, leider ist das auch selten (dank Arbeit).

Meine Jüngste hat gerne mit einem Waschlappen im Wasser gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby schwimmen gehen

Antwort von Himbeere90 am 22.08.2017, 11:38 Uhr

Meinen muss ich meist 1x umziehen. Da ist wohl jedes Kind anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby schwimmen gehen

Antwort von miez.0 am 22.08.2017, 12:53 Uhr

Hallo
Ich hab auch gerne einige wegwerf-wickelunterlagen mitgenommen,falls das Baby ,wenn es richtig warm ist ,
Ohne windel liegen und strampeln kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.