Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Exeu am 23.06.2015, 13:57 Uhr

Meine Schwiegermutter....

... versucht nun schon meinen Sohn zu erpressen....

Mein Zwerg wird bald 5 Jahre alt. Meine Schwiegereltern haben sich nie sonderlich für ihn interessiert.
Die ersten drei Wochen war meine Sm oft hier. Dann sah sie ihn eines Tages an und sagte " das neue ist ab ". Seitdem sehen sie die den kleinen vielleicht 5 bis 8 mal pro Jahr. Obwohl uns keine 20 Kilometer trennen. Sie haben auch sowieso nie Zeit....
Der Zwerg hatte sie Ostern gesehen und nun am Wochenende wieder.
Sowieso war er noch nie alleine bei ihnen und hat auch nie alleine was mit ihm gemacht. Auch wenn meine Sm hier bei uns ist, sitzt sie die ganze Zeit auf dem Sofa und führt ihre Monologe - nein keine Dialoge - mit meinem Mann. Der Zwerg darf kaum spielen in der Zeit, weil ja alles zu laut ist und wenn er, wir haben ein ecksofa , in der Ecke steht, wird er noch weg gejagt, weil sie sich nicht über seinen Kopf mit meinem Mann unterhalten kann... das Interesse meines kleinen an seiner oma könnt ihr euch denken.

Seit kurzen möchte sie gerne, dass er mal alleine zu ihnen kommt. An sich OK. Aber er möchte nicht. Wenn ich davon Rede bekommt er erst Wutanfälle und danach fängt er an zu weinen wie sonst was.

Nun kommt es.
Samstag sagte sie zu meinem Mann, dass er ja wohl nun hoffentlich bald alleine zu ihr kommt denn sonst würde er kein Geschenk zu seinem Geburtstag bekommen. Das gleiche hat sie auch meinem Sohn erzählt. Der wacht nun jede Nacht weinend auf. Brüllt ich will da nicht hin usw.

Was haltet ihr von diesem verhalten und was wuerdet ihr machen. Reden kann man mit ihr nicht und mein Mann ist so gar keine Hilfe.

Mir geht es nicht um das blöde Geschenk. Wenn es nach mir geht können sie das gerne behalten. Ich finde nur diese Art und weise mit einem kleinen Kind umzugehen unmöglich. Ich glaube ich werde sie gar nicht einladen...

 
13 Antworten:

Re: Meine Schwiegermutter....

Antwort von Jana287 am 23.06.2015, 14:11 Uhr

Sag Deinem Sohn er muss dort nicht hin und reduziere den Kontakt auf ein Mass, das Euch gut tut. Und wenn 5 bis 6 Mal jährlich immernoch zu oft ist, dann noch weiter reduzieren. Dein Mann kann ja jederzeit alleine seine Eltern besuchen, aber beschütze Dein Kind. So eine Oma braucht keiner, und ändern wird sie sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter....

Antwort von zini4 am 23.06.2015, 14:18 Uhr

Ich verstehe dich gut. Bei mir sind es meine Eltern die ähnlich drauf sind. Ich habe den Kontakt abgebrochen. Ist ja meine Familie, so konnte ich entscheiden.

Schade das dein Mann dich da nicht unterstützt. Rede nochmal in Ruhe mit ihm. Auch wenn es seine Mutter ist, muss er Verständnis dafür haben,dass sein Sohn dort nicht hin will.
Ich würde ihn nicht dazu zwingen. Notfalls muss dein Mann seine Mutter allein besuchen.

Erpressung geht gar nicht. Auf die Geschenke kann man verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter....

Antwort von Antje04 am 23.06.2015, 14:27 Uhr

Wenn es Deinem Mann offensichtlich egal ist, wie seine Mutter mit seinem Sohn umgeht, machst Du die Nägel mit Köpfen. Wenn Dein Sohn nicht hinwill, muss er nicht hin. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter....

Antwort von Exeu am 23.06.2015, 14:33 Uhr

Hin muss er nicht. Ich werde ihn zu nichts zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter....

Antwort von Mutti69 am 23.06.2015, 14:41 Uhr

Rede in Ruhe mit ihr und erklär ihr sachlich, dass ihr Ansinnen das Enkelkinder alleine besser kennen zu lernen toll ist, das Kind ihr aber zunächst in der heimischen Umgebung vertrauen können muss und erzähl ihr auch, was ihr (hoffentlich nur) unbedachter Kommentar angerichtet hat.

Hat sie kein Einsehen, dann geht der Schutz des Kindes vor, dann würde ich den Umgang auf ein Minimum reduzieren und alleine sieht sie das Kind auch nur, wenn das Kind das wirklich möchte.
Haut sie weiter so auf die Kacke, dann trennen sich die Wege wohl zunächst einmal ;-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter....

Antwort von mf4 am 23.06.2015, 15:23 Uhr

Ich würde mein Kind zu keinem allein schicken, wo es nicht hin will und ich weiß, da kann man mit ihm gar nicht umgehen.

Für den Text mit dem Geschenk würde ich verlangen, dass sie sich beim Kind entschuldigt und mein Kind käme trotzdem nicht allein hin, so lange es das nicht selbst möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter....

Antwort von Tweety2014 am 23.06.2015, 15:37 Uhr

Situation hier Eltern von mir auch kaum zeit.
Jetzt hat Mama mehr zeit und hofft das wenigstens die große in den Ferien mal alleine vorbeikommt.
Wir wohnen auch nur 8 km auseinander und Papas Arbeit wenn was ist wäre 2 Häuser weiter.
Aber auch hier muss sie sich erst an die Umgebung gewöhnen.
Zwingen würde ich niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter....

Antwort von fiveyears am 23.06.2015, 15:57 Uhr

Die soll sich ihr Geschenk behalten!!!!! Tu das deinem Sohn nicht an!! Ich würde gar nix tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter....

Antwort von BlauGruen am 23.06.2015, 16:16 Uhr

Kind schützen, auch wenn es die "Oma" ist. Kontakt reduzieren, wenn dein Mann weiterhin öfters Kontakt haben will, würde ich ihn bitten seine Mutter zu besuchen. Geschenk kann sie sich sonst wo hin schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter....

Antwort von luna8 am 23.06.2015, 16:51 Uhr

Scheint ja echt unsympathisch zu sein, die gute Frau.

Ich würde meinem Kind das so verkaufen, er bekommt halt dann kein Geschenk von ihr, aber das ist kein Grund, dass er zu ihr gehen muss, wenn er partout nicht mag, es gibt doch eh immer genug Geschenke am Geburtstag.

Er war noch nie allein mit ihr? In 5 Jahren?

Dass dein Mann keine Hilfe ist, find ich auch schade, vielleicht könnte er mal was allein mit dem Kind und seiner Mutter/ seinen Eltern machen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter....

Antwort von Exeu am 23.06.2015, 17:23 Uhr

Nein noch. Da er sie sollten sieht hat er schon mit ca 5 Monaten nur gebrüllt wenn sie ihn auf den arm nehmen wollte und da sie sich auch nie bemüht haben ihn vielleicht alle 2 Wochen mal zu sehen, ist es dabei geblieben.
Seit dieser Zeit darf ich mir auch immer anhören, dass ich ja ein ganz komisches Kind habe...
Mein Mann? Der redet seiner Mutter nach der Schnauze. Ich habe schon so oft geredet und geredet. Mit meiner sm reden bringt eh nichts. Die hört nicht mal zu und das was sie sagt, denkt oder sich einbildet ist Gesetz.

Denke auch, dass es sie stört, dass der kleine zu meinen Eltern ein ganz anderes Verhältniss hat. Da ist er offen und freut sich. Dort bleibt auch auch alleine und kann gar nicht abwarten das wir verschwinden. Ebenso schläft er da auch ohne Probleme. Selbst bei seinen freunden aus dem kita schläft er ohne Angst und freut sich drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter....

Antwort von luna8 am 23.06.2015, 17:33 Uhr

Dann ist es ja klar an ihr, das Problem.

Es gibt Wichtigeres, als Geschenke...

Sie sollte sich bemühen, wenn nicht, ist es ihr Problem, nicht das deines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter....

Antwort von Exeu am 23.06.2015, 17:44 Uhr

Danke.
Das sehe ich auch so. Das Geschenk kann sie sich sowieso mal.... darauf sind wir wirklich nicht angewiesen.
Nur ein knapp 5 jähriger sieht das leider anders.
Ich habe ihm nun versprochen dass er dafür von mama und papa eins mehr bekommt.
Ob es dann wirklich so ist, merkt er ja gar nicht. Ist eh immer zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.