Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena83 am 08.02.2015, 11:41 Uhr

mein Großer tut mir so leid

sein bester Freund zieht nächste Woche weg. Und er ist fast der einzige, der noch zu ihm gehalten hat, aufgrund seiner Art. Er ist sooo traurig, dass er bald alleine ist. Er hat noch einen Freund, aber da ist die Freundschaft nicht so eng. Sie sind seit Freitag zusammen, und jetzt wollte der Junge nach Hause und mein Sohn wollte unbedingt mit. Er klammert sich regelrecht an ihn. Eigentlich wollte der Junge alleine nach Hause, weil er bestimmt schon müde ist vom zusammensein die ganze Zeit. Aber er hat sich noch mal überreden lassen. Oh man, ich werd jetzt die nächste Zeit nur Terror haben zu Hause, weil mein Sohn seine Trauer in Wut ausdrückt. Er tut mir echt leid

 
16 Antworten:

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von mf4 am 08.02.2015, 11:45 Uhr

So etwas ist traurig. Leider hat mein Kurzer das auch in der Kita erlebt. Es gab diesen 1 Freund, der wegen Trennung wegzog. Es dauerte aber in der Grundschule lernte er dann einen neuen besten Freund kennen.

Eine Lösung habe ich nicht. Leider müssen Kinder da manchmal durch, wie wir es auch mussten wegen Umzug oder anderen Veränderungen.
Gut zu wissen, dass es vorbei geht und neue Menschen kommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von Isa2012 am 08.02.2015, 11:46 Uhr

Wie alt ist denn dein Sohn?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass manchmal nur ein Kind weg sein muss aus einer Gruppe und sich dadurch ganz neue Kinder zusammen finden.
Und wieder neue Freundschaften entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von Helena83 am 08.02.2015, 11:48 Uhr

Ja nur die nächsten Wochen machen mir etwas Sorgen. Er redet nicht über seine Gefühle sondern drückt es mit Wut aus. Wird aggressiv und da braucht nur jemand schief schauen, schon ist er auf 180. Und eigentlich ist er nur traurig. das word noch "lustig" werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von Helena83 am 08.02.2015, 12:02 Uhr

8 ist er. leider ist er bei den meisten schon unbeliebt wegen seiner Art. Das macht das ganze ja noch schlimmer, weil er allein noch trauriger und wütender ist. ach man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von Tweety2014 am 08.02.2015, 12:04 Uhr

Mit 8 im kiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von mf4 am 08.02.2015, 12:05 Uhr

Wenn er ein grundlegendes Wut-Problem hat dann kann man da vielleicht mal ansetzen. Das ändert die jetzige Situation nicht aber kann später einiges einfacher machen.

Eines meiner Kinder war "schwieriger" und zu diesem Zeitpunkt logischerweise auch nicht gerade das beliebteste Kind unter anderen. Das legte sich, als sich das Kind "veränderte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von mf4 am 08.02.2015, 12:06 Uhr

Wo steht was von KiGa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von Isa2012 am 08.02.2015, 12:07 Uhr

Sie hat nichts vom Kiga geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von Tweety2014 am 08.02.2015, 12:09 Uhr

Srs hab das verwechselt mit mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von Isa2012 am 08.02.2015, 12:12 Uhr

Naja ist jetzt nicht böse gemeint,aber mit 8 ist ein Kind ja nun nicht mehr sooo klein.
Das ist die logische Konsequenz.Wenn er auf Grund seines Verhalten unbeliebt ist und es ja auch in dem
Alter schon merkt und dennoch nichts ändert,dann kann es ihm ja anscheinend nicht soooo viel ausmachen.
Ich glaube du solltest aufhören ihn als Opfer zu sehen.
Er verhält sich nicht gut,und deswegen ist er unbeliebt.
Das ist hart für ein Kind aber er muss es lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von mf4 am 08.02.2015, 12:16 Uhr

Ich glaube du solltest aufhören ihn als Opfer zu sehen.
Er verhält sich nicht gut,und deswegen ist er unbeliebt.
Das ist hart für ein Kind aber er muss es lernen.

Und wie genau löst man das:

"Mein Junge nun reiß dich mal zusammen, benimm dich gefälligst dann haste auch Freunde!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von Malefizz am 08.02.2015, 12:19 Uhr

Wenn es Wutmanagement-Kurse für Erwachsene gibt, würde ich mich erkundigen, ob es was ähnliches für Kinder gibt. Verhaltenstherapie wäre eventuell ein Ansatz...
Ich würde das jedenfalls nicht allein mit meinem Kind ausbaden wollen, er leidet sicher selbst am meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von Helena83 am 08.02.2015, 12:21 Uhr

och sehe ihn nicht als Opfer. Und es ist nicht ei fach sein Verhalten zu ändern, wenn man 8 Jahre alt ist und seine Gefühle nicht versteht. Ist ein komplexes Thema. Er ist in Behandlung. Ändert die Situation jetzt nicht. Müssen wir durch. Trotzdem tut er mir leid, weil er sich selbst im Weg steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von Isa2012 am 08.02.2015, 12:48 Uhr

Naja so ähnlich,ja.
Wie gesagt mit 8 ist ein Kind nicht mehr so klein und weiß dass das eine handeln Kondequenzen hat.
Wenn ich mein Kind noch in die "armer Junge" Rolle bringe,dann helfe ich ihm nicht.
Immer wieder besprechen wie er anders handeln kann.Oder wie malefizz schon schrieb,es gibt auh Kurse für Kinder die nicht wissen mit ihren Gefühlen wohin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von mf4 am 08.02.2015, 13:05 Uhr

Manchmal liegen Dinge zu Grunde, die das Kind nicht einfach ablegen kann, wie es aufhören muss zu popeln.

Da gehen die Eltern im besten Falle zusammen mit dem Kind durch Ausbrüche, Tränen und Therapien. Die Wut und Frustration ist ja oft ein Symptom für was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Großer tut mir so leid

Antwort von luna8 am 08.02.2015, 13:34 Uhr

Das ist witklich traurig.... .

Aber es wäre meiner Meinung nach wirklich hilfreicher, ihn zu ermutigen, netter zu sein und neue Freunde zu finden.

Versuch doch, den anderen Spielgefährten mal einzuladen, diese Freundschaft zu intensivieren.

Mit dem anderen kann er auch schreiben ( vielleicht Briefe, oder email), dann ist er nicht gleich ganz weg.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.