Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DreiJungsMama am 16.12.2012, 22:06 Uhr

Mein Baby 5 Monate alt weint viel

Hm, das ist auf jeden Fall schwierig.

Das Ritual hört sich finde ich gut an. Ich denke nicht, dass du da viel ändern müsstest / könntest. Einschlaffüttern ist ja wie Einschlafstillen und solange du Pre fütterst, kannst du das ja auch nachts wiederholen.

Es könnte schlicht an den Zähnen / Entwicklungsschub liegen, aber ist sie denn einfach wach? Wenn es Zähne sind, dann weinen sie üblicherweise auch. Dann könnte natürlich Osanit etc. helfen.

Falls sie wach wird, weil sie sich mit den Ärmchen wachfuchtelt, könnte pucken helfen, so du sie nicht mit zu dir ins Bett nehmen magst. (Es gibt viele Babys, die nicht in ihrem eigenen Bett schlafen mögen, möglicherweise hat sie das jetzt mit zunehmendem Alter bemerkt und fühlt sich allein, es gibt viele Stimmen für das Familienbett, z.B. Dr. Posth im Entwicklungsforum.)
Die Begrenzung der Gebärmutter kann man durch Pucken simulieren. Das beruhigt und hindert die Babys, sich durch ruckartige Armbewegungen / fuchteln nach dem einschlafen selbst zu wecken.

Wenn sie beim Spazierengehen im Kinderwagen gut schläft, könnte auch die Kinderwagen-Methode helfen:
Ich habe einen Kinderwagen für die Wohnung (ganz einfach, mit Hartschale, gebraucht für 10 €), der mir schon bei Kind 1 und 2 gute Dienste geleistet hat.
Vorteil gegenüber regulären Stubenwagen ist, dass man damit schwungvoll vorwärts und zurück fahren und so "spazieren gehen" in der Whg. Simulieren kann. Zusätzlich pucke ich, so dass mein Baby sich sicher begrenzt und geschaukelt wie im Tragetuch fühlt, ohne dass ich das Gewicht tragen muss.
Und: es gibt keinen "Ablege-Moment", in dem das Kind durch Lageveränderung etc. geweckt wird.
Damit kann man dann das Kind auch bei Fast-Aufwachen nochmal wieder in den Schlaf schaukeln.

Ich packe das Baby auch gern dicker ein und stelle es mit dem KiWa ans geöffnete Fenster, wenn ich nicht spazieren gehen kann, dann schläft er auch besser = länger.

Letztlich fällt mir noch ein, dass es auch an der Beikost liegen könnte. (ist ja auch zeitgleich aufgetreten, oder?) Man sagt ja, dass es bei zu früher Beikosteinführung zu Problemen kommen kann, wenn das Kind noch nicht reif genug dafür ist. Ob das sich dann auf Schlafen auswirkt, weiss ich nicht - allerdings empfiehlt ja die WHO generell, erst nach dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, nochmal auszusetzen mit dem Brei?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.