Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 06.11.2016, 13:27 Uhr

Mehrere Fragen

Krankenakte
Gibt es über jede Person eine einzige Krankenakte im Krankenhaus, oder pro Besuch, wenn es wegen verschiedenen Sachen war..., oder pro Bereich?

Habt ihr diese schon mal angefordert, oder wart direkt dort um sie einzusehen und eventuell etwas zu kopieren?

~~~~~~~~~~~~~~

Rede bei Beerdigung
Bei einer Beerdigung hält der Pfarrer ja eine Rede über die verstorbene Person, ob die noch eine Weile aufgehoben wird und die wohl bekommen kann, auch wenn schon ein paar Jahre vergangen sind?


 
10 Antworten:

Re: Mehrere Fragen

Antwort von mf4 am 06.11.2016, 13:34 Uhr

Ich habe schon Berichte und Bilder angefordert und bekam sie auch.

Ich nehme nicht an, dass es EINE personnebezogene Akte für x verschiedene KH-Aufenthalte in den letzten 20 Jahren gibt.

Was die Rede angeht dann ist das sicher eine pers. Sache, ob der Redner diese aufhebt. Frag ihn doch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen

Antwort von leaelk am 06.11.2016, 13:35 Uhr

Aus aktuellem Anlass weiß ich, dass es hier im Krankenhaus eine Akte gibt, in der aus allen Stationen oder zugehörigen Spezialkliniken alles zusammengeführt wird.
Heißt, jeder Arzt kann auf alle Bereiche zugreifen.
Angefordert habe ich diese Akte nicht.
Ich habe es am Freitag nur gesehen, als ich bei einem Arzt in einer Ambulanz war und der den Unterordner zu einer Behandlung 2009 in einem ganz anderen Bereich der Klinik am Computer aufrief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen

Antwort von Kira75 am 06.11.2016, 13:40 Uhr

Ich meinte keinen privaten Redner, sondern den Pfarrer...., die kommen ja zu einem nach Hause und man führt ein Gespräch, daraus macht er seine Rede...und diese meine ich.

So viele Besuche im KH sind es nicht, 4 in den letzten 7 Jahren....hätte am liebsten alles komplett, aber das wäre wohl etwas viel

Ja ich weiß, alles Sachen bei denen man am besten selbst nachfragt, aber kann ja immer mal sein, dass jemand Erfahrungen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen

Antwort von Ellie80 am 06.11.2016, 13:42 Uhr

Krankenhäuser archivieren ihre Akten personenbezogen, so das eine angeforderte Akte meist alle Aufenthalte auch in unterschiedlichen Fachabteilungen beinhaltet. Seit ein paar Jahren hat ein Arzt meistens (je nach Software) auch elektronisch Zugriff auf die komplette Akte (ab dem Zeitpunkt, an dem digital archiviert wurde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen

Antwort von mf4 am 06.11.2016, 13:48 Uhr

Ich weiß schon was du meinst und hab das schon richtig verstanden... aber ob der Redner seine Reden aufhebt ist sicher eine pers. Sache, wie er das handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Pfarrer redet "frei"

Antwort von Julie am 06.11.2016, 14:05 Uhr

Er hat allenfalls einen kleinen Notizzettel in der Hand mit ein paar Notizen aus dem Trauergespräch.
Seine Ansprachen sind immer sehr persönlich, das fällt mir jedes Mal auf, wenn wir "auswärts" sind ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen

Antwort von Kira75 am 06.11.2016, 14:19 Uhr

Ah ok.
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass es da eine Regelung gibt, ist ja sein Beruf und nicht sein Hobby...
Vielleicht gibt es das ganze auch gar nicht in Schriftform, sondern nur in Stichworten, wie unten jemand schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen

Antwort von kügelchen12 am 06.11.2016, 14:45 Uhr

Ich kann nur was zur Rede beitragen.

Bei meinem Vater hat der Pastor die handschriftliche Rede nur auf ausdrückliche Bitte rausgegeben, weil gehörlose nahe Verwandte die Rede mitlesen (verständlicherweise) wollten.
Die Rede hat er bei der Vielzahl an stattfindenden Beerdigungen nicht aufgehoben.

Ich würde einfach nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen

Antwort von BB0208 am 06.11.2016, 14:52 Uhr

Mein Vater hebt die Predigten auf, allerdings überreicht er sie den Angehörigen hinterher in Kopie.
Auch jedes Brautpaar bekommt seine Hochzeitspredigt.
Find ich toll, denn in dem Moment ist man so nervös und hört eh nicht hin.
Macht aber vielleicht nicht jeder Pfarrer so.
Wahrscheinlich muß man einfach nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen

Antwort von Zornmotte am 06.11.2016, 15:22 Uhr

Ich finde alle Beerdigungsansprachen in meinem Computer. Von mir könnte man alle bekommen. Ein Anruf im Pfarramt oder bei mir reicht, das ist etwas ganz Übliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.