Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ???123 am 20.06.2018, 23:50 Uhr

Mama, können wir mal beide miteinander reden......

ich möchte mit meiner Freundin schlafen.
Das schrieb mein Kind (15. J.) heute.

Ich war sehr gerührt, dass er mit solchen Fragen zu mir kommt. Aber gleichzeitig auch etwas, ja, doch irritiert.
Unser Kind ist recht zurückhaltend, erzählt nicht viel, ich wusste nicht einmal, dass er eine Freundin hat (er ist jetzt ein halbes Jahr mit ihr zusammen).
Ich denke es war ihm peinlich, oder er war doch etwas ängstlich, was wir dazu sagen. Er versucht aber grundsätzlich "Probleme" mit sich selbst auszumachen.

Leider hatten wir heute Abend dann doch nicht mehr die Zeit zum reden, aber ich habe ihm versprochen, dass wir das auf jeden Fall in den nächsten Tagen machen werden. Sicherlich auch, weil ich doch etwas überrascht war. Tja, und nun steh ich da. Mein Kind möchte wissen, was er beachten muss, er will nichts falsch machen.

Ich weiß grundsätzlich, was ich ihm sagen bzw. raten kann. Was mich aber interessiert, gibt es hier unter euch ähnliche Erfahrungen, bzw. kann ich ihm noch irgendwelche Lektüre empfehlen?

Ich war am Anfang sehr skeptisch, mein Mann und ich vermuteten nichts gutes. Aber es scheint eben nicht aus einer Laune heraus zu kommen. Die Mutter von dem Mädel möchte uns auch gern kennenlernen.

Ich gebe gern zu, ich bin gerade etwas überfordert. Nicht, dass wir nicht offen reden hier, aber ich hätte nicht gedacht, dass gerade dieses Kind so offen mit uns über solchen Fragen reden möchte. Und es rührt mich natürlich auch, dass er zu uns kommt.

Ich kann mich noch erinnern, die Aufklärung, die ich von meiner Mutter bekam, als ich meine erste Regel hatte: "Pass auf, du kannst ja schwanger werden!"
Ja danke, das sind die Worte, die man dann gern hören möchte. Ich habe mit meiner Mutter nie wieder über meine Sexualität gesprochen.

So, und nun dürft ihr.
Ich habe das wahrscheinlich einfach nur geschrieben, weil ich gerade bei einem Glas Wein noch einmal diese Thema für mich verarbeitet habe. Vielleicht ist es auch einfach nur, weil er wieder ein Stück selbständiger und reifer wird. Aber ich würde gern mal eure Erfahrungen hören.

PS: dies ist ein Zweit-Nick. Ich schreibe sonst über einen anderen, schon viele Jahre. Da man aber doch recht viel über meine Kinder weiß, habe ich diesen Nick angelegt.

 
40 Antworten:

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von Korya am 21.06.2018, 0:41 Uhr

Wow, erst einmal Hut ab, dass er sich traut, zu euch (dir) zu kommen. Erfahrungen habe ich keine, meine sind noch zu klein (wobei die beiden Großen, 10 und 7, schon immer mal wieder Details erfragen - aber noch eher theoretisch und nicht auf sich selbst bezogen)

Ich würde auch erst einmal etwas perplex dastehen. Rührend ist es, ja - aber gleichzeitig eine sehr ernste Frage. Du sagst ja selbst, dass du schon eine grobe Idee hast was du ihn sagen willst. Wie wäre es, bei der groben Idee zu bleiben und sich gar nicht erst eine feste Struktur oder Tipps zurecht zu legen? Sondern zu versuchen einfach offen für alle Richtungen und so entspannt wie möglich daran zu gehen?

Das Schwierigste wird für euch wird der Anfang sein. Ich würde mir dafür einen Einstieg überlegen und den Rest auf mich zu kommen lassen...
Und ihm sagen dass du es toll findest dass er eine Freundin hat, und sie und die Eltern sehr gerne kennen lernen würdest :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von ???123 am 21.06.2018, 0:48 Uhr

Den Einstieg sehe ich recht unspektakulär. Ich werde einfach mal mit ihm ein Eis essen fahren.
Neutraler Boden und nur wir beide allein.
Mein Angebot, ob er vielleicht auch mit Papa drüber sprechen möchte, hat er ja ausgeschlagen. Er meint, nein, lieber mit dir. Also ich denke, dass wird nicht das Problem.

Ich würde ihm aber gern noch etwas Lektüre an die Hand geben, zum selber schnöckern. Die Bravo lehnen beide Kinder übrigens vehement ab.

Na ja, und das Thema Kondome kaufen, wird sicher aufregend werden.
Aber da bin ich ehrlich, da werde ich ihm doch den Papa an die Hand geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von Korya am 21.06.2018, 1:02 Uhr

Ich hab vor Ewigkeiten von meiner eigenen Mama sowas bekommen, aber das ist bestimmt schon lange aus dem Druck und war auch eher dröge. Aber vielleicht kommen hier ja noch Tipps...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von Mutti69 am 21.06.2018, 4:58 Uhr

Schön, dass so viel Vertrauen zwischen dir und dem Kind herrscht...aber du selber schreibst und titulierst ihn als Kind, dann kommen so Hinweise wie, die Mutter des Mädchens möchte uns auch kennenlernen...Öhm...was plant ihr? Hochzeit?

Da wird organisiert und agiert, wie für einen Spielbesuch eines Kindergartenkindes und irgendwie habe ich den Eindruck, da fehlt es an Reife.

Sex ist nix für Kinder und sorry, sowürde ich das auch vermitteln. Das heißt nicht, dass man nicht empathisch sein soll, offen sein soll...aber das Bett würde ich den „Kindern“ nun auch nicht frisch beziehen!

Und wie immer: wer Sex hat, der kann auch schwanger werden, trotz Gummi. Zumal, wenn man unerfahren und ungeübt ist...und das Mädchen vielleicht NICHT die Pille zusätzlich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von ösitina am 21.06.2018, 6:39 Uhr

Danke, dachte schon nur ich habe Bauchweh bei dem Gedanken dass die zwei Sex haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von Hubbeldubbel am 21.06.2018, 7:02 Uhr

Stimme Mutti zu.

Zureden würde ich auch nicht...

Und im Traum hätte ich nicht meine Eltern um Rat oder Erlaubnis gefragt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von bine+2kids am 21.06.2018, 7:03 Uhr

Ich denke verhindern kann man es eh nicht, also ist Schutz das wichtigste Thema. Kondome sind ja richtig teuer, das ist mit normalen Taschengeld eher knapp zu zahlen. Also hier finanzielle Unterstützung bieten. Aber bitte nicht nachzählbar. Das geht dich dann nämlich nichts an. Aber ich finde schon auch, du kennst sie noch nicht mal aber die Beziehung soll schon so weit sein. Muss ja eine sehr geheime Beziehung sein. Wie alt ist sie denn?
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von mausebär2011 am 21.06.2018, 7:36 Uhr

Ich habe noch kein Kind in dem Alter. Aber wenn ich an meine Jugend denke bin ich ganz klar dafür es nicht zu "verbieten".

Meine Eltern gingen da ganz locker mit um. Hätten wir gewollt, hätten wir jederzeit gekonnt. Inkl. gesponserten Kondomen bzw Pille besorgen.

Ich hatte dann letztendlich aber (für mich früh genug aber im Vergleich zu meinen Freunden) sehr spät mein erstes Mal. Das war für mich einfach kein großes Thema und völlig unspektakulär.

Meine Freundinnen hatten hingegen Eltern die das gar nicht witzig fanden.
Meine Pastorin-tochter Freundin dachte sich damals auch sie könne mit ihren Eltern drüber reden. Taten sie auch. Nur ging das Gespräch anders aus als erwartet. Sie waren strinkt dagegen weil sie damals erst 13 war.

Ich glaube mit 15 war sie mit jedem Kerl durch. Sowohl mit denen an unserer Schule als auch alle die sie jemals irgendwo getroffen hat.

Eine andere Freundin musste mit ihrem Freund Schluss machen nachdem sie das Thema Sex ansprach. 6 Monate später verliess sie die schule und zog weg. Erst 8 Jahre später erfuhr ich das sie damals schwanger wurde und sie sie daher verstecken "mussten".




Daher würde ich den Mittelweg wählen. Ich würde es nicht schön reden, aber auch nicht schlecht. Ich würde meinem Sohn die Entscheidung selbst überlassen und ihm für den Fall der Fälle Kondome besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von ösitina am 21.06.2018, 7:53 Uhr

Ich auch nicht, wenn ich an meinen exmann denke, lachweg, damals hatten wir wochenlang schon miteinander geschlafen und meine Oma meinte ich solle mir bloß Zeit lassen, denn die meisten Männer würden wieder Schluss machen wenn sie mal Sex bekommen hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje

Antwort von Falbala am 21.06.2018, 8:20 Uhr

In einem Eiscafé, wo überall Leute hocken, über das Thema sprechen? Ich würde als Junge ja im Boden versinken.
Bravo als Mittel zur Aufklärung? Äh, haha?
Und MIT dem Papa Kondome kaufen gehen, sich von ihm gar noch beraten lassen?
Also, irgendwie kann ich das alles nicht so ganz glauben.
Wenn das wahr ist, und Ihr so ein "Happening" daraus macht, tut mir der Junge irgendwie leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infomaterial kriegst du übrigens bei der BZgA

Antwort von Mutti69 am 21.06.2018, 8:23 Uhr

https://www.bzga.de/themenschwerpunkte/sexualaufklaerung-familienplanung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von pauline-maus am 21.06.2018, 8:33 Uhr

ich hoffe ,das ich meinem kind genug mit auf den weg gegeben habe an wissen uber die natürlichste sache der welt( zusaätzlich die schule , freunde und sonstige infoquellen) und sie somit theoretisch fit ist bei diesem thema, das sie mir dann nicht exolizit sagt," nun ist es soweit"
ich habe gerade kopfkino, ich im wohnzimmer , kind und lover im kinderzimmer und ich weiss , das es n un gerade eben passietrt...grusel
das ist dann dochj ein intimes erlebniss für nur die beiden , die eltern sollten da aussen vor sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von Sille74 am 21.06.2018, 8:42 Uhr

Das liest sich für mich, als ob er Tipps hins. der "gekonnten" Ausführung will ...

Ich persönlich finde 15 noch ziemlich jung für "richtigen" Sex, zumal er im konkreten Fall ja schon noch irgendwie kindlich zu sein scheint, wenn er damit zu Mama kommt, und das würde ich ihm auch sagen (also nicht unbedingt das mit dem kindlich, aber dass 15 jung ist). Und von daher würde ich ihm auch nichts sagen oder erklären, was ihn in seinem Vorhaben unterstützt und stärkt, also auf keinen Fall Tipps in obigem Sinn geben. Klar ist aber natürlich auch, dass man da nichts verbieten bzw. nichts verhindern kann. Ich würde ihm also (nnochmals?) dringend das mit der Verhütung ans Herz legen. Außerdem würde ich ihm einschärfen, dass er nkcbts machen soll, wofür er sich nicht bereit fühlt und auch seine (vermutlich ebenso junge) Freundin zu nichts drängen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, Nachtrag:

Antwort von Sille74 am 21.06.2018, 8:43 Uhr

Hins. der Örtlichkeit des Gespräches bin ich bei Falbala. (Eis)Cafe geht gar nicht! Für mich käme da nichts anderes in Frage als zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von pauline-maus am 21.06.2018, 8:51 Uhr

ein gespräch würde bei mir darüber gar nicht entstehen. ich weiss sie wollen es( finde zwar ach sie sind zu jung aber da es sich nicht verbieten lässt...) und verhüten optimal... dann bin ich raus
das ist als würde ich mit meinen eltern über deren sexuelles leben plauder ....das muss ich nicht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, Nachtrag:

Antwort von ösitina am 21.06.2018, 9:09 Uhr

Aber echt jetzt mal, braucht’s da echt ein Gespräch mit Mami?
Sollte Kind mit 15 schon genügend aufgeklärt sein?
Selbst meine 9jährige weiß großteils schon Bescheid..

Ich wüßte jetzt echt nicht was ich da zu besprechen hätte mit meinem Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von bellis123 am 21.06.2018, 9:11 Uhr

Ja, mit 15 ist er noch sehr jung, ist aber heute (leider) absolut das übliche Alter fürs erste Mal. Da man es als Eltern sowieso nicht verhindern kann (wird sonst heimlich gemacht) sollte euer Gespräch eher in Richtung "Schadensbegrenzung" gehen. Also in erster Linie Thema Verhütung und Verantwortung dem Mädchen gegenüber. Gespräch würde ich zuhause stattfinden lassen wenn du mit ihm ungestört bist. Vielleicht kannst du ihm ein Päckchen Kondome schon vorab besorgen und schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von Reh77 am 21.06.2018, 9:12 Uhr

Ernsthaft, du willst in einem öffentlichen Eiscafé mit deinem Sohn über dieses Thema reden?
Am Nebentisch sitzt jemand aus der Schule.
Vielleicht kommt noch jemand aus seiner Klasse vorbei.
Und es wird dem Jungen so schon nicht ganz angenehm sein, sonst hätte er etwas gesagt und nicht geschrieben.

So ein Gespräch gehört in die geschützten vier Wände des Zuhauses.
Auch würde ich mich nicht großartig darauf vorbereiten.
Was wichtig ist sollte jeder Erwachsene wissen.
Verhütung und nur machen was beide wirklich wollen. Bei 15J. noch erwähnen, dass es sehr früh ist, er ganz viel Zeit hat.

Warum soll der Vater mit ihm Kondome besorgen?
Ist dir das unangenehm? Dann ist es noch unverständlicher, dass du in aller Öffentlichkeit darüber reden willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, Nachtrag:

Antwort von Sille74 am 21.06.2018, 9:15 Uhr

Na ja, erstens mal ist das Gespräch ja vom Kind gewünscht. Da würde ich jetzt nicht zu ihm sagen: "ist doch alles g'schwätzt!" Und zweitens glaube ich, dass es schon nochmals etwas anderes ist, wenn es wirklich konkret wird mit dem Sex und der Verhütung. Da würde ich schon gerne sicher gehen, also von meiner Seite mein Möglichstes tun, dass da auch alles präsent ist an Wissen ... vermutloch würde ich das Alter auch so wählen, a.so ohne Anfrage und konkretrn Anlass, um das Thema nochmals a zusprechen bei Gelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, Nachtrag:

Antwort von pauline-maus am 21.06.2018, 9:19 Uhr

meine worte , danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, Nachtrag:

Antwort von ösitina am 21.06.2018, 9:20 Uhr

wie gesagt ICH wüßte nicht was es da zu besprechen gibt, und meine Kinder offenbar auch nicht die wissen aber dass sie jederzeit kommen könnten...

Ich glaube gar nicht dass Kind wirklich so detailliert mit Mami besprechen möchte wie und was man tut, zumal die heutige Jugend oft viel aufgeklärter ist als noch vor 20jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von pauline-maus am 21.06.2018, 9:20 Uhr

ein gespräch würde bei mir darüber gar nicht entstehen. ich weiss sie wollen es( finde zwar ach sie sind zu jung aber da es sich nicht verbieten lässt...) und verhüten optimal... dann bin ich raus
das ist als würde ich mit meinen eltern über deren sexuelles leben plaudern ....das muss ich nicht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von Sille74 am 21.06.2018, 9:22 Uhr

Aber wenn das Kind Gespräcbsbedarf hat ... würdest Du Dich dann wirklich verschließen und abwiegeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, Nachtrag:

Antwort von Sille74 am 21.06.2018, 9:24 Uhr

Also ich finde, Verhütung ist schon ekn Thema, mit dem man seine Kinder ggf. auch mal erwas nerven kann/sollte/muss.

Ansonsten finde ich es auch ein bisschen seltsam, dass der Junge da so auf Mami zugeht und kann mkr auch nicht so recht vorstellen, was er da besprechen will ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von pauline-maus am 21.06.2018, 9:27 Uhr

nein sicher nicht aber ich würde ihm auch die grenze erklären , wo die eigenen intimität anfängt.. ich frage mich nur ,was das gespräch beinhalten könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, Nachtrag:

Antwort von ösitina am 21.06.2018, 9:30 Uhr

Meine Kinder wissen darüber Bescheid, sie wissen auch wo sie die Kondome finden, ich weiß auch wie sie über Thema Sex und Verhütung denken, ist ja nicht so dass dieses Thema gar nicht bei uns zur Sprache käme, das fände ich wiederum seltsam (ich finde deren Einstellung dazu erstaunlich vernünftig und bin sehr zufrieden damit *gg*)

Eben, deswegen schreib ich ja ich wüßte nicht was es da zu sagen gäbe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von pauline-maus am 21.06.2018, 9:31 Uhr

ich bin absolut nicht prüde aber am sexualleben meines kindes, egal welchen alters möchte ich nicht unbedingt teilhaben . wenn ich weiss der rahmen opasst, das man sich nicht sorgen muss, reicht mir das.
ich würde ja auch niecht die bettgeschichten von papa und mir an sie herantragen ...ein no go

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von ösitina am 21.06.2018, 9:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von ösitina am 21.06.2018, 9:33 Uhr

Ich bezweifle dass dein Kind deine sexgeschichten hören wollen würde, den meisten ist es ja schon peinlich zu wissen die Eltern haben sex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von pauline-maus am 21.06.2018, 9:39 Uhr

mir klar;) ich mag nicht mal die gedanken in fahrt bringen , was meine eltern betrifft. denn: eltern haben keinen sex, das ist gesetz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von ösitina am 21.06.2018, 9:41 Uhr

Korrekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern ...

Antwort von Reh77 am 21.06.2018, 9:51 Uhr


hatten "gezwungenermaßen" Sex, aber nur so oft, wie Kinder da sind .

Aber doch nicht mehr, wenn die Kinder etwas größer sind .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von Sille74 am 21.06.2018, 10:21 Uhr

Ach so, nein, um Gottes Willen! Das will ich auch nicht genau wissen und schon gar nicht würde ich in der Hinsicht irgendwelche Tipps geben oder über mein/unser Sexualleben quatschen ... ! Das hatte ich ja auch in meinem Post oben angedeutet, dass ich das seltsam finden würde und da auch nicht auskunftsfreudig wäre und auch nichts wissen will. Da würde ich meinem Kind auch sagen, dass das intim ist und dass es da seine eigenen Erfahrungen sammeln muss.

Unter Umständen würde ich aber, wie gesagt, die Gelegenheit nutzen, nochmals über Verhütung zu sprechen. Das finde ich halt wirklich wichtig, gerade wenn es eigentlich noch Kinder sind ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von pauline-maus am 21.06.2018, 10:37 Uhr

aber extra eine gesprächstermin dafür? das wär allen beteiligten unangenehm.
so nebenbei einmal fragen ,ob das thema verhütung klar ist und gut
fragen dazu dürfen natürlich gestellt werden aber auch das füllt nicht ein treffen im kaffee aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von Alhambra am 21.06.2018, 10:51 Uhr

Musste erst mal grinsen:) Es ist schwer, wenn dein Kind dir sagt, dass es kein kleines Kind mehr ist. Mir ging es so.

Mach jetzt keinen Fehler und wedel bloß nicht mit dem Moral-Finger. Dann hast du so verloren, wie deine Mutter bei dir! Schlimmstenfall lautet die nächste Nachricht Mama muss mit dir reden, du wirst OMA!

Meine Tochter hat uns anfänglich auch den Freund verschwiegen. Das habe ich aber damals auch so gemacht. Musste wohl erst mal selber damit klar kommen, dass es deutlich ernster wurde. War einfach so. Wie war es bei dir? Wo warst du damals unsicher? Oder hast du mit 15 noch mit Barbie gespielt? Wohl kaum, oder? So ein paar Erinnerung kommen dann doch wieder.

Miteinander sprechen und im Gespräch bleiben ist wichtig. Und dein Sohn scheint großes Vertrauen zu dir zu haben, das heißt, er hat sich schon viele Gedanken gemacht, wenn er den letzten - peinlichen - Schritt jetzt geht und dich immerhin einweiht. Dann noch die andere Mom kennenlernen heißt, dass es beiden ziemlich ernst ist. Also auf beiden Seiten wurden sich Gedanken gemacht. Ist doch eigentlich die ideale Entwicklung.

Ich habe also auch mit meiner Tochter (damals noch 14) gesprochen und dabei - muss man durch - jedes peinliche Gefühl abgelegt und die Dinge beim Namen genannt. Wobei sie die Fragen gestellt hat, die ich erst mal sachlich beantwortete und meine Erfahrungswerte dazu berichtet habe. Je offener ich war um so offener wurde sie. Im Laufe des Gesprächs habe ich dann auch festgestellt, dass der erhobene Zeigefinger nicht mehr nötig bzw. möglich war. Da war keine Unsicherheit, dass man es will, eher, wie man es verhindert, das was passiert. Und das obwohl sie hinreichend schon durch uns, Freunde, Internet und Schule aufgeklärt wurde. Da braucht es nicht noch ein Buch zu. Sie hatten auch ein halbes Jahr gewartet. Also sich erst mal kennengelernt. Und wenn auf beiden Seiten das Bedürfnis da ist, wirst du es eh nicht verhindern können. Weder wollte ich, dass meine Tochter sich fremde Häuser bei Freunden oder sonst doofen Orten sucht. Sie hat ein eigenes Bett und ihr Freund auch. Doof, dann zu sagen, nicht in unserem Haus!

Was du als Jungenmama natürlich jetzt sehr gut vermitteln kannst: nein, heißt nein. Nicht drängen sondern respektieren. Und das gleiche gilt auch für ihn, wenn er nicht will. Auch wenn das vermutlich seltener der Fall sein wird, aber soll eben auch nichts machen, was er nicht will.

Sprich mit ihm, nimm jede noch so blöde Frage ernst und wenn du Unsicherheiten bemerkst, gehe darauf vorsichtig ein, aber nicht den Moralapostel, das kostet Vertrauen.

Auch wenn es uns nicht passt, sie werden erwachsen und ändern können wir es auch nicht. Das gehört dann auch dazu, wenn man Kinder hat. Mir war es wichtig, in allen Belangen immer als offener Ansprechpartner bereit zu stehen. Und das möglichst, bevor was unumkehrbares passiert.
.
Meine Tochter ist nun schon über zwei Jahre mit ihrem Freund zusammen. Ob das nun ewig hält? Wer weiß das schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von Sille74 am 21.06.2018, 10:52 Uhr

Na ja, Gesprächstermin ... so förmlich würde ich es jetzt auch nicht machen. Das hätte schon etwas sehr Gezwungenes und ein bisschen Peinliches an sich. Aber nachdem das Kind nunmal gewissen Gesprächsbedarf angemeldet hat und es aus Zeitgründen nicht gleich zu einem Gespräch gekommen ist, würde ich in einem ruhigen Moment vielleicht schon auch nochmal von mir aus sagen: "Hey, Du wolltest doch neulich etwas mit mir besprechen. Komm, jetzt ist doch ein bisschen Luft."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von pauline-maus am 21.06.2018, 10:54 Uhr

genau , so wird ein schuh draus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von kattta am 21.06.2018, 11:48 Uhr

Als Töchtermutter wünsche ich mir, daß Jungs in offenen Gesprächen vermittelt bekommen
- daß auch sie nichts müssen, kein Leistungsdruck, keinem Klischee entsprechen müssen
- es für beide schön sein soll und einfach mit Spüren und sich aufeinander einlassen zu tun hat-
- daß Verhütung beide angeht, daß bei einer Verhütungspanne gehandelt werden kann und muß- aber gleich
- daß beide nein sagen und aufhören können, am besten ohne, daß der andere eingeschnappt ist
- Humor eine tolle Sache ist
- und miteinander sprechen dazu gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von Tini_79 am 21.06.2018, 17:55 Uhr

Es geht ja nicht um Aufklärung im engeren Sinne, oder????

Und ob er nun tatsächlich eine Art Beziehungsratgeber lesen würde?

Ansonsten stimme ich Kattta voll zu, wobei ehrlich gesagt meine 13jährige das selbst wüsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, können wir mal beide miteinander reden......

Antwort von Schniesenase am 21.06.2018, 23:36 Uhr

Ich würde erst mal fragen, was er genau von mir wissen möchte. Geht es um Verhütung? Geht es um Aufklärung? Hat er Angst, etwas falsch zu machen? Will sie mehr oder weniger als er? Ich würde einfach die Gelegenheit zum Gespräch bieten und ihn fragen lassen.

Es ist sicher hilfreich, ihm offenen und unbeobachteten Zugang zu Kondomen zu ermöglichen. Sprich: Hier ist die Schublade mit den Kondomen. Nimm dir, wann immer du brauchst. Da braucht's auch keinen gemeinsamen Kondomkauf. Das stelle ich mir echt peinlich für den Teen vor!

Davon abgesehen kannst Du nicht viel raten. Er muss seine eigenen Erfahrungen machen. Hilfreich ist, was schon gesagt wurde: Sensibel sein für das, was er selbst und seine Freundin (nicht) möchte und darauf adequat reagieren (nein sagen, akzeptieren), sich Zeit lassen, über Verhütung mit ihr sprechen usw.

Ein sensibles Thema ist die "Aufklärung" durch das Internet. Es ist eine Ressource für unsichere Kids, aber leider weitgehend ein ganz schlechter Ratgeber in solchen Fragen, weil hier oft völlig verdrehte Vorstellungen zum Thema gezeigt und propagiert werden. Nach meiner Erfahrung "informieren" sich Jungen oft über Bilder und Filme im Netz, und da ist kaum was dabei, das hilfreich ist, um gesundes Sexualverhalten zu entwickeln, ganz im Gegenteil.

Ich würde dazu noch meine freundliche Bereitschaft signalisieren, die Freundin mal kennen zu lernen und das auch mit Deinem Mann besprechen.

15 ist heutzutage gar nicht mehr früh dafür. Eigentlich schön, dass er da noch so vorsichtig und unbedarft zu sein scheint. Hört sich doch alles gesund an. Vielleicht möchte er auch mal mit ihr bei Euch übernachten und braucht quasi Euer OK dafür, will sich einfach "outen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.