Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jules_21 am 04.01.2010, 8:04 Uhr

mal ne wichtige frage

hi ihr lieben ,

Mein sohn nun 4 Monate u 1 Woche alt hat manchmal tage wo er total viel einnaesst .. Es gibt tage da macht er wenig pipi und es gibt tage dies haelt dann so 3-4 tage an wo er richtig viel macht so das alles nass is von der kleidung bis zum bett !!! Ist das normal oder sollte ich etwas tun ??

Was anderes :

Moechte gerne heute mal versuchen ihm einen karotten brei zu geben ( selbstgemacht ) ist das alter dafuer ok , und wenn ja empfehlt ihr fuer des erste mal nen anderen brei ?
Bitte daran denken das ich jede art von brei selbst machen moechte :))

Liebe gruesse eure Franzi und Fabrice

Bild zum Beitrag anzeigen
 
33 Antworten:

Viel zu früh!

Antwort von Chilu am 04.01.2010, 8:14 Uhr

Warum soll er jetzt schon Brei essen?Er ist doch noch so klein.

Hier mal was zum Thema Beikostbereitschaft:


Wann ist mein Baby bereit für Beikost? Beikostbereitschaft
Die meisten Babys zeigen zwischen dem sechsten und neunten Lebensmonat eine steigende Bereitschaft zur Aufnahme von Beikost. Babys sind für Beikost bereit, wenn folgende Punkte zutreffen:

- das Baby zeigt Interesse an der Nahrung und kann diese bereits selbst zum Mund führen
- das Baby kann selbständig sitzen
- Babys Zungenstoßreflex ist verschwunden, d.h. feste Nahrung wird nicht mehr automatisch aus dem Mund befördert
- das Baby zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht nach wenigen Tagen wieder normalisiert und nicht auf das Zahnen, Krankheiten, Stress oder Wachstum zurückzuführen ist.

Natürlich muss ein Baby nicht alle Kriterien erfüllen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Beikosteinführung für beide Seiten besser gelingt, je mehr Kriterien erfüllt sind. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ...

Antwort von jules_21 am 04.01.2010, 8:18 Uhr

ok er is schon sehr gross er wiegt nun schon 7 kg u des foto war bissi aelter mach nu mal nen anderes mitbei ..

Das problem er wird nicht gestillt er bekommt flasche u dies schon eine komplett volle das heisst 250 ml und danach schreit er abba immer noch :((

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ...

Antwort von Pinkewolke83 am 04.01.2010, 8:22 Uhr

Lissy wog in dem Alter auch so viel, ich hab sie aber voll gestillt bis 6 Monate rum waren. Wenn du ihm was wirklich gutes tun willst bleib bei Milch bis 6 Monate rum sind! Der kleine Darm ist noch garnicht für Brei ausgelegt...

Karotte ist ok, alternative wäre Pastinake!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab das so gemacht...

Antwort von MamaVonJasmin am 04.01.2010, 8:24 Uhr

bei der Grossen weiss ich´s jetzt leider gar nicht mehr, aber jetzt bei der Kleinen, die ist jetzt fast 10monate alt, hab ich mit Brei begonnen, da war sie 5Monate alt.

Mit Milchbrei hab ich angefangen, dann mittags so ein Karotten-Kartoffel-Glas. Das hat sie runtergeschlungen.

Nach und Nach hab ich halt die Menge erhöht.

Nun ist es so, dass sie schon mitisst am Familientisch, sie kann ja sitzen (und seit Neujahr krabbeln) und kann schon alleine das Essen mit den Fingern in den Mund führen und auch super beissen, hat ja schon 9 Zähne.

Sie will kein Glas mehr, sie will unbedingt das essen, was WIR essen.
Und im Prinzip ist es ja nix anderes, als das, was in den Gläsern drinnen ist.

Man sollte auf sein Bauchgefühl hören und nicht immer irgendwo nachlesen und sich darauf dann verlassen.
Das finde ich so blöd, echt wahr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok also warten

Antwort von jules_21 am 04.01.2010, 8:25 Uhr

vielen dank an euch ..
Dann warte ich lieber noch fragte nur weil ich hier zuhause mal brei geschenkt bekommen hab u da steht drauf ab dem 4 monat is glaub milchbrei u apfelbrei

trotzdem vielen dank :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ein Wachstumsschub?

Antwort von Chilu am 04.01.2010, 8:26 Uhr

Soweit ich weiß,haben die Karotten aber wesentlich weniger Kalorien als eine Milchflasche,also würde er dann noch weniger bekommen.

Und für das Verdaungssystem ist es besser,möglichst lang zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür gibt es aber nunmal Studien

Antwort von Chilu am 04.01.2010, 8:30 Uhr

und die finde ich gut und sinnvoll.

Kein Mensch lässt zum Beispiel mehr sein Kind im Zigarettenqualm passiv mitrauchen,früher war das aber ganz normal,da hat sich keiner viele Gedanken darum gemacht.Bis dann endlich mal durch die ein oder andere Studie klargemacht wurde,wie schädlich das ist.

Und mit dem frühen Zufüttern ist das genauso!Schau Dir doch mal die Generation der Leute aus den 70er Jahren,in denen teilweise ab der 6. Woche mit Karottenbrei zugefüttert wurde,an.Chronische Darmerkrankungen,eine Vielzahl an Allergien....da sagt mir mein bauchgefühl,das ich DIESES nicht für mein Kind will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

milchbrei haette ich auch da ?

Antwort von jules_21 am 04.01.2010, 8:30 Uhr

wollte halt mit karotte anfangen um zu sehen ob er es kann weil muss ja net ne komplette portion milchbrei zubereiten u dann kommt er vielleicht noch nicht damit zurecht dann muss alles wegschmeissen ...

Also warten bis er mindestens 5 mon. ist ja ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne wichtige frage

Antwort von julinicci am 04.01.2010, 8:31 Uhr

Guten Morgen.

Ihr seid ja süß.
Wir haben mit Ende des 4. Monats mit Karotten angefangen. Aus dem Gläschen. Auf Anraten meiner Ärztin, weil unsere auch ein echter Nimmersatt ist. Sie stand von Anfang an auf Abwechslung und hat dann eine Woche später auch Pastinaken bekommen. Und heute (5 Monate, zwei Wochen, isst sie sich Mittags am Gläschen (inzwischen mit Fleisch) und abends am Brei satt.

Anfangs war es ein bischen schwierig, aber nach einer Woche ging es schon ganz toll.

Nur nicht vergessen, Flüssigkeit mit anzubieten.
Wenn Du selbst kochen möchtest, solltest Du wirklich nur Bio nehmen.


Mit der Windel kann ich auch nicht weiterhelfen, unsere macht auch mal mehr und mal weniger und vielleicht ist es bei Deinem normal, er trinkt ja wirklich sehr viel. Schläft er denn durch? Dann würde es mich nicht mehr so wundern.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er schlaeft komplett durch

Antwort von jules_21 am 04.01.2010, 8:33 Uhr

er bekommt morgens gegen 9 die flasche dann erst wieder um 16 uhr nachmittags u dann erst um 23 uhr .. dann schlaeft er durch

er bekommt also 3 mal am tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür gibt es aber nunmal Studien

Antwort von MamaVonJasmin am 04.01.2010, 8:34 Uhr

ach gott!

hab ich was gesagt, dass ich mein kind ab der 6. woche zugefüttert habe?

mein verstand sagt mir ausserdem, dass ich mein kind nicht im zig.qualm lassen sollte, dazu brauch ich keine studie :)

ich hab eben nicht lange gewartet mit dem zufüttern, hab aber auch nicth zu früh begonnen, meiner meinung nach.

aber diese studien sind MIR einfach zu blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jules...

Antwort von MamaVonJasmin am 04.01.2010, 8:36 Uhr

mach es doch einfach so, wie DU es für richtig hältst.

Dann wird es schon klappen. Du kannst ja mit 5 Löffelchen anfangen, mehr gibt man ja zu Anfang gar nicht. Also ein paar Löffelchen voll Kartotten zB und dann Milch hinterher...

dann siehst du eh, ob es klappt.

und SOFORT wird er den Löffel eh nicht annehmen, weil es ja was total fremdes im Mund ist.
Musst du sowieso langsam steigern...

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm,vielleicht gibst Du ihm die einmal öfter

Antwort von Chilu am 04.01.2010, 8:36 Uhr

dann trinkt er nicht so viel auf einmal.

Eigentlich sollen so kleine Kinder doch eher 4-5 Milchmahlzeiten am Tag haben,schon alleine deswegen ,weil der Magen noch relativ klein ist,und nicht so große Mengen auf einmal verdauen kann.

Ruf doch einfach mal eine Hebamme an,und erstelle mit ihr einen sinnvollen Ernährungsplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix verstanden,alles klar!

Antwort von Chilu am 04.01.2010, 8:37 Uhr

Ist auch ok,nur ein wenig schade,wenn man sich selbst nicht richtig informieren mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau. Vor allem hat man die schon wieder revidiert

Antwort von julinicci am 04.01.2010, 8:38 Uhr

und gelockert. Deswegen sagen sie jetzt, man kann ruhig und mit gutem Gewissen ab dem 4. Monat zufüttern.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix verstanden,alles klar!

Antwort von MamaVonJasmin am 04.01.2010, 8:39 Uhr

wozu soll ich mich informieren? beim ersten kind hab ich mich sicher auch manchmal etwas unsicher gefühlt, hab aber immer nach bauchgefühl gehandelt.
als mama weiss man am besten, was gut für´s kind ist.

ich hab halt nicht der typ, der sich studien durchliest und dann danach handelt, die zeit hab ich leider gar nicht..

bitte drück nicht jedem deine meinung rauf, ja?
soll es doch jeder so machen wie er will. dies hier ist ein forum, wo jeder seine meinung kundtut. also lass auch MICH meine meinung sagen.

okay?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ chilu

Antwort von jules_21 am 04.01.2010, 8:40 Uhr

sag mal war der spruch fuer mich von wegen : wenn man sich nicht informieren mag ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ chilu

Antwort von MamaVonJasmin am 04.01.2010, 8:41 Uhr

ne, ich denke der war für mich oder? *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Alle

Antwort von jules_21 am 04.01.2010, 8:43 Uhr

bitte nicht streiten war wohl falsch von mir zu fragen ,,,,,

Ich verlasse mich nun einfach auf mein bauchgefuehl .. Wird des beste sein denn die meinungen dazu gehen sehr auseinander ..
Zum thema studie ach leute ich denke jeder macht wie er denkt wenn wir alle nach studie gehen wuerde ein kind noch bis 1 jahr gestillt werden ....

man sollte nicht immer danach gehen ..

liebe gruess an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee,nicht für Dich

Antwort von Chilu am 04.01.2010, 8:43 Uhr

wobei ich wirklich sagen muß,das ich hier oft nicht aus dem Kopfschütteln herauskomme über so viel Unwissenheit und Halbwissen.

Tu mir nur einen Gefallen,und informiere Du Dich wenigstens selbst ,denn dann kannst Du auch wirklich für euch mit einem guten Gefühl entscheiden :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er schlaeft komplett durch

Antwort von julinicci am 04.01.2010, 8:44 Uhr

ich würde da auch 4- 5 Mahlzeiten draus machen. Und vor jeder Flasche wickeln. Bei meiner sind auch manchmal die Klamotten nass. Das ist schon normal. Steht auch auf der Packung in der Tabelle, wieviel die Kleinen so trinken. Meine hat 6-7 Flaschen a 200 ml getrunken und deswegen sind wir auf Brei umgestiegen. Vielleicht ist bei dir ja eigentlich alles ganz normal?

Aber 5 mal am Tag wickeln muss auch schon sein. Sonst ist es kein Wunder.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfohlen und revidiert vom Institut Fresenius

Antwort von Chilu am 04.01.2010, 8:44 Uhr

und Dr. Marlboro ...ähm Alete *ggg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry bin nun mal erst 22 und ...

Antwort von jules_21 am 04.01.2010, 8:45 Uhr

... versuche alles richtig zu machen wenn aeltere meinen sie koennen nur kopfschuetteln dann tut es mir echt leid .. dann sollte man in diesem forum besser nix mehr fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war doch nicht auf Dich bezogen :-)

Antwort von Chilu am 04.01.2010, 8:48 Uhr

frag ruhig!

Aber nutz immer die Chance,und hinterfrage auch...selbst die,die mit der größten Erfahrung reden,haben nicht die Garantie auf Fehlerlosigkeit,und es ist DEIN Kind :-)

Das meinte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfohlen und revidiert vom Institut Fresenius

Antwort von julinicci am 04.01.2010, 8:49 Uhr

Ich glaube nicht, dass meine Ärztin nach solchen Studien geht.

Und ich vertraue auch darauf, dass sie auf dem neuesten Stand ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln

Antwort von Gazi72 am 04.01.2010, 8:55 Uhr

meine Nichte zum Beispiel hat ihrer Kleinen mit 3 Monaten Apfelbrei gefüttert!

Weils sies so gern mochte???... und weil sie auch meinte ihr Kind ist ja schon soo weit und Größer als alle anderen!

Laßt Euren Kleinen doch die Zeit die sie brauchen...das kommt alles noch früh genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was spricht dagegen ein Kind bis einem Jahr zu stillen?

Antwort von Gazi72 am 04.01.2010, 8:56 Uhr

meine wurde im November ein Jahr und ich stille immer noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Reden,die Kinder essen noch ca. 70 Jahre lang

Antwort von Chilu am 04.01.2010, 8:58 Uhr

und diese paar Wochen,die man dem Kind zugesteht,um seinen Verdauungsapparat noch reifen zu lassen,um die wird so ein Tanz gemacht?

6 Wochen mehr Milch schaden definitiv nicht,bei zu früher Beikost kann es aber durchaus vorkommen,das man sich später wegen Neurodermitis oder so fragen muß,ob man vielleicht besser abgewartet hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was spricht dagegen ein Kind bis einem Jahr zu stillen?

Antwort von julinicci am 04.01.2010, 9:06 Uhr

Keiner hat was dagegen gesagt, dass man sein Kind füttert, wie man es für richtig hält.

Hätte ich nicht mit Brei begonnen, würde ich heute wohl 12 Flaschen füttern. Und das bei einem Kind, dass nach jeder Flasche spuckt.

Und das soll jetzt besser sein als auf Brei umzusteigen, wenn man doch am Stuhl sieht, dass sie das wohl vertragen wird....

Da rede ich doch gerne vom gesunden Menschenverstand. Und Karotten muss man ja nicht füttern. Wenn man Angst vor Allergien hat, nimmt man eben Pastinaken.

Ihr seid echt komisch. Entschuldigung.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???Warum sieht man am Stuhl,ob Nahrung vertragen wird?

Antwort von Chilu am 04.01.2010, 9:10 Uhr

Das interessiert mich nun aber brennend.
Meinst Du wirklich,Durchfall und Verstopfung sind die einzigen Nebenwirkungen,die auftreten können,wenn ein Kind etwas nicht verträgt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Übrigen denke ich,das es natürlich auch immer

Antwort von Chilu am 04.01.2010, 9:19 Uhr

wieder Entscheidungen gibt,wie zb. bei Spuckkindern,die ein individuelles Vorgehen erfordern.

Wünsche Deinem Kind alles Gute und Dir wenig Spuckerei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war auch nicht alles verkehrt, was man früher machte

Antwort von Paulinchen4 am 04.01.2010, 10:12 Uhr

Mein Ältester ist 19, mein zweitältester 17.
Als der Große im Babyalter war, gab man schon im 3. Monat Beikost.
(Er hat keine Allergien, oder Darmkrankheiten, obwohl er ein Frühchen war)
Bei meinem 2. Sohn, hieß es auf einmal nach dem 4. Monat. Also nur 18 Monate später wurden die ganzen Ernährungsrichtlinien auf den Kopf gestellt.
Er hat mit 3 Monaten, mit Begeisterung, Brei gegessen, und hat ebenso keine Allergien.
Mein 3. Sohn heute 12, wurde erst später zugefüttert und hat heute Allergien ohne Ende.
Ich würde es immer wieder nach Bauchgefühl machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er schlaeft komplett durch

Antwort von MrsNapi am 04.01.2010, 11:23 Uhr

Also, wenn man immer nach "damals" schaut und "da war es ja auch gut genug" dann hätten sich die Wissenschaftler und Ärzte ect nicht zusammengesetzt und solch Studien erstellt...
Ich meine Ok, man muss wirklich nicht auf alles hören, aber manches ist schon nützlich....
Ich selber wurde früher mit Schmelzflocken gefüttert (sogar mit nem Löffel Zucker) und habe sehr früh, meine Mutter sagte auch mit 3 Monaten, Brei bekommen, aber damals wußten die Mütter auch nicht besser. Meiner Großen Tochter wollte ich, weil ich mich da noch nicht zugetraut habe zu stillen,... *schäm* áuch irgendwann Schmelzflocken geben (anraten von Mutter) aber der Kinderarzt belehrte mich eines besseren... Er hatte mir gesagt, ich solle bei der 1er Nahrung bleiben und auch erst ab ein halbes Jahr zufüttern...
Bei meiner zweiten Tochter gab es dann die Pre Nahrung und sie hat trotz Pre Nahrung erst mit einem knappen halben Jahr Beikost bekommen...
Und bei meinem Sohn habe ich mich es endlich gewagt zu stillen und er wollte sogar die ersten 8 Monate keine Beikost... ich habe es auch ab einem halben Jahr immer wieder probiert, aber ne, er hat es immer wieder ausgespuckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.