Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zero  am 13.12.2012, 13:35 Uhr

Mal eine Frage - weil gerade aktuell

und Vanilledings - du brauchst nicht Antworten, deine Meinung kennen wir.

Hier laufen wieder vermehrt Zeugen Jehovas, Wachturm (auch Zeugen?) und Kirchenleutchen durch die Strassen und wollen einen bekehren.
Gut - bei mir klappt das nicht, da ich meist schon "Kein Interesse" sage, bevor sie zum Luftholen kommen.

Glaubt ihr an Gott?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum?

Ich glaube nicht an Gott. Bin auch keine Kirchengängerin - bin zwar getauft (evenagelisch), aber lebe nicht danach, sondern danach, wie es mit gut tut und nicht danach, was mir andere vorschreiben wollen.
Ich feier zwar Weihnachten - verstehe auch den Sinn dahinter, was mich Gott aber nicht wirklich näher bringt - denn für mich exestiert er nicht.

Bin gespannt - und muß meine Pause füllen ;).

 
26 Antworten:

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von Pamo am 13.12.2012, 13:36 Uhr

Ich glaube nicht an Götter.
Grund: Ich kenne keinen plausiblen Grund der dafür spricht daran zu glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von Kater Keks am 13.12.2012, 13:38 Uhr

Mein Mann hat sich letztens mit so einem älteren Herrn von "Wachturm" unterhalten...richtig konstruktiv diskutiert...das fand der Mann so toll, das er letztens prompt wieder bei uns stand.
Er hat sich darüber gefreut, das mal jemand vernünftig mit ihm geredet hat.

Wir sind überzeugte Atheisten und auch aus meiner Familie ist niemand gläubig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von rabbit80 am 13.12.2012, 13:38 Uhr

Nein tue ich nicht. Mir fehlt die Überzeugung warum es einen geben sollte.

Ich bin dieses Jahr aus der Kirche ausgetreten, da ich Kirchensteuer zahlen sollte, obwohl ich kein Einkommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von Catmu am 13.12.2012, 13:40 Uhr

Nein. Vermutlich liegt es daran, dass meine omanisch von klein an versuchte, zu bekehren. Ist ins Gegenteil umgeschlagen. Funktioniert bei mir heute noch :-)
Mein Vater hat wegen seiner hypergläubischen Mutter ev. Theologie studiert und war Religionslehrer. Ist allerdings Agnostiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne übrigens

Antwort von rabbit80 am 13.12.2012, 13:40 Uhr

sehr nette ZJ im Bekanntenkreis, die noch nie versucht haben mit uns darüber zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von Sunny76 am 13.12.2012, 13:40 Uhr

Ich glaube nicht an Gott. Ich bin auch nicht getauft und war dementsprechend noch nie Mitglied einer Kirche. Ich kann mit dem ganzen Religionszeug überhaupt nix anfangen und denke, dass es ohne Religion sehr viel weniger Mord und Terror auf der Welt wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von Naddy! am 13.12.2012, 13:40 Uhr

Nein ich glaube nicht an Gott. Meine ganze Familie nicht.
Manchmal klingelt es hier, gerade vor Weihnachten, da will dan jemand etwas aus der Biebel vorlesen. Da sagen wir dann auch gleich, kein Interesse und machen dann die Tür zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von AIIisonCameron am 13.12.2012, 13:41 Uhr

Nein, ich glaube nicht an Gott. Warum? Schwer zu sage, ich glaube einfach nicht daran.

Von der Kirche halte ich noch viel weniger.

Mich schreckt schon allein ab, wenn ich sehe, wie viele Menschen das ganze Jahr über so tun als wären sie die perfekten Christen und dabei ist es alles nur aufgesetzt und scheinheilig.

Ich bin auch nicht getauft, meine Kinder auch nicht!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von mandytier am 13.12.2012, 13:42 Uhr

Ich glaub auch nicht (wirklich) an Gott und Kirche... Ich find es gut, dass es möglichkeiten, Dinge gibt, an die andere Glauben können, wenn es ihnen gut tut!
Ich glaub dann eher an andere Dinge, an Werte zB.

Bin auch ev. getauft, nach meiner Konfirmation war ich aber nicht mehr in der Kirche. Vorher auch nur zu Weihnachten.
Wir feier Weihnachten, aber nur weil es "Tradition" ist... mit der Familie lecker essen, evtl den Liebsten eine Freude machen,....
Ich persönlich würde gern darauf verzichten. Muss das nicht haben.
Mene Wohnung wird auch nicht dekoriert!

Ich wüsste nicht, was es mir bringen sollte, an sowas wie einen Gott zu glauben?! Gott liebt alle...blabla... Darum gibt es auch Armut und Elend, Kriege, Hungersnöte, Stafttaten wie zB Kindermisshandungen, Vergewaltigungen und und und... Toller Gott!
Aber wenn es Leute glücklich macht, an ein Leben nach dem Tod und an Gottes Hilfe zu glauben: Bitte!
Mich damit zutexten lassen, zB durch Zeugen etc, lass ich erst gar nicht zu!
Wenn man die richtigen Fragen stellt, kommen die nie wieder xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zero . . .

Antwort von Baghira2011 am 13.12.2012, 13:44 Uhr

Also ich sags mal so:

Die Familie meines Mannes ist evangelisch und sie "glauben" an Gott . . . und ich denke mal, auch wenn man an Gott "glaubt" oder an etwas was vielleicht "höher" ist . . . muss man nicht zu 100%ig danach leben oder?

Man muss nicht in die Kirche regelmäßig gehen finde ich. Jeder glaubt halt auf seine Art und Weise, der eine mehr und der andere weniger . . .

Daniel geht auch in einem evangelischen Kindergarten, sie gehen alle jeden ersten Montag im Montag zu einem Gottesdienst, singen da auch Lieder und beten . . . ebenso an St. Martin, Weihnachten (da gehen wir wieder hin zum Kindergottesdienst).

Daniel wird auch noch getauft und ich auch.

Wieso ich auch getauft werden möchte?

Zum einen, weil ich auch so langsam denke, dass es schon etwas da oben gibt, der zu einem herunter schaut und über uns wacht. Besonders stark ausgeprägt hatte sich das, nachdem meine Mama gestorben war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von Mutti69 am 13.12.2012, 13:46 Uhr

Ich glaube...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von PaulaJo am 13.12.2012, 13:48 Uhr

Darum gibt es auch Armut und Elend, Kriege, Hungersnöte, Stafttaten wie zB Kindermisshandungen, Vergewaltigungen und und und... Toller Gott!


Was kann denn Gott (wenn es ihn denn gibt) dafür? DAS alles hat der Mensch doch selbst zu verantworten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von Blueberry am 13.12.2012, 13:49 Uhr

Ja, ich glaube. Allerdings bin ich kein "braver Kirchgänger", der jeden Sonntag in die Kirche läuft.

Ich kann für mich beten und Zwiesprache halten, wenn mir danach ist. Dafür brauch ich die Institution und das Gebäude der Kirche nicht.

Ich versuche auch niemanden zu bekehren und diese geposteten Lieder von Vanillewieauchimmer gruseln mich.

Dennoch glaube ich an Gott. Sicherlich kann man versuchen, das wissenschaftlich alles zu widerlegen und man wird immer Argumente dafür und dagegen finden. Aber Glauben heißt ja Glauben, weil man es (einfach) glaubt und nicht weiß...

Mir reicht das und ich leb gut damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von Catmu am 13.12.2012, 13:50 Uhr

Das kann dir jemand der an Gott glaubt tatsächlich erklären.
Ich hab die Erklärung dafür weitestgehend vergessen, glaube es war sowas in der Art dass dafür der Mensch selbst verantwortlich ist, die Rechnung kommt zum schluß, oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von Zero am 13.12.2012, 13:50 Uhr

@Baghira, meine Kinder sind auch getauft - weil sie es wollten. Sie gehen auch 1x die Woche zum Kindergottesdienst. Ihnen macht das Spaß. Mein Exmann hat sie der Kirche näher gebracht, er ist gläubig, bekehrt aber andere nicht.

Meine Schwägerin in Spe ist auch gläubige Christin, lebt auch danach, aber hält mich und meinen Mann aus ihrem Glauben raus - weil sie weiß, dass wir nicht an Gott glauben. Wir haben, trotzdem, ein sehr inniges Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blueberry . . . bei dir unterschreibe ich :-)

Antwort von Baghira2011 am 13.12.2012, 13:51 Uhr

. . .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von Morle 79 am 13.12.2012, 13:52 Uhr

Ich würde gern glauben, aber mein Glaube ist sehr sehr geschrumpft über die Jahre..... intensiv glauben tu ich definitiv nich mehr...... Weihnachte feier ich trotzdem, und ich lass mich, trotz nicht übermäßigem Glaubens, doch gern noch, wie ein kleines Kind, vom Zauber/der Magie Weihnachtens hinreißen...... oh ja..... *lol* ;-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von PaulaJo am 13.12.2012, 13:52 Uhr

Gott gab jedem Menschen einen freien Willen, den er innerhalb seiner Grenzen respektiert. Freiwillig bedeutet nicht, dass man alles Mögliche tun kann, ohne dass dies Konsequenzen hat. Wir sind für unsere Entscheidungen verantwortlich. Die Saat ist freiwillig, aber die Ernte ist nicht freiwillig.

„…denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von mandytier am 13.12.2012, 13:53 Uhr

Hm, nagut....
War jetzt eher daruf bezogen, dass man doch recht häufig hört wie toll Gott für alle sorgt etc...

Das an sowas der Mensch selber Schuld ist, ist mir bewusst... Obwohl... Viele Kriege werden ja wegen Glauben geführt... also ist wohl doch dieser Gott schuld :-P

Nee Quatsch... Also wenn man etwas brauch, woran man glauben kann: Bitte! Hab ich nichts gegen, kann bestimmt auch bei einigen g ut tun!
Ich brauchs nicht :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von Catmu am 13.12.2012, 13:54 Uhr

Naja, so ähnlich hatte ich es ja auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von SB264 am 13.12.2012, 14:00 Uhr

Ob es einen Gott gibt, weiß ich nicht.
Die Entstehunggeschichte der Welt wurde von irgendwelchen Menschen in Gefangenschaft verfasst, als Erklärung für etwas, was vor hunderten von Jahren einfach nicht nachvollziehbar war, da man die heutigen physikalischen und biologischen Erkenntnisse noch nicht hatte.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es Jesus gab. Das muss einfach ein wahnsinns charismtischer Mensch gewesen sein, der Menschen für sich einnahm. Ob er wirklich Wunder bewirkte, weiß ich nicht. Auch heute werden doch Geschichten, je öfter sie erzählt werden, ausgeschmückt und am Ende hat man eine übertriebene Version.

Ich selbst wurde katholisch getauft und ich gehe selten in die Kirche (eigentlich nur an Feiertagen, oder wenn ich für etwas dankbar bin (die Geburt meines Babys z.B.)
Ich bin Naturwissenschaftlerin und denke eigentlich logisch und rational. Aber trotzdem finde ich die Vorstellung, dass meine toten Verwandten "im Himmel" sind, und uns beschützen, tröstend.
Viele Menschen, die in Not geraten, fangen an zu beten...ich auch. Und es tut gut. Und genau aus diesem Grund wende ich mich nicht gegen den Glauben, wenn es mir gut geht...das wäre undankbar.

Uuuuuund ich vertrete auch die Meinung, dass alle, die keine Kirchensteuer zahlen, auch die kirchlichen Feiertage nicht nutzen dürften...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz meine Meinung!

Antwort von SB264 am 13.12.2012, 14:01 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von rabbit80 am 13.12.2012, 14:05 Uhr

Uuuuuund ich vertrete auch die Meinung, dass alle, die keine Kirchensteuer zahlen, auch die kirchlichen Feiertage nicht nutzen dürften...

Das wäre aber seeeeehr kompliziert

dann würden andere Religionen ja auch Ihre Feiertage nutzen wollen und freihaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von kati1976 am 13.12.2012, 14:05 Uhr

Nein ich glaube nicht an Gott

Ich kann und will mir auch nicht vorstellen das es da noch was geben soll

Ich respektiere aber jeden der an Gott glaubt solange er mich nicht zum glauben überreden will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von SB264 am 13.12.2012, 14:17 Uhr

Ich kennen niemanden mit einer "normalen Religion" (und damit meine ich die Weltreligionen), der andere zum Glauben überreden will.

Das machen doch nur die Zeugen Jehovas, oder? Zumindest stand vor meiner Tür sonst noch niemand ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage - weil gerade aktuell

Antwort von Sternenstrahl84 am 13.12.2012, 16:28 Uhr

Ich bin gläubige Christin. Allerdings gehe ich nicht in die Landeskirche(war ich mal und bin sowohl getauft und konfirmiert). Ich gehe seit ca. 2 Jahren in eine Freichristliche Gemeinde, habe mich dort erneut taufen lassen (diesmal stilgetreu in der Elbe) und da läufts etwas anders ab

Ich lebe nach dem Neuen Testament, allerdings zwinge ich keinen Meinen Glauben auf. Jeder muss für sich selbst entscheiden was, woran und wie er glaubt. Jeden Sonntag in die Kirche schaff ich nicht durch meine Kinder, dafür mach ich dann hier für mich meine kleine Gebetsstunde.
Es gibt leider Menschen die sehr extrem ihren Glauben anderen aufzwingen wollen und versuchen wirklich auf press die "ungläubigen" zu bekehren. Solche "christen" verurteile ich persönlich.

Auch ich hab meinen Glauben eine Zeitlang verloren gehabt nach dem mein Pa starb. Ich habe aber meinen Weg wieder zurück gefunden.
Wie gesagt jeder muss für sich selbst entscheiden woran er glaubt. Keiner sollte zu irgend einem Glauben gezwungen werden.

LG,
Sternenstrahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.