Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebbie  am 14.08.2018, 10:03 Uhr

Mal ein anderer Blick aus dem Schlafzimmerfenster

Gestern Nachmittag sind wir auf einem etwas größerem Binnensee in ein Unwetter geraten. Es gab ein Gewitter und es hat geregnet wie aus Eimern. Wir standen auf Deck im Trockenen, mein Sohn hat gesteuert und mein Mann nach den Bojen Ausschau gehalten, weil die Sicht so schlecht wurde. Da kam uns in ziemlich hoher Geschwindigkeit ein Segler entgegen, der am Führerstand im Regen stehen musste und anscheinend null gesehen hat. Mein Sohn hatte sich an die Bojen gehalten, nur der uns entgegengekommen ist, nicht. Lucas könnte gerade noch rechtzeitig das Ruder herumreißen . Im zweiten Anlauf gelang es uns dann eine Anlegestelle zu finden.
Gleich fahren wir weiter Richtung Groningen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Mal ein anderer Blick aus dem Schlafzimmerfenster

Antwort von kevome* am 14.08.2018, 10:14 Uhr

Euch sind die Ausweichregeln zwischen Wasserfahrzeugen bekannt?

Der Segler hat grundsätzlich Vorfahrt gegenüber Motorbooten, da er deutlich schlechter manövrieren kann.

Ansonsten ein schöner Ausblick. Wir freuen uns schon auf Freitag, wenn wir im gleichen Gebiet unterwegs sind.

Zitat aus Wikepedia:

"Grundsätzlich gilt: Fahrzeuge, die aufgrund ihres gegenwärtig verwendeten Antriebs schlechter manövrieren können, haben Vorrang vor solchen, die einfacher zu manövrieren sind (Regel 18 KVR):
1.Alle Fahrzeuge weichen manövrierbehinderten oder manövrierunfähigen Schiffen aus (diese müssen entsprechende Zeichen setzen).
2.Alle Fahrzeuge (außer manövrierbehinderte) weichen Fahrzeugen aus, die aufgrund ihres Tiefgangs eingeschränkt manövrierbar sind („tiefgangbehindert“).
3.Von Fahrzeugen, die mit Netzen, Leinen oder Schleppnetzen fischen und dadurch nur eingeschränkt manövrieren können, halten sich andere Fahrzeuge frei.
4.Segelboote und -schiffe, die unter Segeln fahren, haben Vorrang vor Motorschiffen (Segelschiffe untereinander siehe unten).
5.Motorschiffe weichen allen anderen Verkehrsteilnehmern aus (Motorboote untereinander siehe unten)."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer Blick aus dem Schlafzimmerfenster

Antwort von bea+Michelle am 14.08.2018, 10:22 Uhr

cool:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer Blick aus dem Schlafzimmerfenster

Antwort von Pebbie am 14.08.2018, 10:42 Uhr

Er hatte keine Segel gesetzt, er war mit Motor unterwegs. Und ich denke nicht das er sich deswegen nicht an die Bojen halten muss. Alleine unterwegs zu sein und auf Grund seines tiefen Steuerstandes nichts sehen zu können, finde ich grob fahrlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer Blick aus dem Schlafzimmerfenster

Antwort von keks79 am 14.08.2018, 10:45 Uhr

Coole Aussicht! Euch weiterhin einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer Blick aus dem Schlafzimmerfenster

Antwort von kevome* am 14.08.2018, 12:13 Uhr

Dann hatte ich Dich oben falsch verstanden. Da Du vom hoher Geschwindigkeit schriebst, bin ich vom Segeln mit viel Wind ausgegangen, da die meisten Segler keinen starken Motor haben.

Ansonsten muss man sich nicht an die Betonnung halten. Man darf auch außerhalb des Fahrwassers fahren, wenn man glaubt alle Untiefen zu kennen oder wenig Tiefgang hat.

Fahrlässig finde ich allerdings weder Einhandsegeln noch die Konstruktion von Segelbooten. Wahrscheinlich war der Mensch genauso vom Wetter überrascht wie ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderer Blick aus dem Schlafzimmerfenster

Antwort von Nynaeve2018 am 14.08.2018, 14:13 Uhr

Mein Mann segelt auch gerne Einhand. Leider ignorieren gerne die Elektrobootgelegeheitsfahrer die Regel, das Segel Vorfahrt hat, mal so eben vor einem Segelboot unter Segel fahren. Manöver des letzten Augenblicks... Und Leute die oft mit ihrem Segelboot unterwegs sind haben ein anderes Verständnis von Entfernung und Geschwindigkeit als Gelegenheitsbootsführer. Da saust man auch schon mal auf 5 m aneinander vorbei und grüßt sich. Bei Motor statt Segel gelten natürlich andere Vorfahrtsregeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.