Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von germanit1 am 07.04.2018, 17:40 Uhr

Lebt jemand von euch auf Spiekeroog

Ich lebe auch auf eienr Insel udn hab auch schon auf einer anderen gelebt. Hier haben wir ein Krankenhaus ohne Intensivstation. Notfaelle werden ausgeflogen (auch Herzinfarkte, ...). Es wurde auch schon mal der OP als Intensivzimmer genutzt als der Patient nicht auf's Festland gebracht werden konnte. Wir hatten vor ein paar Tagen erst wieder den Fall, dass die Helikopter wegen Nebels nicht fliegen konnte. Die Trage (war eine spezielle fuer Rueckenverletzungen) konnte nicht auf das Boot der Kuestenwacht gebracht werden. Am Ende wurde der Patient im Krankenwagen mit der normalen Faehre auf's Festland gebracht. Wenn wegen starkem Wellengang keine Faehren fahren, fehlt im Krankenhaus und in den Schulen Personal. Mittlerweile duerfen sie die weiterfuehrenden Schulen schliessen, wenn wohl keine Faehren fahren, weil sie mit dem hier lebenden Personal nicht alle Schueler beaufsichtigen koennen. Im Krankenhaus gibt das Personal sein Bestes, auch wenn Personal fehlt (auch weil kaum einer auf der Insel arbeiten will). Von Griechenland weiss ich, dass schwerere Faelle nach Athen (oder wohl auch nach Kreta) gebracht werden (eine Kollegin hatte mal einen Beckenbruch und wurde nach Athen gebracht).

Wenn ich irgendwo hinfliegen will, muss ich gucken, ob ich es zum Flieger bzw wieder zurueck auf die Insel schaffe, weil nachts keine Faehren fahren. Notfalls muss man auf dem Festland uebernachten (wir haben schon mal eine Nacht im Auto verbracht).

Wird der Faehrbetrieb eingestellt (passiert eigentlich nur im Winter), durften die Leute, die auf dem Festland feststeckten, die letzten Male auf der Faehre uebernachten (manchmal muessen die Autos aber auf dem Kai bleiben). Wer hier auf der Insel festsitzt (weil er hier arbeitet, aber auf dem Festland lebt), muss sehen wo er uebernachten kann (im Winter sind fast alle Hotels zu).

Ein grosses Problem ist es auch bezahlbaren Wohnraum zu finden, da die meisten lieber im Sommer an Touristen vermieten. Im Winter bleiben die Wohnungen dann leer.

Bei uns im Ort sind im Winter auch die meisten Laeden zu. Wir bestellen mittlerweile viel im Internet oder kaufen ein, wenn wir auf dem Festland sind. Nur liefern auch nicht alle auf Inseln. Teilweise muss man auch einen Zuschlag bezahlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.