Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa1796 am 22.11.2023, 11:35 Uhr

Konkurrenzkampf Babys

Hallo.

Ich habe Noah am 14.09 entbunden. Meine Schwester hat ihre Tochter 4 Wochen vor mir entbunden.

Nun ist es so das es, ausgehend von meiner Mutter immer wieder die Kinder in Konkurrenz gestellt werden.
Natürlich ist die Tochter meiner Schwester schon weiter in der Entwicklung. Sie kann sich sogar schon drehen.
Ich mag es trotzdem nicht das die beiden immer wieder gegenübergestellt werden .

Ja vielleicht entwickelt sich Noah langsamer aber jedes Kind ist doch individuell.

Wie steht ihr dazu? Was würdet ihr mir raten? Was würdet ihr sagen?

 
12 Antworten:

Re: Konkurrenzkampf Babys

Antwort von Frankie91 am 22.11.2023, 11:56 Uhr

Sag deiner Mutter, wie du dich dabei fühlst, wenn sie die Babys vergleicht.

Sag ihr „Mama, jedes Kind entwickelt sich im eigenen Tempo und das ist gut so. Ich fühle mich unter Druck gesetzt, wenn du die Entwicklung der beiden vergleichst und es macht mich traurig. Bitte lass das in Zukunft sein.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenzkampf Babys

Antwort von rabe71 am 22.11.2023, 11:58 Uhr

Ich verstehe, dass es dich ärgert.
Aber kannst du nicht einfach das Gespräch mit deiner Mutter suchen.
Nicht in einer emotional aufgeladenen Situation.
Sondern einfach mal in einer ruhigen Minute, ganz sachlich sagen, dass du das so nicht möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenzkampf Babys

Antwort von kia-ora am 22.11.2023, 13:02 Uhr

Werde selbstständig und kümmere dich selbst um Noah. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenzkampf Babys

Antwort von bea+Michelle am 22.11.2023, 13:25 Uhr

War das Thema nicht kürzlich schon mal?

Natürlch ist die Tochter Deiner Schwester weiter, sie ist 4 Wochen älter.

Sag dann Deiner Mutter, das du keine Vergleiche von ihr hören willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenzkampf Babys

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 22.11.2023, 13:38 Uhr

Nicht jeder Vergleich bedeutet "Konkurenzkampf". Vielleicht will sich deine Mutter einfach mit dir über deine Schwester und ihr Kind austauschen. Liegt doch auch nahe, sind ja beides ihre Enkel und nochdazu quasi gleichalt.

Es ist deine Interpretation. Man kann es schlicht als Information verstehen, oder einen Konkurrenzkampf draus machen. Ich kenne euch nicht, ich war nie in der Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenzkampf Babys

Antwort von JakobsMutti am 22.11.2023, 13:59 Uhr

Vergleiche werden immer gezogen, bei mir war es der Vergleich bzgl ich als Baby und mein Sohn eben als Baby.

Ich würde das gepflegt ignorieren und falls nötig mal mit deiner Mutter ins Gespräch gehen - klar zwischen Geschwistern kann es ja auch immer Konkurrenz geben! Vllt mal daran arbeiten. Da wird es ja eine Vorgeschichte geben.

Konzentriere dich auf deine familie und dich, alles andere ist doch erstmal Piep egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenzkampf Babys

Antwort von Ati2021 am 22.11.2023, 14:01 Uhr

Hallo,

Erstmal finde ich es traurig, dass du wegen deiner Nichte denkst, dass dein Sohn sich langsamer entwickelt.

4 Wochen sind enorm viel im ersten Lebensjahr. Dein Kind entwickelt sich normal und zeitgerecht, sowie natürlich Deine Nichte auch. Und überhaupt ist normal eine sehr großzügige Zeitspanne bei Säuglingen.

Deine Nichte wird wahrscheinlich auch einen Monat eher mit Beikost beginnen, also; würdest Du da dein Kind auch mit vergleichen? Ich denke nicht, weil dein Baby noch nicht soweit sein wird.

Dein Sohn ist 4 Wochen jünger, das sollten alle so annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenzkampf Babys

Antwort von Maluna am 22.11.2023, 14:03 Uhr

Wenn es dich so sehr stört, dann sag das deiner Mutter.

Aber, wie hier auch schon geschrieben, versuche mal einen Schritt zurück zu treten und neu zu bewerten, ob es tatsächlich so gemeint ist, wie du das aufpasst, oder eben einfach ein normales Gespräch über die Babys.

10 Wochen, nachdem ich meine 1. Tochter bekommen habe, hat meine Schwester ihr 2. Kind, einen Jungen, bekommen. Wir wohnen eng beieinander und natürlich sehen wir uns oft, natürlich wurde über die Babys gesprochen. Und natürlich wurde und wird sich gefreut, wenn ein Kind was neues gelernt hat, wäre ja albern, wenn man das nicht sagen dürfte, nur damit kein Konkurrenzdenken entsteht.

Ich kenne natürlich deine Mutter nicht, würde aber mal davon ausgehen, dass sie beide Enkelkinder gleichermaßen liebt und stolz auf sie ist. Das bedeutet aber auch, dass sie sich eben auch über die Entwicklungsschritte der Kleinen Cousine freuen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenzkampf Babys

Antwort von Maluna am 22.11.2023, 14:14 Uhr

Will sagen, häufig ist das hausgemacht. Bei uns war ubd ist es so, dass sich sowohl meine Mutter, meine Schwester, ich und alle anderen ebenso über jeden Entwicklungsschritt freuen - egal bei welchem Kind.

Meine Schwester hat sich riesig mit uns gefreut, als meine Tochter laufen konnte, sie hatte da gar kein Problem damit, dass ihr Sohn noch mehrere Monate gebraucht hat. Warum auch? Als er dann auch gelaufen ist, haben wir uns wieder gemeinsam darüber gefreut...

Kann dir nur raten, freue dich auch an/über deine Nichte und fass nicht jeden Kommentar als negativ gemeinten Vergleich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenzkampf Babys

Antwort von Pamo am 22.11.2023, 18:48 Uhr

Ich würde sagen: "Aha, verstehe, ich denke drüber nach."

Mein Tipp: Erzähl Mutter und Co. keine Details, dann gibt's auch weniger Daten zum Vergleich. Oder erzähl mal etwas Absurdes wie "Noah hat gestern gesagt, er wird später Astrophysiker." oder "Noah ist Schlafwandler, er nimmt die Autoschlüssel und macht nächtliche Spritztouren - und das bei diesen Spritpreisen. Wir werden noch arm."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenzkampf Babys

Antwort von Schniesenase am 22.11.2023, 22:48 Uhr

Hallo Lisa,

kann es sein, dass Du auch ziemlich ehrgeizig bist? Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, sondern in unserer Gesellschaft ja bei vielen Menschen so. Nun "performt" dein Kind scheinbar nicht so wie das Kind Deiner Schwester, Eure Mutter scheint es hervorzuheben, indem sie auf bestimmte Entwicklungen hier und dort besonders hinweist. Ich kenne Dich nicht, auch nicht Deine Mutter, und Dein Bericht hier ist zu knapp, um wirklich genügend Informationen zu erlangen und minimal beurteilen zu können, wie Dinge gemeint gewesen sein könnten, die Deine Mutter gesagt hat. Ich gebe das hier nur zu bedenken. Du kannst schauen, was Du damit machst.

Es wäre wirklich gut, wenn Du Dir die Frage stellst, ob es wirklich Deine Mutter ist, die die Kinder "in Konkurrenz stellt" (wie schon andere vor mir meinten) oder ob es möglicherweise Deine Interpretation ist, weil Du eben selbst auch ehrgeizig bist und über Dein Kind "toll" sein möchtest, was nicht verwerflich ist, für das Kind aber auf Dauer nicht so schön. Mein Kind hat mir hier immer die Hölle heiß gemacht, wenn ich solche Anwandlungen hatte. Ich habe es mir darum weitgehend abgewöhnt. Ausrutscher werden zuverlässig geahndet. ;-)

Alles Gute für Dich und Dein Kind und auch für Deine Schwester und ihr Kind! Möget Ihr Euch alle gut verstehen und unterstützen und gegenseitig wertschätzen!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenzkampf Babys

Antwort von Murmel-Mama am 23.11.2023, 12:11 Uhr

Hallo LIsa,

der Sohn meiner Schwester (2.Kind) ist ungefähr 2 Monate älter als meine Tochter (3 Monate). Wir (meine Mama, meine Schwester, ich) ziehen auch öfter Vergleiche zwischen ihm/ihr/dem 1. Kind meiner Schwester als Baby/mir als Baby/meiner Schwester als Baby.

Ich persönlich fasse das nicht als Konkurrenz auf, sondern eher als Interesse zu schauen, was anders und was ähnlich ist. Und es wirklich spannend zu sehen, was die in welchem Alter können. Wir versuchen das schonmal im Vorraus zwar einzudämmen (damit sich die Kinder später nicht unter Druck gesetzt fühlen) aber es passiert halt trotzdem.

Ich merke bei mir, dass ich es manchmal bin, die da Ansprüche hat. Der Sohn meiner Schwester kann sich seit kurzem sehr elegant drehen. Ich habe direkt gemerkt, wie ich gedacht habe: Und unsere will nicht mal in Bauchlage und den Kopf heben, das wird noch ewig dauern. Natürlich weiß ich, dass jedes Kind individuell ist und sich im eigenen Tempo entwickelt und trotzdem kommen solche Gedanken auf.

Das hat bestimmt was mit der Gesellschaft zu tun, weil es ja oft darum geht, was man "kann" und Abweichungen von der Norm schnell als Defizit gesehen werden. Dazu kommt, dass das ja oft den Eltern zur Last gelegt wird. Ich finde, dass da gesellschaftlich manchmal unterschwellig so ein: Ihr müsstet das Kind nur mehr fördern hinterhängt.

Somit schließe ich mich den anderen an, die geschrieben haben, dass du vielleicht mal schauen kannst, was da von dir und deiner Bewertung drinsteckt. Deine Mama kannst du ja vielleicht mal lieb fragen, wie sie das meint, also im Sinne: Hey, ich merke, dass du viele Vergleiche zwischen unseren Kindern machst, ich habe das Gefühl, du findest, dass mein Kind schlecher entwickelt ist. Meinst du das so? Vielleicht fällt ihr das einfach nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.