Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mumim2.0 am 19.05.2020, 14:44 Uhr

Komisches Gefühl

Irgendwie fühl ich mich momentan komisch.
Immer wenn ich Frauen sehe die auf natürliche Weise eine Geburt hatten fühle ich mich mittlerweile schlecht, hab das Gefühl hab was verpasst. Natürlich war der KS medizinisch Notwendig, ansonsten hätte ich uns beide in Gefahr gebracht wenn wir es auf normalen Weg versucht hätten, aber ich habe das Gefühl die ersten 30-45 Minuten wären wichtig gewesen. Wenn ich zurück denken hab ich das gefühl irgendwie was vergessen zu haben, oder einiges verdrängt, ich weiß es nicht.
Der KS verlief reibungslos damals.
Erging es jemand genauso?

 
4 Antworten:

Re: Komisches Gefühl

Antwort von Chillimohn am 19.05.2020, 15:08 Uhr

Ich habe an die Geburt und die Tage danach kaum Erinnerungen, einerseits wegen der PDA wurde mir gesagt, andererseits die Präeklampsie, die ihren Teil dazu beiträgt.
Schön war es nicht, ich wollte es ganz anders im Geburtshaus. Hm ja, es dauerte eine Weile, ich habe meinen Frieden gefunden, aber auch um die Geburt getrauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl

Antwort von miez.0 am 19.05.2020, 18:13 Uhr

Hallo
Ich hatte zwei KS, und nein ich finde nicht das ich was verpasst hätte oder es meinen Kindern in irgendeiner Weise geschadet hat.
Beide KS waren notwendig
Klar denkt man vielleicht mal drüber nach wie es gewesen hätte sein können, aber schlecht fühle ich mich deswegen ganz sicher nicht.
Bin froh dass meine Kinder gesund sind und fertig.
LG Miez

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl

Antwort von Mamamaike am 20.05.2020, 8:32 Uhr

Hallo,

ich hatte eine natürliche Geburt, die für mich nicht "schön" war, von daher würde ich sagen, hast Du nicht unbedingt etwas verpasst.
Außerdem war es, wie Du schreibst, ja medizinisch notwendig, das heißt, es wurde/Du hast eine gute Entscheidung im Sinne des Kindes und in Deinem Sinne getroffen, die genauso richtig war und ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl

Antwort von sunnydani am 20.05.2020, 11:27 Uhr

Ich verstehe dich.
Ich wollte auch nie einen Kaiserschnitt und hätte immer eine spontane Geburt vorgezogen.
Ich hatte beides, Spontangeburt und Kaiserschnitt und würde für mich immer wieder die Spontangeburt bevorzugen, obwohl ich auch dabei schwerere Geburtsverletzungen hatte, aber es ist und bleibt einfach ein ganz anderes Gefühl, viel selbstbestimmter und freier und ohne große OP, sofort wieder fit danach.
Aber bei manchen geht auch bei der Spontangeburt einiges schief und manche sind auch nach einer Spontangeburt traumatisiert. Man muss einfach Glück haben, dass man eine Geburt hat, die für einen selber gut gepasst hat.

Und man kann es leider nicht ändern, wir müssen froh sein, dass es heutzutage die Möglichkeit gibt per Kaiserschnitt zu entbinden, denn in vielen Fällen wären unsere Kinder sonst nicht gesund und lebendig. Deshalb musst du immer wieder daran denken, dass du das Beste für dein Kind und für dich gemacht hast. Es ging leider nicht anders.

Ich weiß, man hat so viele Vorstellungen, wie man die Schwangerschaft und Geburt gerne hätte und man ist dann enttäuscht, wenn es nicht so gelaufen ist, wie man gerne gehabt hätte. Aber manchmal geht es eben nicht anders und das Wichtigste ist immer noch, dass dein Kind lebt und gesund ist. Das musst du dir im Zweifel immer wieder sagen.
Du hast Großartiges geleistet, du hast dein Kind ausgetragen und du bist die Mama, egal welche Geburt du hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.