Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summertime19 am 22.02.2020, 10:26 Uhr

Komische zehen

Guten Tag.

Kennst sich jemand hier vielleicht aus.

Mein Sohn hat komische zehen. Wir waren gestern beim Neurologen, weil er etwas hypoton ist und dann sagte er mir mein Sohn hat komische zehen, wie gabel ähnlich...

Hat dann nach geschaut, ob er weitere Tests machen soll, hat hin und her überlegt und hat gesagt nee müssen wir jetzt nicht.

Es lässt mir aber keine Ruhe... Er meinte auch solche Zehen könnten auch gesunde Menschen haben.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
22 Antworten:

Re: Komische zehen

Antwort von bea+Michelle am 22.02.2020, 10:36 Uhr

Ich seh da jetzt nichts besonderes. Oder sind die 2 unten zusammengewachsen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von drosera am 22.02.2020, 10:48 Uhr

Hi, wie alt ist denn dein Sohn?

Aus "komischen Zehen" folgt ja erst einmal nichts. Wenn zu der Hypotonie noch Symptome hinzukommen sollten und man dann für das Leben doch einmal eine Diagnose braucht, dann kann ein Humangenetiker ja mal ein Auge drauf werfen.
Ich würde sagen: Fußmodel wird er erst einmal nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von Summertime19 am 22.02.2020, 10:50 Uhr

Wie meinst du das??

Der neurologe meinte nur er ist in der Rumpf Muskulatur etwas hypoton, aber nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von Summertime19 am 22.02.2020, 10:52 Uhr

Der neurologe hat in einem Buch nachgesehen und gemeint, 90% die diese Krankheit hätten, haben einen zu kleinen Kopf und mein Sohn hat einen recht großen Kopf... Hat dann noch kurz weiter gelesen und gesagt, nee machen wir jetzt nicht.

Hab mir da erstmal nicht ls dabei gedacht, doch zuhause hat es dann gearbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von bea+Michelle am 22.02.2020, 11:01 Uhr

Sind die jetzt weiter zusammengewachsen als die anderen?. Oder was sind,Gabel zehe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast doch schon bei Dr. Busse Antwort bekommen

Antwort von Berlin! am 22.02.2020, 11:09 Uhr

....meinst Du, hier kennt sich jemand ich besser aus?

Auf dem Foto sieht man gar nichts, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von wolfsfrau am 22.02.2020, 11:11 Uhr

Welche Krankheit meinte er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast doch schon bei Dr. Busse Antwort bekommen

Antwort von Summertime19 am 22.02.2020, 11:11 Uhr

Es hätte ja sein können, dass jemand auch so ein baby zuhause hat der solche Zehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von Summertime19 am 22.02.2020, 11:13 Uhr

Das hat er ja nicht gesagt, ich hab ihn angesprochen und er hat dann gesagt machen wir nicht, da 90% der kinder einen kleinen kopf hätten und mein Sohn eher von der großen Sorte ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast doch schon bei Dr. Busse Antwort bekommen

Antwort von bea+Michelle am 22.02.2020, 11:14 Uhr

Also meine Tochter hat den 2 und 3. Zeh so 0,5 cm zusammengewachsen, obs das ist weiß ich nicht, da ich ja von dir keine Antwort dazu bekomme.
Sie ist gesund und hat keine Auffälligkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von Pebbie am 22.02.2020, 11:18 Uhr

Du meinst das die 2 Zehen unten nicht klar getrennt sind, nicht wahr ?

Ich finde es gut das der Neurologe ich schlau gemacht hat.
Aber Dein Kind hatte ja schon ein paar U-Untersuchungen. Wäre das besonders auffällig hätte das der Kinderarzt doch erwähnt, nicht wahr ?
Sprich es beim nächsten Besuch bei ihm / ihr an, und bis dahin wird sich darüber keine Sorgen gemacht und auch nicht gegoogelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast doch schon bei Dr. Busse Antwort bekommen

Antwort von Pebbie am 22.02.2020, 11:20 Uhr

Doch, sieht man. Im Kreis sind die Zehen unten nicht klar von einander getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von dann am 22.02.2020, 11:22 Uhr

Wenn der Arzt sagt, es ist nix weiter zu veranlassen würde ich erstmal darauf vertrauen und u. U. beim nächsten Kinderarzt Besuch nochmal drauf ansprechen.
Ich habe übrigens auch solche Zehen, bisher war mir nicht bewusst, dass das krankheitsauffällig wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von nilo1988 am 22.02.2020, 11:24 Uhr

Hallo Summertime19!

Mir schwirrt nun schon wieder der Song von "Tanz der Vampire", "Tod zu sein ist komisch" durch den Kopf.


Was meint denn der Kinderarzt, der euch zum Neurologen verwiesen hat? Und weshalb hast du dich vom Neurologen auf den Pseudoverdacht abwimmeln lassen?


Was denkst DU, sollte hier jemand dir antworten können, was dich zufrieden stellt? Wir sind nicht die Ärzte deines Sohnes und ob sich hier eine Genetikerin her verirrt hat und just das hier jetzt liest und Aufgrund des Bildes wirklich etwas äußern könnte, halte ich für mehr als unwahrscheinlich!


Am Montag hat die Kinderarztpraxis ei euch sicherlich wieder auf, da rufst du an, schilderst deine -ungewisse- Situation und bittest um einen zeitnahen Termin. Alles andere ist Unfug. Und bis dahin, trink ein Käffchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von Anna3Mama am 22.02.2020, 11:26 Uhr

Scheint du bist bei einem kompetenten Neurologe.
Vertrau ihm.
Sicher gibt es einige Syndrome, bei denen die Zehen eine Rolle spielen. Aber er hat Dein Kind angeschaut und wohl nach anderen Hinweisen gesucht, aber keine gefunden.
Dann hat er eben überlegt, ob diese minimale Zehveränderung ausreicht, dass er noch mehr Tests machen sollte um von 99,99 % auf 100% zu gehen..... und er hat sich dagegen entschieden.

Denn selbst wenn da was wäre, wäre es wohl in einer minimalen Ausprägung und "irgendwas" hat jeder . Kein Mensch ist perfekt

Der Spruch "es gibt keine gesunden Menschen, nur welche, die nicht gründlich genug untersucht wurden"

Also mach dir keinen Kopf, genieß Dein gesundes Kind... und google nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von Maroulein am 22.02.2020, 13:12 Uhr

Das ist eine Teilweise Sydaktilie,das kommt in ungefähr 0,4 % aller Geburten vor,oder eben eins von ca 2500Kindern hat es,das kann teilweise wie bei deinem Kind sein,aber es gibt es auch vollständig,oder wesentlich weiter zusammen gewachsen, manchmal ist es nur äußerlich,manchmal betrifft es auch die Knochen.

Die zweite und dritte Zehe ist am häufigsten betroffen und anhand der Zahlen sieht man dass es gar nicht soo selten vorkommt,bei uns in der Familie haben das fast alle und niemand hat eine weitere Behinderung.

Eine OP ist bei den kurzen Stück auch nicht nötig,es käme eher in Frage wenn es weiter zusammen gewachsen wäre und beim Laufen einschränkt,wenn es nur das unterste Stück ist macht es das aber gar nicht,Füße werden eher behandelt aus Ästhetischen als auf Funktionellen Gründen,bei Fingern sieht das wieder anders aus.

Natürlich wird es Syndrome geben wo das verstärkt Auftritt,aber danach muss dann jemand gezielt suchen der sich wirklich auskennt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von PaulaJo am 22.02.2020, 13:29 Uhr

Ich habe das auch so,meine Schwester auch. Meine Enkelin hat sogar 2 völlig zusammengewachsene Zehen (und einen zuviel).

Wir sind alle gesund;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von drosera am 22.02.2020, 19:33 Uhr

Na, das klingt doch alles gut!

Dagegen klänge nicht gut (mal frei spekuliert): Kind ist mit 5 Wochen deutlich hypoton. Dann hat er komische Zehen. Als nächstes entwickeln sich Hämangiome, es werden Organfehlbildungen gefunden, die Gesichtszüge sind leicht dysmorph, der Kopf doch zu klein....dann sollte man halt mal auf die Suche nach einem Syndrom gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von Ani.Me am 22.02.2020, 19:58 Uhr

Hallo Summertime,
das Syndrom, das der Neurologe (wahrscheinlich eher Neuropädiater) meinte ist vermutlich das Smith-Lemli-Opitz Syndrom. Bei diesem tritt typischerweise eine sog. Syndaktylie eben genau des 2. und 3. Zehs auf.
Aber - diese Kinder haben weit mehr Auffälligkeiten z.B. die angesprochene Mikrocephalie.
Lies mal nach, du wirst sicher beruhigt sein können, besonders da auch der entsprechende Facharzt mit entsprechender Weiterbildung Entwarnung gegeben hat.

LG von einer „normalen“ Kinderärztin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von Nynaeve2019 am 22.02.2020, 20:45 Uhr

Ich habe das auch und hatte bis eben nicht gewusst, das das ein Anzeichen für was auch immer sein soll (also die Zehe 2 une 3 in trauter Partnerschaft, nicht wie bei Deiner Enkeltochter, aber das es das gibt, ist doch auch bekannt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von Julenemy am 23.02.2020, 0:18 Uhr

Huhu
Ich hab das auch. Ich glaube meine Töchter auch.
Habe mir da nie was bei gedacht.

Kann diese zwei Zehen nur nicht unabhängig voneinander bewegen
Welche Krankheit soll das denn sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische zehen

Antwort von BellaMilano2711 am 21.01.2023, 7:55 Uhr

Ich habe das auch. Keinerlei Beeinträchtigung oder dass man krank ist. Es sieht unschön aus. Aber ich habe das nunmal. Es ist was besonderes. Anscheinend sind das Urgene aus der langen Vergangenheit der menschlichen Evolution ...

Und ein zu kleinen Kopf, das habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.