Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelchen123 am 13.08.2011, 20:29 Uhr

Könnte das eine Phase sein?

Sohnemann isst ganz selten Wurst/Fleisch, meist probiert er nur und lässt es sein. Ist das nur eine Phase? Er ist jetzt 3 und macht das eigentlich, seit er bei uns mit isst. Ich mein mich stört es nicht, das er so gut wie kein Fleisch isst, aber ich möchte gern wissen wie ich mich verhalten könnte/sollte.

 
18 Antworten:

Re: Könnte das eine Phase sein?

Antwort von mf4 am 13.08.2011, 20:33 Uhr

Wenn das eine Phase ist haben meine beiden die seit Jahren im verschärften Maße... 1 Kind probiert sehr selten, was es nicht kennt aber lehnt 90% dann ab, 1 Kind isst nur, was es kennt.
Ich nehme es so hin, frage nach wegen Probieren aber 90% kommt ein Nein und so ises nunmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte das eine Phase sein?

Antwort von Steffi528 am 13.08.2011, 20:33 Uhr

Ist er gar keine tierischen Produkte oder ist er Teilzeitvegetarier?

Meine Lütte ist auch kein Fleisch, dafür aber Käse und manche Wurst. ich denke, wenn er hin und wieder etwas Fleisch ist, ist alles okay, man wird auch als Vegetarier groß ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte das eine Phase sein?

Antwort von carry2 am 13.08.2011, 20:34 Uhr

Ich finde die Regelung "Mama bestimmt was auf den Tisch kommt und Kind entscheidet was und wieviel es davon ist" eigentlich ganz super.
Ich würd ihn einfach lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst wenn er vegetarier würde.....

Antwort von Engelchen123 am 13.08.2011, 20:36 Uhr

...würde ich es akzeptieren, frage ich ihn zum Beispiel, was er aufs Brot möchte kommt immer Käse. Mache ich ihm Wurst drauf ohne zu fragen, isst er es zwar, aber man merkt ihm schmeckt es nicht. Würstchen isst er zwar aber nur eine und dann mit viel Senf. Bei Grillen, versucht er sich an Bratwurst, aber meist ohne erfolg. Aber ich frag mich, wo das her kommt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: carry

Antwort von Engelchen123 am 13.08.2011, 20:38 Uhr

so mache ich es auch, nur manchmal frage ich ihn, was er zum Mittag ess möchte. Dann kommt meist Kartoffeln, Gemüse oder irgendwas mit Nudeln, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst wenn er vegetarier würde.....

Antwort von Joosy am 13.08.2011, 20:38 Uhr

denke es ist einfach so
vorlieben und abneigungen quasi

achte einfach auf eine ausreichende eisenzufuhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joosy

Antwort von Engelchen123 am 13.08.2011, 20:39 Uhr

Doof frag und wie mache ich das am besten den Ausgleich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das

Antwort von donnalüttchen am 13.08.2011, 20:45 Uhr

kenne ich von unserem Sohn auch - er isst kein Fleisch, welches am Stück ist. Hackfleisch und Würstchen isst er zwar, mag es aber nicht sonderlich. Gibt es bspw. Gemüsepfanne mit Putenstreifen, puhlt er die Pute heraus und gibt sie seiner Schwester. Genüse, Hülsenfrüchte,... er isst eigentlich alles - außer eben Fleischstücke... und das seit etwa 2 Jahren. Fisch wiederum mag und isst er.

Was soll's... die Kinderärztin hat es abgesegnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das

Antwort von Joosy am 13.08.2011, 20:45 Uhr

http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/ernaehrung0/ernaehrung2/vegetari sche-ernaehrung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Joosy

Antwort von Engelchen123 am 13.08.2011, 20:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bspw. durch

Antwort von donnalüttchen am 13.08.2011, 20:49 Uhr

Hülsenfrüchte, grünes Gemüse und Haferflocken... dazu immer ein Glas O-Saft wegen des Vitamins C. Eigelb ist auch ganz gut mit Eisen bestückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: carry

Antwort von carry2 am 13.08.2011, 20:49 Uhr

Ist doch völlig in Ordnung, dass du ihn fragst. Das mache ich auch.
Mach dir keinen Kopf, das ist völlig in Ordnung dass er wenig Fleisch ist.

Meine beiden mögen seit langen Gemüse nicht so gern. Deshalb gibt's fast täglich zur Brotzeit Tomaten- oder Gurkensalat. Das einige Gemüse was sie lieben. Mittags koche ich normal, manchmal wird dann doch mal das ein oder andere Gemüse gegessen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Joosy

Antwort von Joosy am 13.08.2011, 20:50 Uhr

war gar nicht so einfach was passendes zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donnalüttchen

Antwort von Engelchen123 am 13.08.2011, 20:50 Uhr

Genau so ist es bei meinem kleinen Herren . Nur er hat jetzt noch begonnen einen ekel gegen fisch zu entwickeln. Also wenn er ihn isst, muss er sich zwangsläufig übergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank euch allen.....

Antwort von Engelchen123 am 13.08.2011, 20:53 Uhr

....ihr lieben.

Die vom Kiga sagen, er würde wenn es Fleisch gibt, sich dreimal nachholen. frage ich ihn jedoch, was es zum Mittag gab (und es gab an dem Tag fleisch) sagt er nur Kartoffeln und Gemüse z.B. . Sage ich dann und fleisch noch dazu? Sagt er ja aber das ist ihhhh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man...

Antwort von donnalüttchen am 13.08.2011, 21:02 Uhr

genau das macht unser Held bei Fleischstückchen - es ist ja nicht so, dass er es nicht von Zeit zu Zeit probieren würde. Aber was nützt es, wenn dann gleich Alles in die Kloschüssel würgt? An der Zubereitung wird es wohl (höchstwahrscheinlich) nicht liegen, denn wir haben bald jeden Tag irgendwelche Kostgänger hier, die sich zuuuuuuuuuuufällig zur Essenzeit einfinden...

Mein Bruder hatte allerdings im Vorschulalter ähnliches Verhalten bei bspw. Hülsenfrüchten. Er musste dann essen und hat kurz darauf immer alles erbrochen. Einen solchen Blödsinn können wir uns echt schenken - das Kind ist fit wie ein Turnschuh und kerngesund. Er hungert ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank euch allen.....

Antwort von mcmdl am 13.08.2011, 21:03 Uhr

was ich mal beobachtet habe, bei meinen 3 kinder, das sie alle 3 zwar das fleisch zerkaut haben und den "saft" vom fleisch "gegessen" haben, aber sobald es trocken wurde im mund haben sie das fleisch ausgespuckt.

Meine motte 4 jahre isst auch nicht besonderst gern fleisch , aber dafür wurst , käse e.c.t.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber an Körnerbrötchen/-brot,

Antwort von Engelchen123 am 13.08.2011, 21:10 Uhr

zum Beispiel geht er auch nicht mehr ran, Marmelade mit Fruchtstücken und Kernen geht auch nicht oder Jogurt mit Kernen, auch ein Graus für ihn. Ist eben in der Hinsicht sehr wählerisch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.