Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamamaike am 02.08.2022, 15:42 Uhr

Klettern und fallen

Hallo,

unser Sohn ist ein klassischer Fall von "Lernen aus Erfahrung". Ich habe ihm gefühlt 1000mal gezeigt, dass er auf dem Bauch und Beine zuerst von etwas Höherem herunterrutschen soll, aber was soll ich sagen: Einmal abgestürzt, hat er es "plötzlich" von alleine, immer und sicher beherrscht.
Ich saß daneben und konnte es nicht verhindern, aber hätte ich diesen Lernstil früher kapiert (und wohl auch akzeptiert), hätte ich ihn in meinem Beisein einfach schon früher abstürzen lassen.
Ja, das ist nicht einfach, und bei etwas wirklich Gefährlichem (zB im Straßenverkehr oder mit Wasser) greife ich selbstverständlich ein. Aber bei allem, was in die Kategorie "schmerzhaft, aber eigentlich harmlos" fällt, ertrage ich das Zusehen, lasse ihn schmerzhafte Erfahrungen machen und tröste ihn dann. Das ist zumindest bei uns viel effektiver, als dass ich mir ständig den Mund fusselig rede und er es im Endeffekt doch "braucht", die Erfahrung aus erster Hand zu machen.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.