Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ann-Kristin am 22.03.2019, 0:40 Uhr

Kleinkind und Baby

Hallo, bitte um Rat!
Habe einen zweijährigen und einen viermonatigen Sohn. Bisher war alles hübsch, der Große liebt das Baby und wir geben auch ihm viel Aufmerksamkeit und Exklusivzeit. Schlafen im Familienbett und es wird viel gekuschelt.
Bisher klappte es super mit dem Stillen: der Große machte dabei ein Puzzle oder spielte neben mir mit seinem Auto oder wir guckten ein Buch an. Ich stille den Großen auch noch Tandem, d.h. 2-3 x pro Tag darf er auch stillen. Akzeptiert aber die zahlreichen Stillmahlzeiten des Babys ohne weiteres.
Seit zwei Wochen hat er irgendwie in seiner motorischen Entwicklung einen Sprung gemacht und steht jetzt voll auf Klettern, Springen usw. Eigentlich sehr schön, da er bis dato eher vorsichtig wahr und auf dem Spielplatz nicht so viel ausprobieren wollte. Aber jetzt fängt er immer dann, wenn ich stille, an auf dem Sofa zu springen und waghalsige Klettermanöver, wo ich einschreiten muss zu machen. Da muss ich das Baby ständig abdocken und ablegen und dann schreit es sich in Rage. Ein Nein oder Schimpfen bringt nichts. Bin oft über Tage allein zu Hause, mein Mann ist beruflich weg und habe keine Verwandtschaft oder so zum Helfen.
Das Baby im Tragetuch stillen klappt schlecht, es ist zur Zeit auch leicht ablenkbar und beide Kinder waren “Liegendstiller“, also weil ich viel Milch hab, mag das Baby die Wiegehaltung nicht, sondern so seitlich in halbsitzender Position. Habe Angst, dass das Baby nicht genug Milch bekommt am Tag. Der Große macht auch schon lange kein Mittagsschlaf mehr, in die Kita geht er nicht, da ich in Elternzeit und finanziell gerade sehr eng. Sind in zwei Spielgruppen, oft auf Spielplatz, Kinderbesuch usw.
Es ist eigentlich nur die Stillsituation wo er so freidreht und richtig doll trotzt. Denke nicht, dass es Eifersucht ist, sonst hätte die sich schon längst gezeigt. Eher, dass er jetzt diesen Kletterdrang hat und er genau weiß, wenn ich stille, kann ich nicht so konsequent und schnell die gefährlichen Partien verbieten. Und merkt es wahrscheinlich, dass ich besorgt bin, während ich stille, wie lange er ruhig bleibt.
Was kann ich da machen'??
Besten Dank!!!
Anni

 
6 Antworten:

Re: Kleinkind und Baby

Antwort von lymue92 am 22.03.2019, 0:59 Uhr

Habt ihr ein separates Kinderzimmer? Vielleicht kannst du ihm dort eine 2-4 Quadratmeter große Kletterecke einrichten.

Kinderbettmatratze auf den Boden (ggf gebraucht bei ebay Kleinanzeigen) und Papas dicke Winterbettdecke drüber. Normalen Hocker dazu und 2 Stühle die zum Tunnel werden. Da kann er hoch und runter und kriechen. Fällt durch die decke und matratze weich.

Inspirationen kannst du dir unter indoorspielplatz für Kleinkinder holen.

Da kann er sich austoben und du legst dir ne Matratze dazu und stillst den kleinen in Ruhe.

Er testet eure Grenzen und so kannst du ihm stressfrei mehr Raum geben.

Kann dir auch bei Regentagen Entlastung geben da er sich auspowern kann und nächsten Winter wenn der kleine mitmachen kann ne verschnaufpause.

Die ikea banane kommt auch gut an und ne kleine Rutsche. Ggf. Bällebad. Gibts halt auch günstig auf Kleinanzeigen.

Ggf. als vorgezogenes Ostergeschenk von der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Baby

Antwort von JaLu9116 am 22.03.2019, 1:00 Uhr

wenn er allgemein nicht klettern und hüpfen darf, konsequent verbieten! Ansonsten alles gut absichern, polstern etc. und ihn machen lassen.. du kannst ihm auch bevor du anlegst eine seeehr wichtige Aufgabe geben oder ihm etwas Interessantes/ Neues zum Spielen geben.. hat er eine Spieleküche, dann "würdest du mir bitte etwas kochen/ backen?" oder Knete "kannst du mir bitte xy kneten?" mit Handpuppen nebenher spielen, Fingerspiele machen, Bücher anschauen und vorlesen, Blumen gießen lassen oder oder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Baby

Antwort von Mutti69 am 22.03.2019, 4:46 Uhr

Doch, ich denke wohl, dass das ältere Kind um Aufmerksamkeit buhlt.

Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass er nach der Stillmahlzeit des Babys auch kurz Primetime erhält. Ganz bewusst!
Und die Idee, für dein Kind sichere Klettermöglichkeiten zu schaffen finde ich hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Baby

Antwort von Felica am 22.03.2019, 7:09 Uhr

Stimme ich zu. Hört sich jedenfalls klassisch danach ach und auch logisch nachvollziehbar. Der Große merkt jetzt so nach und nach wie viel von seiner zeit er jetzt mit dem jüngeren teilen muss. Das das nicht sofort nach der Geburt losgeht sondern etwas dauert ist normal.

Ich mag gar nicht glauben das 2 mal Spielgruppe in der Woche günstiger sind wie Kindergarten. Ist aber egal, weil wenn man jetzt mit KiGa anfangen würde, kämme das wohl für den Großen wie Abschiebung. Also würde ich dem vermehrten Bewegungsdrang auf der einen Seite nachgehen und Abhilfe schaffen und zusätzlich dem großen Exclusivzeiten einrichten. Zusätzlich ihn in die Betreuung/Beschäftigung vom Kleinen mit einbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Baby

Antwort von Maroulein am 22.03.2019, 12:16 Uhr

Hallo
Meine Jüngste ist meiner Ma das erste Mal auf die Küchenschränke geklettert,da konnte sie noch nicht Mal frei laufen

Eigentlich hilft da nur eine gewisse Gelassenheit,"machen lassen",und Gefahren aus dem Weg räumen.

Meine Maus darf auf dem Sofa hopsen(unsere Erfahrung - ein Kind ein Sofa,warum auch immer,draufgebrochen, reingeschnitten... deshalb habe ich solange ein kleines Kind im Haus wohnt nix besonderes),davor liegt eine Matratze.
Dazu ein Hüpfpferd,darauf kann sie sich prima auspowern.

Und ganz wichtig,es gibt Dinge da darf sie Klettern üben,andere sind tabu.

Bei meinen Großen (die lagen auch nur 22 Monate auseinander)habe ich der Großen auch gern Kletterparcours aus allen Sofakissen....Deckenzelt dazu,eben alles was die Wohnung hergibt,gebaut,sie hatte sehr viel Spaß beim toben,und ich konnte relativ in Ruhe stillen.

Ansonsten alle ausnutzen was ihm sonst noch Spaß macht-Knete,schnippeln,malen?das zieht bei uns immer wenn toben Grad nicht geht,meine Maus hat so eine Kunststoffschere die nur Papier schneidet,da kann sie keinen Blödsinn mit machen,aber sie findet schneiden einfach prima


Grade zum Frühling hin hab ich das Gefühl werden alle Kinder irgendwie hibbeliger, wahrscheinlich merken sie es doch dass es bald wieder noch häufiger nach draussen geht ,auch wenn ich mit meiner Maus immer rausgehe ist es bei schönem Wetter natürlich viel schöner,im Sommer gehen wir praktisch nur zum Schlafen rein.

Ich denke aber auch es ist eine Mischung aus- großem Bewegungsdrang,dem Wissen dass Du nicht so richtig einschreiten kannst und ausprobieren,und nicht Eifersucht
Meine Jüngste dreht bei der Oma so auf wie du es von deinem beim Stillen beschreibst,sie weiß genau die Oma ist nicht schnell genug,bin ich dabei ist es immer so nach dem Motto -Mama hat nichts zu sagen,ist ja Omas Wohnung,und bei Oma darf man eh fast alles ,ich würde sagen es ist schon ganz normal in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Baby

Antwort von Meeresschildkröte am 22.03.2019, 12:29 Uhr

Wahrscheinlich will er wirklich mehr Aufmerksamkeit und hat halt jetzt einen Weg gefunden, wie er sie bekommt. Möglicherweise war er bisher auch deshalb motorisch eher vorsichtig, weil du selbst eher ängstlich bist? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass seine Manöver derart waghalsig sind, dass du wirklich immer einschreiten müsstest, wenn alles einigermaßen kindgerecht eingerichtet ist. Unsere Tochter (16 Monate) kletter und springt zur Zeit auch gerne auf dem Sofa herum bzw. herunter und ich finde das nicht so gefährlich. Wir haben an einer Ecke ein großes Sitzkissen am Boden, auf das sie sich stürzen kann, unter der Couch liegt ein Teppich, Couchtisch haben wir nicht, weil er unnötigen Platz wegnimmt (gegessen und getrunken wird ohnehin auf dem Esstisch). Da kann nur wenig passieren, auch wenn sie mal runterfällt. Also, ich persönlich würde einfach die Gefahrenstellen entschärfen, damit du gelassener sein kannst und nicht ständig Nein sagen und Schimpfen musst. Außer natürlich du hast grundsätzlich ein Problem damit, dass er z.B. auf der Couch kletter o.ä. Das ist dann was anderes. Geht es dir primär um die Sicherheit, wäre das mein Ansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.