Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleene88 am 09.01.2013, 13:50 Uhr

Kleinkind falsch herum gewickelt.

Hallo,

ich bin Praktikantin in einem Kindergarten. Gestern sollte ich ein Kleinkind (2,5 Jahre) wickeln. Ich hatte es nur einmal gezwigt bekommen, was aber schon einige Zeit zurück liegt.

Jetzt hab ich mir gerade ein Video auf youtube übers wickeln angesehen, um noch ein paar Tipps zu erhalten und dabei festgestellt, dass ich die Windel falsch herum angelegt habe, die Klebestreifen waren also vorne und ich hab sie nach hinten zu gemacht.

Jetzt habe ich ein echt schlechtes Gewissen und Angst, die Mutter hat sich beschwert (ich hatte schon Feierabend bevor die Kinder abgeholt wurden) und denkt, die Erzieher haben das falsch gemacht.

Ich weiß nicht, wie schlimm dieser Fehler ist und ob ich es ansprechen sollte. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen und mich vielleicht ein bisschen beruhigen. Bin echt aufgewühlt wegen der Sache.

Liebe Grüße und Danke!
Kleene

 
46 Antworten:

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von AIIisonCameron am 09.01.2013, 13:52 Uhr

Ich würde da als Mutter jetzt kein Drama draus machen, passiert eben. Mach's das nächste Mal richtig und gut ist...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von desire am 09.01.2013, 13:53 Uhr

gibt Schlimmeres.....

jetzt weist dus ja^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von Patti1977 am 09.01.2013, 13:53 Uhr

Schön, dass du dir Gedanken machst, privat nachschaust usw. Passiert nunmal, wer sich da beschwert, ist fehlerfrei. Und wer ist das? Keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von ösitina am 09.01.2013, 13:54 Uhr

Die Kinder tragen keinen schaden davon deswegen, und am ende hat sich die mutter vielleicht darüber sogar amüsiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von PaulaJo am 09.01.2013, 13:54 Uhr

Ich kenne den ein oder anderen Vater dem das auch schon passiert ist,lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von ösitina am 09.01.2013, 13:55 Uhr

ich auch, ich auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von Kleene88 am 09.01.2013, 13:56 Uhr

Oh, ihr seid ja wirklich lieb! Vielen Dank! Jetzt bin ich ein bisschen beruhigter. Hatte schon Angst, ich werd vielleicht rausgeschmissen oder so.

LG
Kleene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von stromi1986 am 09.01.2013, 13:56 Uhr

mein gott ist doch kein weltuntergang....du bist doch auch nur ein mensch und wenn dich die eltern/erzieher drauf ansprechen,würde ich mich einfach entschuldigen und sagen das du das nächste mal 2 mal hin schaust....da du ja nun weisst das sie falsch rum war

lg stromi 28 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von MaMa3+1 am 09.01.2013, 13:57 Uhr

Mach dich nicht verrückt, die Windeln sind vorne wie hinten gleich, kann also nichts passieren.
Wenn dir Morgen irgendjemand was sagt dann Sagst du, das habe ich mir auch gedacht als ich mir Nachmittags noch mal ein AnleitungsVideo angesehen habe und Grinst etwas
Und sagst dann jetzt weis ich ja wie es geht ich denke der "fehler" wird mir nicht noch mal passieren.
Ps: meinem Mann ist das bei unserem ersten Kind auch passiert da waren wir noch im KH, die schwester hat da auch nur gegrinst :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von tilesa am 09.01.2013, 13:57 Uhr

das passiert sogar manchen müttern ;-)

mein sohn war mal bei meiner freundin......sie hat ihn falsch gewickelt. ich mußte nur grinsen ;-) sie meinte sie hat doch eine tochter, vielleicht ist das bei den jungs anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh wie süß

Antwort von Joosy am 09.01.2013, 13:59 Uhr

also wenn du deswegen ärger bekommst,dann haben die nicht mehr alle Tassen im schrank.

ich hätte mich zu hause amüsiert und dir am nächsten tag irgendwas liebes/nettes gesagt.

und fertig ist der lack
sehe es als pflicht,dass die Erzieherinnen,deine Kollegen und Vorgesetzten dir das in Ruhe zeigen
es ist ja nicht schwer,aber ich vermute du bist noch jung,da hätte ich auch nicht gewusst wie das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von mf4 am 09.01.2013, 13:59 Uhr

öhm... es ist weder schlimm noch gefährlich aber ich bin dennoch verwundert wo bei einer Windel vor ist und wo man verschließt weiß man doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von Kleene88 am 09.01.2013, 14:00 Uhr

Danke ihr Lieben!! Ihr baut mich echt auf! Ich glaub, ich bin so ein Typ, der aus einer Mücke immer einen Elefanten macht, das muss ich versuchen abzustellen.

Tausend dank!

LG
Kleene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von mf4 am 09.01.2013, 14:00 Uhr

echt? VAAAAATEEEER?

Lach, das haben hier große Brüder als Teenie locker hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von ösitina am 09.01.2013, 14:01 Uhr

da irrst du aber gewaltig..ich kenne sehr viele menschen die das schonmal falsch rum gemacht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von ösitina am 09.01.2013, 14:02 Uhr

vielleicht weil sie dir oft genug zugeguckt haben??
meine ungs bekommen das auch hin...
aber jemand der das das erste mal macht kann das durchaus schonmal falsch machen *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von Kleene88 am 09.01.2013, 14:03 Uhr

Naja, ich hab weder ein Kind, noch hab ich eine Ausbildung gemacht.

Ich mach einfach nur ein FSJ im Kindergarten und ja, es wurde mir am Anfang mal gezeigt. Es kam mir gestern auch ein wenig komisch vor. Aber es war sehr stressig, so dass ich schnell fertig werden musste und es war mein erstes mal wickeln, so dass ich total Herzklopfen hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von mf4 am 09.01.2013, 14:03 Uhr

naja, die kleinen kamen hier ohne vorherige Schulung der großen Brüder auf die Welt... die beiden haben das echt gemacht, auch gebadet usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von mf4 am 09.01.2013, 14:04 Uhr

Mach dir keine Gedanken, ist doch kein Drama. Ich würde mich wundern aber sicher nicht in der Kita fragen, wer sooooooooo etwaaaaaaas tun konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von ösitina am 09.01.2013, 14:05 Uhr

es reicht wenn man nur ein paarmal zuguckt,,,da lernt man schon viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von desire am 09.01.2013, 14:05 Uhr

meine MUTTER!!! bringt das noch bei ihren Enkeln...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von Kleene88 am 09.01.2013, 14:06 Uhr

Okay, alles klar. Ich versuchs mit Humor zu nehmen.

Ist übrigens toll, dass man hier so schnell Reaktionen bekommt!!!

LG
Kleene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von mf4 am 09.01.2013, 14:16 Uhr

Wenn meine Augen weiterhin schlechter werden könnte mir das bei meinen Enkeln auch passieren... einfach weil ich nicht mehr genug sehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum weiß man das?wenn man noch nie mit Kindern zu tun hatte

Antwort von Joosy am 09.01.2013, 14:16 Uhr

????????

ich hätte das damals nur gewusst,weil erwachsenen nässeschutzhosen das gleiche Prinzip haben
aber als nicht medizinsisches personal oder anderen sozialen berufen
dann noch jung und man denkt kinder sind das schlimmste was es gibt

ich denke da gibt es so einige jugendlich,die das nicht wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von mf4 am 09.01.2013, 14:16 Uhr

Lach... ja ich finds hier auch toll. Und meist lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleene

Antwort von Joosy am 09.01.2013, 14:17 Uhr

was hat dich denn hier hergeführt?
also wie bist du auf dieses Forum gestoßen?
eher ungewöhnlich als nicht muddi oder nicht schwangere,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von desire am 09.01.2013, 14:18 Uhr

ja das ist ne Ausrede^^ aber meine Mutter hat immerhin 7 Kinder gewickelt..gut damals noch 4 mit Stoff aber dann auch schon mit Plastepampers...von daher.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von rosemho am 09.01.2013, 14:19 Uhr

Also ich denke es gibt schlimmeres als ein "falsch herum" gewickeltes Kind .Käme meine Kleine so aus dem Kiga heim würde ich eher drüber lächeln.Kann kaum glauben das deshalb jemand ernsthaft sauer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor 15 Jahren...

Antwort von Cinque Terre am 09.01.2013, 14:20 Uhr

musste ich mal auf meinen Neffen aufpassen. Er war damals so 5 Monate. Ich hab ihn den ganzen Nachmittag betreut und natürlich auch ordentlich die Windel gewechselt - alles supi!!!!

Abends rief mich dann mein Schwager an und meinte - ach und übrigens wird eine Windel VORNE zu gemacht!

Darüber lachen wir jetzt noch!!!!

Ich war damals 21 und hab noch nie so eine Windel gesehen, geschweige denn ein Kind gewickelt.

Mein Neffe wird bald 16 und hat keinen bleibenden Schaden davon getragen.

Also, mach dir keine Sorgen, das passiert auch anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find es zum schmunzeln, aber in keinem Fall schlimm!

Antwort von Mutti69 am 09.01.2013, 14:22 Uhr

Ich würde es aber den Erzieherinnen erzählen. Ich denke, da ist keiner böse drum, zumal Du Dir ja eigenständig weitere Informationen beschafft hast und es nun besser weist!

Es ist ja eher für die Vollzeitkräfte mit Ausbildung peinlich, dich das unkontrolliert und nach einmaliger Anleitung machen zu lassen.

Im Kindergarten meines Sohnes dürfen Praktikanten und FSJler daher überhaupt nicht wickeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleene

Antwort von Kleene88 am 09.01.2013, 14:23 Uhr

Ich hab einfach "Baby Forum" bei google eingegeben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von nilo1988 am 09.01.2013, 14:33 Uhr

Wie die anderen dich schon beruhigt haben, ist dabei nichts schlimmes. Kann passieren.


Jedoch, und das ist der Grund, warum ich jetzt in dem Thread doch was schreibe, weshalb fragst du jetzt deswegen in einem Mütterforum?! Soll jetzt nich bös sein, jedoch frage ich mich, ob du keine Ansprechpartnerin in deinem Umfeld hast.
Denn mich deswegen extra in einem Forum anzumelden... weiss nicht... wäre nicht MEIN Fall.

Des weiteren finde ich es bedenklich, dass man dir einfach so solche Tätigkeiten überträgt.
Da würde ich an deiner Stelle mit der Leitung ein klares Konzept ausarbeiten, was du wann wie machen darfst. Denn jemanden etwas machen zu lassen, der noch nie damit direkt zu tun hatte... find eich bedenklich!

Das nächste mal frag, wen du dir unsicher bist! Bestehe auf Anleitung und Heranführung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find es zum schmunzeln, aber in keinem Fall schlimm!

Antwort von Marja76 am 09.01.2013, 14:36 Uhr

Das sehe ich genauso, zumal ja ausser "Windel zumachen" auch noch das ein oder andere zum Wickeln hinzukommt. Vielleicht mal ein pflegebedürftiger/wunder Po oder so...dann gibt es Puder, Öltücher, Feuchttücher...Falten, in denen sich gerne mal "Restchen" verstecken" usw.
Sprich es lieber nochmal an und frag, worauf es genau ankommt. Ansonsten finde ich es total supergut, daß du dich selbstständig darum bemüht hast, einen Weg für dich (bzw. die Windel ) zu finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von Kleene88 am 09.01.2013, 14:39 Uhr

Danke, dass ihr mich alle beruhigt!

Ich frag in einem Mütterforum, weil ich sonst niemanden kenne, der in diesem Bereich arbeitet und mir eben nicht sicher war, ob ich den Fehler meinem Praktikumsbetrieb mitteilen soll oder nicht.

Ich dachte, Mütter wissen auf jeden Fall Bescheid, ob das schlimm ist oder nicht. Weiß nicht, wo ich sonst noch hätte fragen sollen?

Ich fand jetzt nichts dabei, mich in diesem Forum anzumelden. In enigen Jahren möchte ich auch Mutter werden und da kann ich es dann nutzen.

Ich denke, ich sollte das wickeln auch zukünftig den Erziehern überlassen, weiß zwar jetzt wies geht, aber wäre da trotzdem noch unsicher.

LG
Kleene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von mf4 am 09.01.2013, 14:40 Uhr

Ich denke mir, da freut man sich über einen Gratis-Praktikanten und lässt ihn einfach allein sein Ding machen. Dabei zur Anleitung (wie es sein sollte) war ja offenbar keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von nilo1988 am 09.01.2013, 14:51 Uhr

Wie gesagt, ein Forum wäre für mich in erste Linie kein Ansprechpartner. Da wäre jemand im realen Leben auch für die Zukunft sicherlich eine bessere Wahl!


Ich nehme jetzt einfach an, dass du in der Ausbildung zur Sozialassistentin steckst. Wenn ja, bestehe da drauf, dass man dir die Dinge erklärt und du unter Anleitung gewissen Dinge machen kannst. Suche dabei das Gespräch mit der Leitung und deiner Schule. Es ist schließlich auch für deine Zukunft wichtig.

Oder was für eine Praktikantin bist du genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erinnert mich an Tabsi's Post vor einigen Monden...

Antwort von nilo1988 am 09.01.2013, 14:55 Uhr

...mit der FSJ'lerin im KiGa, die die Kinder frühs alleine betreut hat.

Finde ich arg bedenklich und ich sehe auch dahingehend die Pflicht in den "Billigkräften" zu sagen, "Nein, das mach ich nicht.". Und ich weiss selbst, wie schwer es sein kann nein zusagen... aber wenn was passiert, wer trägt dann die Verantwortung?! Okay, windeln wechslen und ähnliches sind nun kleine Dinge die banal sind... aber wie bei Tabsi war es ja nun doch schon was größeres... und wenn ich bedenke, was ich alles in meinem FSJ machen sollte... herrje... und da hab ich schon mehr gemacht, als ich durfte... aber an gewissen stellen hilft eben nur ein klares NEIN um einige aus dem Schlaf zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von Schnufftuff am 09.01.2013, 14:57 Uhr

Hallo Kleene,
darf ich fragen, wo du weg kommst?
Gestern kam meine Tochter vom Kindergarten nach Hause und sie hatte die Windel verkehrt rum dort. Das war das erste Mal und ausgerechnet gestern war auch bei uns im kindergarten eine Praktikantin.
Das ganze ist ja nicht schlimm, ich musste nur schmunzeln und habe noch zu meinem Mann gesagt, das das wahrscheinlich die Praktikantin war und diese bestimmt geäussert hat, das sie nie Kinder möchte, da das Windel anlegen ja schon so kompliziert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 09.01.2013, 15:06 Uhr

Ich finde es auch nicht schlimm! Ich arbeite selbst in einem Kiga, wickel mein Betreuungskind täglich und auch ich hatte in Eile/Stress/Hektik der Maus mal die Windel falsch herum angelegt Von der Mutter kam nichts böses, sie fragte nur, ob wieder alles okay sei *grins*

Meine tante hat meiner Nichte den Schlafanzug mal falsch herum angezogen. Ihr müsst wissen, das war so ein "altmodischer" mit "Klappe" hinten. Sie hat sie gewundert, warum der vorne aufzumachen geht

So und nun würde ich es als "Kollegin" schon begrüßen, wenn du sagst, dass es dir leid tut, du es nicht mehr genau wusstest und ob jemand beim nächsten Mal noch einmal drüber schauen mag :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gröhl*

Antwort von Mutti69 am 09.01.2013, 15:13 Uhr

Na, DAS wär ja ein ZUFALL! Aber auch Zufälle soll es geben...*schmunzel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von Kleene88 am 09.01.2013, 15:36 Uhr

Nein, ich bin mit der Schule fertig und mache ein freiwilliges soziales Jahr.

LG
Kleene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von Kleene88 am 09.01.2013, 15:37 Uhr

Also das kann nicht sein, da ich einen Jungen gewickelt habe (dessen bin ich mir sicher ;-))

Beruhigend, dass ihr es alle nicht so schlimm findet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind falsch herum gewickelt.

Antwort von Kleene88 am 09.01.2013, 15:45 Uhr

Gut, dass du es auch nicht schlimm findest.
Ich bin mal gespannt, ob von der Mutter was kommt.

Mal sehen, ob ich mich überwinden kann, es zu "beichten". Es wär schon besser, denke ich.

In Zukunft überlass ich das wickeln lieber den Erziehern. Ich weiß nämlich gar nicht, ob ich das rechtlich während des FSJ überhaupt machen darf.

LG
Kleene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist es ja kein Praktikum.

Antwort von nilo1988 am 09.01.2013, 15:46 Uhr

Dann bist du FSJ'lerin. Und eine FSJ'lerin darf nur Hilfstätigkeiten übernehmen.

Auch da rate ich dir, macht ein klares Konzept, was du darfst und was nicht. Vor allem zu deinem eigenen Schutz! Mach nix, nur damit es keinen Ärger gibt. Sag, wenn du Hilfe oder Anleitung brauchst. Verinnerliche, DU bist nur eine ZUSATZKRAFT. Und das müssen auch die anderen verstehen.
Brauchst du dabei Unterstützung, wende dich an deine FSJ-Stelle. Also dort, wo du angestellt bist.


(P.s. Mit Schule meinte ich die Schule, wo man als Sozialassistentin die Ausbildung absolviert.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es ja kein Praktikum.

Antwort von PaulaJo am 09.01.2013, 16:02 Uhr

Blödsinn.Eine FSJlerin darf sehr wohl Windeln wechseln. Was machen denn die die in der Alten-oder Behindertenpflege arbeiten?

Einsatzstelle des BFD - Bundesfreiwilligendienst

Seit Bestehen des Vereins 1989, ist unser Schwerpunkt die „Individuelle

Schwerstbehindertenbetreuung“ kurz ISB genannt, durch Zivildienstleistende.
Heute betreuen FSJ'ler oder BFD'ler behinderte Kinder in Kindertagesstätten oder in der Schule.

Zu ihren Aufgaben gehört das Wechseln der Windeln, Essen reichen, Spielbegleitung

sowie Hilfe bei der therapeutischen Versorgung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paula, du Klugscheißerin...

Antwort von nilo1988 am 09.01.2013, 16:43 Uhr

...HILFSTÄTIGKEITEN. Ja, auch Windeln wechseln gehört dazu, etwas gegenteiliges habe ich NIE geschrieben, ABER wenn dann nur unter vorheriger Anleitung und nicht so wie oben beschrieben!

Deshalb Konzept mit der FSJ'Stelle, also dem KiGa erstellen. Denn wer haftet im Falle eines Falles? Was, wenn das Kind (weil es vorher keine Anleitung gab) z.B. aus unachtsamkeit vom Wickeltisch fällt?! Wer trägt da die Verantwortung?!

DAS ist wichtig dies zu klären. Und FSJ'ler werden gern ausgenutzt.

Aber ja, google nur immer schön fleißig, um andere dumm dahstehen zu lassen, ohne selbst Ahung davon zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.