Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berobero am 09.05.2023, 13:17 Uhr

Kleinkind 1 Jahr alt weiße Flecken auf den Zähnen

Hallo alle zusammen wisst ihr zufällig was das ist ? Soll ich lieber zum Zahnarzt ? PS: wir putzen täglich zweimal seine Zähne.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Kleinkind 1 Jahr alt weiße Flecken auf den Zähnen

Antwort von Summer80 am 09.05.2023, 14:01 Uhr

Sind sie schon immer da oder jetzt "plötzlich über Nacht" gekommen? Wenn sie schon immer da sind, konnten es Fluorosen sein und ich würde den Zahnarzt draufschauen lassen. Wenn sie "über Nacht" aufgetaucht sind, kann das durch Austrocknen der Zähne vorkommen (z.B. wenn das Kind bei Schnupfen viel durch den Mund atmet). Das ist dann nur vorübergehend und wird wieder verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1 Jahr alt weiße Flecken auf den Zähnen

Antwort von sunnydani am 09.05.2023, 14:08 Uhr

Ich habe von einer befreundeten Zahnarztassistentin gehört, dass solche weißen Flecken dann auf den Zähnen entstehen, wenn das Kind zu viel Fluorid bekommen hat. Z.B. wenn zu viel Zahnpasta verwendet wird, das Kind eine Tube Zahnpasta gegessen hat oder Fluoridtabletten plus zusätzlich fluoridhaltige Zahnpasta bekommt.
Ist völlig ungefährlich, aber es sollte eben geschaut werden, dass Fluorid nicht weiterhin überdosiert gegeben wird.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1 Jahr alt weiße Flecken auf den Zähnen

Antwort von Berobero am 09.05.2023, 15:27 Uhr

@ Summer80 danke für die schnelle Antwort . Die waren plötzlich nachm Mittagsschlaf da. Dann liegt das wahrscheinlich an seinem Schnupfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1 Jahr alt weiße Flecken auf den Zähnen

Antwort von Berobero am 09.05.2023, 15:29 Uhr

@ sunnydani danke für die schnelle Antwort . Ehrlich gesagt vermeide ich Zahnpasta mit Fluorid. Und bei der Zahnpasta bin ich immer sehr sparsam, ca. eine Erbsengröße. Bei Fluorid bin ich mir unsicher, da spalten sich ja die Meinungen total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1 Jahr alt weiße Flecken auf den Zähnen

Antwort von annarick am 09.05.2023, 15:34 Uhr

Du solltest dich zu Fluorid von einem Kinderzahnarzt beraten lassen. Ich glaube, bei den Zahnärzten spalten sich die Meinungen nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1 Jahr alt weiße Flecken auf den Zähnen

Antwort von Berobero am 09.05.2023, 15:49 Uhr

@ annarick danke für die Antwort . Meine Cousine arbeitet beim Zahnarzt, werde sie heute fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1 Jahr alt weiße Flecken auf den Zähnen

Antwort von Summer80 am 09.05.2023, 15:54 Uhr

Ja, dann ist es höchstwahrscheinlich davon. Hatte mein Kind bei starker Erkältung auch schon mal. Ist dann wieder verschwunden.

Wegen der Nutzung von Fluorid solltest du am besten mal mit einem Kinderzahnarzt vor Ort sprechen. Richtig angewendet härtet Fluorid den Zahn, macht ihn widerstandsfähiger und verringert somit das Risiko für Schmelzdefekte und Karies. In der Kritik steht hauptsächlich die Gabe von Fluoridtabletten. In Zahnpasta ist es jedoch sinnvoll, da das Fluorid somit beim Putzen direkt am Zahnschmelz wirkt (dort, wo es auch wirken soll) und nicht über Umwege (Magen) im Körper aufgenommen wird. Von dort wird es dann nämlich bei Überdosierung in den neu entstehenden Zähnen eingelagert und verursacht die weißen Flecken. Durch Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta kann dies (sofern die Paste nicht in zu hohen Mengen verschluckt wird) nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1 Jahr alt weiße Flecken auf den Zähnen

Antwort von Berobero am 09.05.2023, 16:13 Uhr

@ Summer80 danke für die Info . Dann werde mich mal beraten lassen & dann die Zahnpasta wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.