Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igze12347 am 05.10.2017, 4:45 Uhr

Kita Gruppenwechsel sinnvoll?

Hallo Mamis,

Es ist zwar noch sehr früh aber der gedanke lässt mich nicht weiterschlafen es geht um folgendes:

Meine tochter ist 16 monate alt und hatte heute Ihren ersten Eingewöhnungstag in der gruppe wo die ganz kleinen sind.
An manschen tagen wird die Schiebetür zwischen den grosen und kleinen aufgemacht und die kinder spielen gemischt.
So heute morgen zum erstenmal angekommen war die tür auf und meine tochter voller freude in den bereich der älteren gerannt und gespielt. 2 min später sollten wir dann in die kleinere gruppe und die tür war zu. In der kleineren gruppe sind 8 kinder 6 davon sind oder werden alle gerademal 1. Krabbeln noch oder fangen grad an zu laufen. Ich hatte heute das gefühl das meine kleine dort nicht wissen wird was sie mit den anderen anfangen soll, denn die kleinen können ja noch nicht wirklich spielen, die stühle sind mit fallschutz wo sie nicht reinpassen würde( gut es würden sich auch normale stühle finden das wäre nich das problem) Meine kleine spielt liebend gerne drausen hat auch die grosen im garten gesehen und wollte raus. Da hat mir dir erzieherin dann erzählt dass wenn sie zu zweit sind einer dann mit denen raus geht die laufen können. WENN zwei da sind..

Lange rede kurzer sinn. Ich bin am überlegen ob sie nicht lieber in die grose gruppe kommt wo alle ab 2 jahren hinkommen oder halt ausnahmen paar mon früher.
Die erzieherin hat heute auch angesprochen das sie vllt in die andere gruppe sollte.

Pro: kann die sprache besser lernen und allgm mehr von älteren lernen als wenn sie dann jetzt unterfordert ist

Contra: vllt will anfangs niemand mit ihr spielen? Wobei es ihr mit 16 monaten egal sein wird.

Würdet ihr euch auch dafür entscheiden?
Ich überlege ob ich es nacher nochmal ansprechen soll ob wir die eingewöhnung direkt in der anderen gruppe machen können damit sie von anfang an ihre gruppe hat. Oder ist das zu voreilig ?

 
11 Antworten:

Re: Kita Gruppenwechsel sinnvoll?

Antwort von Igze12347 am 05.10.2017, 4:55 Uhr

Zu erwähnen ist noch dass sie in ihrer privaten umgebung auch mit älteren kindern ist..

Irgebdwann hat sie ohne grund angefangen den kleinen an den haaren zu ziehen obwohl sie sowas nicht kennt und nie macht, das war mir ebenfalls unangenehm.. bei den älteren macht sie das nicht weil sie warscheinlich weis die jüngeren wehren sich nicht?
Ach ich weis nicht was das richtige ist.. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gruppenwechsel sinnvoll?

Antwort von Mutti69 am 05.10.2017, 5:42 Uhr

Was ist das für eine Einrichtung, wo man mit kleinen Kindern nicht rausgeht? Ist doch egal ob Kinder laufen oder nicht.

Und da mich DIESER Umstand seltsam berührt, bin ich auch misstrauisch, warum man dir den Wechsel in eine andere Gruppe so großzügig anbietet...eine Gruppe, die eigentlich erst in 8 Monaten (halbes Jahr ist bei kleinen Kindern eine WELT!) passt.

Sorry, ich bin da wohl keine wirkliche Hilfe.
Ich würde dir raten nichts übers Knie zu brechen, sondern erstmal ganz intensiv zu beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gruppenwechsel sinnvoll?

Antwort von ChristinMax am 05.10.2017, 6:10 Uhr

Guten morgen. Wenn du denkst deine Tochter würde sich gut machen bei den Großen dann wechsel. Mein Sohn kam auch mit eineinhalb in die Krippe. Nach einem Tag meinte die Erzieherin das es vielleicht besser für ihn wäre das er zu den Großen in die Gruppe der 2 bis 3 jährigen kommt. Ich war sehr überrumpelt, aber nach einer Nacht drüber schlafen haben wir uns dafür entschieden. Er wäre ja sowieso in einem halben Jahr in diese Gruppe gekommen. Was soll ich sagen. Das war die beste Entscheidung die wir hätten treffen können. Er hat sich sofort wohl gefühlt. Die kleinen lernen von den Großen. Und das ist wirklich so. Ich würde es immer wieder tun. Und wir hatten dann keine Umgewöhnung nach einem halben Jahr. Ich fand es gut. Ich würde es ausprobieren. Und wenn deine Tochte nicht zurecht kommt, kann Sie immer noch wieder zurück wechseln. Die Option hatten wir auch, brauchten wir aber nicht. Natürlich kenn ich dein Kind nicht und kann dir nur erzählen wie wir es gemacht haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gruppenwechsel sinnvoll?

Antwort von Igze12347 am 05.10.2017, 6:59 Uhr

Die gehen mit den kindern raus,nur nicht alleineweil sie halt noch klein sind. Die option gabts schon bei der anmeödung weil klar war das dieses jahr nur ganz kleine in der gruppe sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gruppenwechsel sinnvoll?

Antwort von Danyshope am 05.10.2017, 7:05 Uhr

Mich macht vor allen mißtrauisch das bei der U2 Erziehung scheinbar nicht immer 2 Erzieher da sind...
Spätestens da wäre ich hellhörig und würde nachfragen wie das den gehen soll.

Und wenn rausgehen, da sollte es echt egal sein ob das Kind laufen kann oder nicht.
Zum spielen im Sand oder so müssen die Kinder nicht laufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gruppenwechsel sinnvoll?

Antwort von Mmmmama am 05.10.2017, 8:05 Uhr

1 Erzieherin auf 8 Kinder unter 2 Jahren? Also ich habe ja schon viele Einrichtungen gesehen aber das kommt mir schon sehr komisch vor. Ich dachte in Kleinkindgruppen müssen gesetzlich schon zwei da sein. Was macht sie wenn sie die Kinder wickeln muss. Die kann den Rest ja schlecht alleine lassen.
Unabhängig davon würde ich dir raten mal abzuwarten. Mit den 16 Monaten gehört deine ja auch noch zu den kleinen und Kinder stören sich meist weniger an nicht passendem Alter. Und sie kommt ja dann eh, wenn ich das richtig Verstanden habe, mit zwei zu den Großen. Vielleicht sind im Moment auch viele die kurz vor 3 sind in der großen Gruppe dann wäre es praktischer zu warten bis die weg sind.
Grüße und ich würde da echt nochmal nachhaken mit der eins zu Betreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gruppenwechsel sinnvoll?

Antwort von Igze12347 am 05.10.2017, 8:20 Uhr

Hey ich glaube ich habe michdafalsch ausgedrückt. Geregekt sind 2 erzieheraber haben beide unterschuedliche schichten heust da ist die eine erzieherin dann mal für 2-3 srd alleine dann mischen sie aber die gruppen mit der anderen erzieherin zsm. Danke für deinen rat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gruppenwechsel sinnvoll?

Antwort von Mutti69 am 05.10.2017, 8:25 Uhr

Ich möchte dir die Einrichtung nicht madig machen. Ich kenne ja nur das Bisschen, was du nach einem Tag berichten konntest.
Aber mir scheint - im ersten Eindruck - man richtet sich mehr nach den zu engen personellen Gegebenheiten, denn nach den wirklichen Bedürfnissen und Erfordernissen der (Klein-)kinder?!

Sich öffnende Türen zur anderen Gruppe...lass mich raten, da war sicher eine Person zu wenig auf der einen oder anderen Seite und dann wird aufgemacht um das zu kompensieren.
Kinder unter 2 kann man super fördern und beschäftigen. Eine Kinderverwahranstallt braucht es sicher nicht.

Wirklich, schau dir das alles genau an. Mit 16 Monaten ist dein Kind noch sehr jung. Sie kann nicht für sich entscheiden oder sich äußern was sie gerne will...das musst du tatsächlich tun. Tue es mit Bedacht und lass dich nicht zeitlich unter Druck setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gruppenwechsel sinnvoll?

Antwort von Mutti69 am 05.10.2017, 8:34 Uhr

Ha! Genauso wie ich es dachte!
Das ist schauderhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gruppenwechsel sinnvoll?

Antwort von Mutti69 am 05.10.2017, 8:36 Uhr

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster:

ICH würde mein Kind da gar nicht hingeben! Nicht mit 16 Monaten!
Tut mir leid! Du hast sicher deine Gründe...aber überdenke es bitte nochmal! Vielleicht hast du eine andere Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gruppenwechsel sinnvoll?

Antwort von Mimi987 am 05.10.2017, 9:05 Uhr

Wow. Alleine bei u3 auch für 2-3Stunden geplant (!) wäre für mich ein absolutes nogo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.