Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 26.02.2013, 7:47 Uhr

kinderarztbesuch

huhu,
an die mamas ohne auto. wie macht ihr das, wenn das kind krank und ihr zum arzt müsst?
mit fast 40 fiebervin die tram packen ist ja wohl eher kontra. taxi? wird das zufällig von der krankenkasse übernommen?
fragt
snuggles

 
16 Antworten:

Re: kinderarztbesuch

Antwort von HSVMarie am 26.02.2013, 7:49 Uhr

Also ich fahre dann mit dem Bus, oder laufe. Allerdings ist meine Tochter auch noch so klein, dass sie in den Kinderwagen/Buggy geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarztbesuch

Antwort von Pamo am 26.02.2013, 7:52 Uhr

Ich wanderte gestern mit dem Kinde durch den treibenden Schnee zum Kinderarzt. Da gabs zwar ein paar Klagen, ging aber noch.

Wenn das Kind nicht mehr könnte, würde ich ein Taxi nehmen wenn ich kein Auto habe. Wie kommst du darauf, dass die Versicherung das übernehmen sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarztbesuch

Antwort von Osterhase246 am 26.02.2013, 7:52 Uhr

also erstmal kann ich dir die hand reichen, ich muss dann auch. in der schule geht "trockener husten-fieber"-virus rum

ich wäre ohne auto auf dem land ziemlich aufgeschmissen.

ich glaube nicht, dass das geht. ich kenne das von meinem großvater, der aber regelmäßig zur dialyse muss. da stellt der arzt so einen "taxischein" aus.

aber mit einer taxiquittung zur krankenkasse gehen wird wohl nicht funktionieren. aber ruf doch einfach mal deine krankenkasse an.

auf jedenfall fiebermittel geben, bevor du mit ihm zum arzt gehst.

gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kind ist fast 7....

Antwort von dr.snuggles am 26.02.2013, 7:52 Uhr

der passt nicht mehr in den buggy....

eigentlich kriegen wir das auch hin. nurofen rein und ab die post. zum glück ist er hart im nehmen und schon wieder bei der beschwerdestelle, weil er nicht aufstehen darf, um lego zuspielen. mit fast 40, vogelzeig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarztbesuch

Antwort von +sumsebiene+ am 26.02.2013, 7:53 Uhr

ich fahre auch mit dem Bus.. 5 Minuten zur Bushaltestelle, einmal Umsteigen( ist aber gleiche Haltestelle), KiA ist dann direkt an der Endhaltestelle...

wenn die Kinder mal ganz schlimm krank( z.B. MD, 40Fieber) sind, fährt mein Vater

Taxiübernahme KK kann ich dir leider nicht zu sagen.. würde mal anrufen und nachfragen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es ihm, trotz Fieber, gut geht und er Lego spielen möchte - lass ihn

Antwort von Zero am 26.02.2013, 7:58 Uhr

Kinder gehen mit Fieber komplett anders um, als wir Erwachsenen.
Zum Arzt würde ich ihn entsprechend anziehen und dann entweder zu Fuß (wenn nicht zu weit) oder mit dem Bus fahren - ansonsten ein Taxi nehmen.
Das übernimmt die Kasse nicht - warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarztbesuch

Antwort von mialu0409 am 26.02.2013, 8:04 Uhr

Guten Morgen,

die Kosten für's Taxi musst du alleine tragen, dass übernimmt keine Krankenkasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarztbesuch

Antwort von taram am 26.02.2013, 8:18 Uhr

Ja, ist nett, wenn man nur H4 erhält und dann mal eben mit Hin- und Zurück 60 - 80 Euro Taxi verfährt. Es ärgert mich sehr, dass neben einem Krankenhaus keine Apo ist, die ständig geöffnet hat, nein, da muss man dann noch mit dem kranken Kind nach 3-4 Stunden warten im Krankenhaus noch durch die halbe Stadt fahren muss, um das AB zu besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarztbesuch

Antwort von Flightpiepenpaula am 26.02.2013, 8:22 Uhr

Bei 40 Fieber würde ich in der Arztpraxis um einen Hausbesuch bitten.
Ist bei uns auf dem Land noch sehr verbreitet und wird von nahezu allen Ärzten angeboten. Weiß natürlich nicht, wie es bei Euch damit aussieht!

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht zwar fast kein Kinderarzt mehr, aber hast du mal vorsichtig angefragt...

Antwort von Mutti69 am 26.02.2013, 8:25 Uhr

ob euer Kinderarzt ggf. einen Hausbesuch machen kann? Bei so hohem Fieber wär es ja nun wirklich angebracht.

Mein Sohn ist ja nun auch schon 6 und zukünftig werde ich wohl auch die näher gelegene Hausarztpraxis nutzen und aufsuchen. Das machen hier viele so, zum Lunge abhören bei größeren Kindern oder in die Ohren gucken taugt das dann allemal. Bei speziellen Kinderkrankheitsfragen kann man ja immer noch zum Kinderarzt.

Naja und auch ein hausarzt bietet ggf. Hausbesuche an...obwohl man hier schon mit der Lupe danach suchen kann / muss.

LG und gute Besserung für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarztbesuch

Antwort von susafi am 26.02.2013, 8:27 Uhr

der Arzt ist nicht so weit weg... also laufen... ansonsten wenn wir Abends ins KH müssen je nach Zustand lass ich mich von der Nachbarin fahren oder mit der Straßenbahn, wenn gar nichts ginge Taxi aus eigener Tasche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe noch gar keinen kinderarzt

Antwort von dr.snuggles am 26.02.2013, 8:27 Uhr

macht die sache nicht leichter.
bin ja noch neu hier und habe nie einen gebraucht. ich hatte meinen sohn zwar bei einem angemeldet, ich habe aber keinen schimmer mehr, wo?! nummer und name stehen im vor zwei wochen geklauten handy...:-(
die, die ich bis jetzt erreichen konnte, nehmen keine neuen patienten mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht vorher anrufen...einfach mit krankem Kind in der für dich

Antwort von Mutti69 am 26.02.2013, 8:33 Uhr

am günstigsten erreichbaren Praxis aufschlagen. Wegschicken werden sie dich kaum. Und schwupp gibts ne Krankenakte und du hast einen neuen Kinderarzt.

Ich hab auch mal vergeblich versucht einen neuen Gyn (nach Umzug) zu finden. Ging mir da genauso. Die nächste Praxis die mich genommen hätte war dann 20 (!) km weit weg.

Ich bin dann einfach in eine Praxis rein als ich Beschwerden hatte und die blieb es dann. da hat keiner groß mehr gefragt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und

Antwort von fiveyears am 26.02.2013, 8:34 Uhr

was ist wenn du den Hausarzt anrufst und der zu einer Visite kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarztbesuch

Antwort von Christine70 am 26.02.2013, 9:08 Uhr

ab der einschulung war ich nicht mehr beim kinderarzt, sondern bei meinem normalen hausarzt.
und der ist gerade mal 5 min gehweg entfernt. notfalls kommt er aber auch nach hause nach den sprechstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloss nicht ohne anruf aufschlagen! !!

Antwort von CKEL0410 am 26.02.2013, 9:49 Uhr

Ich arbeite bei einem kiabund da sitzt man dann ewig weil alle einfach so kommen. Mit einem kurzen anruf kann man die Wartezeit reduzieren und esbgibt keine Probleme. Die meisten bleiben dann lieber nich etwas zu hause und kommen dann svhneller dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.