Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dasHarlchen am 09.06.2018, 19:06 Uhr

Kind mag nicht malen

Der Große wird im Juli 5, ist also ab August ein Vorschulkind und er hasst es regelrecht zu malen. Er kann keine Menschen, er kriegt nicht mal eine Sonne hin. Flächen kann er nicht ansatzweise ausmalen, es ist ein einziges Gekrakel. Er kann auch seinen Namen nicht richtig schreiben. Und seine Stifthaltung ist eine Katastrophe.

Es ist schwierig ihn dazu zu bewegen, dass wir was zusammen malen. Er liebt zum Beispiel Feuerwehrmann Sam, wir besitzen ein paar Pixi-Rätselhefte von Feuerwehrman Sam, in denen man auch was ausmalen könnte, mag er aber nicht (die Rätsel findet er super). Er mag es Papierflieger zu basteln, wenn ich ihn frage, ob wir die zusammen bunt anmalen und dass sie dann noch schöner aussehen, mag er nicht.

Zudem ist er sehr zappelig und hibbelig, hat Hummeln im Hintern und kann keine 2 Minuten still sitzen und sich konzentrieren. Spielen wir ein Gesellschaftsspiel oder Uno, wird die ganze Zeit rumgehampelt, da vergeht einem wirklich die Lust.

Bis jetzt habe ich mir immer gedacht "Das wird schon, er hat noch Zeit". Wenn ich mir jetzt aber überlege, dass er nächstes Jahr in die Schule muss, denk ich mir: Nein, seh ich nicht. Ich habe keine Ahnung, ob das für ihn schaffbar ist.

Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps für mich, wie ich ihn motivieren kann?

 
11 Antworten:

Re: Kind mag nicht malen

Antwort von lubasha am 09.06.2018, 19:41 Uhr

rumhampeln ist mit 4 normal

manche Jungs mögen lieber Labirinte und Rätselhrefte als Malblöcke.

Kleiner hat nur gegen Bonbons ausgemalt. hat jetzt aber eine gut leserlich Schrift und schreibt sehr gerne.

macht Rätsel wo er Sachen verbinden soll, Schaten suchen, Unterschiede markieren.

das mögen die meisten Kindern und es ist verstecktes malen. übt genauso Stiftehaltung und Koordination

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nicht malen

Antwort von ssb am 09.06.2018, 19:52 Uhr

Er ist doch erst 4.....
Vielleicht mag er lieber Wachsmalstifte, Knete oder so was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nicht malen

Antwort von nilo1988 am 09.06.2018, 19:58 Uhr

Öhm... er ist noch nicht einmal ein Vorschulkind. Also ruhig Blut! Was willst du denn? Einen perfekten kleinen Künstler? Das wird er sicherlich nicht werden. Aber er hat dafür andere stärken, nicht wahr?! Motorisch ist sonst alles tippitoppi? Dann lass ihn einfach. Unnötiger Stress, den keiner braucht. Nicht jeder mag es zu malen oder zu gestalten.

Des weiteren ist Schule auch noch einmal etwas ganz anderes, als Kindergarten oder "mit Mama zu Hause". Das kann man garnicht vergleichen und braucht man auch garnicht vorher herauf zu beschwören.

Was sagt denn euer Kinderarzt zu der Thematik? Was sagt ggf. der Amtsarzt (sollte ja dann auch eine Vorschuluntersuchung anstehen)? Was sagt der Kindergarten (oder betreust du ihn alleine)?

Mein Rat, warte ab, bleib ruhig und lass die Sache auf euch zu kommen. In über einem Jahr kann sooooooooooooo viel passieren, da muss man keine Panik schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nicht malen

Antwort von dasHarlchen am 09.06.2018, 20:19 Uhr

Ne um Panik machen geht's auch nicht. Noch haben wir viel Zeit zum Üben und das jeder seine Stärken und Schwächen hat, ist mir schon klar. Er wird kein kleiner Picasso, aber eine Sonne sollte schon drin sein

Die (Vor-)Vorschuluntersuchung ist nächsten Freitag (nennt sich hier Gesik), mit dem Kindergarten hatten wir letztens ein Gespräch, da wurde auch erst in verschiedenen Bereichen gefragt, wie wir die Sache sehen und im Endeffekt wurden wir in den meisten Punkten bestätigt. Er ist unglaublich sozial, diplomatisch und kompromissbereit und dadurch bei allen KiGaKinder super beliebt, hat aber was Malen und Schreiben angeht, einfach keinen Bock besser zu werden.

Seine Erzieherin hat es so ausgedrückt: "Er weiß ganz genau was er kann und was nicht und wenn er etwas nicht kann, dann lenkt er ab bzw. wenn er kein Interesse dran hat, wird es nicht gemacht"

Das mit dem Rumhampeln (und ständig am Babbeln, dieses Kind redet ununterbrochen, wenn es sein muss, erzählt er 5-mal hintereinander das Gleiche, Hauptsache es wurde was gesagt ) wurde auch angesprochen, es ist anscheinend schon recht auffällig.

Im Endeffekt geht es mir nur um Tipps, wie ich mit ihm üben kann (bin ja mittlerweile selber keine Große Basteltante mehr, als Kind habe ich stundenlang gemalt und gebastelt), um ein paar gute Einfälle, weil ich selber anscheinend Tomaten auf den Augen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nicht malen

Antwort von luna8 am 09.06.2018, 20:20 Uhr

Mal kurz zur Überschrift ...mein Sohn malt auch nicht gern, noch nie und seine Schrift ( er ist aber noch 1. Klasse) ist nicht sehr schön ( nett ausgedrückt).... er kann dafür andere Sachen ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nicht malen

Antwort von lubasha am 09.06.2018, 20:31 Uhr

Es braucht 2 Jahre, damit das Kind sprechen lernt.
Und weitere 16, um es schweigen zu lehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nicht malen

Antwort von Mutti69 am 10.06.2018, 6:25 Uhr

Mein Sohn hat nicht malen wollen, nicht ausschneiden wollen...aber ich hatte den Rat der Erzieherinnen, ihn zu lassen, weil er aus ihrer Sicht könnte, wenn er wollte.

Also habe ich ihn nicht gequält, er hat eine schöne, gut leserliche Schrift und malt richtig nette Bilder für einen Jungen (wenn er muss)

Aber, jetzt kommt das Aber: bei deinem Sohn scheint das anders zu sein. Ich würde daher die Einschulungsuntersuchung nutzen und dort fragen. Vielleicht wäre eine Runde Ergotherapie ganz sinnvoll?!
Auch den Kinderarzt kannst du fragen. Dazu braucht es nicht einen U-Termin. Nimm Bilder vom Kind mit, beschreibe, welche Rückmeldung dir der Kindergarten gibt und wie du es wahrnimmst.

Und dann noch zu guter Letzt: halbe Jahre sind in diesem Alter Meilensteine! Auch ich hatte 1 Jahr vor der Einschulung Bammel wie das gehen soll. 1 Jahr ist für uns schnell rum, für die kindliche Entwicklung eine Ewigkeit!

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle zum Fördern ein: Steckperlen/Bügelbilder und Perlen auffädeln.
Zur Hibbeligkeit, da würde ich meinen Fokus auf ausreichend Bewegung und gesunde Ernährung legen. Probleme können z.B. durch übermäßigen Zuckerkonsum (der pusht) oder auch durch Vitaminmangel entstehen.

Auch interessant:
https://www.faber-castell.de/tutorials/children/learning-to-write/entwicklungsphasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und hier auch noch was:

Antwort von Mutti69 am 10.06.2018, 6:47 Uhr

https://www.google.de/amp/s/www.experto.de/familie/kinder/feinmotorik-bei-kindern-verbessern-einfache-uebungen-fuer-zuhause.html/%3famp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Eltern sind aber für gute Erfolge nicht zielführend!

Antwort von nilo1988 am 10.06.2018, 12:51 Uhr

Wirklich, ich möchte dich (bzw. euch) nicht schlecht reden, aber Mama und Papa sind immer etwas anderes, als KiGa oder Schule.

Dem KiGa ist schon was aufgefallen? Wie gehen die Erzieher(INNEN) damit um und was wird euch zielführend von ihnen geraten?

Wenn es wirklich "Probleme" gibt, besprich dies wirklich mit eurem KiA und sprich dies auch bei der Gesik (wieder etwas dazu gelernt) an. Schaden kann es nicht. Und was dann raus kommt, steht eh auf einem ganz anderen Kapitel.

Bevor Mini-Nilo eingeschult wurde, wurde uns "Frühförderung" aufgezwungen (aber wie sagt man so schön, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul). Es hat ihm auch in keinster Weise geschadet und die Arbeit mit der Heilpädagogin ist natürlich etwas völlig anderes gewesen, als was wir Eltern mit ihm hätten gemacht. Und wenn ich bedenke welche wirklich schweren Fälle die selbe Heilpädagogin wuppen muss (mit selbigen Zeitpensum), dann zweifel ich schon an der Förderverteilung.

Wie gesagt, macht euch keinen Stress. Nachfragen (und evt. entsprechend testen) schadet nicht.

Hier ist der 30.06. Stichtag. Somit wäre hier dein Sohn dann kein Vorschulkind. (Mini-Nilo hat kurz vor dem Stichtag Geburtstag und ist somit der jüngste in seiner Gruppe und in der Klasse.) Ich schätze also, dass dein Sohn auch (einer der) jüngsten Kinder in der Gruppe ist. Auch das sollte man immer bedenken und ihn nicht mit Kindern (die evt. ein Jahr älter sind -so war es in Mini-Nilo's Gruppe-) vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nicht malen

Antwort von dasHarlchen am 10.06.2018, 15:05 Uhr

Vielen Dank erst mal für eure Antworten, ich werde mal schauen für was ich ihn begeistern kann.

Stichtag ist hier in Bayern ist der 30.09. also wird er im nächsten KiGa-Jahr ein Vorschulkind. Von uns wird leider keiner bei der Gesik dabei sein, weil wir arbeiten müssen, meine Mutter geht mit ihn hin. Aber ich werd ihr sagen, dass sie nachfragen soll, was die Ärztin dazu sagt.

Zum Thema rumzappeln: Wir haben gestern nochmal drüber geredet und mein Mann meint, dass das wohl aus seiner Familie kommt. Seine Mutter ist genauso. Wir können den ganzen Tag draußen sein (letztens sind wir über eine Stunde mit dem Fahrrad zum Wald hingefahren, knapp 3 Stunden spazieren und dann wieder 1 Stunde zurück), das Kind kriegt man nicht fertig. Wir haben momentan kein Auto, also fahren wir (Kind Groß auch) alles mit dem Fahrrad, bei jedem Wetter und einmal in der Woche geht er zum Kindertanzen. An Bewegung mangelt es also nicht.

Mit Süßigkeiten bewegen wir uns im Mittelfeld, ich bin nicht zu streng, aber ich schau schon drauf, dass anständig gegessen wird, vor allem was Gemüse angeht (wir sind alle nicht so die Obst-Fans)

Bin auf jeden Fall gespannt, was bei der Gesik rauskommt und danke euch nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nicht malen

Antwort von Toadie am 10.06.2018, 22:16 Uhr

Hallo,

habe nicht alle antworten gelesen.

Ich habe mir damals für unseren Sohn, der nie malen wollte folgendes „Buch“ besorgt.

Geschickte Hände zeichnen 1


Man kann es super kopieren und dadurch es immer wieder nutzen.

In diesem Buch sind große Schwungübungen, es gibt vorne eine kurze Einführung.

Ich kopiere gelengtlich immer noch ein paar Seiten daraus zum üben (jetzt 1. Klasse), einfach für einen besseren fluss der Bewegungen zum Schreiben.

Auch wenn er jetzt erst noch 4 ist.
Kommt er nächsten Sommer in die Schule, wenn ich es richtig verstanden habe.

Wir haben selber ein Kind was im August Geburtstag hat. Es ist immer das jüngste. Man merkt es immer. Leider. Es geht nun mit 9 aus der Grundschule.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.