Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 30.01.2013, 11:05 Uhr

Kind lehnt Papa ab?

So, der Zeitpunkt ist da. Seit Jahren predige ich das der Vater sich kümmern soll etc. 1x im Monat hat er ein paar Stunden Zeit für ihn(unternimmt nie was mit ihm, spielt vielleicht 1h Lego mit ihm).
Seit er nun ne Freundin hat hat er garkeinen Bock mehr auf sein Kind, fragte auch was er tun muss um nix mehr Zahlen zu müssen und raus aus "der Sache" zu sein...
Mein Sohn will nicht mehr hin, will ihn auch nicht sehen, mit den Großeltern haben wir super Kontakt, fahren auch alle 4 Sonntag hin.
Nun überlege ich, das JA hinzuzuziehen denn ich werde meinen Sohn nicht zwingen ihn sehen zu müssen und es scheint auch kein Interesse daran zu bestehen. Nur möchte ich das er sich entscheidet, denn noch hat er 50% des Sorgerechts(mein Mann wird meinen Sohn nicht adoptieren, mein Sohn trägt aber seinen Namen).

 
36 Antworten:

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von dth0106 am 30.01.2013, 11:06 Uhr

Wie alt ist dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum will dein Mann ihn nicht adoptieren?

Antwort von Mutti69 am 30.01.2013, 11:06 Uhr

Geld willst du weiter haben, aber den Umgang solls nicht geben? *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von mf4 am 30.01.2013, 11:08 Uhr

Vater will keinen Umgang, Kind auch nicht.

Mit dem Sorgerecht hat das nichts zu tun und die Adoption fände ich auch für absolut überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von ösitina am 30.01.2013, 11:10 Uhr

wenn der vater eh kein interese hat..denke ich nicht dass du das JA für irgendwas brauchst oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von mf4 am 30.01.2013, 11:13 Uhr

sie will dem KV das Sorgerecht entziehen lassen

dabei gibt es nichts wirklich drastisches vorzuwerfen
beiden Seiten haben kein Interesse mehr aneinander... das ist alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von Princess01 am 30.01.2013, 11:13 Uhr

Er ist 6,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jap,

Antwort von Mutti69 am 30.01.2013, 11:13 Uhr

ich vermute aber dass der Kindsvater doch gelegentlich den Kontakt sucht. Hat er ja jahrelang wohl regelhaft auch getan (zumindest einmal im Monat).

Wenn beide Seiten nun nicht wollen, dann gibts auch keinen Grund irgendwas in die Wege zu leiten!

Falls sie aber einfach den - in ihren Augen unzureichenden - Kontakt gänzlich blockieren will, fänd ich das mehr wie schändlich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum will dein Mann ihn nicht adoptieren?

Antwort von Princess01 am 30.01.2013, 11:15 Uhr

Hab ich nicht geschrieben oder??? Er hat gefragt was er tun muss um nicht mehr zahlen zu müssen und raus aus"der Sache" zu sein.
Warum soll mein Mann ihn adoptieren? Im Falle einer Trennung müsste er für ein Kind zahlen was nicht seines ist und es würde nichts ändern, außer das er eben volles Recht hat(was mir zu sagen würde da im Falle das mir was passiert die Kinder zusammen bleiben können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von Patti1977 am 30.01.2013, 11:15 Uhr

Was soll er sich entscheiden. Lass es ruhen wie es ist. Wozu Jugendamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap,

Antwort von mf4 am 30.01.2013, 11:16 Uhr

Ich muss sagen ich bin eh immer verwundert...
da früher so ruhige Stunden spielende Kind wird ein Problemfall
der Vater, der auch bester Freund war taugt nun auch nix mehr

alles seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von ösitina am 30.01.2013, 11:16 Uhr

unfug..is nicht nötig..sofern er ihn nicht freiwillig abtritt..entsteht ihr doch kein nachteil dabei oder???

meine jungs haben auch keinen kontakt mehr zum vater es besteht von beiden seiten kein interesse mehr..würde den teufel tun jetzt deswegen zum JA zu rennen, gut ich habe alleiniges Sorgerecht..ich ginge aber trotzdem nicht dahin...

sollte er dennoch mal kontakt suchen werden und dürfen die jungs selbstverständlich selbst entscheiden ob sie kontakt wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte doch kein Problem sein...

Antwort von susafi am 30.01.2013, 11:17 Uhr

Vater hat kein Interesse am Kind... Kind kein Interesse am Vater... also braucht kein Umgang stattfinden...

geht doch gleich gemeinsam zum Ja und er soll sein Sorgerecht einfach abgeben...

Adoption ist überflüssig, würde ich auch nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von Princess01 am 30.01.2013, 11:17 Uhr

Er will es abgeben. Für mich ist nur wichtig, das ich ihn erreichen kann wenn er irgentwas zustimmen muss, ansonsten ist es nicht relevant.
Das JA ist dafür auch garnicht zuständig, mir wäre wichtig, das er sich entscheidet und nicht 100x was verspricht und dann doch nicht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von mf4 am 30.01.2013, 11:17 Uhr

Ich bin auch nicht zum JA als der KV meiner beiden Großen beschloss, dass es ausreicht sich 1mal im Jahr zu melden.
Ist doch eh schon traurig genug für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von Danie1983 am 30.01.2013, 11:17 Uhr

Was möchtest du vom Jugendamt? Sorgerecht entziehen? Gehts um das Umgangsrecht?
Zahlen muss er trotzdem, das Geld steht deinem Kind zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er denkt er kann sich "freikaufen"?

Antwort von Kater Keks am 30.01.2013, 11:17 Uhr

"....Seit er nun ne Freundin hat hat er garkeinen Bock mehr auf sein Kind, fragte auch was er tun muss um nix mehr Zahlen zu müssen und raus aus "der Sache" zu sein..."

Selbst wenn er kein Umgangsrecht mehr hat, muss er weiter Unterhalt zahlen! Er ist und bleibt der Vater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von ösitina am 30.01.2013, 11:18 Uhr

ist es nötig???

ich meine gibts einen unterschied wenn du es nicht machst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von mf4 am 30.01.2013, 11:18 Uhr

wenn er das SR abgeben will dann macht das doch
dann verstehe ich das Problem schon gar nicht

denkt er ohne SR muss er keinen Unterhalt zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von dth0106 am 30.01.2013, 11:18 Uhr

hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum will dein Mann ihn nicht adoptieren?

Antwort von mf4 am 30.01.2013, 11:20 Uhr

zu wem die Kinder kommen würden hat was mit gewohntem Umfeld zu tun und nicht nur dem SR
der KV will den Jungen nicht und würde sich im Ernstfall nicht darum reißen ihn der Schwester und dem Ziehpapa wegzunehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke auch, dass er denkt er hat dann keine Pflichten mehr

Antwort von mf4 am 30.01.2013, 11:21 Uhr

..., wenn er auf Rechte verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von Princess01 am 30.01.2013, 11:21 Uhr

Ja! Ich kann nicht alleine mit ihm reden da die Freundin permanet daneben sitzt. Seine Eltern haben auch keinen Kontakt, außer wenn wir uns halt mal treffen. Wenn ich ihn zum JA kommen lasse muss er ja alleine rein und kann dort nochmal sagen(ohne das mein Sohn alles mithören muss) was er nun eigentlich will.
Ich möchte weder den Kontakt verhindern noch das alleinige Sorgerecht. Nur hab ich ihm immer geasgt, wenn der Kleine nicht mehr zu ihm will, werde ich ihn auch nicht mehr fahren. Die Großeltern werden ihn weiterhin sehen, sind für Sonntag schon zum Kaffe verabredet(und seine Mutti ist auch sehr traurig darüber, ihm geht die Freundin vor).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von ösitina am 30.01.2013, 11:23 Uhr

fährst du ihm denn sein kind nach??
würde ich nicht machen...außer er hätte keine möglichkeit das kind selber zu holen...

na wer nicht will der hat schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum will dein Mann ihn nicht adoptieren?

Antwort von Princess01 am 30.01.2013, 11:23 Uhr

Also seine Eltern würden meinen Sohn bei meinem Mann belassen denn sie verstehen sich sehr gut und mein Mann ist ein toller Papa. Wäre ganz schlimm müsste mein Sohn dann woanders hin(zumal ich seine Bezugsperson bin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von Princess01 am 30.01.2013, 11:24 Uhr

Nein, wir wohnen nur sehr weit auseinander und treffen uns in der Mitte bei seinen Eltern. Die Eltern holen ihn bzw die Freundin fährt ihn und ich fahre mit meinem Sohn hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum will dein Mann ihn nicht adoptieren?

Antwort von mf4 am 30.01.2013, 11:25 Uhr

das Kind muss zu keinem Kindsvater, der es nicht will wenn es einen "Ersatz" sein Jahren gab...
so wird das nicht gehandhabt.

Ich habe für so etwas Verfügungen geschrieben und im Zweifelsfalle entscheidet das ein Gericht und nicht ein KV der das Kind weder möchte noch Kontakt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von ebbydos am 30.01.2013, 11:30 Uhr

Wenn du möchtest, das der Vater sich um das Kind kümmert, dann musst, oder kannst du das auch erzwingen. Das geht aber nicht ohne Gericht und Anwalt.

Unterhalt zahlen muss er, solange es "sein" Kind ist. Das heisst, er währe nur aus "der Sache raus", wenn dein jetziger Mann das Kind adoptiert. Auf Unterhalt verzichten kannst du auch nicht, denn das ist nicht dein Geld, sondern das deines Kindes. Wenn der Vater jetzt nicht zahlt, dann kann dein Kind sich irgendwann den Unterhalt auch Rückwirkend holen.

Sorgerecht muss von einem Gericht geklärt werden, das kann nicht über das Jugendamt gemacht werden. Das Jugendamt schaltet sich aber automatisch ein, wenn du das alleinige Sorgerecht beantragst. Und der Kindsvater muss zustimmen, das du das Sorgerecht bekommst. Tut er das nicht, dann gibts einen Prozess.

Adoption ist auch nur möglich, wenn der jetzige Kindsvater zustimmt, andernfalls muss das vor Gericht geklärt werden. auch hier schaltet sich das Jugendamt selbstverständlich ein.

Was ich allerdings nicht wusste ist, das ein Kind den Namen vom Stiefvater annehmen kann..... Geht das echt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von Princess01 am 30.01.2013, 11:33 Uhr

Ja, ein Kind kann nach der Eheschließung einbenannt werden sofern der Kindsvater dem zustimmt(wir mussten dann nochmal aufs Standesamt wo mein Ex eben die Zustimmung unterschrieb und mein Sohn bekam eine neue Geburtsurkunde).
Aber du hast mir schon sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von mf4 am 30.01.2013, 11:37 Uhr

Der Vater will das Kind nicht sehen, das Kind den Vater nicht...
warum dann zu Umgang zwingen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von ebbydos am 30.01.2013, 11:38 Uhr

Wenn ich das gewusst hätte... Ich habe immer noch meinen Mädchennamen und meine Kinder heissen auch so... Mein 1. Mann hat meinen Namen angenommen.
Nun habe ich wieder geheiratet, aber mein Menne wollte meinen Namen nicht annehmen und ich seinen nicht, weil ich nicht anders heissen wollte, wie meine Kinder.
Wobei ich dazu sagen muss, das der NN von meinem Mann.. nunja... etwas speziell ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ebbydos

Antwort von benny&yannick am 30.01.2013, 11:38 Uhr

Ja, das mit dem Namen geht.
Mein Sohn aus 1.Ehe, heisst wie beide Papas.
Das war ihm als Kind damals wichtig.
Der leibliche Vater war einverstanden und es ging zum Standesamt.
Nun hat er einen Doppelnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab?

Antwort von ebbydos am 30.01.2013, 11:39 Uhr

Nein, in dem Fall muss man da nichts erzwingen, da hast du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebbydos

Antwort von ebbydos am 30.01.2013, 11:42 Uhr

Schade... Wenn mein Mann und ich jetzt noch ein Kind bekommen sollten, welchen Namen würde das denn dann bekommen? Ist mir grad eingefallen, hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebbydos

Antwort von benny&yannick am 30.01.2013, 11:44 Uhr

Das könnt ihr aussuchen.
Deinen oder seinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebbydos

Antwort von ebbydos am 30.01.2013, 11:50 Uhr

ok, danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebbydos

Antwort von susi113 am 30.01.2013, 16:57 Uhr

Den Nachnamen kannst Du nicht aussuchen. Bei der Hochzeit ist von Euch einen Familiennamen eingetragen worden und so wird auch das gemeinsame Kind mit Nachnamen heißen. Schau mal in Deiner Heiratsurkunde nach. Müsste dort stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.