Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gustavina  am 16.10.2022, 12:19 Uhr

Kind 3 Jahre Nacken unbeweglich

Vorab: Mein Mann ist (schon wieder) auf dem Weg zum Arzt. Ich frage hier nur nach zusätzlichen Ideen.


Hallo,

Mein Kind (frisch 3 Jahre) ist zur Zeit erkältet. Gestern Abend viel Nasensekret, Husten, einfach fertig. Aber kein Fieber.
Die Nacht über wurde es immer mal wieder weinend (vom Husten?) wach.
Kind schlief mit Papa im anderen Zimmer, weil ich das Baby hatte. Gegen 8.30Uhr ging ich also zu Papa und Kind rüber und er erzählte nebenher, dass es den Kopf keinen Millimeter bewegen will.
Ich habe es auch getestet. Auch pädagogisch unwertvoll: Kommst du mit in die Küche, da haben wir Kekse? Guck mal, ich hab ein neues Puzzle, setzt du dich auf meinen Schoß und wir packen es aus? Immer nur: „Nein, kann nicht. Hals aua“ (dabei wurde dann immer auf den Nacken gezeigt). Alles sehr wimmrig.
Gut, Angst vor Meningitis, also Papa und Kind zum Notdienst geschickt - selbst im Reboarder tat der Nacken weiter so weh.
Beim kinderärztlichen Notdienst lief Kind dann spontan plötzlich (erstmals heute) rum.
Arztbrief:
Befund:
16.10.2022 Az leicht reduziert, weinerlich, jedoch wehrig. Kein meningismus. Fasst sich spontan viel an den Hals. Herz + Lunge + Abdomen+ TF + Rachen unauffällig. Keine Petechien.

Ja, und jetzt kamen die beiden eine Stunde später heim und Kind konnte im Sitz den Kopf wieder keinen Millimeter bewegen. Hab von der anderen Seite gesprochen, Quatsch gemacht, Sachen zeigen wollen („guck mal, da kommt ein Trecker“), aber keine Bewegung. Hab dann eine PET-Flasche unangekündigt zusammengedrückt (da würde man ja normalerweise reflexhaft gucken?), aber weiterhin nix.
Hab meinen Mann ein Video davon machen lassen und die beiden wieder zum Arzt zurück geschickt.

Habt ihr noch Ideen, was es sein kann? Worauf wir bestehen müssen? Ich gestehe, jetzt nach dieser zweiten „Runde“ habe ich langsam doch so richtig Angst…
Die beiden sind jetzt auf dem (recht weiten) Weg zurück zum Arzt.


Danke fürs Lesen!

 
5 Antworten:

Re: Kind 3 Jahre Nacken unbeweglich

Antwort von Gustavina am 16.10.2022, 12:23 Uhr

Noch eine Ergänzung: Beim Arzt ging es mit der Lampe wohl, ab dem Auto wieder lichtempfindlich. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre Nacken unbeweglich

Antwort von sternenfee75 am 16.10.2022, 13:09 Uhr

Evtl eine heftige Verspannung, hatte meiner morgens auch mal nach einer falschen Bewegung. Autofahren war für ihn die Hölle. Bewegen war nicht möglich, jede Erschütterung tat weh.Es halfen Wärme und Schmerzmedis.
Und seit ihr beim ärztlichen Notdienst gewesen oder in einer Kinderklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre Nacken unbeweglich

Antwort von ak am 16.10.2022, 13:41 Uhr

AB zum Osteopathen... hol dir dringend einen Termin.

Ich habe zur Kindergartenzeit meinem Sohn mal einen Pulli angezogen. Auf einmal klagte der darüber, dass ihm alles weh täte. Was ich da gemacht habe,weiß ich bis heute nicht.

Auf jeden Fall war es eine Blockierung, die er sofort lösen konnte.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre Nacken unbeweglich

Antwort von antia am 16.10.2022, 13:53 Uhr

Ich bin auch Mal mit meiner Tochter zum Arzt wg. Nackensteifigkeit und Fieber/Halsschmerzen.

Da hat sich herausgestellt, dass die Nackensteifigkeit von äußerst stark angeschwollenen Lymphknoten herrühren, die extrem schmerzhaft waren.
Aber so wie ich den Arztbrief deute, würde der Hals ja bei euch schon abgetastet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre Nacken unbeweglich

Antwort von Gustavina am 16.10.2022, 14:41 Uhr

Danke für eure Ideen!

Zur Frage oben: Die beiden waren zwei Mal beim kinderärztlichen Notdienst und wurden beim zweiten Mal jetzt aber zur Kinderklinik geschickt, da es doch komisch wirkte.
Da wurde der Nacken jetzt wohl mal richtig abgetastet und was gefunden. Jetzt Schmerzmittel und dann wollen die Ärzte nochmal draufschauen, vermuten aber jetzt wohl auch eine heftige Verspannung aus dem Kindergarten.

Danke euch, das beruhigt mich alles langsam sehr. Aber bei Meningitisanfangsverdacht bin ich erstmal vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.