Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PaulaJo  am 10.04.2015, 12:22 Uhr

Kennt sich jemand mit Berufsbetreuern aus?

Mein Schwager, der geistig behindert ist und seit 17 Jahren bei uns lebt, hatte 2 rechtliche Betreuer. Einen für die Gesundheitsvorsorge usw. einen für das Finanzielle. Jetzt hat Betreuer Nummer 1 auch die Gelddinge übernommen. Klappt aber überhaupt nicht. Ich habe jetzt zum 8 oder 9 mal in den letzten 5 Wochen da angerufen weil mein Schwager diverse Dinge braucht. Erst hieß es er ruft zurück, nichts. Ich Anfang der Woche wieder angerufen, jetzt ist der gute Mann in Urlaub, seine Angestellten haben keine Handlungsbefugnis. Sie müssten ja erst mal das Konto anschauen, blah blah, da gehen ja einige Dinge von ab, blubb blubb. Ich hatte einen mittelschweren Ausraster weil DAS absolut nichts zur Sache tut. Er braucht Geld, es ist MEHR als genug drauf, aus die Maus. Meine Tochter ist ja Heilerzieherin, kennt sich also mit Berufsbetreuern bestens aus, sie sagt das sie so etwas noch nie erlebt hat, wenn ihre Klienten etwas brauchen ist das eine Sache von einem Tag....Was tun?

 
23 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Berufsbetreuern aus?

Antwort von dkteufelchen am 10.04.2015, 12:28 Uhr

ich kenne bis jetzt auch nur zuverlässige BB

geh mal zum amtsgericht, trage das vor, vielleicht können die einen neuen BB bestimmen. das soll gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Berufsbetreuern aus?

Antwort von dkteufelchen am 10.04.2015, 12:28 Uhr

ich kenne bis jetzt auch nur zuverlässige BB

geh mal zum amtsgericht, trage das vor, vielleicht können die einen neuen BB bestimmen. das soll gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Berufsbetreuern aus?

Antwort von Port am 10.04.2015, 12:30 Uhr

"Meine Tochter ist ja Heilerzieherin, kennt sich also mit Berufsbetreuern bestens aus,"

Warum fragst Du nicht sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Berufsbetreuern aus?

Antwort von kati1976 am 10.04.2015, 12:30 Uhr

Mein Bruder hat einen Betreuer und wenn was ist und er was braucht geht das ganz schnell.

Ist sein Betreuer im Urlaub gibt es eine Vertretung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Berufsbetreuern aus?

Antwort von PaulaJo am 10.04.2015, 12:32 Uhr

Steht im Text! Sie hatte noch nie solche Probleme wenn einer ihrer Klienten etwas braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Berufsbetreuern aus?

Antwort von Moehre700 am 10.04.2015, 12:42 Uhr

Ist das wirklich ein Berufsbetreuuer?
es gibt ja noch die Möglichkeit, dass beispielsweise eine Anwältin das macht oder ein Verwandter.

Gehen wir mal davon aus, dass es ein Berufsbetreuuer ist (Du wirst das schon wissen). Letztlich ist das auch egal.
Die Betreuung wird ja in regelmäßigen Abständen gerichtlich überrüft. Wenn ihr ohnehin kurz vor der Überprüfung steht (klingt zwar nicht so, weiß ich aber auch nicht), dann habt ihr da eine Chance auf einen neuen Betreuer.

Auf Antrag des Betreuten kann der Betreuer auch entlassen werden. Mit dem Antrag muss ein gleich geeigneter Betreuer benannt werden, der die Betreuung übernimmt.

Frage am Rande:
Warum denn zwei Betreuer?
Kannst Du / ihr Euch die Betreuung nicht selbst vorstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Berufsbetreuern aus?

Antwort von Sunny76 am 10.04.2015, 12:47 Uhr

Hm ärgerlich. Wo ist der Betreuer denn angestellt bzw von wem wird er bezahlt? Da würde ich mich hinwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Berufsbetreuern aus?

Antwort von PaulaJo am 10.04.2015, 12:55 Uhr

Er ist Mitglied im Berufsverband freier Betreuer. Früher hatte seine Tante die Betreuung, konnte es aber wegen Krankheit nicht weiter machen.Wir selber wollten und wollen nicht, also hat das Gericht erst mal 2 eingesetzt (für das finanzielle war ein Anwalt zuständig, klappte wunderbar), jetzt dann halt nur den einen. Und das funktioniert mal gar nicht. Er war letzten hier um meinen Schwager zu besuchen und hat es auf genau 7 Minuten gebracht, weil er soooo viel zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Berufsbetreuern aus?

Antwort von Moehre700 am 10.04.2015, 12:56 Uhr

Ein Berufsbetreuer ist in der Regel nirgends angestellt.
Deswegen ist er ja Berufsbetreuer....

Ich fasse mal zusammen:
So richtig kennt sich hier keiner aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammenfassung

Antwort von Moehre700 am 10.04.2015, 13:01 Uhr

Es kennt sich hier wohl kaum einer aus, die bisherigen Ratschläge sind alle nett gemeint, helfen aber nicht.

Wie gesagt:
Auf Antrag des Betreuten kann der Betreuer vorzeit ausgetauscht werden, wenn gleichzeitig jemand anderer, der gleich geeignet ist, die Betreuung übernimmt. Sprich: im Antrag muss ein entsprechender Vorschlag unterbreitet werden.
Zuständig ist das Betreuungsgericht.

Wenn es Dir die Sache auch finanziell wert ist, kannst Du Dich an einen Anwalt wenden, der sich im Betreuungsrecht auskennt.
Hier hilft Dir der Anwaltsverein in Deiner Stadt/Gemeine weiter, ansonsten auch Dr. Google.

es gibt einige gute Seiten zu dem Thema, die aber sehr juristisch gehalten sind (viele Urteile etc.). Da suchst Du Dir besser selber was.

es gibt auch Vereine, die Betreuung machen, vielleicht kommt das für Euch eher infrage.
Oder ihr macht das selber (Warum gibt es eigentlich zwei Betreuer?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von PaulaJo am 10.04.2015, 13:04 Uhr

Es gibt ja nur noch einen. Vorher hat ein Anwalt das finanzielle geregelt, hat super geklappt, wenn mein Schwager etwas brauchte wurde sofort Geld überwiesen. Das Gericht hat sich wohl gedacht es wäre einfacher wenn einer alles regelt (zumal er hier in der Nähe wohnt). Falsch gedacht, der Mann hat nie Zeit und ist nie zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von Moehre700 am 10.04.2015, 13:08 Uhr

Das ist doch eine gute Begründung für den Wechsel!

Wie sehr ist Dein Schwager eingeschränkt?
Eventuell muss der Antrag dann durch einen Ergänzungspfleger gestellt werden.
Mein Tipp: gehe wirklich mal zum RA, auch wenn es Geld kostet. Du kannst ja vorher klären, wieviel es kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von PaulaJo am 10.04.2015, 13:23 Uhr

Er ist 100% eingeschränkt. Gerade rief das Betreuungsbüro an, er kann sich Geld von seinem Konto holen.... manchmal hilft es doch etwas deutlicher zu werden :-) Bin mal gespannt ob es jetzt besser klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von taram am 10.04.2015, 13:26 Uhr

Und wenigstens doch die finanzielle Sorge übernehmen? Man hört ja oft schlimme Dinge, dass Betreuer sich selber am Konto bedienen - ich hätte da keine ruhige Stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von Steffi528 am 10.04.2015, 13:28 Uhr

Ich denke, wenn es so läuft wie beschrieben, würde ich, wenn es mit der Restfamilie keinen Stress gibt, einen Antrag beim Amtsgericht stellen und selbst die Betreuung übernehmen. Natürlich würde ich dieses Hickhack dokumentieren, damit ich auch Argumente hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von Steffi528 am 10.04.2015, 13:28 Uhr

Ich denke, wenn es so läuft wie beschrieben, würde ich, wenn es mit der Restfamilie keinen Stress gibt, einen Antrag beim Amtsgericht stellen und selbst die Betreuung übernehmen. Natürlich würde ich dieses Hickhack dokumentieren, damit ich auch Argumente hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von PaulaJo am 10.04.2015, 13:37 Uhr

Die Berufsbetreuer müssen sich ja direkt vor dem Betreuungsgericht verantworten, also ist das schon "ziemlich" sicher. Bei uns ist es etwas kompliziert, weil mein Schwager und mein Mann gemeinsam Erben des Hauses sind, mein Schwager ist "nur" Vorerbe. Weil die Situation rechtlich nicht so einfach ist, fanden wir es sicherer wenn sich Profis darum kümmern. So kann zum Beispiel nie jemand anderes aus der Familie (es gibt nur noch eine Tante mit ihrem Mann, die sich immer gerne einmischten) jemals behaupten wir hätten Beispielsweise unrechtmäßig Geld an uns genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke Port meint

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.04.2015, 13:45 Uhr

ob das deine Tochter nicht übernehmen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Berufsbetreuern aus?

Antwort von Mutti69 am 10.04.2015, 13:50 Uhr

Ich habe den Rest nicht gelesen, aber ich würde entweder beim zuständigen Amtsgericht nachfragen und mich auch dort direkt schriftlich beschweren und / oder du schaust, ob der Kreis eine sog. Beratungsstelle hat. Wenn ja, die beraten auch.

Das hilft dir akut und sofort nicht wirklich, aber es muss ja auch für die Zukunft geregelt sein und sollte SO nicht vorkommen dürfen!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von Moehre700 am 10.04.2015, 13:50 Uhr

Okay, verstehe.

Die Situation ist rechtlich gar nicht so kompliziert. Aber jetzt und hier natürlich nicht zu beurteilen.

Deswegen mein dringender Rat:
Wenn es weiter Probleme mit dem Betreuer gibt: Antrag auf Wechsel (s.o.).
Ansonsten hilft manchmal ein klares Wort wirklich. Vielleicht ändert sich ja alles.
Wenn nicht: geh' zum Anwalt! Scheue den Gang nicht, Anwälte sind eigtnlich ganz nette Menschen. Und sie kennen sich mit sowas besser aus als die User dieses Forums hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Berufsbetreuern aus?

Antwort von Mutti69 am 10.04.2015, 13:52 Uhr

“Betreuungsstelle“ muss es heißen, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Berufsbetreuern aus?

Antwort von PaulaJo am 10.04.2015, 13:54 Uhr

Danke. Meine etwas überdeutlichen Worte scheinen ja dann doch gefruchtet zu haben. Bin mal gespannt wie es in Zukunft weiter geht. Mir ist eben eingefallen dass wir Mitglied bei der Lebenshilfe sind, da kann man sich wohl auch beraten lassen. Werde ich dann in Anspruch nehmen wenn sich die Situation nicht bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Berufsbetreuern aus?

Antwort von 3wildehühner am 10.04.2015, 14:14 Uhr

Ich habe beruflich sehr viel mit gesetzlichen Betreuern zu tun.
Es gibt solche und solche. Vom hochmotiviertem bis hin zum absoluten Faulpelz.
Wenn es nicht gut funktioniert, kann man beim Amtsgericht eine Beschwerde einreichen. Man kann aber auch direkt einen Antrag auf Betreuerwechsel stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.