Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 07.06.2013, 17:52 Uhr

kennt das jemand....

hey ihr´s
ich habe vor 7 wochen meinen sohn bekommen....meine liebe mutter (die ich wirklich gern habe) kommt seit dem mit tausenden ratschlägen um die ecke.... ..es ist ja schön das sie nur "helfen" will und mir vllt manches einfacher machen will...aber sry langsam nervt es mich echt....
wie heute zbsp....mein kleiner mann hat die 3 monatskolig...meistens hilft es ihn nackt strampeln zu lassen ,bauchmassage und ihn abzulenken in dem ich mit ihm rede iwas aus der welt erzähle.....nach ein paar minuten kommen die pupse dann allein raus ,er hört auf zu weinen fängt an zu brabbeln und sich auf den rücken hin und her zu schaukeln....
meine mutter meinte gleich das kannst du aber nicht immer machen,höchstens 5 minuten dann wird ihm zu kalt,gib ihm doch mal tee zwischen durch zu trinken ,deck ihn anständig zu wenn er so da liegt,vergiss die mütze nicht auf zu setzen dabei

ungelogen ich habe sie eben gebeten freundlicher weise zu gehen,und morgen wieder zu kommen bevor mir die hut schnurr geplatzt wäre...ich habe ja nichts gegen gut gemeinte ratschläge aber ich höre den ganze zeit nur so etwas....

wie gesagt er liegt jetzt unten rum nackt in seinem stubenwagen,hat ein handtuch drüber und drunter falls er puschert oder noch schlimmeres... ;)
zu trinken wenn zwischen durch gebe ich ihm abgekochtes wasser....(sie versteht nicht wieso ich ihm wasser gebe und schüttelte nur mit dem kopf und meinte ihr mit eure neumodischen methoden....,bei uns damals gabs auch tee und da ist auch niemand von gestorben)...auch wenn er zbsp ein mucks beim schlafen macht auch wenn er wach ist (er brauch wirklich nicht weinen,nur mal piep machen sie rennt los...klar wenn er weint dann geh ich auch schauhen und helfen,aber selbst wenn er einen schluck auf hat steht sie solang neben seinen bettchen und beobachtet ihn bis der schluck auf weg ist,als wenn ihm wegen dem schluck auf was passieren könnte....
gestern hatte sie geburtstag (3 arbeitskoleginnen von ihr waren auch da) mein kleiner mann weinte weil er einfach müde war ,er hatte getrunken,neue windel um ,er war einfach nur müde!!!...ich legt ihn hin ,er weinte ich versuchte ihn zu beruhigen,keine minute später kamm meine mutter um die ecke und meinte er hat bestimmt die windel voll, ich sagte nein er hat ne neue um,sie meinte schau doch mal nach,ich roch von aussen nochmal schaute aber nicht nach,und sie roch auch nicht....da schrie sie mich an ich solle die windel wechseln ,vor den arbeitskolegen,ich dachte ich spinne....ich schnaufte nur zurück nein habe ich bereits,da wollte sie den kleinen nehmen und es selbst tun,ich sagte nein und er bliebe jetzt liegen und solle schlafen,da ging sie dann beleidigt ..und lies sogar ihre arbeitskolegen allein sitzen ....
wie gesagt wer kennt auch solche gut gemeinten ratschläge von bekannten/verwanten und wie geht ihr damit um bevor euch die hutschnur platz....
ich kann da ja eine weile zu hören,ja und ahmen sagen aber auf dauer weiss ich nicht wie man damit um gehen soll/kann...könnt ihr mir vllt helfen oder einen rat geben wie ich meiner mutter klar machen kann das so wie ich es mache für uns schon richtig sein wird....,denn langsam muss ich echt sagen habe ich das gefühl sie untergräbt meine autorität und behandelt mich wie eine 16 jährige die ein kind bekommen hat und keine ahnung hat von allem

 
11 Antworten:

Re: kennt das jemand....

Antwort von mf4 am 07.06.2013, 17:58 Uhr

Ich bin immer wenn ich sowas lese froh, dass sich hier keine Großeltern einbrachten. Es fehlte zwar an Babysittern aber zum Glück auch an Klugscheißern ich habe immer allein die Entscheidungen für meine Kinder getroffen und das war auch gut so.
Gehst du denn bei deiner Mutter ein und aus oder sie bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das jemand....

Antwort von stromi1986 am 07.06.2013, 18:11 Uhr

ja sie hat einen ersatz schlüssel falls wir uns ausschliessen und um gekehrt genauso sie kommt gern mal unverhofft,ich melde mich eigentlich immer an, und wenn sie mich zu haus nicht an trifft heisst es nur,naaaa bei welcher freundin waren wir wieder kaffee trinken und schüttelt mit dem kopf..wenn ich sage wir waren da und da,spazieren,behördenwege usw meint sie nur jaja...genauso wie mit dem kinderwagen rütteln ich meinte sie solle dies bitte lassen,sie meinte nur omas dürfen das ich meinte das theater hab ich denn das bett zu hause bewege sich ja auch nicht....sie darauf ,das sehe und höre ich ja nicht....naaa danke
ich hab einfach das gefühl das sie mich und meine vorstellungen nicht ernst nimmt.... zum baby sitten brauch ich sie ja noch nicht mal....habe ihr gesagt der kleine kann bei ihr schlafen wenn er dies selbst äussern kann...da schaute sie mich nur beleidigt an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das jemand....

Antwort von mf4 am 07.06.2013, 18:16 Uhr

Sowas geht für mich gar nicht... ich habe von meinem Großen einen Schlüssel und er von mir aber jeder fragt, ob ein besuch okay ist. Das gehört für beide Seiten dazu die Privatsphäre des anderes zu wahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das jemand....

Antwort von mamamitherz31 am 07.06.2013, 18:24 Uhr

ja das ist leider so. die ältere generation will immer das man es so macht wie sie selber das gemacht haben. aber das ist dein kind, deine erziehung und da braucht man sich nicht rein reden lassen. bei uns ist es auch so das jeder freien zutritt hat ABER vorher wird angerufen ob es gelegen ist wenn man kommt. ich habe meine schwiegermutter so langsam im griff das sie begriffen hat das unsere familie unsere sache ist und wir alles so machen wie wir es wollen. und wenn man einen ratschlag braucht, dann fragen wir danach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das jemand....

Antwort von xIntirax am 07.06.2013, 18:30 Uhr

Ich mag meine Schwiegermutter eigentlich, aber sie ignoriert Dinge, die ich ihr sage und DAS bringt mich zum platzen.
Beim Schluckauf wird er prinzipiell von ihr warm eingepackt obwohl das vom Essen kommt, wenn ich ihr das sage hört sie mir nicht zu und macht ihr Ding...nach dem Essen ningelt er manchmal noch und schwupp dreht sie ihn auf dem Bauch, weil er ja Bauchschmerzen hat (ihre Meinung) und wenn ich ihr sage das sie das nicht machen soll, weil er sonst wieder spuckt, schunkelt sie ihn noch ein Weilchen in der Position.
Meine Mutter sieht ihn nicht oft, aber von ihr bekomme ich auch immer zu hören "Gib ihm Tee wenn er weint", "Lass ihn doch mal bei deiner Schwiegermutter schlafen, wenn sie das möchte", "Lass ihn auch mal schreien und trag ihn nicht ständig" rum...du siehst also, du bist nicht allein und beide Seiten stellen natürlich auf Durchzug wenn man etwas sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das jemand....

Antwort von stromi1986 am 07.06.2013, 18:34 Uhr

wie gesagt ich weiss was ihr meint,melde mich vorher an usw,nur nsie bekommt es iwie nicht hin,spreche ich mal ein machtwort ist sie stets beleidigt...es ist auf dauer einfach anstrengend und sry nervig auch wenn sie es 1000 mal gut meint wie bekomme ich sie vltt in etwa in die richtige richtung ohne das sie immer gleich beleidigt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das jemand....

Antwort von Pinky2 am 07.06.2013, 18:55 Uhr

Sorry, aber ich schätze du musst ihr einmal klar sagen was Sache ist. Dann ist sie halt beleidigt. Entweder sie bekommt sich wieder ein oder eben nicht.

Meine Mutter hat es auch versucht. Was stillen.......... das Kind muss noch Haferflocken mit Milch dazu haben. Lass das Kind schreien sonst tanzt es dir auf der Nase rum. Was.... du stillst immer noch (da war er 4 Monate alt), jetzt wird es aber Zeit für die Flasche usw. Du musst das Kind jeden Tag wiegen ob es auch zugenommen hat.

Ich habe freundlich genickt und mein Ding durchgezogen. Und manchmal halt auch richtige Argumente mit ausgedruckten Websides gezeigt. Das hat sie zum Umdenken gebracht.

Jetzt hab ich drei Kinder und als alle drei noch klein waren hat sich meine Mutter letztendlich entschuldigt und gesagt, ich habe doch alles richtig gemacht.

Was sagen die Pinguine aus Madagaskar: Immer Lächeln und Winken.........

LG und gute Nerven

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stromi1986

Antwort von Mami-mit-Herz am 07.06.2013, 19:08 Uhr

meine mutter ist in den punkt genauso gewesen und ist es immer noch
ich bekam mal um 7 uhr morgens ein anruf, das es kalt draußen ist und wir ihr doch bitte warm anziehen sollen. ja als ob mir das nicht klar ist.
egal was sie bisher gemacht und gesagt hat und wir deswegen mit ihr reden mussten, hielt das immer nur für 2 tage und dann ging alles wieder los...meist mit einen komischen ton von ihr. wenn ich sagte ist gut, macht sie weiter.
wenn wir weggehen kommt die frage wo wir waren da sie uns nicht erreicht hat und wenn ich ihr nur sagen na wir waren weg, dann belöffelt sie einen so lange bis sie weiß wo wir waren. unangemeldet kommt sie hier auch ständig auf, haben ja mit ihr wieder mal geredet das sie bitte anrufen solll. mal schauen ob sie sich daran hällt.
sie ist auch oft schnell beleidigt wenn wir unsere meinung sagen.. aber sie macht das nur bei uns, bei meinen geschwister nicht. vielleicht weil ich die jüngste bin, vielleicht weil wir 5 minuten nur weg wohnen. keine ahnung.
heute schrieb sie uns vor wann wir unseren hund kämmen sollen ^^.
wir haben gesagt das wir das schon so machen wie wir denken. . ja der arme hund, unde schütteln sich imemr dann wenn die haare stören, ich kenne mich aus bla bla.......
und so geht das ständig....weiß wie du dich fühlst.....
am anfang war es eigentlich nicht so schlimm..... aber jetzt....auch will sie bestimmen was meine tochter anziehen soll, wenn meien mutter sie mit rüber nimmt ^^

achja, letztens rief sie an ob mein mann sie zum einlaufen fährt...ich sagte nein geht nicht, wir haben gerade zu tun. außerdem waren wir schon einkaufen....da kam von ihr: "ich dachte ihr ruft auch mal an und fragt ob ich lust habe mitzukommen"

ja na sicherlich nicht, oft muss sie ja mitkommen.....

naja usw usw usw usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das jemand....

Antwort von stromi1986 am 07.06.2013, 19:59 Uhr

wie ich sehe bin ich ein glück nicht allein damit ich habe auch einen hund (schwarzen mops)....der hund hat inne stube seine ecke mit korb und decke ,sie bleibt dort auch bis zum abruf...hört auf komando,läuft draussen problemlos frei,kann sie jeder zeit zurück rufen/pfeiffen....macht kunststücke,ist durch freunde von mir kinder gewohnt,selbst wenn diese kinder sie an ohren oder schwanz zogen (kinder kann man ja mit 1-5 jahren immer wieder das selbe sagen bevor sie es begreifen oder überhaubt verstehn);aber selbst dort ging sie sofort weg bzw den kindern aus dem weg,egal ob sie sie am schwanz/ohren zogen....also sie ist echt ein vorbild hund und das ohne hunde schule diese ganze erziehung kostet mir viel zeit und mühe...nun meinte meine mutter der hund müsse weg,er bellt (draussen) wenn er neben dem KIWA läuft,davon kann der kleine wach werden,er hart, und was ist wenn sie mal schnappt oder beizzt ich solle sie so schnell es ginge ab geben....das kann sie schon mal ganz vergessen,habe den hund jetzt 6 jahre nur bei mir,da werde ich meinen hund nicht mehr abgeben...
oder mein kleiner schläft in seinem zimmer im stubenwagen....er gnarrt manchmal noch 2 oder 3 minuten bis er ein schläft also er weint nicht sonderN blubbert beleidigt vor sich hin....sie ist der meinung das ginge nicht ,ich müsse doch rein schauhen und nuckel geben und ihn auffem arm nehmen in schlaf schauckeln (der stets raus fällt)...wo ich meinte ,nein das mache ich bestimmt nicht er schläft auch so ein,und durch das ständige hoch nehmen und rein legen komme er nie zur ruhe,sie war nur der meinung,du bist ganz schön hart zu deinem kind stell dir mal vor wir hätten das mit dir gemacht und schüttelte nur den kopf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das jemand....

Antwort von Mami-mit-Herz am 07.06.2013, 20:12 Uhr

hehe wie bei uns, also wir haben einen border collie und ich bringe ihn so einiges bei :) muss ja auch, er brauch viel kopfarbeit....
naja ich hasse das immer so wenn meine mutter immer wieder über alles bestimmen will.....
aber vielleicht setzt du dich mal mit deiner mutter zusammen und versuchst mal mit ihr zu reden....ob das klappt keine ahnung...also hier wurde es sehr oft gemacht und beim letzten mal dachten wir das es klick gemacht hat, weil das gespräch sehr intensiv und ausführlich war...leider wieder nur 2 tage .....
ich weiß da auch gar nicht mehr was man da machen kann....
wir haben ja schon überlegt hier weg zu ziehen...

lebst du alleine mit dem kind ? oder ist dein Partner/Mann an deiner seite? was sagt er dazu? wie reagiert er da? ist sie bei ihm auch so?
also hier ist es so das sie auch zu meinem mann oft komisch ist.....aber er kann ja für sie machen und so....... ich habe meinen mann oft gesagt das er nicht immer ja sagen soll weil hinterher regt er sich doch über meine mutter auf...... also alles ziemlich anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das jemand....

Antwort von stromi1986 am 08.06.2013, 19:55 Uhr

ich habe kinen partner er hat mich in der Ss sitzen lassen weil er kein weiteres kind wollte..... ich bin also allein erziehend....aber jetzt im nach hinein nicht mehr soooo schlimm denn seit der trennung benimmt er sich wie ein kind ...er hat sich um 180 grad gewandelt ,hät ich mal nie gedacht,aber naja
ja das könnte ich ja mal versuchen mit ihr allein zu sprechen,glaube zwar nicht das das ergebniss besser als bei dir aus fällt aber wer nicht wagt der nicht gewinnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.