Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lea321 am 19.09.2022, 0:20 Uhr

Karriere oder Kind großziehen?

Hallo, ich möchte gar nicht viel rumreden oder erzählen.. Ich mach mir nur langsam Sorgen um meine Zukunft. Mit 20 Jahren hab ich meinen Sohn alleinerziehend auf die Welt gebracht, 14 Monate alt ist er schon. Ich hab gerade meine Matura, also meinen Hochschulabschluss nachmachen wollen, das hat mir 4500 Euro gekostet, habe kurze Zeit als Kinderbetreurin gearbeitet und nie viel verdient, das ist auch die einzige Ausbildung die ich hab.. ich wurde während meiner Schwangerschaft gekündigt, da gerade Corona begonnen hat. Ich zog aus der Großstadt Wien wieder zurück ans Land zu meinen Eltern. Dort habe ich die Schule leider erneut abgebrochen, sie war zu weit entfernt, hatte keinen Führerschein.. Als mein Sohn ca 6 Monate alt war, hatte ich einen Zusammenbruch.. mir ging es die letzten Monate nicht gut. Ich versuche mich aufzuraffen, aber ich weiß nicht wohin mein Weg gehen soll. Ich weiß, das kann mir keiner sagen.. aber ich habe so große Angst, vor dem nächsten Schritt. Ich möchte in eine eigene Wohnung ziehen und mit meinem Kleinen einfach eine eigene kleine Familie sein, ein eigenständiges Leben führen. Ich habe auch jemanden kennengelernt, er wohnt aber weit weg und muss noch ein paar Dinge regeln, bevor wir ans Zusammenziehen denken können. Jedenfalls, habe ich einfach die finanziellen Mittel nicht dafür. Die Inflation macht mir dabei große Sorgen, ich hab Angst dass ich es mir irgendwann doch nicht mehr leisten kann, alleine zu wohnen. Ich denke daran, meinen Abschluss zu machen, wieder arbeiten zu gehen.. der Gedanke, fast täglich von meinem Kind getrennt sein zu müssen, fällt mir aber mega schwer, ich hätte dauernd ein schlechtes Gewissen.. er ist sehr sensibel, ich weiß nicht ob ihm das vielleichg nicht schaden würde... so leben wie bisher macht mich aber auch nicht glücklich.. am A**** der Welt.. Hat jemand Erfahrungen die er gerne mit mir teilen würde?

 
19 Antworten:

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von miss_spicy am 19.09.2022, 6:44 Uhr

Bleibe bei den Eltern und mache eine vernünftige Ausbildung. Niemals würde ich mich von einem Mann so abhängig machen, er ist ja nicht mal der Vater vom Kind. Du malst dir da eine Traumwelt aus aber stolperst über die Realität. Ich habe selbst über den zweiten Bildungsweg Matura gemacht, ja ist anstrengend aber geht alles wenn man will, du scheinst aber 1000 Ausreden zu haben warum und weshalb nicht.

"Karriere oder Kind großziehen" finde ich eine seltsame Fragestellung, spätestens wenn das Kind 2 Jahre alt ist musst du doch sowieso wieder arbeiten gehen? Welche Frau kann denn heute ihr Leben lang nur Hausfrau sein? Ein Kind zieht man doch immer groß, egal ob mit oder ohne Karriere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von Monroe am 19.09.2022, 7:10 Uhr

Viele beneiden dich sicher um die Option bei deinen Eltern wohnen zu können, sofern sie auch eine Hilfe für dich sind.
Wenn du allein wohnst, muß dein Sohn ja in eine Einrichtung gehen, damit du arbeiten kannst. Wenn er eh sensibel ist und du dir Gedanken machst, ob ihm die Trennung von dir Schaden könnte, ist er bei deinen Eltern wahrscheinlich besser aufgehoben als in einer Krippe.
Ich verstehen Wunsch nach Unabhängigkeit gut, aber es muß meiner Meinung nach auch Sinn machen und nicht auf Biegen und Brechen angegangen werden.
Mein Rat wäre, dass du dich erst um Arbeit/Ausbildung kümmerst und dann mit deinem Sohn eine eigene Wohnung beziehst. Es gibt doch sicher auch öffentliche Verkehrsmittel bei euch, mit denen du zur Arbeit gelangen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von Monroe am 19.09.2022, 7:10 Uhr

Viele beneiden dich sicher um die Option bei deinen Eltern wohnen zu können, sofern sie auch eine Hilfe für dich sind.
Wenn du allein wohnst, muß dein Sohn ja in eine Einrichtung gehen, damit du arbeiten kannst. Wenn er eh sensibel ist und du dir Gedanken machst, ob ihm die Trennung von dir Schaden könnte, ist er bei deinen Eltern wahrscheinlich besser aufgehoben als in einer Krippe.
Ich verstehen Wunsch nach Unabhängigkeit gut, aber es muß meiner Meinung nach auch Sinn machen und nicht auf Biegen und Brechen angegangen werden.
Mein Rat wäre, dass du dich erst um Arbeit/Ausbildung kümmerst und dann mit deinem Sohn eine eigene Wohnung beziehst. Es gibt doch sicher auch öffentliche Verkehrsmittel bei euch, mit denen du zur Arbeit gelangen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von Ruto am 19.09.2022, 7:15 Uhr

Mit 6 Monaten ist dein Kind noch sehr klein und nur wenige arbeiten da wieder. Das kann natürlich ein Faktor sein, wieso du dir gerade nicht vorstellen kannst, täglich über mehrere Stunden weg zu sein.
Wie läuft das denn, kann man sich das Ganze als Abendschule vorstellen? Oder holst du die Matura an einer Regelschule nach?
Muss es die Matura sein oder würde eine bodenständige Ausbildung auch reichen?
Ich denke, in deiner Situation würde ich eher auf eine Ausbildung setzen. Da gibt's von Anfang an etwas Geld und mittelfristig kannst du dir schneller was leisten. Eine Matura mit Ausblick auf Studium kann dir zwar langfristig mehr einbringen, aber je nach Studiengang kann das sehr variieren. Für mich klingt es so als würde es dir sowieso vor allem darum gehen, dein Kind zu versorgen und nicht die große Karriere anzustreben.
Ohne Ausbildung wird aber auch das nichts. Daher: Wende dich ans Arbeitsamt, lass dich ggf beraten (auch zum Thema Berufsberatung), kümmere dich um einen Ausbildungsplan (ggf für in einem Jahr) und komm aus der Abhängigkeit von Dritten heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von angi159 am 19.09.2022, 8:33 Uhr

Er ist 14 Monate.

Ich würde auch bei den Eltern bleiben und eine Ausbildung anfangen, die mich glücklich macht. Danach ist noch super viel Zeit für alles andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides…

Antwort von Bonnie am 19.09.2022, 8:45 Uhr

Mädel, eine „Karriere“ wird es für Dich ohne Matura oder eine gute Ausbildung gar nicht geben. Sondern nur schlecht bezahlte Jobs, so wie jetzt.

Bleibe erstmal bei Deinen Eltern wohnen, krieg den Hintern hoch und mach die Matura oder wenigstens eine gute Ausbildung. Es ist doch prima, dass Deine Eltern Dein Kind in der Zeit hüten können.

Deine Ängste sind berechtigt. Aber Jammern und Lamentieren können diese Ängste nicht lindern. Du selbst musst Dir ein Leben schaffen, das nimmt Dir niemand ab. Vor allem kein Mann.

Du bist taff. Du hast früh ein Kind bekommen und bist eine gute Mama. Du kannst auch lernen, wenn Du Dir den Tag gut strukturierst.

Übrigens: Eine Ausbildung, die Dich „glücklich macht“, ist ein schöner, rosa Traum. Eine Ausbildung macht einen nicht ständig glücklich, sie ist anstrengend und fordernd. Deshalb gibt es das Sprichwort „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“. Die Belohnung, ein guter Job, in dem man meistens glücklich ist, kommt erst hinterher. Eine gute Ausbildung und ein guter Job machen auch nicht 24/7 glücklich, denn überall gibt es Arbeit und Mühe und schlechte Tage. Sie machen aber insgesamt zufrieden.

Wie gesagt: Wehklagen hat noch niemals jemandem zum Glück verholfen. Geh vielleicht mal zur Jobberatung und lass Dir erklären, welche Optionen Du jetzt hast. Dann siehst Du klarer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von Baerchie90 am 19.09.2022, 9:01 Uhr

Ich würde auch erstmal bei meinen Eltern bleiben - vorausgesetzt dass wir uns gut vertragen, was ich mir bei meiner Mutter sehr gut vorstellen könnte. Außerdem könnte ich mir nicht vorstellen, ein so kleines Würmchen in Fremdbetreuung zu geben, daher würde ich schauen, dass sich das anders regeln lässt. Da bieten sich die Großeltern (wenn sie da mitmachen) natürlich an.

Wenn du gerade auf dem Land wohnst, wäre ein Führerschein und ein Auto sicher sinnvoll. Das würde ich anstreben, um flexibler zu sein.

Als nächstes würde ich schauen, was ich beruflich machen möchte, da wäre eine Beratung im Jobcenter bestimmt hilfreich. Und dann je nachdem was dabei raus kommt, die nächsten Schritte planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 9:11 Uhr

Du ziehst ernsthaft in Erwägung, weiterhin im Niedriglohnbereich zu arbeiten, obschon Du die Möglichkeit hast, auf lange Sicht auch eine Ausbildung zu machen und dann einen besser bezahlten Job zu bekommen....?
Ich will Dich nicht angreifen. wirklich nicht. Nur hat sich bei mir diese Frage zu keiner Zeit gestellt. Ich möchte meinem Kind auch finanziell etwas bieten können, schönen Urlaub machen, auch mal ins Kino, Zoo, keine Geldsorgen haben. Dafür nehme ich es ohne jedes schlechte Gewissen in kauf, dass er in die Kita geht. Ich lasse ihn ja nicht alleine zu hause zurück, wenn ich arbeiten gehe sondern schicke ihn in eine liebevolle, kompetente Betreuung, in der er gefordert und gefördert wird und zwar auf einem Level, dass ich alleine nie bieten könnte.

Mach deinen Abschluss, mach eine Ausbildung. es wird nie leichter werden als jetzt, wo Dein Kind noch so klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von lilly1211 am 19.09.2022, 9:28 Uhr

Matura ist doch kein Hochschulabschluss! Matura ist einfach das Abitur in Österreich.

Um einen Hochschulabschluss zu erlangen muss man auch dort dann noch studieren.

Ich würde die Matura machen, ja. Und dann sehen ob Ausbildung oder Hochschule.

Keinesfalls solltest du deine Pläne auf Illusionen mit einem Mann stützen, deine Eltern sind sicher zuverlässiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von LauraMarie2 am 19.09.2022, 9:29 Uhr

Die Fragestellung passt nicht.
Ich würde es so formulieren: "Daran arbeiten überhaupt eine Chance auf einen vernünftigen Job zu haben oder das Kind bis zum Ende des Lebens aus Ausrede benutzen"

Irgendwann geht dein Kind in den Kindergarten, dann zur Schule usw.
Du möchtest deinem Kind wahrscheinlich auch etwas bieten können. Ohne guten Job wird es schwer.

Ich würde empfehlen eine Ausbildung zu machen und in dieser Zeit bei den Eltern wohnen zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von Jumalowa am 19.09.2022, 9:33 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Du bist quasi gelähmt, zwischen der Blase mit kleinem Kind (ich empfand das immer als heile Welt) und der Welt da draussen.
Gerade die letzten zwei Jahre sind sehr hart gewesen und gehen an keinem Spurlos vorbei.
Du und dein Schatz Ihr seid gesund, du hast deine Eltern als Unterstützung.

Ich würde mir jetzt ganz klar überlegen, welche Ausbildung/ Studium in Frage kommt und wie die Betreuung des Kleinen aussehen kann. Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiss sondern so viele Möglichkeiten. Hole deine Eltern mit ins Boot. Können und wollen Sie dich unterstützen oder wie stellen die sich das vor?

Ich habe mit 21 mein erstes Kind bekommen und später mit 2 Kindern eine andere Ausbildung abgeschlossen. Heute profitieren wir da von! Es ist nicht immer sofort alles toll, das braucht Zeit. Aber es wird sich lohnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von kattta am 19.09.2022, 9:43 Uhr

Bei den Eltern wohnen bleiben- Abschluss machen- Therapieplatz suchen- alles tun, um Schritt für Schritt dich zu stabilisieren- mit neuem Partner mich zusammenziehen- nach Abschluss Ausbildungsweg einschlagen- dann erst kannst du von Karriere sprechen oder drüber nachdenken. Jetzt ist deine Aufgabe, erstmal Stabilität und Grundlagen herzustellen die du leisten kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von Ruto am 19.09.2022, 12:35 Uhr

Ah ich hab irgendwie fünf Monate gelesen. Na dann würde ich auch direkt starten, noch von den Eltern aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von Lavendel79 am 19.09.2022, 12:49 Uhr

Die Frage ist ja, hast Du dort auf dem Land genug Betreuungsmöglichkeiten?
Denke, Deine Eltern sind auch noch lange nicht in Rente und fallen als Betreuungsperson tagsüber aus?
Matura ist doch kein Hochschulabschluss sondern lediglich Abitur.
Hochschulabschluss bedeutet fertiges Studium.
Davon bist Du ja noch ein großes Stück entfernt.

Wie lange wirst Du bei Deinen Eltern wohnen können? Wie lange möchtest Du dort bleiben?

Es ist ja ein Rechenexempel das wir Dir nicht abnehmen können.
Ohne Abitur eine Ausbildung anfangen in einem Beruf, der Dein Leben lang ggf nicht viel Geld bringt, dafür aber vielleicht genau zu Dir passt (Kindererzieherin?) . Wenn das Ausildungsgehalt reicht, könntest Du in einer größeren Stadt auch allein Wohnen, das Kind eben so lange in Betreuung haben, wie Du arbeitest. Allerdings kosten hier in D die U3-Krippenplätze ganztags mehr als eine Erzieherin verdient in der Ausbildung - und Du hättest dann ja noch keine Wohnung.

Abhängig von irgendeinem Mann würde ich mich in Deiner Situation auf gar keinen Fall machen.

Wenn es bei den Eltern gut klappt, wird das die günstigere Option sein.

Wenn es dort eine Betreuung gibt.

Hausfrau bis das Kind 3 Jahre ist ohne Ausbildung usw - ich würde das bei meinem Kind nicht zulassen.
Die meisten Kinder gehn mit 1,5 Monaten in eine Betreuung.
In Deinem Fall geht es eben nicht anders, ausser Deine Eltern hocken zuhause.

Zuhause bleiben ist aber für Dich keine Option. Dein Kind braucht ein gesichertes Umfrld und eine Mutter, die ihr Leben auf die Reihe bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von lea321 am 19.09.2022, 13:02 Uhr

Danke für die Antwort! < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von lea321 am 19.09.2022, 13:06 Uhr

Das wird mein nächster Schritt sein, zum Arbeitsamt gehen und fragen, was sich mir so anbietet. Vielen Dank für die Antwort!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von Lewanna am 19.09.2022, 16:58 Uhr

Du bist noch so jung. Natürlich muss du beruflich was machen.
Ich weiß nicht wie die Möglichkeit in Österreich sind.

Aber bleibe erstmal bei deinen Eltern bis zu auf eigenen Beinen stehen kannst.
Und zieh erstmal nicht mit jemandem zusammen von dem du dann auch wieder abhängig bist.

Auf der einen Seite schreibst du, dass du gerne mit deinem Kind in eine eigene Wohnung ziehen möchtest. Aber auf der anderen Seite fällt es dir schwer dich aufzuraffen um arbeiten zu gehen.
Tu es für sein Kind. Damit du euch ein Leben aufbauen kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karriere oder Kind großziehen?

Antwort von Lottamama am 19.09.2022, 17:29 Uhr

Ich kenne einige Mädels, die eigentlich alle Möglichkeiten gehabt hätten, einen beruflichen Weg einzuschlagen und finanziell unabhängig zu werden, sich aber letzten Endes dafür entschieden haben, sich auf Gedeih und Verderb finanziell von einem Mann abhängig zu machen. Glaub mir, keine ist auf lange Sicht glücklich geworden. Das sind zumindest meine Erfahrungen! Deswegen Pobacken zusammenkneifen und deine Zukunft planen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beides…

Antwort von lea321 am 24.09.2022, 20:10 Uhr

Danke, deine Antwort hat mich zurück auf den Boden der Tatsachen geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.