Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 16.04.2014, 8:26 Uhr

kann man bei bronchitis AB geben lassen?

erst hatte der große 3 hohes fieber, schnupfen husten. fieber is jetzt weg aber der husten is katastrophal. mit auswurf...problem is, der kleine, 7 monate, aht sich angesteckt. auch schlimmer husten, fieber nicht. wir inhalieren zweimal täglich mit salbutamos und nacl. kann ich ein AB geben lassen? ich befürchte bronchitis. leben im ausland, der arzt kommt heim...die geben hier aber immer AB, daher möchte ich eure meinung hören. danke euch

 
5 Antworten:

Re: kann man bei bronchitis AB geben lassen?

Antwort von @Wunschkind2012@ am 16.04.2014, 8:30 Uhr

AB sollte nur eine Notlösung sein. Und wirkt auch nur bei bakteriellen Infekten. Bronchitis ist meistens viral. Zu häufig AB zerstört die Darmflora und damit das Immunsystem. Inhalieren ist gut. Ich würde allerdings 3-4 x inhalieren. Mit Salbutamol und Atrovent. Zusätzlich kannst du noch Zwiebelsaft geben. Der wirkt schleimlösend und stärkt die Abwehr.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier anschließen mag

Antwort von ösitina am 16.04.2014, 8:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man bei bronchitis AB geben lassen?

Antwort von Sternschnuppe2004 am 16.04.2014, 8:39 Uhr

Ich gebe bei bronchitis nie AB und meine kleine hat das sehr oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man bei bronchitis AB geben lassen?

Antwort von wolke76 am 16.04.2014, 9:12 Uhr

Hallo,

ob es eine ausgewachsene Bronchitis oder "nur" ein Husten ist, kann nur ein Arzt beurteilen. Anhand des Befundes wird dieser entscheiden, ob ein AB nötig ist oder nicht.

Meist kann man solche Infektionen gut ohne AB ausheilen lassen. Wenn der (mutmaßlich viral bedingte) Husten aber langanhaltend ist und es zu keiner Besserung kommt, kann es durchaus zu einer Suprainfektion mit Bakterien gekommen sein. Das heißt, dass die angegriffenen Schleimhäute der Bronchien nun zusätzlich durch Bakterien angegangen werden. In so einem Fall kommt man meist um AB nicht herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch dabei

Antwort von roxithro am 16.04.2014, 9:16 Uhr

was Wunschkind sagt.
Mein Sohn hatte auch ständig Bronchitis mit Atemnot und Fieber. Der Allgemeinzustand war immer gut.
Natürlich kann aus der Entfernung keiner dir hier sagen, ob ein AB nötig ist oder nicht. Aber ich denke ein Arzt sollte das einschätzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.