Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 22.05.2016, 14:53 Uhr

@KH

Gefragt hattest du aber nach den Bedingungen für Seepferdchen und irgendwann in einer anderen Antwort hattest du etwas von Bronze geschrieben. Und wieviele Bahnen man schwimmen muss hängt von der Bahnlänge ab. Mein Sohn musste für das Bronzeabzeichen nur 4 Bahnen schwimmen - ätsch.
Es gibt Sportbecken mit 50-m-Bahnen und kürzere. Außerdem unterliegt das ganze noch einem Zeitlimit. Die Baderegeln muss man noch kennen.
Aber mit etwas Übung ist das Bronze wirklich leicht zu schaffen, mein Sohn hatte es ein Jahr nach dem Seepferdchen, wenn ich mich recht erinnere. Dazwischen hat er an der Nordsee noch ein weiteres Abzeichen gemacht, ich glaube es nannte sich Pirat (oder Seeräuber?). Ist schon fast 10 Jahre her
Hier noch einmal die Regelungen von der DLRG:
Jugendschwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)
DJSA - Bronze

Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten
einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes
Sprung aus 1 m Höhe oder Startsprung
Kenntnis der Baderegeln


Jugendschwimmabzeichen Silber
DJSA - Silber

Startsprung und mindestens 400 m Schwimmen in höchstens 25 Minuten, davon 300 m in Bauch- und 100 m in Rückenlage
zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes
10 m Streckentauchen
Sprung aus 3 m Höhe
Kenntnis der Baderegeln und der Selbstrettung

Jugendschwimmabzeichen Gold
DJSA - Gold

Mindestalter 9 Jahre

600 m Schwimmen in höchstens 24 Minuten
50 m Brustschwimmen in höchstens 1:10 Minuten
25 m Kraulschwimmen
50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder 50 m Rückenkraulschwimmen
15 m Streckentauchen
Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen von drei Tauchringen aus einer Wassertiefe von etwa 2 Metern innerhalb von 3 Minuten in höchstens 3 Tauchversuchen
Sprung aus 3 m Höhe
50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
Kenntnis der Baderegeln
Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und einfache Fremdrettung)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.