Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 30.07.2015, 20:41 Uhr

Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen Flüchtlingen

ihren Job verloren haben! Oder doch wegen ihrer eigenen Dummheit?

Hier ein paar Beispiele:
Die Feuerwehr in Feldkirchen OÖ hat letzte Woche, als die große Hitze war, für Flüchtlinge eine Abkühlung gebracht. Das Bild des fröhlichen Flüchtlingsmädchens ging um die Welt. Ein Lehrling schrieb unter ein solches Bild: "Flammenwerfer wären besser gewesen". Sein Arbeitgeber Porsche entließ ihn!
http://derstandard.at/2000019660633/Porsche-entlaesst-Lehrling-nach-Hassposting-auf-Facebook

2 Mitarbeiter des Roten Kreuzes schrieben auch Hasspostings und wurden entlassen!
http://derstandard.at/2000019879945/Hasspostings-Rotes-Kreuz-entlaesst-zwei-Mitarbeiter

In Traiskirchen brannte es vor den Mauern des Erstaufnahmelagers. Eine Führungskraft (!) von Spar postete: "Was? vor den Mauern. In den (sic!) Gebäude wäre besser. schlecht gezielt." (man beachte die Grammatik - Führungskraft?) Das Arbeitsverhältnis wurde einvernehmlich beendet.
http://derstandard.at/2000019967334/Entlassung-Spar-Mitarbeiterin-wuenschte-sich-Brand-in-Traiskirchen

Was meint Ihr, ist das gerechtfertigt oder nicht?

 
49 Antworten:

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von PaulaJo am 30.07.2015, 20:44 Uhr

Natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von dkteufelchen am 30.07.2015, 20:45 Uhr

das mit dem azubi von porsche habe ich gelesen und ich fand es gut, wie die firmenleitung es gehändelt hat.

grundsätzlich finde ich es gut, wenn die arbeitgeber darauf achten und ihre mitarbeiter abmahen (evtl. auch kündigen, wenn es der firmenpolitik - und das ist es ja meist) schaden.

ich hoffe nur, dass diese firmen es nicht nur machen, um ihr imgage aufzupolieren.

eine fragen. was bedeutet das in klammern gesetzte sic!
das habe ich mich schon gefragt, als ich das erste mal davon las, konnte es bisher aber nicht rausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Isa2012 am 30.07.2015, 20:46 Uhr

Also mein Mann ist ja auch selbstständig mit einer Handwerksfirma (6 Angestellte) und abgesehen davon dass mein Mann ja auch kein Deutscher ist,würden wir auch nicht wollen dass Ausländerfeindliche Bemerkungen mit unserer Firma und unserem Familiennamen in Verbindung gebracht werden.
Von daher kann ich es auf jeden Fall verstehen aus Arbeitgebersicht,dass man sich von solchen Mitarbeitern trennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und diese Personen sind nun nicht wegen Flüchtlingen arbeitslos

Antwort von Isa2012 am 30.07.2015, 20:47 Uhr

sondern wegen deren dämlichen Kommentaren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Littlecreek am 30.07.2015, 20:50 Uhr

Natürlich ist das gerechtfertigt.
Ihre Arbeit haben sie wegen firmenschädigenden Hassparolen verloren. Die Flüchtlinge dafür verantwortlich zu machen, wäre ja unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Littlecreek am 30.07.2015, 20:51 Uhr

Natürlich ist das gerechtfertigt.
Ihre Arbeit haben sie wegen firmenschädigenden Hassparolen verloren. Die Flüchtlinge dafür verantwortlich zu machen, wäre ja unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von guinan am 30.07.2015, 20:51 Uhr

Hast Du den grammatikalischen Fehler bemerkt? Das sic! bedeutet, dass es ein Zitat ist und genau so (falsch) im Original geschrieben wurde.

Ich muss sagen, auch wenn die Firmen das nur machen, um ihr Image aufzupolieren, ist es für mich i.O. Ist zwar nicht ehrlich, aber vielleicht kommen ein paar Leute doch zum Nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von kati1976 am 30.07.2015, 20:51 Uhr

Ich finde die Kündigungen gerechtfertigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von desire am 30.07.2015, 20:52 Uhr

das hab ich heute im Radio gehört

RICHTIG SO!!!

solche Leute sind beim Roten Kreuz...hallo????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es absichtlich provokant geschrieben

Antwort von guinan am 30.07.2015, 20:53 Uhr

Ich fürchte nämlich, dass gewisse Personen es wohl genau so auslegen: Job wegen der Flüchtlinge verloren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Cojote am 30.07.2015, 20:53 Uhr

Meinungsfreiheit gibt es nicht mehr.
Wir werden uns alle nochmal umgucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von fsw am 30.07.2015, 20:53 Uhr

Natürlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von desire am 30.07.2015, 20:53 Uhr

DAS ist allenfalls scheisse....mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es absichtlich provokant geschrieben

Antwort von Isa2012 am 30.07.2015, 20:55 Uhr

Jeder ist für sein Handeln verantwortlich.
Wenn ich sowas dummes poste muss ich mit den Konsequenzen rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Johanna3 am 30.07.2015, 20:55 Uhr

Cojote, was meinst du denn mit "Meinungsfreiheit"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von dkteufelchen am 30.07.2015, 20:58 Uhr

ah, ok, da werde ich wegem dem sic nochmal schauen gehen.

und ja, es stimmt, egal ob aus eigennutz oder imagepflege oder ehrlichkeit. auf jeden fall, zeigen sie irgendwie dass sie das nicht dulden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Isa2012 am 30.07.2015, 20:58 Uhr

Also bei aller Liebe und Verständnis,was hat das bitte mit Meinungsfreiheit zu tun,wenn jemand postet dass es besser gewesen wäre dass ein Feuer im Lager ausgebrochen wäre und zig Menschen ums Leben gekommen wären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von guinan am 30.07.2015, 20:59 Uhr

Was meinst Du mit "Meinungsfreiheit gibt es nicht mehr."?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Cojote am 30.07.2015, 20:59 Uhr

Ich erlebe es selbst hier in der Region.
Hier gibt es demos gegen Asylbewerber.meine eigene Firma verbietet offiziell an solchen teil zu nehmen und drohen mit Kündigung allen Mitarbeitern.
Ich finde es geht langsam zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von bettina123 am 30.07.2015, 21:00 Uhr

Vollkommen gerechtfertigt finde ich das. So wie es schon eine Userin schrieb, möchte sicher keine Firma mit solchen Hassparolen in Verbindung gebracht werden. Einfach ekelhaft, für Strache sicher wieder ein gefundenes Fressen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von PaulaJo am 30.07.2015, 21:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Isa2012 am 30.07.2015, 21:02 Uhr

Wir sind Arbeitgeber.
Mein Mann hat 6 Angestellte.Du musst es mal aus Arbeitgeberseite sehen.
Möchtest du dass DEIN Name,DEINE Firma mit solchen Äußerungen in Verbindung gebracht wird?
Also nein danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von guinan am 30.07.2015, 21:03 Uhr

Ich verstehe nicht, was man gegen Personen haben kann, die davor flüchten umgebracht zu werden, die alles zurücklassen mussten oder deren ganzes Hab und Gut zerstört wurde.

Was machen die Asylwerber denn schlimmes? Wogegen muss man da demonstrieren?

Wenn diese Personen dann noch auf engstem Raum zusammengepfercht werden, will man ja, dass es eskaliert!

Und zur Meinungsfreiheit bezogen auf mein AP:
Hassbotschaften, die zu Gewaltverbrechen aufrufen, sind gerechtfertigt aufgrund der Meinungsfreiheit?

OK, Wenn ein extremistischer Prediger sagt: "Die westlichen Frauen gehören gesteinigt, weil sie so offenherzig sind!" gehört das auch zur Meinungsfreiheit, auch wenn das als Aufforderung angesehen werden kann und es Personen geben kann, die das ausführen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von bettina123 am 30.07.2015, 21:03 Uhr

Das hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun, das ist einfach nur krank und sehr sehr traurig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von dkteufelchen am 30.07.2015, 21:04 Uhr

wieso, du hast doch meinungsfreiheit.
DU kannst frei entscheiden, ob du da hingehst oder nicht.

dein AG hat lediglich darauf hingewiesen, dass sie eine andere meinung vertritt und AN die nicht der selben meinung sind, nicht im unternehmen haben möchte.

ich finde das korrekt.

im übrigen macht meine chefin es genauso: wer schon im vorstellungsgespräch sich negativ über ausländer jeglicher art äußert, hat pech, sie ist nämlich mit einem verheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Cojote am 30.07.2015, 21:05 Uhr

Es droht ja nicht jeder mit Gewalt.
Und ich wünsche mir gewiss keine.
Gibt auch friedliche demos.
Ich finde es nicht in Ordnung den Leuten die Freiheit zu nehmen friedlich zu demonstrieren.
Es spitzt sich immer mehr zu.
Man fühlt sich unterdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Johanna3 am 30.07.2015, 21:06 Uhr

Naja, man darf der Meinung sein, dass Asylbewerber hier nichts verloren haben. Man darf aber ebenfalls der Meinung sein, dass es besser ist, sich von Mitarbeitern die dies vertreten besser trennt.

Und viele Firmen engagieren sich für soziale Projekte, oder setzen soziale Ziele in ihrem Unternehmen hoch. Warum sollte eine Firma einen Imageschaden riskieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Isa2012 am 30.07.2015, 21:09 Uhr

Gut bei uns in der Firma würde es natürlich noch eine andere Bedeutung haben wenn jemand ausländerfeindliche Äußerungen tätigt,aber trotzdem möchte ich nicht dass Leute für uns arbeiten in unserem Namen die so denken.
Und wenn sie so denken,ja klar,kann man nicht verbieten und weiß man ja auch nicht,aber wenn jemand so was postet,habe ich auch das recht als Arbeitgeber zu entscheiden dass "so jemand" eben nicht in meiner Firma arbeiten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettina OT

Antwort von guinan am 30.07.2015, 21:10 Uhr

hast eine PN
Habt Ihr am WE schon etwas vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von guinan am 30.07.2015, 21:13 Uhr

Und wer ist daran schuld? Die Asylwerber?

NEIN! Schuld daran sind die gewaltbereiten Hasser, die diese Demos veranstalten! Da man diese Personen leider nicht einfach herauspicken kann und sie immer mehr Nachahmer bekommen, muss man gegen die Demos vorgehen!

Frage: Wie viele Übergriffe VON Asylwerbern gab es bisher in diesem Jahr und wie viele Übergriffe GEGEN Asylwerber gab es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Cojote am 30.07.2015, 21:14 Uhr

Es geht mir auch nicht um das Thema asyl an sich.
Ich finde die einseitigkeit nicht in Ordnung.
Oder Menschen das gehen auf demos zu.verbieten.
Man hat ja schon angst zu sagen vorn rechts steht mein auto,schon ist man ein nazi.
Aber das ist ein sensibles Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Johanna3 am 30.07.2015, 21:17 Uhr

"Man" hat Angst zu sagen, dass "da vorne rechts" sein Auto stehe? Ich kenne niemanden, der da Angst hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Cojote am 30.07.2015, 21:19 Uhr

Das war ironisch gemeint.
Ich finde das Thema spitzt sich immer mehr zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettina OT

Antwort von bettina123 am 30.07.2015, 21:19 Uhr

Danke, hast auch PN
Noch haben wir nichts geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Johanna3 am 30.07.2015, 21:21 Uhr

Finde ich bei diesem Thema reichlich unangebracht. Aber wie schon geschrieben: Meinungsfreiheit gibt es in Deutschland. Auch für die Arbeitgeber. Zum Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Cojote am 30.07.2015, 21:23 Uhr

Bloß für den Rest nicht.
Ich finde es genau passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Isa2012 am 30.07.2015, 21:23 Uhr

Der Vergleich ist aber etwas sehr weit hergeholt.
Wie gesagt,wenn die Leute das recht haben sich öffentlich so zu äußern,habe ich als AG auch das recht zu entscheiden,wer für mich arbeiten soll und wer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Cojote am 30.07.2015, 21:27 Uhr

Ich finde es unmöglich.
Auch wenn es mich nicht betrifft regt es mich auf.
Egal um was es geht.
Ich weiß auch das viele andere Kollegen so denken die auch nicht an so einer demo teilnehmen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von guinan am 30.07.2015, 21:28 Uhr

"Bloß für den Rest nicht."

Du hast das Recht auf Meinungsfreiheit! Du kannst auf die Demo gehen!
Dein AG hat das Recht auf Meinungsfreiheit! Er möchte keine Arbeitnehmer, die auf die Demo gehen!

Also Meinungsfreiheit pur für alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Johanna3 am 30.07.2015, 21:29 Uhr

Und was ist mit dem Arbeitgeber, der durch solche Mitarbeiter seine Aufträge / Kunden verliert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von PaulaJo am 30.07.2015, 21:32 Uhr

Ich kotze gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da paßt doch nur die Elternermahnung anTeenies:

Antwort von DK-Ursel am 30.07.2015, 21:54 Uhr

"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,

don't post it."

"Future" kann man ja weglassen, dann paßt´s auch für die Eltern!

Schlimm allerdings, wenn bes. Rot-Kreuz-Leute so eine Einstellung haben!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Zauberhexe91 am 30.07.2015, 23:55 Uhr

Also rechtlich gesehen ist die Kündigung nicht sauber, da diese Bemerkung in einem sozialen Netzwerk nicht mit dem Arbeitsverhältnis in Verbindung steht. Wenn er diskriminierende Bemerkungen am Arbeitsplatz gemacht hätte oder in einem sozialen Netzwerk negative Bemerkungen über seinem Arbeitgeber / sein Arbeitsverhältnis, dann wäre zunächst erst einmal eine Abmahnung Pflicht, da eine verhaltensbedingte Kündigung eine Abmahnung voraussetzt, es sei denn die Weiterarbeit wäre unzumutbar, das wäre aber hier nicht der Fall.
Also selbst, wenn man seinen schwarzen Kollegen rassenfeindlich beschimpft, wäre man noch nicht bei einer Kündigung.

Eine Bemerkung in einem sozialen Netzwerk über einen Sachverhalt, der nicht mit dem Arbeitsverhältnis in Verbindung steht, darf man nicht mit einer Kündigung und nicht einmal mit einer Abmahnung ahnden.

Ausnahme: Seine Arbeit steht im direkten Zusammenhang mit dem Sachverhalt. Bsp. Er ist Kindergärtner und läd privat Kinderpornos runter.

Schwierig wäre zu entscheiden, wenn er Fahrräder der Marke XY beruflich verkauft und in sozialen Netzwerken seine Meinung äußert, wie schlecht die Qualität sei.
(Weil Meinungsfreiheit, aber Zielkonflikt.)

Also der Azubi könnte gegen die Kündigung angehen und vermutlich wird man sich auf eine Abfindung einigen, denn bei verhaltensbedingter Kündigung muss erst mindestens eine Abmahnung erteilt werden.
Und in dem Fall war es nicht mal am Arbeitsplatz und stand nicht in Bezug dazu.

Urteil des BAG 1999 über eine gerechtfertigte verhaltensbedingte Kündigung nach Abmahnung:
ausländerfeindliche, rechtsradikale oder rassistische Meinungsäußerung, die eine ausländerfeindliche Stimmung IM BETRIEB erzeugen oder verstärken können

Haben gerade erst eine Subsumtion über den Fall gemacht, von daher ist noch was hängen geblieben^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Johanna3 am 31.07.2015, 0:35 Uhr

Da habe ich schon andere Urteile gelesen (Rechtskunde fand ich schon immer interessant) Aus einem ging bspw. hervor, dass es dem rassistisch beschimpften Mitarbeiter nicht zuzumuten wäre, weiterhin mit besagten Kollegen zusammenzuarbeiten. Es kommt auch auf die Schwere der Tat an. Die außerordentliche Kündigung war in dem Fall rechtens.

Und für die Firma um die es hier geht, wären sicher erhebliche Nachteile bei Weiterbeschäftigung des Azubis entstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von taram am 31.07.2015, 7:24 Uhr

Habe nur den ersten Beitrag gelesen...Porsche sollte mal über seine eigene Praktiken nachdenken...Leiharbeiter müssen andersfarbige Arbeitskleidung tragen und dürfen auch in der Kantine nicht mit den fest Angestellten an einem Tisch sitzen - was bitte soll das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von marie0810 am 31.07.2015, 7:51 Uhr

Ich zitiere mal:

"Flammenwerfer währe da die bessere Lösung gewesen", postete ein Porsche-Lehrling unter das Foto des kleinen Flüchtlingsmädchens, das sich an einem heißen Sommertag in Feldkirchen an der Donau über eine kalte Dusche durch die Feuerwehr freute. Der Lehrling ist - wie berichtet - seinen Job nun los. Bei Porsche gebe es keinen Platz für Diskriminierung, ließ der Konzern wissen.

Die Meinungen über diesen Schritt sind geteilt, rechtlich gedeckt ist er aber auf jeden Fall, wie Drago Velebit, Jurist in der Abteilung Rechtschutz Linz, erklärt: "Wenn jemand soetwas schreibt, ist das ein Entlassungsgrund." Selbst bei Lehrlingen, für die strengere Entlassungsbestimmungen gelten: "Im Berufsausbildungsgesetz heißt es dazu, der Lehrberechtigte könne das Lehrverhältnis vorzeitig auflösen, wenn der Lehrling strafbare Handlungen setzt, die ihn des Vertrauens des Lehrberechtigten unwürdig machen", so Velebit. Bei dieser sogenannten Vertrauensunwürdigkeit wird es dem Arbeitgeber zugestanden, dass es für ihn unzumutbar ist, diese Person weiter zu beschäftigen.

Das Posting selbst muss also verhetzend und damit strafbar sein. Ist es in diesem Fall auch, sagt Velebit: "Hier wird für eine breite Öffentlichkeit wahrnehmbar zu Gewalt gegen eine bestimmte Gruppe aufgerufen und sie in einer die Menschenwürde verletztenden Art und Weise beschimpt." Zudem könne man argumentieren, dass der Poster außerdem zu einer mit Strafe bedrohten Handlung aufruft: "Nämlich zumindest Körperverletzung."


LG
Kathi, die die Entlassung solcher Personen absolut gerechtfertigt findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Steffi528 am 31.07.2015, 8:39 Uhr

hast Du da einen Link zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gibt es hier in Ö tatsächlich mehrere Personen, die wegen "Flüchtlingen"

Antwort von Christine70 am 31.07.2015, 12:03 Uhr

Zum Thema Feuerwehrmann sprach neulich ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht und meinte, das sei RECHTENS !! So einen AN darf man fristlos kündigen

Hier stand gestern auch in der Zeitung, daß man ehrenamtliche Helfer sucht, die sich ein wenig der Flüchtlinge annehmen. Ein Shitstorm ging los !
Eine Dame, sie arbeitet in einer caritativen Einrichtung, hat eine Hassrede druntergeschrieben, sie wurde ebenfalls fristlos entlassen.
Ich finde da durchaus OK... Man sollte sich vor solchen Äußerungen überlegen, ob einem der Job lieb ist.
Und man sollte sich immer im Klaren sein, wer alles auf FB mitliest, vor allem in solchen Gruppen wie "Tageszeitung"... "Städteportale" usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele vergessen, dass das Internet KEIN Rechtsfreier Raum ist

Antwort von zwergchen31 am 31.07.2015, 12:09 Uhr

und solche Beiträge inzwischen gemeldet sowie zur Anzeige gebracht werden. Was ich persönlich für einen guten Trend halte, allerdings sollte jetzt niemand zur regelrechten Hetzjagd auf solche User aufrufen(was aber leider bereits ebenso getan wurde).

Es sind bereits mehrere Leute ihren Job losgeworden, was ich erschreckend finde, dass es u.a. auch soziale Sektoren betraff(Feuerwehrmann, Polizist, DRK Mitarbeiter, Sanitäter und auch ein Erzieher. Der wiederum war allerdings Mitglied der NPD...).Macht mir schon Angst, denn immerhin sind das Menschen, die uns helfen sollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.