Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 25.08.2011, 22:13 Uhr

Jemand hier, die ihr Baby in keinem Gitterbettchen hatten?

Guten Abend zusammen,

meine Kleinste (10 Monate) hat bisher immer in unserem Bett geschlafen, da ich sie in den Schlaf stillen muss. Seit einiger Zeit ist ist aber so mobil, dass sie im Bett rumkrabbelt od. am Kopfteil hinsteht. Das ist mir nun viel zu riskant wg. rausfallen, daher haben wir ihre kl. Matratze vom Kinderbett nun auf den Boden gelegt und ich leg mich dort dazu (nicht gerade bequem, Matratze zu klein, alles zu eng, da das Gitterbettchen noch daneben steht).

Sie schläft generell nicht in ihrem Gitterbett. Tags schläft sie entweder im Auto wenn wir eh unterwegs sind od. im Kinderwagen (im Garten).

Sollen wir das Gitterbettchen nun ganz abmontieren? Ich fürchte später wäre es doch noch nützlich, wenn sie mal laufen kann oder so? Ist jemand hier, die ihr Baby ganz ohne Gitterbettchen schlafen lassen? Würde mich interessieren, ob und wie das klappt?

LG Rosinchen

 
9 Antworten:

Re: Jemand hier, die ihr Baby in keinem Gitterbettchen hatten?

Antwort von mf4 am 25.08.2011, 22:16 Uhr

Gitterbettchen sind Gefängnisse wie Laufgitter und nur im Elternbett ist es artgerechte Haltung *kicher*

Ich fand es immer wichtig, daß Kinder ihren eigenen Schlafplatz haben und wenn der nah bei Mama ist halte ich es für optomal. Ins Gitterbettchen konnte ich meine Babys legen, allein im Elternbett wäre mit zu gefährlich und immer danebenlegen ist ja auch nicht drin.

Die Umstellung ins eigene Bett wird sicher schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, die ihr Baby in keinem Gitterbettchen hatten?

Antwort von Lizziline am 25.08.2011, 22:17 Uhr

hier!

Im Endeffekt war unser Gitterbett nur Zierde.

Als sie kleiner war, hab ich sie nach dem Stillen auf ihre Matraze neben meinem Bett auf den Boden hingelegt. Als ganz kleines Baby lag sie zwischen usn.
Sie hat seit sie gut 1,5 Jahre alt ist schon ein grosses Bett mit genuegend Rausfallschutz. In dem schlaeft sie nach dem Stillen.
Sie kann alleine rausklettern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm

Antwort von --Divinitas-- am 25.08.2011, 22:17 Uhr

was ist denn wenn du eine gitterseite entfernst von dem bett und es als beistellbett nutzt so liegst du frei direkt neben deinem kind und dein kind kann jederzeit zu dir schlüpfen und fühlt sich nicht so gefangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, die ihr Baby in keinem Gitterbettchen hatten?

Antwort von MaMa3+1 am 25.08.2011, 22:18 Uhr

bis vor 2 Tagen hat mein Sohn 3 Jahre noch zwischen uns geschlafen, jetzt haben wir seine Matratze weg gemacht und ein Reisebett( mit richtiger Matratze) neben mit stehen, er möchte jetzt alleine schlafen :)
Gitterbett hatte ich nur bei meiner 10 Jährigen und das auch nur 2 Monate, für die 3 Jungs brauchten wir keins weil sie alle bis 3-3,5 Jahre bei uns geschlafen haben.
Jetzt haben wir nun wieder 180 cm vorher 2x 140cm und einmal 100cm.
Vielleicht mal an einen Babybalkon gedacht? Eine Seite von Gitterbett ab und an deine Seite stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, die ihr Baby in keinem Gitterbettchen hatten?

Antwort von Anny am 25.08.2011, 22:23 Uhr

Kann dir nur von meiner Freundin berichten. Sie hat mit ihrem Sohn zusammen im Bett geschlafen, er hatte auch seine eigene Seite, da sie allein erziehend ist von Geburt an. Jetzt ist er 2, weil sie grundsätzlich extrem schlechte Nächte mit ihm hatte, er nur mit ihr einschlief und dann nach etwa 2 stunden schrecklich schrie (weil sie nicht da war) und auch nachts viel brüllte hat sie es gewagt und ihn an sein Bett gewöhnt. Es ging überraschend schnell, sie hat dann nur vom Wohnzimmer aus immer wieder gerufen, wenn er jammerte dass sie da ist usw. Jetzt schläft er ohne Probleme allein ein, trinkt nachts einmal etwas Wasser und schläft gleich weiter :-)

Allerdings muss es ja nicht so extrem werden wie in dem Beispiel, viele schlafen Jahrelang mit Kind im Familienbett. Wenn es also für euch so gut ist, bau das Bett ab, mach einen Schutz an die Bettseiten, damit dein Kind nicht rausfallen kann und dann gute Nacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, die ihr Baby in keinem Gitterbettchen hatten?

Antwort von Baby2411 am 25.08.2011, 22:28 Uhr

Also für mich käme es nicht in Frage, mein Kind ewig bei mir im Bett liegen zu haben.

In Außnahmefällen darf mein Kind natürlich auch beim uns im Bett schlafen. . Und wir hatten auch Phasen, wo das jede Nacht war...aber ein Dauerzustand wäre das nicht für uns.

Bis unsere Kinder mit je ca. 6 Monaten in ihr eigenes Zimmer gezogen sind (konnten so alle besser schlafen) haben sie neben unserem Bett im Stubenwagen geschalfen.

Eine Alternative wäre für uns noch ein Babybalkon gewesen....oder eben wie schon geschrieben wurde das Babybett mit einer offenen Seite ans Elternbett stellen.

Allerdings denke ich, müsst ihr entscheiden wie und was ihr wollt? Wie lange "darf" euer Kind bei euch bleiben? Möchtest du es eventuell mit dem Alter X ausquartieren?
Dann solltest du jetzt schon im Voraus denken.....wird eine Umgewohnung ins eigene Bett dann einfacher? Weil du schreibst JETZT mag dein Kind nicht im Gitterbett schlafen....will es das denn später? Liegt es an den Gittern oder weil es nun alleine liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, die ihr Baby in keinem Gitterbettchen hatten?

Antwort von Rosinchen78 am 25.08.2011, 22:30 Uhr

Hm, das hab ich mir auch schon überlegt, eine Gitterseite an ihrem Bettchen abzumachen. Allerdings sieht es ihr sehr ähnlich, dass sie trotzdem aus dem Bettchen in mein Bett krabbelt... und die andere Seite ist, dass sie halt schon stehen kann, daher wäre die Matratze im Gitterbettchen ja so hoch wie meine und somit das Gitter kein guter Schutz oder?

Unser kompettes Elternbett kann ich ja auch nicht einzäunen, das Fußteil ist nicht besonders hoch... (fast gleich wie die Matratze).

Ich glaub mit Matratze am Boden ist es doch noch die sicherste Variante...

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von elisabeth.die.erste am 25.08.2011, 22:46 Uhr

so ham wir das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2411

Antwort von Rosinchen78 am 25.08.2011, 23:06 Uhr

Eigentlich kams eher so, dass die Kleine bei mir im Bett liegen blieb, weil ich sie stille. Das hat sich dann so eingeschlichen, dass ich sie nicht mehr umquartiert hab ins Gitterbettchen, da sie da immer aufgewacht ist. Da ich noch 2 größere Töchterchen habe, bin ich einfach heilfroh, wenn alle schlafen (egal wo!). Seit sie 6 Mo ist nimmt sie keinen Schnuller mehr, d.h. dass ich sie auch immer wenn sie aufwacht wieder stillen muss, damit sie weiter schläft.

Aus unserem Schlafzimmer muss sie eigentlich nicht so schnell ausquartiert werden, evtl., wenn sie 3 J. ist, weil ihre beiden größeren Schwestern dann groß genug sind um in ein Stockbett zu liegen... mal sehen.

Naja, werden sehen wie alles klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.