Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andi102 am 07.08.2021, 19:20 Uhr

Jeder kleine Infekt löst massives Erbrechen aus (6-Jähriger)

Hallo,

ich wende mich jetzt an euch, da wir mit unserem Problem "anstehen".

Bei unserem jetzt 6-jährigen Sohn hat mit ca. 5 Jahres folgendes Problem begonnen:

Bevor er einen Infekt bekommt (grippaler Infekt - also Schnupfen, Husten, usw.) - also wohl in der Inkubationszeit sagt er, dass er sehr müde wird, trinkt nichts, isst nichts und er liegt nur mehr im Bett. Nach ca. 3 Stunden oder wenn er etwas isst oder trinkt, erbricht er. Das wird immer schlimmer und meist muss er früher oder später ins Krankenhaus. Das passiert vor jedem grippalen Infekt und somit alle 2-3 Monate. Nach jeder dieser "Episoden" folgt nach ca. 1-2 Tagen der grippale Infekt.

Im Krankenhaus hatten wir dann alles von "es hat sich selber wieder eingerenkt" - bis kompletter Übersäuerung mit Ketonbildung und Infusionen.

Wir haben so ziemlich alles versucht, von nichts zu essen geben, nur trinken. Da er übersäuert bekommt er bei den ersten Anzeichen Zucker (Ein- und Mehrfachzucker), das scheint etwas zu helfen. Notfalls dürfen wir ihm jetzt "Ceolat" (Metoclopramid) geben, damit sind wir letztes Mal über die Runden gekommen.

Er wurde durch die vielen Aufenthalte von vielen Ärzten untersucht, die auch ihr bestes geben. Die Meinung der Ärzte ist, dass er noch zu klein ist, damit sich der PH-Wert des Blutes selber wieder in die richtige Bahn bewegen kann und sich das auswächst (das wäre auch der Idealfall).

Wir hoffen mit diesem Post um eine andere Sichtweise oder andere Ideen und bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
Andi

 
8 Antworten:

Re: Jeder kleine Infekt löst massives Erbrechen aus (6-Jähriger)

Antwort von Mangosteen88 am 07.08.2021, 19:53 Uhr

Ich war als Kind auch oft im Krankenhaus weil ich bei Infekten übersäuert bin und nichts mehr aufnehmen konnte also selbst mini Schlücke Wasser erbrochen habe.
Irgendwann halfen dann nurnoch Infusionen.
Es hat sich tatsächlich verwachsen als Jugendliche, allerdings konnte meine Mutter wohl einige Krankenhausaufenthalte vermeiden indem sie mich stündlich daran erinnert hat zu trinken vor allem wenn ich was angefangen auszubrüten.
Teilweise hat sie mich dann auch geweckt und mir jegliches Lieblingsessen erlaubt. Ich kann mich noch erinnern dass ich einmal nur Pizza und Cola drin behalten habe .
Als Kind fand ich das nie sooo schlimm, aber jetzt wo ich selbst Mutter bin hört sich das grauenhaft an.
Wichtig ist trinken, trinken, trinken. Also auch wenn grade alles gut ist, damit dein Kind sich daran gewöhnt und auch einfordert wenn es schläfrig ist.

Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch die Daumen dass sich das schnell verwächst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder kleine Infekt löst massives Erbrechen aus (6-Jähriger)

Antwort von Irish83 am 07.08.2021, 20:10 Uhr

Ich ergänze trinken, trinken, trinken um traubenzucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder kleine Infekt löst massives Erbrechen aus (6-Jähriger)

Antwort von andi102 am 08.08.2021, 10:33 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen, wenn mir noch jemand helfen kann... bin für alles dankbar.

Mit Einfach- und Mehrfachzucker meinte ich u.a. auch den Traubenzucker.
Das mit dem Trinken ist nicht so einfach. Gibt man nur etwas zu viel, bricht er sofort wieder (wir sprechen hier von 1-2 Schluck) und es wird noch schlimmer, da jedes Erbrechen die Übersäuerung verstärkt. Es ist in Summe eine extreme Gradwanderung. Er muss trinken, darf keinesfalls wieder erbrechen. Auch der Zeitfaktor ist extrem schwierig einzuschätzen. Gestern begann es am Abend, am Abend bekam er (statt der Jause) 6 Dixi-Traubenzucker, dann 4 Stangen Soletti und 2 Schluck Johannisbeersaft (Ärzteempfehlung) in insgesamt 2 Stunden. Das ist erfahrungsgemäß schon super, dass er die 4 Soletti und 2 Schluck Saft behalten konnte. Heute in der Früh sieht es bis jetzt ganz gut aus (er aß einen Honigtoast und begann wieder zu trinken), dass er die Kurve kriegt. Ihr seht, wie schmal der Grat ist, dass es schief geht und der erbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder kleine Infekt löst massives Erbrechen aus (6-Jähriger)

Antwort von Tigerblume am 08.08.2021, 11:47 Uhr

Meine Tochter bekommt dann von uns eine Infusion die den Spu(c)k beendet.

Vielleicht könnte das für Euch auch eine Lösung sein? Setzt natürlich voraus dass man es entweder selbst kann oder jemanden kennt der dann kommt und es macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder kleine Infekt löst massives Erbrechen aus (6-Jähriger)

Antwort von andi102 am 08.08.2021, 14:46 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort. Leider haben wir keine Möglichkeit dazu.

Was ist in der Infusion drinnen? Medikament gegen Erbrechen oder um den PH - Wert wieder in die richtige Bahn zu bringen?

Danke, lg Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder kleine Infekt löst massives Erbrechen aus (6-Jähriger)

Antwort von Tigerblume am 08.08.2021, 15:47 Uhr

Nur Volumenersatz und Elektrolyte, keine Medikamente aber bei Bedarf wäre das natürlich auch möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder kleine Infekt löst massives Erbrechen aus (6-Jähriger)

Antwort von Chillimohn am 08.08.2021, 20:16 Uhr

Es gibt selbstgemachte Elektrolytsäfte, Orangensaft, Zucker, Salz oder so. Das kann man sicher im Internet finden. Schmeckt gut und ist vielleicht eine Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder kleine Infekt löst massives Erbrechen aus (6-Jähriger)

Antwort von andi102 am 23.08.2021, 20:57 Uhr

Spät aber doch... vielen Dank für eure Hilfe und Tipps, wir sind wohl nicht alleine mit unserem Problem. Wir haben es dieses Mal ohne Krankenhaus geschafft obwohl unglücklicherweise dann wohl noch eine echte Magen - Darm - Grippe folgte (zum Glück nur eine leichte), aber im Schwimmkurs hatten es die anderen Kinder auch... somit nachvollziehbar.

lg Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.