Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ASLN78 am 12.02.2024, 20:45 Uhr

Impfung MMR oder Meningokokken

Hallo Freunde,
mein Sohn ist 16 Monate alt. MMR und Meningokokken B/C Impfung fehlt ihm. In welcher Reihenfolge würdet ihr die Impfungen machen lassen ? Der Arzt meinte, das es mir überlassen ist.
Welches würdet ihr als erstes machen lassen ? Meningokokken C oder die MMR ? und wie waren die Nebenwirkungen bei MMR, hab im Beipackzettel gelsen das es zu Hirnhautentzündung kommen kann, habt ihr davon etwas gehört ?
Vielen Dank :)

 
19 Antworten:

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von M und Ms am 12.02.2024, 21:04 Uhr

Wir haben zuerst die MMRV gemacht. Die nächste Impfung steht nächste Woche an, da gibts dann vermutlich die MenC. Allerdings gibt unser Arzt da - für meinen Geschmack zum Glück - eine klare Empfehlung ab, der ich vertraue. Wenn er sagt, lieber die 2. MMRV, dann wird’s die. Haben unsere im übrigen sehr gut vertragen.
Men B wird ja 3x geimpft, zumindest bei uns. Hat er denn davon schon eine oder zwei? Unsere haben sie 2x, daher wird da die 3. Dosis sicherlich zuletzt kommen, wenn alles andere durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von ASLN78 am 12.02.2024, 21:12 Uhr

Danke für die schnelle Antwort :)
Men.B Impfung hat er bis jetzt nicht bekommen. Seit paar Tagen wird sie erst von Stiko ausführlich empfohlen, die wollen wir aber natürlich auch machen lassen. Was für Nebenwirkungen hattet ihr bei der MMR ? davor habe ich echt Angst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von bea+Michelle am 12.02.2024, 21:22 Uhr

Ichhabe schon davon gehört, das man bei Masern eine Gehirnentzündung bekommen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von M und Ms am 12.02.2024, 21:32 Uhr

Außer etwas schlechter Laune und ein bisschen warmer Stirn am Abend nichts. Die Kinder waren am Tag der Impfung sogar noch leicht erkältet, daher hatte ich mit mehr gerechnet, aber war alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von Phila83 am 12.02.2024, 23:53 Uhr

Du solltest mehr Angst vor den möglichen Krankheiten haben, als vor der Impfung.

Jetzt bei euch würde ich zuerst MMR impfen.
Wahrscheinlich geht schon 1-2 Wochen später die MenC.

Meine Kinder sind strikt nach Stiko + MenB geimpft.
Ich kann es einfach nicht begreifen, dass ums Impfen so ein Gewese gemacht wird.
Ihr scheint ja ziemlich hinterher zu hinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von kia-ora am 13.02.2024, 6:15 Uhr

Bitte nicht impfen. Sonst kommt hier täglich wieder ein Post dazu von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von Cpt_Elli am 13.02.2024, 7:58 Uhr

Ihr hängt aber auch bereits mit der MMR hinterher. Da gibt es die erste Dosis um den ersten Geburtstag herum, normalerweise bei der U6. Ich hoffe du planst keine zeitnahe Fremdbetreuung, da werdet ihr Probleme bekommen.

Meine Kinder hatten beide keine Nebenwirkungen. Warum man bei einer solchen Standard-Impfung überhaupt den Beipackzettel liest, erschließt sich mir nicht. Da du da anscheinend drauf stehst, empfehle ich den von Ibuprofen (Stichwort: Nierenversagen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von BabyBoy20 am 13.02.2024, 8:16 Uhr

MMR ins linke Beinchen, Meningokokken ins rechte Beinchen. Ein Termin und schwups erledigt. Bei uns war nichts an Nebenwirkungen.

Bitte verbreite keine Unwahrheiten. Ich hab es extra noch mal nachgelesen, weil ich es nicht glauben konnte: Hirnhautentzündung ist keine mögliche Nebenwirkung der MMR IMPFUNG! Hirnhautentzündungen können nach einer MasernERKRANKUNG auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von M und Ms am 13.02.2024, 8:31 Uhr

Da muss ich widersprechen. Ich habe aus Interesse auch mal geschaut, im Beipackzettel von Priorix steht es tatsächlich drin, allerdings als sehr seltene Nebenwirkung. Also unter Garantie viel unwahrscheinlich, als ein ernsthafter Schaden durch die richtige Erkrankung. Also würde ich auch immer die Impfung vorziehen.

https://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2602659-palde-20090601.pdf

Falls die Quelle nichts taugt, entschuldige ich mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von misssilence am 13.02.2024, 10:03 Uhr

Erst MMRV und dann MenC+B. MMRV gibt es einfach deutlich häufiger, da wollte ich mein Kind so schnell wie möglich geschützt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von Deze am 13.02.2024, 10:24 Uhr

Hier in B-W war laut RKI 2021 gar kein Masernfall und 2022 einer...
Panik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von Cpt_Elli am 13.02.2024, 11:18 Uhr

Erstens schützt die MMRV-Impfung nicht nur vor Masern. Bei den anderen Krankheiten ist die Prävalenz deutlich höher (etwa 600-700 dokumentierte Fälle bundesweit pro Jahr).
Zweitens liegt die Ursache für die geringen Masernfälle eben in der hohen Impfquote, die durch die Impfpflicht für Kita & Schule positiv beeinflusst wird.
Drittens gibt es dennoch immer wieder lokale Ausbrüche, vielleicht nicht in BW, aber aktuell z. B. in Österreich. Und das liegt daran, dass wir immer noch nicht auf die 95% Impfquote kommen, um Masern endgültig auszurotten.

Aber das Argument "ich muss nicht impfen, das Ansteckungsrisiko ist doch so gering" ist bei Impfgegnern einfach nicht totzukriegen und strotzt vor Egoismus und Ignoranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von Pebbie am 13.02.2024, 11:24 Uhr

Klar gibt es wenige Fälle, weil zum Glück geimpft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von kirshinka am 13.02.2024, 11:56 Uhr

Hab lieber Angst vor den Masern, Mumps und Röteln - das sind keine Kinderkrankheiten, sondern echte Klopper!
Ließ mal lieber nach, was die machen, anstatt Impfnebenwirkungen von 1:100.000. von Hirnhautentzündungen als Nebenwirkung habe ich noch nie gehört.
Mein Kind hatte alle Impfungen sehr gut vertragen.
Auch kann ich nur empfehlen, auch gegen Windpocken (das V) impfen zu lassen - den der Windpocken Virus bleibt ein Leben lang im Körper und schläft einfach nur. Wer als Kind Windpocken hatte, bekommt später leichter Gürtelrose und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das enorme scheisse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von kirshinka am 13.02.2024, 11:59 Uhr

Keine Masern, weil Impfung!
Du fährst Trittbrett auf dem Rücken der Geimpften!
Aber du bist eh ein Troll - also Troll Dich!

Von den mit Masern angesteckten und gestorbenen Babies hast du gelesen? Ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von ösitina am 13.02.2024, 12:20 Uhr

Mag sein, dass bei euch nur ein Fall war….

Aber bei uns gibt es z.b. über 50 Fälle in bestimmten Gebieten, stell dir vor man ist da zufällig im selben Gebiet mit dem Baby, immer noch „Panik“ ?


Man kann nie wissen….

Rein theoretisch kann man sich schon beim einkaufen anstecken, wenn es ganz blöd daher geht….


In meiner Familie….sind 2 Fälle wegen nicht impfen geschädigt (gehörlos und zeugungsunfähig) beide würden es sicherlich gerne ändern
(Bei ihnen gab es noch keine Impfungen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von ösitina am 13.02.2024, 12:22 Uhr

Ich würde erst MMR und dann die andere Impfung machen…


Hier hatte nur meine Tochter einige Tage danach ich glaube es waren 10? Fieber…


Mein Mann und ich wir haben uns sogar im Vorjahr nachimpfen lassen weil wir nicht ausreichend geschützt waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von kirshinka am 13.02.2024, 12:28 Uhr

Mein Mann hat damals auch alle Impfungen des Kindes beim Kinderarzt auch bekommen, weil sein Impfstatus unbekannt war.
Er hat alles gut vertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung MMR oder Meningokokken

Antwort von Cpt_Elli am 13.02.2024, 12:47 Uhr

Ja, nachimpfen im Erwachsenenalter ist wichtig. Ich habe MMR aufgefrischt, weil mein Status unklar war (Impfpass verloren). Dazu noch vor Schwangerschaft 2 gegen Varizellen immunisieren lassen. Alles ohne Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.