Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephiebr am 06.11.2023, 16:19 Uhr

Immunsystem stärken

Huhu ich wollte eig mal nach tipps fragen ob ihr was empfehlen könnt um etwas das Immunsystem der kleinen zu stärken. Mein großer geht seit August in die Kita und hat schon so einiges mitgenommen. Musste 2 x innerhalb von 5 Wochen schon Antibiotika nehmen ( und ja war Nötig Abstrich etc wurde gemacht !) und wir landen jedes Mal beim Notdienst weil der Kia und scheinbar nie richtig ernst nimmt und er dann über 10 Tage hohes Fieber etc hat. Ja ich weiß man sollte den Kia dann wechseln gibt hier leider keine Chance . Klar das täglich frische Luft gesunde Ernährung etc. ist mir klar. Aber macht ihr sonst noch was ? Mir ist auch klar dass das im 1 Kita Jahr oft normal ist aber wenn man es zumindest verhindern kann dass es jedes Mal so weit kommt dass er Antibiotika nehmen muss wäre mir schon zu helfen. Danke

 
10 Antworten:

Re: Immunsystem stärken

Antwort von Fleurdelys am 06.11.2023, 16:26 Uhr

Wir hatten für die Verdauung mal ein Probiotikum empfohlen bekommen, Lactob*ct für Kinder. Das hatten wir zuerst als Pulver und ich habe es jetzt nochmal in Kautablettenform gekauft. Nach mehrfacher Antibiotikagabe ist ein Probiotikum wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken

Antwort von Kerstin123 am 06.11.2023, 17:08 Uhr

Ja, nach Antibiotikum würde ich auch sagen ein probiotikum zum Aufbau der Darmflora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken

Antwort von Mamamaike am 06.11.2023, 18:27 Uhr

Hallo,

so blöd es ist: Das Immunsystem trainiert durch die Erkrankungen.
Unser Sohn war im ersten Kindergartenjahr gefühlt dauerkrank, mittlerweile geht er im dritten Jahr und ist deutlich weniger krank.
Was Du tust (Ernährung, frische Luft) ist das einzige, was sinnvoll ist an Unterstützung. Achte noch darauf, dass Dein Kind genug trinkt und die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hoch genug ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken

Antwort von StiflersMom am 06.11.2023, 19:36 Uhr

Das hört sich nach einer normalen Eingewöhnungszeit in der Kita an.
Präbiotika kann man sich sparen.

https://www.quarks.de/podcast/science-cops-der-fall-probiotika/

Vielleicht fahrt ihr mal in Kur. Ansonsten ist das leider so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken

Antwort von kuddelmuddel am 06.11.2023, 20:20 Uhr

antibiotika helfen ja nur bei bakteriellen infektionen, und oft sind es ja auch viren, die (kinder-kita)krankheiten verursachen. machen kann man da wirklich nicht viel. das kind zu handhygiene anhalten und viel raus.
antibiotika fahren das gesamtimmunsystem runter bzw. wirken auf dieses, deshalb kann auch konsequentes auskurieren helfen, sich icht sofort den nächsten infekt einzufange.

aber unterm strich ist das eben so

viel kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken

Antwort von AsudeOnurSultan am 06.11.2023, 21:02 Uhr

Meine schwiegermutter hat damals für die kleine schwester meines Mannes etwas gemacht gehabt das hat so sehr geholfen !
Die kleine war in der ganzen kindergartenzeit 1 woche da 2 wochen krank. Immer im diesen muster und das die ganze zeit. Irgendwann hat sie dann angefangen ihr selber was zu mixen und davon täglich 3 EL zu geben und es hat was gebracht!

Sie hat:
1 halber Granatapfel
1 ganze Orange
1 kleines stk Ingwer
2 TL Kurkuma
1EL türkischen honig

Ich erninnere mich so gut daran weil wenn wir zu besuch waren ich ihr den auch oft zubereitet habe. Das wird cremig und steht dann im Kühlschrank für 2-3 Tage täglich 3 gute EL. Ich muss echt sagen seid sie davon bekommen hatte ist sie weniger krank geworden.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken

Antwort von Stephiebr am 06.11.2023, 21:47 Uhr

Ah mega danke ! Und dann geben wenn krank oder wirklich jeden Tag ? Wie gesagt mir ist bewusst dass Kinder krank sind um Gottes wollen aber wie gesagt es war jetzt wirklich immer dann auch so schlimm dass Antibiotika eingesetzt wurde. Auskuriert haben wir auch immer komplett. Also auch 2 Wochen mal komplett gesund zuhause. kann ja nicht jede Woche beim Kinder Notdienst auftauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken

Antwort von Ninchen321 am 06.11.2023, 22:42 Uhr

Verhindern kann man das Krank werden in dieser Phase eher nicht.
Wie schon jemand geschrieben hat, muss das Immunsystem erst mal lernen.

Ansonsten würde ich die üblichen vorbeugenden Dinge tun:
- Viel an die frische Luft raus. Die trockene Heizungsluft macht es Bakterien und Viren einfach, da sie die Schleimhaut austrocknet.
- Vitamine bzw ausgewogene Ernährung
- Sport/Bewegung
Usw.

Von speziellen Kindersäften und Co. halte ich persönlich nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken

Antwort von AsudeOnurSultan am 06.11.2023, 23:28 Uhr

Tatsächlich bis zum schulanfang ! Aber als es dann besser wurde schon im kindergarten immer schleichender also dann alle 2 tage dann alle 4 tage dann 1x Woche. 1x pro woche gab es immer 1 portion sprich 2-3 tage "medizin" und dann wieder 7 tage nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken

Antwort von kia-ora am 07.11.2023, 6:25 Uhr

Gesunde Ernährung ist eine Sache, Superfood noch mal eine ganz andere.

Ein Apfel hat Vitamine, aber im Vergleich zu einem Stück Ingwer ist er ein Schwächling.

Mir reicht Manuka Honig. Einfach in der Lagerung und voll Power.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.