Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kath1983 am 25.12.2017, 0:27 Uhr

immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Ich bin echt genervt...
In der Familie meines Mannes gibt es immer streit! Seine Schwester ist so einer gemeine Personen, die immer ausreilen muss und auch wenn sich alle darauf einstellen, am Ende knallt es...

Ich halte mich raus, spiele mit den kids, Räume rum... aber das belastet.

Super Eklat, ihr Mann hat brüllend das haus verlassen, sie heult, meine Schwiegermutter heult und ich grübel im bett über diese Familie und kann nicht schlafen und wie in den letzten Jahren auch, schwöre ich mir: nächstes jahr feiern wir allein!!!

Aber für die Kinder war es schön! Das wichtigste!

 
15 Antworten:

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von lubasha am 25.12.2017, 6:58 Uhr

Hier auch *schnief*
Am Mittagstisch. Unschön. Gebrüllt hat zwar keiner, aber ich habe ernsthaft über die Abreise nachgedacht.
Gegen Abend war alles scheinbar gut. Ich bin immer noch sauer, freue mich über die Abreise nach dem Frühstück.
Familie halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von Patti1977 am 25.12.2017, 9:15 Uhr

Meinst du die Kinder merken das nicht?

Schlimmste Weihnachten waren die mit Streit.

Daher Schraube ich Erwartungen runter. Keine Geschenke unter erwachsenen und wer hofft, fliegt raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.12.2017, 11:23 Uhr

Nein.
Nicht das wichtigste!
Es soll allen gut gehen.
Auch der Mama.
Ich würde es nicht erlauben, dass Andere uns so das Fest verderben.
Ich würde allein feiern.

In meiner Familie gab es auch immer Streit als wir Kinder waren und ich hatte jedes Jahr Angst vor dem Fest des Friedens.
Kinder merken mehr als man glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von Malefizz am 25.12.2017, 11:40 Uhr

Man sollte so jemanden mal bewusst NICHT einladen. Geht ganz einfach, wenn DU nächstes Jahr die Feier ausrichtest, und alle außer den Streithammeln eingeladen sind. Das sollte wirken. Ich würde jedenfalls nicht so feiern wollen, und wünsche dir fürs nächste Jahr genug Mut, um diesen Menschen ihre Grenzen aufzuzeigen.

Vielleicht denkt man "um des lieben Friedens willen" ist Klappe halten und taub stellen besser, aber irgendwann reicht es doch einfach, finde ich. Wenn gefragt wird, warum man nicht eingeladen wurde, sagt man kurz und knapp: weil man den Streit satt hat.

Um die Kinder (der Schwester) täte es mir leid, aber die leiden sicher auch jetzt schon unter der Situation und vielleicht reicht ja ein Denkzettel, oder es kommt (wie so oft) zum endgültigen Bruch. Aber ich lebe gern nach der Devise: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von luna8 am 25.12.2017, 11:47 Uhr

Oh, das tut mir leid. Bist du sicher, dass die Kinder sowas ( Krasses) nicht mitbekommen?

Ich würd nächstes Jahr alleine feiern.

Trotzdem noch schöne Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von kattta am 25.12.2017, 11:59 Uhr

wir lassen das auch nicht mehr zu. solche weihnachten hatten wir früher zuviel und seitdem wir unter uns bleiben und zu unseren herkunftsfamilien wohl dosiert fahren ist es einfach schön und entspannt. mit unseren Töchtern verstehen wir uns so gut, daß wir das fest zu viert einfach nur genießen... und sogar meiner Schwiegermutter, die nachher zu uns kommt haben wir inzwischen beigebracht, ihren beißgeliebten Hund mal alleine zu lassen, damit der so friedliche Kerl nicht mehr unsere Katzen den baum raufjagd :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von Steff+Keks am 25.12.2017, 12:14 Uhr

Same here:
Mein Aufreger passend zu Weihnachten:
Bisher war Weihnachten so, dass wir mit den Kindern Heiligabend zuhause waren, zumal mein Mann am 24. auch Geburtstag hat. An den beiden Feiertagen sind wir dann 1 Tag zu meiner Familie, den anderen zur Familie meines Mannes.
Für dieses Jahr hatten wir vorgeschlagen, daß wir uns alle am 2. Feiertag in einem Restaurant zum Mittagessen treffen. Jeder zahlt für sich selbst. Fanden alle gut, meine Mutter hat das Restaurant vorgeschlagen, wurde von allen akzeptiert. Wir haben also vor 5 Monaten schon reserviert. Das Restaurant ist im Wald, man kann bis vor die Tür fahren oder ein Stück entfernt parken und hin laufen.

Letzte Woche ging es dann um die genaue Personenanzahl, die wir noch dem Restaurant rückmelden sollten. Auf einmal sagt mein Onkel, er komme da nicht mit. Warum solle er sich mit Leuten an Weihnachten zum essen setzen, die er bisher vielleicht 2x gesehen hat (der Bruder meines Mannes mit Frau und Kindern. Die Mutter der Frau geht mit Partner wohl auch mit)? Weihnachten sei ja ein Familienfest und so sei noch nie gefeiert worden. Ok, dann kommt er halt nicht...
Auf einmal hängt sich meine Schwester da auch noch dran. Sie kommt mit ihrer Familie auch nicht. Ich würde mich nach dem Beinbruch unserer Mutter zu wenig um sie kümmern. Sie müsse ja alles machen...wohlgemerkt, sie arbeitet nicht und wohnt 3km entfernt. Außerdem neigt sie dazu, die Mutter über zu betüddeln.

Ich hab dann nur gesagt, dass ich es besch....finde, dass das allen 1 Woche vor Weihnachten einfällt und bin gegangen. Ich wollte einfach, dass wir beide Seiten der Familie zusammen bringen und keiner Arbeit hat. Seitdem war mehr oder weniger Funkstille, bis auf ein paar Nachrichten per whatsapp. die Geschenke für meine Nichten habe ich per Post geschickt.

Nun schickt mein Onkel gestern morgen eine Mail, “Weihnachten das Fest der Familie und des Friedens“... er schlägt vor, dass die Familie (wohlgemerkt meine Seite) sich am 2.Feiertag bei meiner Mutter nachmittags zum Kaffee trifft. Will der mich veräppeln?
Wir reservieren vor Monaten einen Tisch, damit beide Familien Weihnachten mal 2 std zusammen ohne Arbeit und Stress verbringen, und nun sowas? Wo ein Teil (die Seite meines Mannes) bewusst ausgeklammert wird?

Ich habe das meinem Mann noch gar nicht erzählt, der explodiert wohl... ich überlege, ob ich die Mail einfach ignoriere...

Ach so, meine Mutter kommt auch nicht mit ins Restaurant. Sie hat ja noch den Rollstuhl und will keine Umstände machen. Wir hätten sie abgeholt und wieder heim gebracht

Ich bin echt genervt...ich habe meine Mutter
gestern abend nur kurz angerufen und frohe Weihnachten gewünscht.

Meine Schwester hat mir später noch geschrieben und sich für die Geschenke an ihre Töchter bedankt. Sie hofft, wir sehen uns am 26.bei unserer Mutter ...nee...bestimmt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.12.2017, 12:42 Uhr

Ich deinen Onkel verstehen.
Ich hätte auch keine Lust mit irgend einer Schwiegerfamile Weihnachten zu verbringen nur damit es für dich einfacher ist.
Ich hätte allerdings gleich abgesagt.

Hat deine Schwester denn recht?
Hast du dich zu wenig gekümmert?
Nur weil sie zu Hause ist heißt es nicht,
dass du dich der Verantwortung entziehen kannst.

Ich würde einfach mit denen hingehen die wollen und nächstes Jahr auf das Theater verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von Philo am 25.12.2017, 13:02 Uhr

Wir haben diese ganze Weihnachts-Besucherei abgeschafft. Wir feiern den Heiligen Abend und Weihnachten als Kernfamilie. Mein Mann, meine beiden Mädels und ich. So, wie wir es für richtig halten. Mit gemeinsamen Gottesdienstbesuchen, gemeinsamem Baum schmücken, gemeinsam lecker kochen und essen, Geschenke auspacken und v.a. für die Kinder viel Zeit zum Spielen.
Ich habe noch nie verstanden, warum die Kinder an einem Abend massig Geschenke auspacken sollen / dürfen und die drauffolgenden Tage im Auto verbringen (müssen), um zur Verwandtschaft auszurücken, anstatt selig mit ihren neuen Sachen spielen zu dürfen.
Irgendwann zwischen Weihachten und Dreikönig kommen meine Cousins und Cousinen sowie meine Geschwister mit Familie und Kindern zu uns (ca. 30 Personen). Und wenn jemand kurzfristig keine Zeit hat, ist das halt so. Jeder bringt was für' Buffet mit, so steh ich auch nicht permanent in der Küche und es ist genug für alle da (oder eben weniger, wenn weniger kommen).
Mit der Familie der Schwester meines Mannes herrscht kein Kontakt, nachdem sie mich schwanger aus ihrem Haus "gebeten" hat. Muss ich dann auch nicht an Weihnachten haben.
Ich wünsch Dir den Mut, im nächsten Jahr NEIN zu sagen und dabei zu bleiben.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von Danyshope am 25.12.2017, 13:13 Uhr

Recht simpel, wir feiern Heilig-Abend schon seit Jahren als engste Familie - also Mann, Kind und ich. Tantchen die auch im Haus wohnt kommt zur Bescherung hoch, mit essen hätte sie gekonnt, wollte sie aber nicht.

Am 1ten Feiertag wäre die Familie von meinem Mann dran - war sie jedenfalls bis zum Tod meiner Schwiegermutter. Jahrelang gab es des öfteren Stress weil ein Teil es des öfteren nicht gebacken bekam und dann dauernd die Schieberei anfing. Wenn ich am Tag nach dem zweiten Feiertag morgens um 6.00 Uhr wieder aufstehen muss wegen arbeiten, habe ich wenig Bock das man am 2ten erst gegen 20.00-21.00 Uhr mit dem essen anfängt weil 1-2 Personen meinen 1ten und 2ten Feiertag mit dem gleichen anderen Familienteilen zu feiern. Mit Tod der Schwiegermutter vor 2 Jahren hat sich das jetzt so oder so erledigt, da es kaum möglich ist mit denen einen Termin hinzubekommen und ich keinen Bock habe da wochenlang hinter her zulaufen. Da das fast schon der komplette Teil Familie meines Mannes ist, haben wir seit dem am 1ten Feiertag frei.

Am 2ten feiern wir dann mit meiner Familie - schön entspannt ohne dem Stress mit dem engen Zeitplan.

Ich bin ehrlich, da bei mir berufsbedingt vor weihnachten die Hölle los ist, ist mir das sogar recht lieb. Hat mehr von Besinnlichkeit und Ruhe wie früher. Was ich vermisse sind Schwiegermutter und ihr Mann - aber die bringt leider eh kein Weihnachtsfest dieser Welt zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von pauline-maus am 25.12.2017, 13:18 Uhr

kenne ich alles vom feinsten.
bis vor 7 jahren waren weihnachten immer bis zu 12 personen bei uns.
umsomehr leute, umsomehr konfliktpotential
am 24. war ich abends immer fix und foxi und an den nächsten tagen stand weiter programm an.
nun nach der trennung von meinem exmann und dem ableben eines opas und einer oma( welche beide extrem schwierig waren) sind wir nur noch 4 erwachsene und ein kind.

super entspannt feiere ich seit 4jahren weihnachten ohne streit und stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von pauline-maus am 25.12.2017, 14:18 Uhr

1. ich wäre auch nicht dabei, hätte aber schon eher abgesagt.ich mag kein "weil weihnachtn ist-pseudo fröhliches beisammen sein, mit menschen , die ich nie sehe übers jahr
2.für menschen im rollstuhl, ältere besonders , ist so ein restaurante besuch ein akt.ich verstehe deine mutter und finde dich ,ihr gegenüber eher lieblos( nur kurz angerufen zu heilig abend, ich wäre persönlich da gewesen)
3. warum flippt dein mann aus?
4. euer stress ist hausgemacht, wenn ihr zum schluss nur du, mann und kinder im restaurante seid, ist es doch auch sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von Christine70 am 25.12.2017, 14:26 Uhr

Das nächste Mal denk an dich und die Kinder, denn die bekommen das sehr wohl mit.

Sag ihnen das nächste Mal, ihr feiert alleine in FRIEDEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von Steff+Keks am 25.12.2017, 18:21 Uhr

Hallo,
Hätte ich meinen Mann an seinem Geburtstag allein lassen sollen? Wir haben gestern morgen bißchen Geburtstag gefeiert. Dann Abendessen vorbereitet, ab 15.30 Krippenspielprobe und dann Krippenspiel. Um 18 Uhr zuhause, Essen fertig machen und Bescherung. Wann hätte ich also zur Mutter fahren sollen?

Wir hatten extra für den 2.Feiertag so geplant, dass ALLE wenig stress und keine Arbeit haben. Das fanden ja auch alle gut!

Jetzt so ne komische mail zu schicken ist echt dreist!
Ich war vorhin 2 std bei meiner Mutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieser sch....Streit an Weihnachten!!!

Antwort von Steffi528 am 25.12.2017, 18:41 Uhr

Niemand kennt die Bedingungen vor Ort bei Dir und kann Dir ernsthaft vorwerfen, das Du Deine Mutter besuchen müsstest, also zieh Dir den Schuh nicht an.
Wir feiern schon sehr lange mit meiner Seite im Restaurant. Klappt gut. Morgen geht es zum Mongolen. Auch mt Leuten, die ich nur ein oder zweimal im Jahr sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.