Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 16.11.2017, 21:39 Uhr

Ich verstehe das mit dem Urlaub nicht...

vielleicht blickt ihr das. Ich habe eine 75% Stelle, arbeite 126 Stunden im Monat. Mal habe ich 3 Nächte in der Woche, mal 4 oder auch mal 5, dafür aber wieder dementsprechend lange frei. Urlaubstage habe ich 30 im Jahr.

Als ich im November 2016 meinen Urlaub für 2017 beantragt habe, bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich z. Bsp. im August 14 Tage am Stück nehme, mir dann volle 14 Tage von den 30 abgezogen werden. So war meine Berechnung.

Vor ein paar Tagen dämmerte mir, dass das ja garnicht sein kann, da ich nur 3 Tage/Nächte in der Woche arbeite. Wenn ich 3 Tage arbeite, kann man mir ja nicht meine restlichen 4 freien Tage der Woche als Urlaub "anlasten".

Vorhin habe ich die Chefin gefragt und sie sagte mir, dass sie meinen Resturlaub von 15 Tagen im Hinterkopf hat, aber garnicht weiß, wie sie mir den noch in diesem Jahr eintragen soll. Sie hat nun mit der Personalabteilung gesprochen, da sie der Meinung ist, dass das zuviel Urlaub ist, bei im Schnitt 3 Arbeitstagen in der Woche. Wenn ich volle 30 Urlaubstage im Jahr nehme, die mir ja lt. Vertrag zustehen, dann hätte sie ein richtiges Problem, die Nacht zu besetzen. Das widerum, ist nun nicht mein Problem.

Um ehrlich zu sein, ich blicke überhaupt nicht durch und überlege, ob man den Urlaub einfach so auf 20 Tage reduzieren darf. Das hat sie nämlich auch noch gesagt. Versteht ihr was ich meine? Sie rechnet im Schnitt 3 Nächte Arbeit in der Woche, die restlichen 4 Tage habe ich eh frei. Würde ich 4 Wochen Urlaub am Stück nehmen, kann sie nur 12 Urlaubstage berechnen. Bleiben immer noch 18 Urlaubstage übrig von insgesamt 30. Stimmts? Das wären doch dann gute 9 Wochen Urlaub im Jahr.

Darf man die Urlaubstage einfach reduzieren, weil man sonst zuviel frei hat?

Danke bis hierher. Ich hoffe mir kann jemand folgen und ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

 
12 Antworten:

Re: Ich verstehe das mit dem Urlaub nicht...

Antwort von Jerrymaus am 16.11.2017, 21:46 Uhr

Du hast nur anteilig Urlaub.
Bei deiner3 Tage arbeitswoche wären das 12 Tage.. Bei 4 Tage Woche 16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das mit dem Urlaub nicht...

Antwort von Philo am 16.11.2017, 21:47 Uhr

Hallo,
meine Rechnung wäre diese:
Normalerweise sind es bei einer 5-Tage-Woche 30 Urlaubstage / Jahr.
Pro Arbeitstag wären das (30:5) 6 Arbeitstage
und somit bei einer 3-Tage-Woche (3x6) 18 Arbeitstage an Urlaubsanspruch.
Zu klären ist das aber immer mit den Personalern.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das mit dem Urlaub nicht...

Antwort von rabe71 am 16.11.2017, 21:50 Uhr

Hallo,
entweder hast du weniger Urlaubstage oder ein Urlaubstag hat weniger Stunden, also er zählt nicht mit 8 Stunden, sonder mit 75 Prozent dann nur 6 Stunden und du hast trotzdem 30 Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das mit dem Urlaub nicht...

Antwort von Larissa81 am 16.11.2017, 22:08 Uhr

ich kenne das nur so dass wenn man 3 Tage arbeitet hat man 18 Tage Urlaub so dass man auf 6 Wochen insgesamt frei kommt, wie ein AN mit 5 Tagewoche bei 3 Tage Urlaub.
Oder bei dir zählt eine Woche 5 Tage egal wie viele Tage du tatsächlich arbeitest.

Oder Urlaub wird in Stunden verrechnet.
So wie du das denkst kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das mit dem Urlaub nicht...

Antwort von DanniL am 16.11.2017, 22:08 Uhr

Hmmm, also ich arbeite 3 Tage die Woche und habe 18 UT.
Du müsstest mal fragen, wie bei euch der Urlaub berechnet wird. Ob nach Stunden?

Man könnte jetzt einige Varianten durchrechnen, aber heute kann ich nicht mehr....hab nach langer Alkoholabstinenz einen Glühwein getrunken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das mit dem Urlaub nicht...

Antwort von kleineTasse am 16.11.2017, 22:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das mit dem Urlaub nicht...

Antwort von DanniL am 17.11.2017, 6:41 Uhr

So jetzt mal ohne Glühwein
Wenn ich versuche im Dreisatz umzurechnen, hast du 3,75 Tage. Werden die aufgerundet? Bei uns gehen die Tage immer auf.

Oder hab ich nen Denkfehler

75 % stelle = 126 monatsstunden
100% stelle = 168 monatsstunden

168 MS = 5 Tage Urlaub
126 MS = 3,75 Tage Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheisse...doch noch restalkohol

Antwort von DanniL am 17.11.2017, 6:47 Uhr

Wie komme ich denn auf 5 pro Monat? Ein Wunschdenken.

168 Monatsstunden = 2,5 Tage Urlaub
126 Monatsstunden = 1,875

1,875 x 12 = 22,5 pro Jahr

Sorry fürs wirrwarr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ganz einfach (hoffe ich)

Antwort von Keksraupe am 17.11.2017, 7:31 Uhr

Es ist egal ob du 100% oder 50% oder sonstwieviel arbeitest, es kommt darauf an was in deinem Arbeitsvertrag steht

Steht da "5 Tage Woche" dann arbeitest du offiziell 30 Stunden die Woche, je Tag 6 Stunden. Auch wenn du z.B. Nur 3x die Woche je 10 Stunden arbeitest ist das egal, rechnerisch arbeitest du 6 Stunden pro Tag!

Dann hast du also bei 30 Tagen Urlaub auch 5 Tage Urlaub zu nehmen wenn du eine ganze Woche frei haben willst, oder eben 10 Tage wenn du 14 Tage am Stück frei haben willst.

Du hättest bei 30 Tagen Urlaub im Jahr also insgesamt 6 Wochen frei

Steht in deinem Vertrag "3Tage Woche" arbeitest du rechnerisch 10 Stunden am Tag und hättest bei 30 Urlaubstagen 10 Wochen frei, da du ja nur 3 Tage pro Woche Urlaub nehmen müsstest (dementsprechend würde der Urlaub gekürzt auf eben 18 Tage statt 30, weil du dann wie alle anderen Kollegen mit 5 Tage Woche, egal wie viele Stunden die arbeiten, 6 Wochen insgesamt frei hast)


Hoffe das ist verständlich

Jetzt kannst du ja noch ausrechnen wie viel Urlaub man bei einer 6 Tage Woche hätte (in der Pflege z.B. Üblich, weshalb es da oft 30 Tage Urlaub gibt, weil man so auf 5 Wochen Urlaub kommt. Ich habe 28 Tage Urlaub bei 5 Tage Woche, also 5 1/2 Wochen im Jahr, bin aber auch im Öffentlichen Dienst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das mit dem Urlaub nicht...

Antwort von Rapunzelchen am 17.11.2017, 7:41 Uhr

Genauso berechne ich den Urlaubsanspruch meiner Mitarbeiter.
Bzw. mein Steuer/Lohnbüro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso ist es ...

Antwort von Biankita am 17.11.2017, 7:55 Uhr

... bei mir. Ich habe einen Teilzeitvertrag mit 10 - 20 Stunden die Woche. In den letzten Jahren hat sich jedoch eine durchschnittliche Arbeitszeit von 22 Stunden die Woche eingepegelt. Ich habe 27 Tage Urlaub und obwohl ich in der Regel nur an drei oder vier Tagen Dienst habe, wird der Urlaub auf eine 5-Tage-Woche gerechnet. Von der Bezahlung bekomme ich dann auch den Durchschnitt der letzten drei Monate, auch auf diese 5-Tage-Woche berechnet. Das sind dann immer so 4,5 bis 5 Stunden pro Urlaubstag.
Ich denke, so ähnlich wird es bei dir auch laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das mit dem Urlaub nicht...

Antwort von Gerit77 am 17.11.2017, 18:26 Uhr

Du hast natürlich Anspruch auf Deine 30 Tage. Wie du deine 75% auf die Woche verteilst ist dabei nicht relevant. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.