Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mido am 25.11.2016, 12:33 Uhr

Ich möchte so gern abstillen

Ich bin so am verzweifeln. Meine Tochter, 8 Monate möchte nicht weg von der Brust. Sie nimmt die Flasche überhaupt nicht. Noch nicht mal mit abgepumpter Milch. Auch nimmt sie keinen Schnuller. Ich wollte eigentlich bis sie ein Jahr ist stillen aber ich mag nicht mehr.
Sie schläft nur an meiner Brust ein. Das dauert Abends manchmal bis zu zwei Stunden. Mittags muss ich mich auch mit ihr hinlegen. Ich liege nur noch Ich versuche zwischendurch immer ihr die Flasche zu geben aber sie schreit sich so in Rage. Jetzt sagen einige bestimmt, ist doch schön, genieß es, Muttermilch ist das beste usw. Sehe ich ja im Grunde auch so, wenn es mein erstes Kind wäre aber ich habe noch eine Tochter mit 5 Jahren und diese muss dann immer warten und sitzt dann wirklich zwei Stunden alleine da und das geht einfach nicht. Sie ist zwar vernünftig aber was wenn doch mal was passiert?
Was kann ich denn noch tun? Die benutzt mich als Schnuller und ist so mega stur.

Dabke & Grüße

 
17 Antworten:

Re: Ich möchte so gern abstillen

Antwort von Malefizz am 25.11.2016, 12:39 Uhr

Wenn du ZWEI Stunden dauerstillst - was ich dir irgendwie nicht glauben kann - bis dein Kind eingeschlafen ist, läuft definitiv was falsch!

In dem Alter habe ich höchstens eine halbe Stunde daneben liegen gebraucht, bis mein Kind beim Stillen einschlief. Alles andere hätte ich als unnützen Versuch abgebrochen!

Versuche doch mal, es während des Tragens im Tuch oder so zu stillen. Dann kannst du weiter frei und aktiv sein, und dein Baby kann trotzdem stillen oder schlafen, oder eben einfach nur an dir kleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte so gern abstillen

Antwort von EarlyBird am 25.11.2016, 12:51 Uhr

Also erstens, ich kann doch sehr gut verstehen. Bei uns war es ähnlich bis gleich, mein anderes Kind 6 Jahre.
Ich kann dir nur sagen das es besser wird mit der Zeit. Das kann urplötzlich sein oder sich peu à peu ändern. Das deine Kleine dich als "Schnuller" benutzt, zeigt nur das sie dich jetzt braucht, deine Nähe. Ich finde es immer schwierig gerade dann dem Baby das wegzunehmen was es gerade am meisten und intensivsten braucht. Ich finde auch dass das ein falsches Signal wäre ihr das gerade jetzt zu nehmen.
Denn das Nuckeln bei dir gibt ihr Nähe und Sicherheit. Leiden solltest du natürlich nicht darunter und auch nicht dein anderes Kind.
Was ich damit sagen möchte: du solltest dir das wirklich gut überlegen, denn ohne Tränen wird ein Abstillen nicht funktionieren. Das Bedarf dann mitunter Konsequenz.
Dein Baby ist aber noch recht jung und braucht deine Nähe anscheinend noch sehr. Selbst mit Abstillen wird es aber so sein das sie öfters aufwacht, denn das Bedarf einer gewissen Reife.
Ich würde hier bei den Stillexperten nachfragen ob sie Tips fürs Handling haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte so gern abstillen

Antwort von TaYaPa am 25.11.2016, 13:02 Uhr

Was sagt sie denn zu Fingerfood? Ich hab meinen Kleenen mit 9 Monaten angefangen abzustillen aber ohne Flasche. Hat er nie bekommen. Becher und Fingerfood halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte so gern abstillen

Antwort von kattta am 25.11.2016, 13:07 Uhr

Gibt es einen vater, der das kuschel und nähebedürfnis der kleinen auch mal Stillen kann? Ich finde das auch viel. Ich hätte auch nicht im Trägerschaft Stillen können, die kleine war echt sehr groß und schwer. Ich würde versuchen mit Geduld, stillen und nähe spürenlassen ohne dazernuckeln zu trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte so gern abstillen

Antwort von mido am 25.11.2016, 13:12 Uhr

Ich weiß, die Nähe will ich ihr auch gar nicht nehmen. Sie ist ein sehr anhängliches Kind. Dachte die Große war es schon aber die kleine Maus übertrifft die große bei weitem

Ich muss da wohl durch, nur manchmal hat man so Tage da könnte man echt durchdrehen und dann tut es gut wenn man hört das es anderen auch so ging und es besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte so gern abstillen

Antwort von mido am 25.11.2016, 13:15 Uhr

Fingerfood kriegt sie schon und auch bei uns isst sie mit (weniger gewürzt natürlich). Sie trinkt auch nur aus einem Becher und auch nur Wasser. Habs auch schon mit Milch versucht aber das verweigert sie auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte so gern abstillen

Antwort von Mutti69 am 25.11.2016, 13:33 Uhr

Hast du denn überhaupt noch Milch? Sie isst bei Tisch und dich benutzt sie als Nuckel.
Oh je!
Es gehr somit ja nicht um abstillen sondern Nuckel entwöhnen oder eben Ersatz geben, denn zum wirklichen Nuckelentwöhnen finde ich sie noch arg klein, sie hat ja noch ein starkes Saugbedürfnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte so gern abstillen

Antwort von mido am 25.11.2016, 13:54 Uhr

Wirklich satt wird sie vom Essen noch nicht. Dazu isst sie noch zu wenig. Ich glaube, würde sie einen Schnuller nehmen dann wäre alles halb so wild. Aber den nimmt sie halt einfach nicht. Sie kaut nur darauf rum und fertig.
Ganz am Anfang hat sie den mal genommen und auch aus der Flasche hat sie am Anfang auch abgepumpte Milch getrunken wenn ich mal beim Friseur war. Aber seit sie 4 Monate alt ist gar nix mehr davon. Und wie schon oben geschrieben bin ich absolut für's stillen und für die Nähe,. Die gebe ich ihr auch zu 100%. Ich würde nur gerne die Zeit abkürzen damit meine große nicht so oft alleine rumsitzt. Sie macht es zum Glück gut mit aber es tut mir halt leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss dir leider widersprechen!

Antwort von Malefizz am 25.11.2016, 14:04 Uhr

Die AP hat garantiert noch genug Milch! Selbst wenn das Kind schon Beikost isst, bedeutet das doch nicht, dass nicht mehr ausreichend Milch da ist!

So lange das Kind angelegt wird, wird jedesmal exakt der Bedarf produziert! Die Nachfrage regelt hier das Angebot! Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ein Kind viel nuckelt, weil nicht genug da ist! Es braucht gerade viel, also trinkt es auch viel, also ist SO auch IMMER genug da.

Das Saugbedürfnis geht mit dem Stillbedürfnis einher! Die AP handelt eigentlich genau richtig. Nicht jedes Stillkind akzeptiert einen Ersatz - das muss man leider auch akzeptieren... Es hilft nicht, bei der AP Zweifel und Druck in die Richtung zu erzeugen!

Ihr Kind verhält sich völlig normal und altersgerecht, einzig das stundenlange Stillen kenne ich so nicht - mein Kind war da eher der berüchtigte Druckbetanker, das innerhalb von Minuten die Brust freigab, und höchstens zum richtigen Einschlafen noch gern etwas länger nuckelte, aber in dem Alter eben nie länger als eine halbe Stunde am Stück...

@AP es ist ganz sicher nur eine der berühmten Phasen, die du mit etwas Geduld und ein paar Hilfen, wie einer guten Trage, sicher sehr gut meistern wirst.

Es kommen auch wieder bessere bzw. anders aussehende Tage, und dann wirst du diese kleinen Ruheinseln, die das Stillen schenken kann, vielleicht vermissen, wenn dein kleiner Wirbelwind nicht mehr an deiner Brust zur Ruhe kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mido

Antwort von Malefizz am 25.11.2016, 14:11 Uhr

Ältere Stillkinder akzeptieren sehr oft keinen Ersatz für die Brust - sie können einfach nicht richtig daran saugen, weil sie die dafür notwendige Technik nicht erlernt haben. Der Unterschied zur Brust ist einfach zu groß. In dem Alter macht es auch kaum noch Sinn, großartig Flasche oder Schnuller angewöhnen zu wollen, denn selbst Flaschenmütter beginnen ja in der Phase so langsam mit der Entwöhnung...

Versuche, wie gesagt, dir mit einer Trage die nötige Freiheit und Erleichterung zu verschaffen. Ab und zu könntest du ihr auch deinen angewinkelten kleinen Finger zum saugen anbieten, oder einen Beißring... wobei mir einfällt: beim zahnen hat mein Baby damals auch sehr oft die Brust verlangt, und die Kauleisten regelrecht an ihr massiert! Das tat mir aber nicht weh!

Halte durch! Es geht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss dir leider widersprechen!

Antwort von Maxikid am 25.11.2016, 14:26 Uhr

Meine kleine war bis zum 13. Monat eine Dauernuckeltante. Nachts war sie eigentlich durchgehend an meiner Brust....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte so gern abstillen

Antwort von Edyta am 25.11.2016, 14:26 Uhr

Hallo Mido,
meiner ist grad 10Monate alt und ich stille auch noch ziemlich oft. ;)

Du ist sie denn dann wirklich müde?
Nur so ein Gedanke, also hier dauert es wenn dann so lange weil ich ihn zB. früher hingelegt habe, als das er schon ausgepowert war.
Ich lasse ihn meist dann nochmal so richtig toben (wenn er will natürlich) und dann kommt die Welle und die nutze ich, dann dauert es meist nicht länger als 15Min.

Wenns das nicht ist, hast du einfach ein wirklich schmusiges Kind und ich kann verstehen das es blöd ist aus der einen Perspektive. ABER ich hab nun so oft schon mitgekriegt das abstillen die Situation nicht unbedingt verbessert.
Denn auch mit Flasche kann es so weiterlaufen..Nähe bleibt Nähe.

Wünsche dir Kraft und alles Gute!
Edyta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss dir leider widersprechen!

Antwort von Mutti69 am 25.11.2016, 14:38 Uhr

Ne, so meinte ich das doch gar nicht...ich meinte, dass das Kind sicherlich nicht 2 Stunden effektiv und produktiv saugt!
Sie nuckelt eher und dabei wird sicherlich nur wenig Milch gezogen, bzw. auch nur so viel wie das Kind braucht und das ist wahrscheinlich nicht mehr sooo viel.
Da aber schon am Tisch mitgegessen wird reduziert sich auch das Brusttrinken, logisch?

Ich hab auch keinen tollen Rat. 2 Stunden Dauernuckeln an meiner Brust fände ich aber to hot ;-( da hätte ich keine Lust drauf. Ich würde wahrscheinlich doch immer wieder einen Schnuller anbieten, wenn es sich länger wie 1/2 Stunde zieht und intensive Nähe und Tragen nicht ausreicht. Vielleicht einen Avent Schnuller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm, bis zu einem gewissen Grad teile ich deine Meinung...

Antwort von Malefizz am 25.11.2016, 14:47 Uhr

Es wird sicher einiges an non-nutritivem Saugen dabei sein, und zwei Stunden würde ich in dem Alter auch nicht durchhalten - wobei ich das SO extrem auch nie hatte, selbst bei meinem Brustjunkie nicht - höchstens als ganz kleines Baby, machte es das, was ich später unter der Bezeichung Clusterfeeding einzuordnen lernte...

Aber wie gesagt, bis zu einem gewissen Grad finde ich diese "Brustfixierung" normal und altersgerecht. Nur würde ich mich nicht so lange hinlegen, zum stillen, wenn ich wie die AP noch ein Kind da rumspringen hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte so gern abstillen

Antwort von Hubbeldubbel am 25.11.2016, 15:01 Uhr

Mein erster Gedanke beim Lesen deiner Zeilen war: Abstillen wird das Problem vermutlich nicht lösen, eher Dich in die Ecke drängen.

Mein Baby ist 3 Monate alt. Ich stille voll und denke nicht ans aufhören aber ich achte darauf, dass sie überwiegend ohne meine Brust einschläft und ich nicht ihr persönliches Nuckel werde. Am Abend geht's nach dem Stillen in ihr Bett mit Nuckel. Mittag geht's mit der Kutsche raus. Egal bei welchem Wetter, sie steht vor der Türe.

Eine Lösung habe auch ich nicht für Dich, da ich glaube eine Umgewöhnung würde schwer. Ich bin aber überzeugt, dass das für Euch extrem anstrengend wird, wenn Du nun abstillst. Wie dann das Kind beruhigen und zum Schlafen bringen? Ich würde vorm Abstillen versuchen, Sie umzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte so gern abstillen

Antwort von Laurenzia am 25.11.2016, 15:24 Uhr

Das kenne ich. Mein großer war so. Er schlief an der Brust ein und durch die Brust weiter. Nix anderes half. Abends lag ich um 6 im bett und konnte wirklich nicht mehr aufstehen ohne dass er aufwachte und schrie. Da hatte ich zum Glück noch kein anderes Kind. Bei ihm kam das aber wohl auch durch eine kleine Ärzte Odyssee... Nur an der Brust war er sicher. Das ging so bis ich mit einem Jahr aufhörte zu stillen. Es ging einfach nicht mehr.
Mein kleiner ist 7 Monate und ich habe mir von Anfang an vorgenommen, nicht nur stillen als einschlaf Hilfe zu nehmen..... Was soll ich sagen? Es ist doch so gekommen... Und seit einer Woche nuckelt er immer weiter und weiter und wird ohne wach. Ganz selten hilft auch mal nur ihn fest zu halten. Da der große auch noch Mittagsschlaf macht, passt es und abends bin ich oft draußen. Ich kann dir leider auch keinen Rat geben, kann dich aber total verstehen. Das sich deine Tochter dazu legt wird ja auch nix. Schwierig. Die Bedürfnisse beider Kinder überschneiden sich. Wem gibt man nach? Auf jeden Fall ne gute trage anschaffen. Die deckt meist das Bedürfnis ganz gut und du kannst zumindest stehend Zeit mit der großen verbringen. Plätzchen backen, basteln, sparzieren gehen,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte so gern abstillen

Antwort von mama-nika am 25.11.2016, 18:43 Uhr

Hallo

Kenne ich und weiss, dass es wirklich sehr sehr anstrengend ist.

Ich habe das Baby immer mit zum großen Geschwisterchen genommen, so brauchte ich nicht ewig im Bett liegen und konnte mit dem Großen nebenbei spielen, erzählen, zuhören, zugucken. Es ist "normal", dass die Kinder in dem Alter fast permanent an der Brust sein wollen. Das schlaucht, aber wenn man ehrlich ist, weiss man, dass es NICHT besser wird durch das Abstillen, im Gegenteil, dem Kind fehlt dann das Beruhigen an der Brust und wenn dein Baby eh keinen Schnuller und Fläschchen nehmen mag, bleibt doch eigentlich keine Option.

Du könntest das Baby natürlich auch anderweitig zu beruhigen versuchen mit Tragen usw, aber ich schätze mal, wenn das ohne Geschrei funktionieren würde, würdest du hier nicht schreiben!?
Mir war das Stillen lieber als permanentes Gebrüll und habe mich damit abgefunden und dann die Option, wie ich sie oben beschrieben habe, gewählt.
Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber mir war es so lieber als stundenlanges Brüllen oder einen großen Bruder, der traurig allein da sitzen muss.

Es geht vorbei!!! Und dauert sicher nicht mehr sooo lange.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.