Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 30.04.2015, 20:28 Uhr

Ich hab seit heute Arbeit =)) + Frage zwecks Hort

In einer Gebäudereinigungsfirma =). Ich bin froh, hoffentlich klappt es dort besser, als damals im Hotel.

Heute kam ich etwas zu spät zur Schule/Hort, ca. 5 min. . Grund war die neue Arbeit, wir haben gesäubert und Zeit verpasst. So jedenfalls sagte die Erzieherin im schnippschen Ton: "Das kostet sie aber nächstes Mal 10€!"
Im Schulvertrag steht davon nichts, aber wie ist das? Ist das rechtens, darf sie von mir Geld verlangen, wenn ich zu spät komme?

 
16 Antworten:

Re: Ich hab seit heute Arbeit =)) + Frage zwecks Hort

Antwort von Olis Mama am 30.04.2015, 20:30 Uhr

Quatsch!Ich nehme an,das war ein übler Scherz,wie man ihn eben manchmal so gebraucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab seit heute Arbeit =)) + Frage zwecks Hort

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.04.2015, 20:30 Uhr

Glückwunsch zum Job!
Für wie viele Stunden zahlst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab seit heute Arbeit =)) + Frage zwecks Hort

Antwort von Pamo am 30.04.2015, 20:31 Uhr

Verlangen darf sie es, aber zahlen musst du nur wenn das Bestandteil des Vertrages ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab seit heute Arbeit =)) + Frage zwecks Hort

Antwort von Narni@ am 30.04.2015, 20:33 Uhr

Hier kostet jede angefangene stunde ,die du über deine zeit bist, 2 €.steht so im hortvertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab seit heute Arbeit =)) + Frage zwecks Hort

Antwort von Moehre700 am 30.04.2015, 20:36 Uhr

Grundsätzlich ist das möglich und in vielen Kitas / Horteinrichtungen auch üblich.
Grund: die Finanzierung bzw. die Zuschüsse richten sich ganz genau nach den Betreuungszeiten der Kinder.

Aber:
Solche Mehrkosten können zwar grundsätzlich erhoben werden, aber nur dann, wenn das auch vertraglich vereinbart ist.
Wenn Du im Vertrag selber nichts findest, spricht das dafür, dass so etwas nicht vereinbart wurde.
Nochmal aber: es kann sein, dass auf eine Satzung, Hausordnung oder Verordnung (oder sonst etwas in der Art) im Vertrag Bezug genommen wurde. Also etwa "Ansonsten findet die Satzung der Kita Anwendung". Und da kann das Entgelt für Übertretung der Betreuungszeiten drin stehen.

Noch was:
Die Überschreitung der Betreuungszeiten ist ein Vertragsbruch. Kommt das häufiger vor, kann das ein Kündigungngsgrund sein!
Du kannst aber auch den Kitagutschein/Hortgutschein hinsichtlich der Betreuungszeiten ändern lassen, wenn DU jetzt arbeitetest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von HappyFamily2008 am 30.04.2015, 20:40 Uhr

Es soll ja auch kein Dauerzustand werden, das zuspät kommen. Normal arbeite ich von 8-16h, da schaffe ich es locker in die Schule. Das war nur heute ein Versehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.04.2015, 20:44 Uhr

Also kamst du als sie schon Schluss hatte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von mf4 am 30.04.2015, 20:44 Uhr

Wenn 5min drüber 10€ kosten dann nutze das nächste mal die anderen 55min noch, geh in ruhe einkaufen oder ins Café

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab seit heute Arbeit =)) + Frage zwecks Hort

Antwort von Kater Keks am 30.04.2015, 20:45 Uhr

Solche Klauseln gibt es durchaus.....gerade wenn der Hort stundenweise bezahlt wird. Dann muss das aber im Hortvertrag drin stehen.

Bei uns ist das nicht so, da ich den Hortplatz eh bis Schließung habe (bis 18 Uhr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MamaundPapa

Antwort von HappyFamily2008 am 30.04.2015, 20:47 Uhr

Ja ich kam als sie schon Schluss hatte. Hab mich auch mehrfach entschuldigt und auch den Grund genannt, warum ich zu spät komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MamaundPapa

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.04.2015, 20:48 Uhr

Und was steht im Vertrag.
Du solltest dich echt anstrengen das, das nicht mehr vorkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MamaundPapa

Antwort von Kater Keks am 30.04.2015, 20:49 Uhr

Ist sie denn die einzige Erzieherin? Und war dein Kind das Letzte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MamaundPapa

Antwort von HappyFamily2008 am 30.04.2015, 20:54 Uhr

Es waren noch 2 Erzieher da und mein Sohn war nicht der letzte. Im Vertrag steht nichts von 10€ oder dergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MamaundPapa

Antwort von mf4 am 30.04.2015, 20:57 Uhr

Sehe da kein Problem. Hort ist noch auf, andere konnten ihn übernehmen. Wegen 5min würde ich mich nicht anpissen lassen. Wenn du mal 5min früher kommt verlang einfach 10€ und schau mal, ob das auch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MamaundPapa

Antwort von Kater Keks am 30.04.2015, 21:04 Uhr

Es gibt bestimmt mal Tage da kannst du dein Kind eher holen.....bei uns war die Kita damals sehr kulant.
Beim Hort ergibt sich das Problem wie gesagt nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab seit heute Arbeit =)) + Frage zwecks Hort

Antwort von dee1972 am 01.05.2015, 0:49 Uhr

Im Kindergarten kostet jede angebrochene halbe Stunde 12 €, im Hort wird auch nachgefordert wenn Eltern zu spät kommen (aber soweit sind wir ja noch nciht, somit hab ich da keinen Preis):

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.