Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2011Mama am 25.12.2012, 22:46 Uhr

Ich brauche rat!!

Hallo...

Meine Tochter (19 monate), kratzt andere Kinder wenn sie das spielzeug nicht bekommt was das andere kind hat oder wenn ein anderes kind ihr spielzeug haben will..
Das geht ca. seit einem monat so.. Ich hab ihr schon oft erklärt dass man das nicht macht, geschimpft hab ich auch schon.. Aber sie macht es immer wieder..
Was soll ich tun?? Wie kann ich das verhindern?
Teilen ist auch nicht ihre stärke...
Gebt mir bitte tipps..Ich hab jedesmal ein schlechtes gewissen gegenüber den eltern..

LG

 
27 Antworten:

Re: Ich brauche rat!!

Antwort von nilo1988 am 25.12.2012, 22:50 Uhr

Ihre Art sich auszudrücken. Mehr als dazwischen gehen und ihr vermitteln, dass das nicht okay ist, kannst du kaum machen.

Wenn sie besser Komunizieren kann, wird es besser. Und hey, kratzen ist allemal besser als beisen.

Ich weiss, nicht witzig, aber sieh es positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche rat!!

Antwort von mf4 am 25.12.2012, 22:50 Uhr

Sofort dein Kind wegholen, notfalls heim gehen, wenn es nicht geht mit anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche rat!!

Antwort von Witch am 25.12.2012, 22:51 Uhr

ich war da rigoros,wenn nicht geteilt wurde,gab es gar nichts, 2 Verwarnungen beim 3. mal hieß es ab nach Hause, wenn gehauen wurde, raus nehmen aus der Situation,kam es nochmal vor,gings ebenfalls nach Hause.
keine langen Diskussionen,kurze knappe ansage- dann Handlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind MUSS teilen?

Antwort von nilo1988 am 25.12.2012, 22:56 Uhr

Warum?

Sollte man nicht aus freiem Willen heraus teilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nilo,meinst du mich

Antwort von Witch am 25.12.2012, 22:56 Uhr

??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind MUSS teilen? find ich auch doof

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.12.2012, 22:59 Uhr

Kinder duerfen auch mal egoistisch sein! Nur weil jemand genau das will, was ich habe, muss ich es nicht hergeben.
Ich habe meinen Kindern das Tauschen beigebracht: der eine kann ein Tauschangebot machen, nimmt es der andre an, ists gut,.Nimmt er es nicht an, dann hat er halt Pech gehabt und muss warten, bis das begehrte Spielzeug frei wird.
So ist das Leben. man kriegt nicht immer alles, was man will. Das duerfen auch Kleinkinder lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche rat!!

Antwort von biggi71 am 25.12.2012, 23:00 Uhr

wenn sie den anderen kindern etwas wegnehmen will---------frühzeitig eingreifen.
spielzeug teilen muss sie noch nicht!! dafür ist sie noch zu jung. aber auch dort ---------- augen auf und eingreifen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind MUSS teilen? find ich auch doof

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.12.2012, 23:00 Uhr

das mit dem Tauschen ist verwirrend geschrieben, aber ich bin sicher, ihr wisst was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind MUSS teilen? find ich auch doof

Antwort von ösitina am 25.12.2012, 23:01 Uhr

Ich weiß was du meinst...ähnlich machen wir es hier auch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche rat!!

Antwort von 2011Mama am 25.12.2012, 23:01 Uhr

Sie macht mich noch wahnsinnig.. Meistens ist es immer das gleiche kind, dass was abbekommt..

Na gott sei dank, beissen tut sie nicht!! Und ich hoffe dass sie das kratzen auch bald lässt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist du denn dabei??

Antwort von biggi71 am 25.12.2012, 23:02 Uhr

.............?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2011 Mama

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.12.2012, 23:03 Uhr

mehr als erklaeren kannst du nicht machen. Sie wird es lernen. Klar ist es nervenaufreibend, aber Kinder sind keine Roboter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Sand Sachen oder so,haben wir auch getauscht

Antwort von Witch am 25.12.2012, 23:03 Uhr

aber mein Kind war auch so,das es den anderem Kind welches keine Sandsachen oder so hatte,zugucken ließ
später ging es dann um andere Dinge wie Kekse oder Obst
und mein Kind hat keine Geschwister,deswegen war teilen können für mich wichtig.
Wenn andere das anders machen oder doof finden, bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche rat!!

Antwort von 2011Mama am 25.12.2012, 23:05 Uhr

Nicht immer!! Wenn ich dabei bin dann gehe ich sofort dazwischen, aber ich kanns ja leider auch nicht vorraus seheb!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche rat!!

Antwort von mf4 am 25.12.2012, 23:06 Uhr

Ich kann es nachvollziehen. Wenn andere Eltern das nicht so handhabten, dass sie ihr handgreifliches Kind entschärften...
ging ich, obwohl mein Kind das "Opfer" war. Das ging soweit, dass meine Kinder vor dem Nachbarskind regelrecht Angst hatten, weil es nur austeilte und obwohl die Nachbarin meine Freundin war (ist) ging ich manches mal.

Mehr kann man nicht machen aber Eingreifen sollte man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welchen Bezug hat sie zu diesem Kind?

Antwort von nilo1988 am 25.12.2012, 23:10 Uhr

Evt. kann sie das Kind nicht "riechen"? Treffen sie zwangsläufig aufeinander oder könnte man dies Eindämmen?

Wie gesagt, dazwischen gehen. Egal ob du oder Erzieher. Hauen, schlagen, beisen, kratzen gibt es nicht. Schluss aus. Das wird sie lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Kekse teilen

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.12.2012, 23:11 Uhr

wenn man mehrere Kekse hat, ist was anderes, das ist einfach nur nett.

Aber wenn ein Kind mit Schaufel und Eimer spielt und ein anderer das haben will, warum soll das Kind es hergeben, wenn es das grade nicht will?

Dinge die man teilen kann ohne jemanden zu benachteilen, das ist ok, so lernen auch Kinder das teilen. Aber Dinge hergeben mit denen man selber grad spielt, ist nichit teilen sondern wegnehmen. Es sei denn, du hast genug Sandspielzeug dabei, damit jeder was damit anfangen kann (2 Schaufeln, 2 Eimer, mehrere Foermchen).
Ist das eigene Kind damit fertig, kann es seine Sachen ausleihen,und mit was anderem spielen. Aber das ist dann nicht teilen sondern ausleihen.

Und trotzdem darf auch ein Kleinkind einfach mal egoistisch sein und nix hergeben wollen oder teilen wollen. es muss auch lernen, dass bestimmen darf, bzwe dass es dann selber auch mal nix bekommt, wenn andere was zum Teilen haben (Kekse).
Alles ist Lernen. so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Bezug hat sie zu diesem Kind?

Antwort von 2011Mama am 25.12.2012, 23:13 Uhr

Die mutter ist meine freundin daher treffen wir uns öfter.. So langsam hab ich keine lust mehr mich zu treffen weil das kind mir echt leid tut :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann versucht euch öfter ohne die Kinder zu treffen.

Antwort von nilo1988 am 25.12.2012, 23:18 Uhr

Klar ist das blöd, aber man die Kinder von Freunden müssen sich nicht zwangsläufig verstehen.

Trotzdem muss deine Tochter die Sache lernen zu verstehen. Aber wie gesagt, dass wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder müssen sich nicht mögen...

Antwort von mf4 am 25.12.2012, 23:22 Uhr

... weil die Mütter sich mögen.
Gabs hier im Freundeskreis in einigen Kombinationen. Wir Großen mögen uns aber nicht alle Kinder können miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an.

Antwort von nilo1988 am 25.12.2012, 23:26 Uhr

Denn wo setzt du da die Grenze?

Klar kannst du es handhaben, wie du denkst. Aber bedenken auch, du würdest auch nicht alles teilen wollen, oder? Und wenn man dich dazu zwingen würde, wärst du sicherlich auch nicht angetan davon?!

Ich bin auch dafür, dass Kinder teilen lernen sollen. Aber das hat seine Grenzen. Die Tüte Haribo, wo man seine Bärchen hergibt ist schließlich etwas anderes (in meinen Augen) als das innig geliebte Spielzeug.
Persönlich greife ich auch ein, wenn sich um Spielzeug gezankt wird und es ein Ausmaß annimmt, wo "gekämpft" wird. Dann heißt es aber nicht, ihr teilt nicht, dann darf keiner. Sondern wer zuerst damit gespielt hat, darf zuende spielen und der andere muss eben warten. (Natürlich nicht, wenn es "fremdes" Spielzeug ist und das Besitzerkind weg muss... aber ich mag jetzt nicht auf alles eingehen.)

Gestern zu Weihnachten zankten sich Nilo-Bruder und Mini-Nilo auch um die Geschenke, weil das Geschenk des anderen ja doch sooooooo interessant ist. Es wurde gehandhabt wie oben beschrieben und am Ende spielten sie mit allem gemeinsam.

Muss auch keiner so handhaben, aber freiwillig aus eigenen Stücken teilen lernen halte ich für wichtiger, als überhaupt teilen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann versucht euch öfter ohne die Kinder zu treffen.

Antwort von 2011Mama am 25.12.2012, 23:27 Uhr

Wir wollten halt, dass die zwei zusammen spielen und so.. Aber erzwingen kann man es ja nicht!!

Sie waren heute bei uns.. Und meine tochter hat sie wiedermal gekratzt.. Ich hab echt ein schlechtes gewissen!!

Das ist echt nervig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann versucht euch öfter ohne die Kinder zu treffen.

Antwort von mf4 am 25.12.2012, 23:29 Uhr

Ihr könnt das wollen aber offenbar mögen sich die Kinder nicht. Macht euer Freundinnen-Ding ohne die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann versucht euch öfter ohne die Kinder zu treffen.

Antwort von 2011Mama am 25.12.2012, 23:37 Uhr

So wird es glaub ich auch sein!! Ich glaub meine mag sie nicht so gern, wieso auch immer?!

Wir sind an silvester bei ihnen eingeladen!! Was mach ich denn?? Hingehen oder lieber zu hause bleiben?? Ich will nicht das wieder sowas passiert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann versucht euch öfter ohne die Kinder zu treffen.

Antwort von mf4 am 25.12.2012, 23:43 Uhr

Wie gesagt kenne ich das aus dem Freundeskreis und den Zank unter den Kindern (jetzt aber alle älter, im Grundschulalter) erlebe ich da eher unter den Kinder, die sehr oft miteinander spielen "mussten". Hingehen ja... erwarten, dass die Kinder sich mögen... nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann versucht euch öfter ohne die Kinder zu treffen.

Antwort von 2011Mama am 25.12.2012, 23:45 Uhr

Ok danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dir ist schon klar,

Antwort von maxwell am 26.12.2012, 11:13 Uhr

daß Du mit Deinem Verhalten das Verhalten Deines Kindes auslöst?
Ein Kleinkind MUSS NICHT teilen. Es ist für die psychisch gesunde Entwicklung wahnsinnig wichtig, daß es eben auch mal nicht teilen muß. Daß SEINS einfach SEINS ist.
Durch Dein rigoroses Verhalten tust Du Deinem Kind überhaupt keinen Gefallen. Es wird dressiert, aber nicht erzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.