Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 23.05.2013, 19:15 Uhr

ich brauche mal rat von den erfahrenen müttern (achtung lang)

mein sohn ist 4 jahre und 4 monate alt, er hatte schon von anfang an probleme damit im dunkeln zu schlafen.
wir hatten immer eine kleine lichtquelle für ihn damit er nicht im dunkeln schlafen musste, bisher hat das auch gut geholfen.
doch seit einigen monaten entwickelt er jeden abend neue strategien um mich auf die palme zu bringen, einmal ist ein monster im schrank (woraufhin ich immer wieder in den schrank schaue und ihm erkläre das dort so viel wäsche drin ist, dass gar kein platz für ein monster ist) ein anderes mal bewegen sich die bilder an der wand (ich zeige ihm bei eingeschaltetem licht das es nur bilder sind und sich diese nicht bewegen können) wieder ein anderes mal möchte er eine andere cd hören (er hört abends vorm einschlafen hörspiele,1 pro abend, altersgerecht) dann fehlt dieser teddy, jenes stofftier usw usw.
und obwohl es abends lange hell ist, wir nur stoffrollos vor den fenstern haben, er eine steckdosenlampe und eine durchgehend brennende kindelampe am bett hat, geht das schauspiel jeden abend von neuem los.
ich verstehe kindliche ängste durchaus, hatte ich als kind selbst und litt sehr darunter, aber irgendwann hörts auch mal auf.
ich habe almählich den eindruck er denkt sich das absichtlich aus, damit ich immer wieder ins zimmer gelatscht komme. tu ich das nicht, jault er solange bis er seinen willen kriegt, dass kann auch gut mal 2 stunden gehen. (er fordert dann grundsätzlich dinge die ich natürlich nicht erfüllen kann,denn dann hätte ich ja gewonnen) so wird sein kleiner bruder dann auch oft wieder wach.
wie mache ich meinem sohn verständlich, dass abends schlafenszeit ist??? es ist ja auch nicht so das ich ihn einfach so ins bett schicke, nein, ich lese eine geschichte vor, wir reden über den tag, ich schalte lampe und cd ein und wünsche dann nach einkuscheln und küßchen eine gute nacht und gehe aus dem raum. ich bin aber noch nichtmal ganz draußen, da steht er direkt hinter mir und meint er könne nicht einschlafen und dann beginnt die never ending story....

 
14 Antworten:

und gleich noch entschuldigung das es so lang geworden ist

Antwort von PoisonLady am 23.05.2013, 19:15 Uhr

wollte mich kurz fassen, aber auch keine fakten weglassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche mal rat von den erfahrenen müttern (achtung lang)

Antwort von mf4 am 23.05.2013, 19:18 Uhr

Ich denke ein wenig spielt er. Die Ängste muss man schon ernst nehmen aber CD wechseln und ein anderes Kuscheltier würde ich ihn selbst machen lassen. Wenn das Kinderzimmer nicht weit ist, keine Treppen usw. dann schick ihn allein zurück "ich komm dann nochmal zu dir". Das allein-zurück-laufen finden die Kinder auch oft doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche mal rat von den erfahrenen müttern (achtung lang)

Antwort von PoisonLady am 23.05.2013, 19:21 Uhr

an die cd kommt er nicht dran, das steht auf einem regal neben der tür, stofftier könnte er sich selbst holen, stimmt.
und sein zimmer liegt keine 3 schritte vom wohnzimmer entfernt und auch wenn nachts mal was ist, er ist nur 5 schritte weg und ich gehe ja sofort hin.
so langsam macht mich der abendliche kampf einfach fertig, dein mein kleiner trotzkopf (2) raubt mir tags schon ganz schön kraft und auch die nächte sind nicht sehr erholsam.
mein egoismus ist noch soweit vorhanden das ich eben abends gern noch 1 höchstens 2 stunden für mich hätte, um abzuschalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche mal rat von den erfahrenen müttern (achtung lang)

Antwort von mf4 am 23.05.2013, 19:24 Uhr

CD-Player so stellen, dass er ran kann
die 5 Schritte allein zurück gehen lassen
Ich denke du merkst genau, wann er spielt und wann wirklich etwas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche mal rat von den erfahrenen müttern (achtung lang)

Antwort von Bettypup am 23.05.2013, 19:24 Uhr

Das kenne ich. Das hört wieder auf. Und wenn du das kennst solltest du das verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche mal rat von den erfahrenen müttern (achtung lang)

Antwort von PoisonLady am 23.05.2013, 19:27 Uhr

ich verstehe es ja, aber wir kann man angst im dunkeln haben (bzw. behaupten es sei dunkel) wo es doch noch helllichter tag ist und man auch nicht dunkeln im zimmer liegt. mir erschließt sich da der grund zur angst nicht.
und ich gehe ja schon abend für abend die meißten forderungen durch, schaue in schränke, nehme dinge mit von denen er möchte das sie weg sind und und und, aber langsam gehen mir auch die nerven aus.
ich bin beinahe rund um die uhr im einsatz, allein, da kann ich doch wohl auf ein winziges erholungspäuschen bevor ich die nachtschicht antrete

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche mal rat von den erfahrenen müttern (achtung lang)

Antwort von mf4 am 23.05.2013, 19:33 Uhr

Ja du hast ein Recht darauf, denn eine ausgebrannte Mutter nutzt den Kindern nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten GENAU das gleiche spielchen

Antwort von webseid am 23.05.2013, 19:33 Uhr

ich habs ganz einfach gelöst

mein mann bringt abends den kleinen ins bett, da wird eine geschichte vorgelesen, ein bisschen erzählt und dann ist SCHLUSS. Der Papa lässt sich auf die spielchen nicht ein und beantwortet auch nicht mehr diese all diese super wichtigen fragen, sondern es wird geschlafen PUNKT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche mal rat von den erfahrenen müttern (achtung lang)

Antwort von stebi am 23.05.2013, 19:33 Uhr

Ich massiere meiner Tochter ( 4 Jahre und 6 Monate) jeden Abend die Füsse mit Johanniskrautöl. Die füsse haben Namen und ich spreche mit denen, was sie denn heute alles erlebt haben. Da wird mini ruhig.

Wir haben auch einen Zauberspruch.
"Böse Monster fliegt geschwind, weit weit weg mit dem Wind,
nehmt auch mit die bösen Gespenster, weit weit weg, von mickis fenster."
Wird natürlich richtung fenster gesprochen , weggepustet und anständig mit den Armen gestikuliert.

Sie mag nicht jeden Abend eine CD hören, aber wenn, frag ich sie gleich zu beginn von unserem ritual, welche sie möchte, da hat sie dann Zeit, bis wir fertig sind.
Wegen jedem Scheiss nochmal reinkommen mach ich nicht, das weiss sie. War aber bei uns auch eine zeit lang. Ich hab dann immer nur gerufen: ich hab Feierabend!...weil rauskommen tut sie nicht, sie ruft immer nur.

Folgende Punkte mussen aber jeden Abend erfüllt sein:
Füsse massiert, Gespräch mit "hansi und klaus" , Zauberspruch, Diverse Nachtlichter anmachen und ausgiebig schmusen und küssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche mal rat von den erfahrenen müttern (achtung lang)

Antwort von Reni+Lena am 23.05.2013, 19:34 Uhr

Machst du denn die türe zu?
Meine Kinder schlafen nur mit offener Tür. Schon immer. ich kenne das von mir selber auch. Am besten hab ich immer geschlafen wenn die Türe offen war und ich leise das reden von meinen Eltern oder den Fernseher hören konnte.
Da hab ich mich nicht alleine sondern mittendrin gefühlt.

Also mein tipp...Wohnzimmertüre zu, Kinderzimmertüre auf. Licht im Gang, Zimmer dunkel.
Keine Spielchen mit Schrank absuchen etc. Das ist zeitverzögerung sonst nichts.
Die CD darf er aussuchen und die bleibt es dann auch. fertig.
Kommt er an, alleine zurückschicken und androhen dass die türe nur solange offen bleibt wioe er im bett bleibt. Klappt das nicht wird sie zugemacht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche mal rat von den erfahrenen müttern (achtung lang)

Antwort von PoisonLady am 23.05.2013, 19:38 Uhr

das klingt ja schonmal nach nem guten ansatz, also die türe ist zumeißt zu, weil durch das gerufe der kleine oft wach wird, manchmal ist sie angelehnt, weil unsere türen beim öffnen knacken und wenn ich dauernd da rein muss, ist das schon doof.
mit dem geistergesuche erhoffte ich mir halt, dass er sieht das ich ihn schon ernst nehme und schaue ob nicht doch ein gespenst im schrank sitzt. aber wie gesagt wenns keine geister, monster etc sind, dann kommt irgendwas anderes.
licht im gang ist auch, da steckt auch ne steckdosenlampe, mehr geht nicht, sonst ists für den kleinen zu hell (wir haben oberlichter über den türen, sind abgeklebt, aber leicht durchlässig)
mein mini kann bei licht nicht schlafen, auch braucht er keine cd oder andere begleitgeräusche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche mal rat von den erfahrenen müttern (achtung lang)

Antwort von Sphynx am 23.05.2013, 20:00 Uhr

Mit Drohungen würde ich NICHT arbeiten!

Er braucht ganz klar deine Nähe. In dem Alter haben wir noch 100% Einschlafbegleitung gemacht. Das war bei uns einfach, da wir genug Platz hatten zum dazulegen. Dann wurde Liedchen gesungen, Rücken gekrault oder Händchen gehalten - und innerhalb von 15 - 20 Minuten war das Kind ruhig eingeschlafen. Manchmal durfte man selbst noch ein wenig bei Leselicht in einem Buch schmökern, Hauptsache, unser Kind fühlte sich nicht allein.

Für uns war das auch eine Super Art, zur Ruhe zu kommen und abzuschalten. Meist stand der Einschlafbegleiter dann nochmal auf, und wir hatten dann Elternzeit, manchmal blieb man aber gleich mit liegen, und schlief den Schlaf der Gerechten. Wir hatten nie Probleme mit Zeit schinden, weil wir unserem Kind die Zeit gaben.

Bei manifesten Ängsten im fantastischen Alter helfen auch ritualmässige Taschenspielertricks wie mit einem Blumenzerstäuber Monsterschreckspray zu versprühen... Ich würde mein Kind in jedem Fall ernst nehmen, auch wenn man selbst eigentlich lieber was ganz anderes machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber nicht das jemand denkt ich sitze jetzt hier und schreibe fleißig

Antwort von PoisonLady am 23.05.2013, 20:05 Uhr

und mein armes kind liegt weinend im bett
heute abend war er so platt, dass er nach einem stofftierwechsel und nochmal auf toilette gehen ohne weiteres zinober eingeschlafen ist, seine cd läuft sogar noch und die tür ist auch angelehnt, weil ich zwischendurch schauen gehe ob sein bett noch trocken ist, ich möchte nicht das er im nassen liegt falls er nicht wach wird um auf toilette zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche mal rat von den erfahrenen müttern (achtung lang)

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 23.05.2013, 20:11 Uhr

Mein Sohn hatte auch immer Angst. Er hat immer noch ein Nachtlicht, sein großes Krokodil im Bett und seine Lieblingscd an.

Als er damals ähnlich anfing, bekam er einen Aufpasser(das war damals noch ein grosser Tiger). Später kam Kroko dazu. Sein Tiger hielt alle Monster fern, das Licht war gedämpft und flackerte auch nicht. Ich hab ihn vorher gefragt, welche Musik er hören möchte. Wenn er sich entschieden hatte, tauschte ich nicht mehr um. Kopfkissen aufgeschüttelt, damit die schlechten Träume rauskitzeln, vorgelesen, Gute Nacht Kuss und dann bin ich raus. Das fuktionierte einwandfrei nach einer gewissen Gewöhnungszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.