Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 23.04.2014, 8:44 Uhr

Ich brauche mal Hilfe - mein großer macht mir Sorgen ...

Er weint sehr schnell, kann es nicht ab wenn es plötztlich sehr laut ist fängt auch dann an zu weinen. Der HNO Arzt sagt mit den Ohren ist auch nach duiv Tests alles OK. Und andere klinigekeiten.





Als Beispiel 1. er muss erst seine "Aufgabe" die er sich vorgenommen hat fertig machen, aber 100% wenn er das nicht sraf wird extrem bockig und weint sehr schnell.

Beispiel 2. Er geht von 7-14 Uhr in den Kiga und hat von 7-8 Uhr im Kiga Frühsienst in der blauen Gruppe, seine Gruppe ist dann ab 8 Uhr bis 14 Uhr ganz normal die Orange Gruppe.
Mittwochs habe ich immer frei und dann wollen wir gerne / ich mal etwas länger schlafen und dann geht er ab 8 Uhr ganz normal in seine Oragnge Gruppe. Und da liegt das Problem, Er bricht zusammen wenn er nicht in die Blaue Gruppe darf, und bricht in Tränen aus und ist tot traurig. Er wird nicht bockig oder böse, er ist einfach nur entsetzt und kann nicht verstehen wieso er da heute nicht hindarf.
Beispiel 3. Ich singe gerne das Lied 10 kleine Zappelmänner, dann haben wir es gesunden und beim Ende 10. kleine Zappelmänner rufen laut Hurra , hört er auf und und sagt ich mag das nicht, die kinder in meiner Gruppe kreischen dann immer so laut, das tut weh



Es ist für ihn sehr schwer wenn etwas plötzlich nicht merh in sein Muster passt.
Der Heilpädag. Fachkraft ist das allerdings schon sehr häufig aufgefallen.

Ich weiß nicht so recht an wen ich mich wenden soll, der KInderarzt findet dieses eigenarten gut ?!


Sorry ist etwas wirr geschrieben, aber versteht ihr trotzdem was ich sagen will?

Mir bereitet es totales Kopftzerbrechen und ich mache mir sorgen bzw will mein Kind halt einfach verstehen ?

 
9 Antworten:

nachtrag.

Antwort von Kruemel_08 am 23.04.2014, 8:50 Uhr

Sonst ist mein Sohn ein ganz aufgeweckter, Kontakt freudiger , Junge
Er hat mehrer SPielfreunde im Kiga, und tritt die auch Privat, er ist ein totaler Kuschelbär und muss viel kuscheln. Spielt gerne alles mögliche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe - mein großer macht mir Sorgen ...

Antwort von rabbit80 am 23.04.2014, 9:08 Uhr

in diesem Alter ist es normal, dass es geregelte Tagesabläufe gibt und eingehalten werden.
Das Problem mit der Kita ist Hausgemacht. Bring in Mittwochs wie gewohnt hin. ER braucht das "ausschlafen" nicht.
Plötzliche, laute Geräusche mögen sehr viele Kinder nicht und ich sehe auch da kein Problem, dass er es deutlich äussert.
Ob er jetzt was authistisches hat, kann man so mal eben nicht beurteilen. Aber vom Verhalten, wie Du es beschreibst, ähnelt er sehr meinem Kind und ich sehe sie sehr normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe - mein großer macht mir Sorgen ...

Antwort von Kruemel_08 am 23.04.2014, 9:10 Uhr

ok...
ich mache mir halt nur sogen weil ich es gar nicht abkann wenn er so bitterlich weint ... ich werde dann auch traurig und könnte mitweinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe - mein großer macht mir Sorgen ...

Antwort von Kruemel_08 am 23.04.2014, 9:10 Uhr

ok...
ich mache mir halt nur sogen weil ich es gar nicht abkann wenn er so bitterlich weint ... ich werde dann auch traurig und könnte mitweinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe - mein großer macht mir Sorgen ...

Antwort von anka7 am 23.04.2014, 9:14 Uhr

Ich sehe da jetzt auch kein "Problem". Jedes Kind ist anders.
Es gibt in der Grundschule noch viele Kinder, die nicht gerne etwas lautes mögen, manche sind halt geräuschempfindlicher als andere.

Bsp.1 zeigt doch, dass er ehrgeizig ist und ist enttäuscht wenn das nicht so klappt wie er das wollte. Ist doch eigentlich eine gute Eigenschaft. Deine Aufgabe besteht dann darin in zu bestärken, dass es nicht so schlimm ist wenn es nicht gleich klappt und es mit ihm nochmal zu versuchen

Bsp 2: Anscheinend möchte er halt gerne in die blaue Gruppe und es bist wohl du die ausschlafen möchte, würde ich als Kind auch nicht verstehen. Ich würde ihn auch Mittwochs in die blaue Gruppe bringen. Er muss das ja als eine Art "Bestrafung" auffassen, wenn du daheim bist, darf er nicht in seine geliebte blaue Gruppe, also ist das doof. Kinder brauchen und mögen diese immer gleichen Schema, das gibt ihnen Halt. ;-)

Bsp 3: Sing doch ein anderes Lied, wenn ihm das nicht gefällt! Er ist vielleicht wirklich etwas geräuschempfindlicher, als andere. Lässt sich nicht ändern und ist auch nicht schlimm.

Nimm doch dein Kind so wie es ist und dichte ihm nicht irgendwas an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe - mein großer macht mir Sorgen ...

Antwort von leaelk am 23.04.2014, 9:16 Uhr

Vielleicht ist dein Kind einfach sensibel?
Mein Sohn ist extrem sensibel und feinfühlig und noch heute mit 12 Jahren schnell verzweifelt und nah am Wasser gebaut.
Es ist eben so, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Lg leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe - mein großer macht mir Sorgen ...

Antwort von ösitina am 23.04.2014, 9:42 Uhr

Du hast ja schon einige Anregungen, schließe mich da allen anderen an..

Zu Punkt drei, es kann gut sein dass er geräuschempfindlich ist, ich bin es auch, es gibt gewisse Geräusche die tun mir unheimlich in den Ohren weh, mag für andere unglaublich lächerlich klingen, aber für mich ist es manchmal richtige Folter....z.b. Badewasserrauschen oder ein Rasenmäher sind zwei Geräusche die mir auf Anhieb einfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe - mein großer macht mir Sorgen ...

Antwort von Kruemel_08 am 23.04.2014, 10:29 Uhr

Na OK... aber es ist ja nicht nur die blaue Gruppe... auch wenn man z.b sagt morgen ist schönes Wetter wir können ja mal eine Radtour machen... und es dann leider doch regnet bricht seine Welt zusammen... oder wenn man zu oma fährt und z.b mal eine andere Strecke wie sonst nimmt geht nix mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe - mein großer macht mir Sorgen ...

Antwort von binesonnenschein am 23.04.2014, 10:41 Uhr

DAS ist ganz normal! Selbst meine 7-Jährige schmeißt sich auf den Boden und heult, wenn ein angekündigter Ausflug, auf den sie sich gefreut hat, ausfallen muss.

Letzte Woche Mittwoch habe ich sie zum Babyschwimmen mitgenommen (da Schulferien). Wir standen schon in Badeanzügen da als es hieß, dass wir nicht ins Wasser können weil die Wasserwerte nicht okay seien. Sie heulte 2 Stunden lang!

Wir haben uns angewöhnt, Ausflüge nicht mehr im Detail anzukündigen weil sooo viel dazwischen kommen kann. Das Wetter kann Mist sein, die Kinder sind spontan krank etc..... Wir sagen nur noch, dass wir "etwas vorhaben", um Spielraum für Plan B, C und D zu haben.

Meine 2. Tochter hat in ihrem ersten Jahr im Kiga überhaupt nicht vertragen, wenn sie NICHT in ihrer eigenen Gruppe war. Wenn wir sie also ausnahmsweise zum Frühdienst bringen mussten... Drama! Wurden die Gruppen wegen Personalnotstand oder zuwenig Kindern zusammengelegt: Drama! Und der Wechsel am Nachmittag, wenn nach 14:30 die Gruppen zusammengelegt werden... ging GAR nicht. Ich musste sie also für ein paar Wochen früher abholen (VOR dem Wechsel).

Dein Kind verhält sich im normalen Rahmen, reagiert allenfalls ein wenig sensibel auf Veränderungen! Du solltest also darauf reagieren und die Abläufe jeden Tag möglichst gleich lassen.

Das wird aber immer besser je älter sie werden und je mehr man erklären kann WARUM etwas so passiert wie es passiert.

Ich stimme meinen Vorrednerinnen in allen Punkten zu. Du solltest das auch und die Vorschläge annehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.