Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 01.06.2016, 8:34 Uhr

Ich brauche Gedankenanstöße

Hallo!

ich weiß nicht, was ich machen soll ...

Ich habe einen 5 Monate alten Sohn und bin leider ab dem 1.08.arbeiteslos, da mein "sozialer" Arbeitgeber meinen Vertrag nicht verlängern wollte. War in einem kirchlichen KiGa mit Zeitverträgen beschäftigt.

Jetzt habe ich (hoffentlich) die Chance wieder einen Job zu bekommen, als Tagesmutter in einer Großtagespflege. Leider schon ab dem 01.08. Meinen Sohn darf ich mitnehmen, jedoch ist er dann gerade mal 7 Monate alt. Ich würde ja gerne das "erste Jahr" voll machen (bis 1.1.) und erst dann arbeiten, aber da ist die Chance eine Stelle zu bekommen nicht gewährleistet.

Arbeitslosengeld bekomme ich nicht, da ich dem Arbeitsmarkt ja nicht sofort zur Verfügung stehe (fehlende Betreuung) und Sozialleistungen auch nicht, da mein Lebensgefährte und Vater des Kindes geringfügig zu viel verdient und ich mein Leben lang für meine Rente gespart habe und dieses "Vermögen" erst aufbrauchen muss ...

Pro:
Ich wollte immer schon Tagesmutter werden, bin studierte Heilpädagogin und habe viele Jahre in Kindergärten gearbeitet.
Ich kann meinen Sohn mit zur Arbeit nehmen und wäre nicht getrennt von ihm.
Ich verdiene mit dem, was ich gerne mache Geld

Contra:
Er ist dann erst 7 Monate alt, die anderen Kinder sind 1-2 Jahre und in ihrer Entwicklung schon viel weiter.
Ich würde gerne das erste Jahr mit ihm alleine genießen.

Bei mir zuhause als Tagesmutter zu arbeiten geht leider nicht ... Dachgeschoß, Haustiere und keine geeigneten Räumlichkeiten.

Wie würdet ihr entscheiden? Heute beginnt der Vorbereitungskurs für die Qualifikation zur Pflegeerlaubnis.

Ich bin so hin und her gerissen.

 
16 Antworten:

Re: Ich brauche Gedankenanstöße

Antwort von Anuschka1978 am 01.06.2016, 8:42 Uhr

Ich würde auch gleich von Anfang an 35 Stunden die Woche arbeiten gehen. Arbeitszeiten von ca 8 bis ca 15:30 von Montag bis Freitag mit 20 bezahlten Urlaubstagen und allen "Nachteilen" der Selbstständigkeit einer Tagesmutter ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Gedankenanstöße

Antwort von Lisa-Marie06 am 01.06.2016, 8:45 Uhr

Morgen
Ich würde ganz klar sagen
Mach es so eine Chance bekommst du sicher nicht mehr so oft
Und dein Kind wird sich auch wohl fühlen und von den anderen lernen
Viel erfolg das du für dich die richtige Entscheidung triffst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Gedankenanstöße

Antwort von Narni@ am 01.06.2016, 8:46 Uhr

Mach es.
du kannst dein Kind mitnehmen. Ihr seit also in gewisser Weise zusammen.
wenn wirklich gar nicht geht,kannst du doch wieder aufhören. Aber versuch macht kluch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Gedankenanstöße

Antwort von linghoppe. am 01.06.2016, 8:49 Uhr

ich würde zusagen, du hast dein bei Dir, andere haben dieses Glück nicht
und müssen sich trennen vom Kind, du hats Ihn aber bei dir, ist doch egal
wenn die anderen Kinder 5 Monate und mehr älter sind. Haubtsache du
hat Arbeit und dein Kind darf bei dir sein. das ist Luxus für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Gedankenanstöße

Antwort von omagina am 01.06.2016, 8:50 Uhr

moin..mach es...diese chance wirst du so schnell nicht wieder bekommen....ich glaube deinem sohn schadet es nicht dort mit dir die zeit zu verbringen...ich wünsche dir auf jedenfall alles gute für deine entscheidung....regina die auch 12 jahre tagesmutti war.....zu zeiten als alles noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher war.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall machen und dein Kind wird von den anderen Lernen o.t

Antwort von YvonneG am 01.06.2016, 8:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Gedankenanstöße

Antwort von luna8 am 01.06.2016, 8:53 Uhr

Intuitiv, klar ja, mach das.

Wenns nicht passt, dann kannst du immer noch was ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Gedankenanstöße

Antwort von kügelchen12 am 01.06.2016, 8:56 Uhr

Ich würde das sofort machen.

Pro:

- Die Betreuung Deines Kindes ist gewährleistet und das sogar in "Deiner Nähe" zu Deinen Arbeitszeiten ohne großartig mit Bring- und Holzeiten.
(Das wäre definitiv für mich schon ausschlaggebend)
- Ich finde, das Dein Kind nur von den anderen Kindern profitieren kann.
- Du arbeitest dort, wo Du gerne arbeiten würdest.

Auch wenn der finanzielle Aspekt bei Dir keine große Rolle spielt? - würde ich dennoch die Chance ergreifen. Ehrlich, ich hätte da gar nichts abzuwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Gedankenanstöße

Antwort von Winterkind09 am 01.06.2016, 9:06 Uhr

Wenn dein Sohn gut entwickelt ist und bisher Erkältungen etc. gut weggesteckt hat, mach es. Du hast den kleinen in der Nähe und bekommst die wichtigsten Entwicklungsschritte wie Krabbeln oder Laufen lernen direkt mit. Mein großer fand die anderen Kinder bei der Tagesmutter total gut.
Unsere Tagesmutter In Bayern hat die Kinder im Wohnzimmer betreut, sie darf Haustiere halten, echt witzig, dass es in anderen Bundesländern anders geregelt ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Gedankenanstöße

Antwort von dee1972 am 01.06.2016, 9:16 Uhr

So ganz spontan hört sich das doch prima an. Du hast den Kleinen bei dir, dass ist doch super. Und er wird von den "Großen" so viel lernen. (Die große Entfernung - ich hab täglich knapp 3 h Arbeitsweg - war für mich anfangs das Schlimmste und das fällt bei dir komplett weg.)

Was ist eigentlich mit Elterngeld? Bekommst du keins?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ...

Antwort von Anuschka1978 am 01.06.2016, 9:33 Uhr

... dass ihr meinen ersten Impuls es zu machen teilt! ...

Ich sah von Anfang an immer nur Vorteile (mein Kind ist bei mir, ich muss es nicht "abgeben" es ist "umsonst" gut betreut! Lernt von den "Großen", ...,
aber so langsam komme ich ins Grübeln.(würde die erste Zeit gerne noch genießen, will ich mich wirklich selbstständig machen? Risiko?)
.. meine zukünftige Kollegin hat es ähnlich gemacht. Sie hat auch ihr Kind dabei und es war damals erst 9 Monate alt, aber schon sehr weit in seiner Entwicklung. Es war nur positiv für sie. Sie macht aber auch nur 4 Tage die Woche ... Ich müsste 5 Tage "voll" arbeiten ... um die Stelle zu bekommen ...

Mein Sohn ist etwas zurück, bekommt aber auch KG/Physiotherapie, da er im Schulterbereich noch sehr verspannt und blockiert ist. Ostheopathie gab es auch!

Bei mir Zuhause möchte ich es nicht anbieten, da ich gerne im Team arbeite, es meinen Katzen nicht antun möchte (sind sehr sensible und schüchtern) sie extrem haaren und ich nicht den Platz für 5 Kinderbetten (stapelbar) habe. Ausserdem will ich mir nicht vorstellen, wie am Ende des Tages meine Wohnung aussieht
Ausserdem kann man hier nicht einfach so mal rausgehen! Müsste mit 4-5 Kindern immer aus dem 3. Stock einiges laufen ...

Jetzt muss ich erstmal die Pflegeerlaubnis und die Stelle wirklich bekommen. Vielleicht macht ja meine "Vorgängerin" noch ein paar Monate länger ... Das wäre so perfekt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ...

Antwort von emilie.d. am 01.06.2016, 10:57 Uhr

Ich würde das nur machen, wenn es geldlich nicht anders ginge. Dein Kind ist zwar bei Dir, aber Du bist ja dort zum Arbeiten und Betreuen der anderen Kinder. Dein eigenes Kind müsste also häufiger zurückstecken, finde ich in dem Alter nicht ideal. Mein Sohn ist gerade zwei Monate alt und ich mache stundenweise HO. Dann schläft er aber meist im Tragetuch und ich sitze am PC.
Wie wäre es denn, wenn Du ein weiteres Kind im fremden Haushalt betreust, bis Dein Kind älter ist? Kenne ich eine Erzieherin, die das gemacht hat. Bekam netto 11 Euro die Stunde, wohlhabendere Eltern gönnen sich diese 1:1 Betreuung. Und Du bist ja auch qualifiziert dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es schwierig

Antwort von wir6 am 01.06.2016, 11:28 Uhr

und wenn du den Job brauchst, dann klar.

Aber denke auch daran, dass sein Sohn nicht versteht, warum er Mama auf einmal mit so vielen teilen muss, warum Mama auch andere Kinder auf den Schoß hat und mit ihnen singt und lacht

Denke daran, dass du Erwartungen an deinen Sohn hast, wenn er jetzt mal beißt oder haut, wie gehst du damit um? klar, vielleicht weist du ihn zurecht, aber innerlich wirst du doch in einen Gewissenskonflikt gestoßen

eine Krippenerzieherin hat ihren Sohn mitgebracht, als er ein Jahr war.

Er wechselt jetzt in die Kindergartengruppe und es war für die beiden eine schwere Zeit, mit vielen Wutanfällen und vielen zusammengepressten Lippen, warum sich ihr Sohn so benimmt.

Alle, auch wir Eltern atmen auf, wenn er wechselt und so das Gleichgewicht wieder hergestellt wird.


Anderseits hast du die Möglichkeit dich selbst zu verwirklichen, eine tolle Chance.

Vielleicht hilft ausprobieren wie es läuft?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es schwierig

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.06.2016, 11:35 Uhr

In der Krippe meiner Tochter bringt eine Erzieherin auch ihren Sohn mit seit er ein Jahr ist. Das klappt wunderbar.
Allerdings hat sie ihn erst eingewöhnt in die Gruppe und hat danach angefangen dort zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich machen

Antwort von zwergchen31 am 01.06.2016, 12:14 Uhr

Also den Kurs. Und dann nach Gefühl entscheiden.

Heilpädagogische Kräfte werden hier händerringend gesucht! In meiner Umgebung sind es zu wenige. Eigentlich müsste es doch ziemlich flott gehen, mit einer neuen Anstellung in einem KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich machen

Antwort von lisi3 am 01.06.2016, 12:54 Uhr

Hier wäre es aber so, dass sie, wenn sie den Tagesmutterkurs macht, verpflichtet wäre 5 Jahre als Tagesmutter zu arbeiten. Sonst müsste sie die Kurskosten von 1000€ an das Jugendamt erstatten.
Wenn es im Kreis der AP auch so geregelt ist, müsste sie schon vorher wissen, ob sie wirklich als Tagesmutter arbeiten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.