Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 31.01.2019, 10:40 Uhr

Hundepinkeln

Hallo zusammen,

unsere Einfahrt und Zufahrt zum Haus ist offen, also kein Tor.

Jetzt beobachte ich seit einigen Tagen (auch wir haben Schnee, so dass man es richtig gut sieht), dass ein fremder Hund in unsere Einfahrt pinkelt. Nicht auf den Bürgersteig, sondern richitig schön rmitten rein in unsere Einfahrt.
Und nicht nur ein bißchen, sondern richtig ordentlich.
Das lockt jetzt auch andere Hunde an - logo.

Bei uns gehen am Tag viele Hundebesitzer mit Hunden vorbei. Ich habe keine Ahnung, welcher Hundebesitzer das ist. Es ist aber immer so um die gleiche Zeit, wo ich die Seen finde.

Wir haben selbst einen Hund, aber ich lasse ihn nicht anderen Leuten vor die Tür machen.
Wenn ich den Hundebesitzer mal auf frischer Tat erwischen würde, würde ich ihn natürlich sofort ansprechen.

Gibt´s irgendwas, was ich tun kann, um unsere Einfahrt für den Hund "unattraktiv" zu machen?

LG
Streuselchen

 
39 Antworten:

Re: Hundepinkeln

Antwort von pauline-maus am 31.01.2019, 10:46 Uhr

also hundehaufen finde ich auch nicht so prickenlnd aber pipi???? was glaubst du was passiert? deine mauer stürzt ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von DanniL am 31.01.2019, 10:47 Uhr

Ich meine mal gehört/ gelesen zu haben, dass Pfeffer wirken soll.

Oder ein Schild drucken lassen. Ich denke sowas schreckt vielleicht auch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von DanniL am 31.01.2019, 10:48 Uhr

Du wirst lachen, aber wenn ein Hund IMMER an eine Hauswand pisst, dann geht da wirklich der Putz ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Christine70 am 31.01.2019, 10:53 Uhr

Du sagst es: Ihr habt einen Hund !

Das riechen andere Hunde und sie "kommunizieren" mit ihrem Pipi miteinander.

Sich über Hundekot aufzuregen würde ich ja verstehen, auch als Hundehalter. Aber bei Hundepipi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von pauline-maus am 31.01.2019, 10:54 Uhr

das schild wäre dann das beste, da ja nicht nur der eine hund dran pinkelt und wenn er nicht mehr , dann eben viele andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pauline

Antwort von Streuselchen am 31.01.2019, 10:55 Uhr

Hi Pauline,

dann hast du wohl keinen Hund.

Mit seinem Urin erleichtert sich der Hund nicht nur, er setzt auch seine Duftmarke, markiert sein Revier.
Deshalb schnuppern andere Hunde auch gerne an diesen Stellen und in der Regel fühlen sich viele Hunde dann verpflichtet, an dieser Stelle auch mal zu markieren zum Zeichen, dass das hier ihr Revier ist und sie auch noch da sind.

Dann bist du bald das inoffizielle Hundeklo in deiner Gegend.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pauline

Antwort von pauline-maus am 31.01.2019, 10:56 Uhr

doch ich habe einen dackel und kenne das procedere genau. aber wenn es der eine hund nicht macht, machen es viele ander, angelockt durch euren eigenen hund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das macht dir also nichts, wenn

Antwort von Streuselchen am 31.01.2019, 10:58 Uhr

... du aus dem Auto aussteigst und du trittst in Hundeurin?

Zudem Kind2 und seine Freunde auch gerne in der Einfahrt spielen? Das ist nicht lecker.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komischerweise hat das jahrelang noch nie ein Hund hier gemacht. o.w.T.

Antwort von Streuselchen am 31.01.2019, 10:59 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht dir also nichts, wenn

Antwort von pauline-maus am 31.01.2019, 11:00 Uhr

dann dürftest du nie rausgehen, da du nie wisst wo hin uriniert wurde und oftmals auch von menschen( ja die machen das auch und nicht zu wenig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht dir also nichts, wenn

Antwort von Christine70 am 31.01.2019, 11:01 Uhr

Habt ihr kein Tor? Dann mach halt eine Kette vor. So kann keiner in deine Einfahrt rein.

Und nein, mich stört es nicht. Bei uns kommt aber auch keiner IN die Einfahrt. Die Hunde pieseln dann eben auf den Gehweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischerweise hat das jahrelang noch nie ein Hund hier gemacht. o.w.T.

Antwort von pauline-maus am 31.01.2019, 11:01 Uhr

also ich könnte nicht sagen ob und wann ein hund an unser haus pinkelt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht dir also nichts, wenn

Antwort von Streuselchen am 31.01.2019, 11:03 Uhr

also Pauline ehrlich ... das ist doch jetzt an den Haaren herbeigezogen.

Das ist logisch, dass ein Hund draußen hinmacht. Normal.

Aber bei uns ist es so, dass der fremde Hund richtig in unsere Einfahrt HINEINläuft und sich dort erleichtert. Und DAS muss doch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Christine70 am 31.01.2019, 11:03 Uhr

Ja, wenn man die Einfahrt nicht schließen kann, dann würde ich auch ein Schild anbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht dir also nichts, wenn

Antwort von pauline-maus am 31.01.2019, 11:07 Uhr

eben , es ist normal. dann müsst ihr eure einfahrt abtrennen von der strasse, eine andere möglichkeit sehe ich da nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht dir also nichts, wenn

Antwort von Streuselchen am 31.01.2019, 11:07 Uhr

Kein Tor ... wie ich schrieb.

Ich staune:
Also ich trete nicht gerne in Hundehaufen, aber auch nicht gerne in Hundeurin.
Das stinkt beides und ich finde es eklig.

Mir ist egal, was der / die Hunde draußen machen. Aber halt nicht IN unserem Grundstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischerweise hat das jahrelang noch nie ein Hund hier gemacht. o.w.T.

Antwort von Streuselchen am 31.01.2019, 11:09 Uhr

Momentan liegt Schnee, da sieht man´s halt richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischerweise hat das jahrelang noch nie ein Hund hier gemacht. o.w.T.

Antwort von pauline-maus am 31.01.2019, 11:12 Uhr

ja das stimmt und belebt das kopfkino, stimmt schon aber wenn eben kein schnee liegt, dürftest du auf keiner wiese barfuß, oder genrell nirgend wo lufen , denn es könnte ja sein das genau dort.....;)
nix für ungut , ich finde es eben nicht so schlimm aber jeder hat seine grenzen , du eben deine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Lewanna am 31.01.2019, 11:28 Uhr

Ich kann dich verstehen. Ich möchte auch nicht gerne in so eine Pfütze treten.
Hab aber leider auch keine Ahnung was man machen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hündin oder Rüde?

Antwort von K.D. am 31.01.2019, 11:30 Uhr

Ob dein Hund jetzt direkt andere anlockt weiß ich nicht. Und wenn, dann wäre es ja kein See, sondern nur ein bisschen Pipi. Wenn Hunde markieren pinkeln die ja nicht so viel. Brauchen ja für später noch was.
Haben 2 Hunde aufm Hof und es wurde noch NIE ein andere Hund "angelockt", ganz im Gegenteil. Ins Revier unser Hunde traut sich kein anderer, die werden auch "verjagt". Nicht falsch verstehen, es sind KEINE scharfe Hunde, aber es liegt wohl in der Natur des Hundes sein Revier zu verteidigen. Besonders bei Rüden.


Habt ihr eine Hündin?

Ansonsten würde ich mich wohl mal auf die Lauer legen und den Hundehalter explizit ansprechen und höflich anmerken, dass er bitte auf die andern Straßenseite mit seinem Hund gehen mag. Natürlich nur wenn da freie Bahn ist.
Ansonsten finde ICH Hundeurin nicht so wild. Unsere Wiesen sind im Sommer auch voll mit Urin, das zieht ja dann eh in den Boden. Und was da sonst noch für Tiere irgendwo hinpinkeln weiß man ja auch nicht

P.S. hier Dorf sind übrigens viel Hunde, glaube an die 10 (Rüden und Hündinnen) und wie gesagt, zu uns kam noch NIE ein fremder Hund gelaufen. Hatten aber immer Rüden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von ramalamadingdong am 31.01.2019, 12:13 Uhr

Hundepippi stinkt wie sonstwas, gerade im Sommer entfaltet sich der Geruch besonders penetrant.
Es gibt in der Zoohandlung Spray gegen Hunde, ob das was bringt, weiß ich nicht. Vor allem nicht, wie lange es wirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Mutti69 am 31.01.2019, 12:14 Uhr

Essig drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Meyla am 31.01.2019, 12:56 Uhr

Tor aufstellen.

Alles andere sind "könnte" Lösungen oder führen zu Streit.

Hier Pieseln die Hunde auch. Das zieht weg und gestunken hat da bisher auch nie etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht dir also nichts, wenn

Antwort von Christine70 am 31.01.2019, 13:03 Uhr

DAS habe ich schon verstanden. Dann hilft nur das Beobachten und Ansprechen des Halters.

Mich stört nur Kot, Urin nicht. Bei uns rennen so viele Tiere durch den Garten (Katzen, Marder, Igel, sogar ein Fuchs) und die pinkeln mit Sicherheit auch überall hin.

Oder die Vogelhäufchen auf den Terrassenmöbeln..... Kann man doch nicht vermeiden.

Aber wie pauline schrieb, jeder hat eine andere Hemmschwelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Felica am 31.01.2019, 13:16 Uhr

Muss auch gerade breit grinsen. Man tritt in Hundepisse wenn man aus dem Auto aussteigt?

Lehn dich bloß nie gegen eine Hauswand, da könnte mit Sicherheit ein Mann gegen gepisst haben.

Wir haben auch einen Hund. Lassen den auch nicht in die Einfahrten rein, wie auch bei Leinenzwang. Aber das der seine Markierung an den Einfahrten selbst lässt, lässt sich halt nicht vermeiden. Wo er nicht dran pinkeln darf ist an Hauswände, weil ich eben weiß das das zu Schäden führen kann. Klar ist auch, seitdem wir den Hund haben, meinen die Hunde in der Nachbarschaft auch entsprechend hier markieren zu müssen. Bleibt nicht aus, die sind nun einmal recht kommunikativ untereinander.

Was mir nie einfallen würde wäre Kinder die im Krabbelalter sind, die also wirklich mit dem Pipi in Kontakt kommen könnten, in einer Hofeinfahrt spielen zu lassen. Außer ich will das Kind loswerden. Hier in der Gegend sind im letzten Jahr mindestens 2 Kinder in der eigenen Hofeinfahrt ums Leben gekommen. Weil sie beim rangieren mit dem Auto übersehen wurden.

Sich selbst aber hinstellen und sich über andere Hundehalter aufregen wenn man selbst einen Hund hat der sicherlich auch schon in der Auffahrt oder Garten gepisst hat oder bei anderen Leuten, ist lachhaft. Größeren Kindern die mal in der Auffahrt spielen bringt man halt bei sich die Hände zu waschen, was so oder so Selbstverständlich sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von ak am 31.01.2019, 13:22 Uhr

Ohh... wir haben nicht nur Urin sondern auch ab und zu mitten auf der Auffahrt ein Katzen-oder Hundeschmiß.

Ein Nachbar von uns tat das mal ganz dumm ab. Wir unterhielten uns und sein Hund erleichterte sich . Das hat er dann mit dem Fuß weggemacht...sprich unseren Kies verrieben. Fand er überhaupt nicht schlimm.

Nächstes Mal erleichtere ich mich auch vor seiner Haustür... mal sehen.. ob er das so witzig finden würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Rina1982 am 31.01.2019, 13:52 Uhr

Es ist ekelhaft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Streuselchen am 31.01.2019, 15:49 Uhr

Eben, es stinkt wie noch was. Vielleicht probiere ich das mit dem Spray mal aus.

Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke. probier ich auch aus.

Antwort von Streuselchen am 31.01.2019, 15:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, was du hier schreibst

Antwort von Streuselchen am 31.01.2019, 15:55 Uhr

Ich achte tatsächlich darauf, dass unser Hund niemandem vor die Tür pisselt oder großes Geschäft macht.
Falls doch mal was vorkam, habe ich das immer weggemacht und werde es auch weiterhin tun.
Wir gehen auch regelmäßg mit unserem Hund Gassi, so dass es nicht höchste Eisenbahn ist und der Hund nicht mehr anders kann.

Meine Kinder sind übrigens aus dem Krabbelalter raus.
Meinst du nicht, du hast hier einen Denkfehler, wenn Kinder nicht in ihrem eigenen Grundstück / Einfahrt spielen können, weil dort fremde Hunde hinmachen?*hmmmm* ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Gold-Locke am 31.01.2019, 16:09 Uhr

Also ich kann dich verstehen und finde Hundepipi auf meinem privaten Grundstück auch fies. Warum auch sollte ich das hinnehmen ? Ich finde es unverschämt, wenn Hundebesitzer das zulassen und sich darüber aufregen, wenn man das nicht möchte, weil es doch "nur" Pipi ist. Ich darf doch wohl selbst entscheiden, was ich auf meinem Grundstück ekelig finde. Vogelkot auf meinem Terassentisch finde ich auch ekelig. Und gäbe es einen Menschen, den ich dafür verantwortlich machen könnte, würde ich mich auch aufregen. Geht in dem Fall aber nicht, also putze ich es halt angewidert weg und mag die Vögel in unserem Garten trotzdem.

Natürlich pinkeln Hunde auch woanders und man weiß das nicht. Daher finde ich es auch total ekelig, wenn Kinder an Straßenschildern, Laternen oder anderen "beliebten Hundetoiletten" etwas anfassen, ablecken oder ihre Kleidung daran reiben. In einem öffentlichen Park, der auch für Hunde zugänglich ist, würde ich nicht barfuß laufen. In einem Freibad oder am Badesee, wo Hunde verboten oder in einem eigenen Bereich sind, dagegen schon.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Gold-Locke am 31.01.2019, 16:15 Uhr

Das ist aber auf Außenflächen wegen des Grundwassers verboten ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Streuselchen am 31.01.2019, 16:22 Uhr

Hallo Gold-Locke,

*lachend*

Dann gibt es außer mir also tatsächlich noch 2 Userinnen hier, die es eklig finden.
Die meisten anderen hier würden sich weder ärgern noch aufregen.

2 Tipps habe ich bekommen, die ich mal ausprobiere.



Zu deinem Beitrag: Ich unterschreibe komplett bei dir.


LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von 3wildehühner am 31.01.2019, 16:29 Uhr

Ich finde das auch nicht in Ordnung, dass die Leute ihre Hunde in eine Einfahrt pinkeln lassen!

Ich finde es ebenso nicht gut, wenn Leute zulassen, dass ihre Hunde an Laternenmasten oder Straßenschilder pinkeln lassen.

Es liegt ja in der Hand des Besitzers, wo er dem Hund es erlaubt.

Und meiner Meinung nach hat es etwas mit Anstand zu tun, den Hund dort austreten zu lassen, wo sich keine Grundstücke anderer Menschen oder Gegenstände, die kleine Kinder anfassen, befinden.

Wie fände der Hundebesitzer es denn, wenn einfach der Nachbar vor seine Haustür oder gegen den nächsten Laternenpfahl urinieren würde?
Sicher nicht gut.
Und Hundeurin stinkt sogar deutlich unangenehmer als Menschenurin!


Leider weiß ich aber keine Lösung, außer ansprechen. Ich fürchte, ein Schild würde ignoriert.
Denn eigentlich sollte ja jedem klar sein, dass in anderer Leute Einfahrt kein Hundeklo ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Mutti69 am 31.01.2019, 17:22 Uhr

Ich habe selber einen Hund, ich finde, das gehört sich gar nicht, im Tor oder Türbereich sein Tier pinkeln oder koten zu lassen. Schon recht nicht, wenn die Grundstücksgrrnze überschritten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Gold-Locke am 31.01.2019, 17:25 Uhr

Äh, sorry, aber warum sollte ich meine Kinder nicht in unserer eigenen Einfahrt spielen lassen ? Das halte ich für durchaus sicher, denn Hauseinfahrt ist ja nicht gleich Hauseinfahrt.Wir wohnen in einer Spielstraße in einem Reihenhaus. Unsere Kinder haben früher stundenlang in unserer (dann autolosen) Einfahrt gesessen und dort mit Kreide gemalt, mit Nachbarkindern Picknick gemacht, mit Autos krabbelnd auf dem Boden gespielt etc.
Und ich bleibe dabei, dass ich es unverschämt und ekelig finde, wenn Leute ihren Hund in unserer Einfahrt Pipi machen lassen, auch wenn mein Grundstück nicht eingezäunt ist.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Felica am 31.01.2019, 19:45 Uhr

Wie ich schrieb, deshalb: https://www.rga.de/panorama/ostbevern-beim-rangieren-vater-ueberfaehrt-seinen-sohn-1-zr-10331465.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tragischer-unfall-in-boennigheim-mutter-ueberfaehrt-ihre-zweijaehrige-tochter.b701d342-b542-43e2-a211-7e23e6348cb6.html

https://www.rechtstipps.de/autokauf-unfall-werkstatt/themen/kind-vors-auto-gelaufen-keine-hoehere-gewalt

Kannst ja mal googeln wie oft das genau so was in der Richtung passiert. Wir reden da nicht von 1-2 Kindern im Jahr. Einfach weil da viele dann nicht so Achtsam sind, nicht immer Zufahrten und Einfahrten 100 einsichtbar sind. Ihr mögt ja in dem Moment ja wissen das eure Kinder dort spielen, aber wie sieht es mit Besuchern aus, mit Postboten oder Autos die wenden? Im letzteren Fall weil der Ball oder anderes Spielzeug auch mal auf die Straße rollt und Kinder im Eifer dann hinterher ohne auf den Verkehr zu achten.

Aber macht was ihr für richtig erachtet, das muss wie in vielen Fällen jeder mit dem eigenen Gewissen ausmachen. Hier spielen jedenfalls keine Kinder in den Einfahrten. Die Lehre haben die Leute auf die harte Tour gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, was du hier schreibst

Antwort von Felica am 31.01.2019, 19:50 Uhr

Will ich sehen wie du Hundepisse entfernst. Das man die Kothaufen entfernt ist für mich eine solche Selbstverständlichkeit das ich es erst gar nicht erwähnt habe. Davon ab sprachst du von einen Pisspfütze auf deinem Hof. Heißt der Hund müsste also weniger Sekunden vorher dort hingepinkelt haben. Den sonst kannst du in keine Pfütze treten.

Außerdem schrieb ich nicht das die Kinder dort nicht spielen dürfen oder sollten wegen pinkelnden Hunden, sondern weil es mir persönlich zu gefährlich ist ein kleines Kind in einer Hofeinfahrt spielen zu lassen wegen der Gefahr des überfahrens. Größere sollte man eher sehen können und zudem werden sie wohl kaum in einer Pisspfütze spielen und sich dann genüsslich die Hände ablecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundepinkeln

Antwort von Gold-Locke am 01.02.2019, 8:24 Uhr

Wahrscheinlich haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff "Einfaht".
In unserer Einfamilienhaus-Siedlung sind es eher Wege zur Haustür mit Beet und Stellplatz. Viele haben eine Bank vor dem Haus stehen, wo die Mütter / Eltern sich dann hinsetzen. Durchgangsverkehr gibt es hier nicht.
Es gibt natürlich auch Einfahrten, wo ich Kinder niemals spielen lassen würde, aber in unserem Wohngebiet stellt das kein Problem dar und hier spielen die Kinder sowohl in den Vorgärten, auf den Stellplätzen als auch auf der Straße. Es ist ja auch eine Spielstraße. Natürlich lässt hier keiner 2-Jährige an den genannten Stellen alleine spielen, aber ältere Kinder schon. Aufpassen muss man immer.
Aber ob ich nun mein Kind vor meinem Grundstück krabbelnd auf dem Boden spielen lasse oder nicht - ein Hund hat da einfach nicht hin zu pinkeln. Punkt !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.