Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michelletholen am 28.09.2016, 10:52 Uhr

Hilfe

Hallo liebe mamis
Unser Sonnenschein kam am 20.09.2016 zum et termin gesund und munter zur Welt.
Seit tagen habe ich regelrechte panikattacken und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich habe solche Angst vor dem plötzlichen kindstod und weiß einfach nicht wie ich mir helfen soll. Meine Familie sagt ich würde mir zu viele Sorgen machen und ich solle mir die Frage stellen wieso es ausgerechnet unser Sohn sein sollte dem so etwas widerfährt. Man liest so viel darüber und wird mehr und mehr verunsichert. Ich versuche mir klar zu machen das bei uns alles in bester Ordnung ist doch immer wieder überkommt es mich.

Kann mir irgend jemand helfen ??

 
6 Antworten:

Re: Hilfe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.09.2016, 10:56 Uhr

Vlt hast du eine Wochenbettdepression?
Ich würde den FA oder die Hebamme ansprechen und fragen wie ihr vorgehen könnt.

Es tut dir sicher gut nicht im Internet zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Michelletholen am 28.09.2016, 11:00 Uhr

Daran habe ich auch schon mal gedacht ....
Ich stelle mir die Frage wie hoch das Risiko überhaupt noch ist das es passiert
Wir halten alles ein ausser das stillen und dennoch mache ich mir solche sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Nesaja am 28.09.2016, 11:03 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch.
Hier Hilfe zu bekommen finde ich schwierig. Denn mehr wie beruhigen kann dich ja letztlich auch niemand.
Du solltest aufhören im Internet jeden möglichen Scheiß zu lesen und generell vielleicht aufhören zu überlegen, wann, wie, was und ob das passieren kann.
Fakt, es kann jeden treffen, auch wenn du noch so aufpasst. Selbst wenn du daneben sitzt, du wirst es nicht verhindern können. Ich weiß, Das ist sicher nicht das was du gerne lesen würdest, aber so ist das leider.
Entspann dich, es liegt nicht in deiner Hand. Und so oft passiert das gar nicht.
Genieße die schöne Zeit mit deinem Baby und hör auf dir solch negative Gedanken zu machen. Deine Unsicherheit und der Stress, der überträgt sich sicher auf dein Kind.
Sorgen machen ist normal, aber versuche wirklich etwas gelassener zu werden. Ich spreche aus Erfahrung;)
Wenn es gar nicht geht, sprich mit deiner Hebamme oder dem Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.09.2016, 11:05 Uhr

Wenn es sich vermeiden ließe würde es nicht passieren.
Es ist ja nicht mal klar warum das passiert.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht,grade beim 1. Kind da es in unserer Familie vorkam. Das Baby war 9 Monate alt.
Ich versuche Vertrauen zu haben.
Alles einzuhalten was empfohlen wird (Nikotin etc) ist natürlich wichtig und richtig.
Ängste sind normal aber keine Panikattaken.
Ich würde jetzt schnell handeln bevor das noch schlimmer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Clivi8 am 28.09.2016, 11:10 Uhr

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Mäuschen! Ich denke, was dein Problem angeht, dass du erstmal mit dem Baby im Alltag ankommen musst. Das ist anfangs sicher nicht ganz leicht, weil man gerade wenn man zum ersten Mal Mutter wird, einen sehr großen ausgeprägten Beschützerinstinkt und auch ein reelles Beschützerbedürfnis hat. Ich finde das sehr normal und ich finde auch normal, dass du dir über das Thema Gedanken machst. Allerdings musst du dir vor Augen halten, dass alles bzw. vieles, was du über das Thema liest, Theorien sind. Es kann bis heute niemand sagen, warum soetwas passiert. Man kann sich sicherlich an die Empfehlungen halten und versuchen, alles richtig zu machen, eine Garantie ist das jedoch nicht. Andererseits, dein Baby ist gesund, wächst und gedeiht, also warum sollte etwas passieren? Ja man kann viel hin und her überlegen. Ich kenne das auch, mir ging es bei unseren beiden Kindern auch so. Die Kleine ist jetzt 10 Monate und ich bin ruhiger geworden, außer nachts, da sie ein Bauchschläfer seit dem 6. Monat ist... Vielleicht hast du auch nur ein schlechtes Gewissen, weil du nicht stillst oder stillen kannst? Das musst du aber auch nicht, denn es werden die Babys auch mit der Flasche groß und stark :-)

Also: Genieße die Zeit mit deinem Baby und versuche einfach, ruhiger zu werden. Und ganz wichtig: bitte lese nicht im Internet über dieses Thema, das macht einen nur verrückt. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. Je älter die Kleinen werden, desto weniger denkt man darüber nach. Man muss eben nur versuchen, sich nicht in etwas hineinzusteigern, denn dann kommt man vielleicht nicht mehr allein da raus und es entwickelt sich womöglich eine Depression... Glaub an dich und dein Baby!

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von -Marla- am 28.09.2016, 11:45 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!

Du bist ja noch ganz frisch Mama, da kann einem die Umstellung (hormonell, im Alltag, in der Rolle...) schon auch zu schaffen machen!

Ich hatte v.a. beim ersten Kind auch Ängste und habe mir viele Sorgen gemacht-das ist erstmal normal!

Bei richtigen Panikattacken und falls dich die Sorgen sehr belasten und einschränken, würde ich das auch mit der Hebamne bzw. dem Frauenarzt besprechen!
Alles Gute!

Du machst das übrigens richtig wenn du dich an die vorgeschlagenen Maßnahmen zur SIDS-Vermeidung hältst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.