Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina11 am 25.04.2024, 23:35 Uhr

Hilfe verzweifelte Mama

Hallo,
Meine Tochter hat seit 2 Tagen schnupfen. An sich nicht schlimm, nur ist sie sehr wehleidig.

Nun folgendes: seit 2 nächten wacht sie plötzlich auf und schreit, lässt sich nicht beruhigen, haut mich weg. Irgendwann ist es dann vorbei. Wir trinken aus der Flasche Wasser und sie schläft weiter. Natürlich wacht sie in der Nacht trotzdem öfter auf, aber ohne zu schreien. In der ersten Nacht dachte ich jedoch, dass sie vielleicht Schmerzen hat weil Nebenhöhlen zu und vielleicht hat sie Halsweh, oder Druckschmerzen oder ähnliches. Also gab ich ihr Ibuprofen Saft als sie sich beruhigt hatte und wir die Flasche getrunken haben.

Heute am Tag war alles ok und ich dachte wow super, die Nacht wird bestimmt besser. Sie hat zwar ewig lang gebraucht zum einschlafen, aber nase ist frei.
Jetzt grade eben ist sie aber wieder schreiend aufgewacht und hat sich nicjt beruhigen lassen, sie stoß mich weg. Und schrie und schrie etwa 10min. Währenddessen hat sie immer wieder mit den Händen durch ihr Gesicht gerieben als würde sie versuchen die Haare aus dem Gesicht zu machen. Mein Gedanke ihr tut etwas weh, vielleicht wieder Nebenhöhlen? Als ich fragte ob ihr denn was weh tut konnte sie sich nicht äußern, sie schrie einfach. Ok meine Reaktion wieder fiebersaft in die Flasche, hat sie auch getrunken als sie sich wieder beruhigt hat.

Jetzt lese ich irgendwas von Nschtschreck??? Kann das sein? Omg und ich gebe ihr vielleicht dann völlig umsonst Fiebersaft... ich könnt mir so in den arsch beißen....grrr

Meint ihr das ist schlimm dass ich vermutlich nun wegen nichts Fiebersaft gegeben habe? Und als wär das nicht genug hab ich grade noch gesehen, dass ich falsch dosiert habe. Statt 2,5ml habe ich 4ml gegeben! Ich fühle mich so schlecht..

 
6 Antworten:

Re: Hilfe verzweifelte Mama

Antwort von annarick am 25.04.2024, 23:56 Uhr

Wenn du dachtest, sie hat Schmerzen, war das einzig Richtige, etwas dagegen zu tun. Und beim nächsten Mal versuchst du es ohne, wenn du das Gefühl hast, es könnte auch ein Nachtschreck sein.

Du hast die Tageshöchstdosis nicht überschritten und damit ist alles gut.
Zur Sicherheit solltest du bei einer Überdosierung den Giftnotruf anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe verzweifelte Mama

Antwort von TankGirl am 26.04.2024, 6:37 Uhr

Guten Morgen,

Zunächst mal wird da jetzt nix passiert sein, also abhaken. Ich bin generell kein Freund davon, einfach mal Fiebersaft zu geben, wenn kein Fieber da ist, ich muss mir schon sicher sein, dass das kind wirklich schmerzen hat. Aber das merkt man, das ist ein "anderes" schreien, nur so als Tipp.

Also, das was du beschreibst, hab ich mit meinem Sohn jetzt auch über eine Woche gehabt! Das hatte nix mit Schmerzen zu tun sondern mit dem Mond. Immer, wenn Vollmond im Anflug ist, haben wir solche Nächte. War bei den Mädels auch schon so. Behalt das mal im Hinterkopf, vielleicht gibt es da ja bei euch auch einen Zusammenhang?

Wenn ja kann ich dich in sofern beruhigen, dass es so ab Grundschulalter bei meinen Mädels verschwunden ist und die Kinder auch morgens nix mehr davon wissen. Es tut ihnen also nix weh!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe verzweifelte Mama

Antwort von Thea1511 am 26.04.2024, 6:53 Uhr

So hat sich der Nachtschreck meines Kindes auch geäußert, vorallem das nicht ansprechbar sein und das Trinken und dann weiterschlafen. Wenn das Kind Schmerzen hatte, hat es zumindest genickt oder auf die Frage noch mehr geweint.
Aber da es vermutlich der erste Nachtschreck bei euch war, konntest du das ja gar nicht wissen.
Bei uns gab es immer einige Nächte hintereinander Nachtschreck, dann war einige Zeit Ruhe, bis es wieder los ging. Mit 6 Jahren war es dann endlich vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe verzweifelte Mama

Antwort von bea+Michelle am 26.04.2024, 7:35 Uhr

Das hört sich nach Nachtschreck an. Mein hatte das im Alter von 9 jahren, Das hielt zwischen 20 und 45 min an. Mal ein paar Nächte hintereinander, dann viel Zeit dazwischen:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe verzweifelte Mama

Antwort von Chibi2392 am 26.04.2024, 9:59 Uhr

Hey hey

Also erstmal beruhig dich bitte..du hast deinem Kind wegen sowas nicht geschadet und den Höchstsatz nicht überschritten.

Außerdem wie mein Arzt sagt...es ist ein Schmerzsaft und der senkt halt auch Fieber.

Und so wie das Kind bei einem Nachtschreck kreischt und weint denkt man als erstes als Elternteil an schmerzen..habe ich auch..und auch ich habe meiner Tochter Schmerzmittel gegeben.

Meine Tochter hatte oft einen Nachtschreck..oft wenn sie ein Entwicklungssprung hatte oder wenn sie den Tag viele neue Eindrücke zu verarbeiten hatte.

Bei dir klingt das auch nach Nachtschreck. Die Kinder kreischen und weinen und schlagen um sich als würde man sie abstechen wollen. Und danach trinken sie was und schlafen weiter als wäre nichts gewesen.

Wichtig dabei ist nicht versuchen zu wecken, aufpassen das sie sich nicht verletzten können..ein Nachtschreck dauert meist zwischen 15-45 Minuten. Dann was zu trinken geben..kuscheln und weiterschlafen lassen.

Die Kinder sind am nächsten Tag als wäre nichts gewesen denn sie können sich daran nicht erinnern.

Der Nachtschreck ist für Eltern schwer auszuhalten das weiß ich und ich saß schon mehr als einmal mit pipi in den Augen da während so einem Nachtschreck.

Du schaffst das..und umso älter Kinder werden..umso weniger werden diese Phasen.

Aber meist sind das die Kinder die hinterher Schlafwandeln wurde mir mal gesagt..aber auch das verwächst sich irgendwann wieder. ( Ich bin als Kind jeden Tag durchs Haus gewandert und konnte mich nie an etwas erinnern )

Also durchhalten..ihr schafft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe verzweifelte Mama

Antwort von Anke768 am 26.04.2024, 15:28 Uhr

Ein Tipp zur Medikamentegabe:
Immer 3 mal kontrollieren

Das erste mal wenn du die Packung in der Hand hältst: richtiges Medikament? Richtiger Patient? Welche Dosis?

Zweites mal wenn du das Medikament aufziehst/vorbereitest: richtiges Medikament? Richtiger Patient? Richtige Dosis?

Drittes mal bevor das Medikament verabreicht wird: richtiges Medikament? Richtiger Patient? Richtige Dosis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.