Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus85 am 31.01.2010, 10:14 Uhr

Hilfe - er weint abends im Bett wieder

Guten Morgen!

Weiß nimmer so recht, was ich mit Louis machen soll? Er weint abends im Bett plötzlich wieder. Er hat das letztes Jahr schon mal ca. sechs Wochen gemacht, und das ging so weit, dass er immer gebrochen hat, vor lauter brüllen. Ich war manchmal 15 Minuten an seinem Bett gesessen und er hat sich einfach nicht beruhigt, nichts zu machen. Irgendwann hatte er dann natürlich Angst, dass er brechen muss, und hat deswegen so geweint, und dann natürlich auch gebrochen. Bis wir ihm erklärt haben, dass er nur brechen muss, weil er sich verschluckt, weil er so arg weint - und siehe da, abends war dann Ruhe, er hat keinen Ton von sich gegegben. Dann war vier Wochen Ruhe, dann hat er wieder zwei Tage gebrüllt wie am Spieß, da war er aber krank, nach den zwei Tagen plötzlich Ruhe, vier Wochen lang, und seit drei Tagen weint er wieder. Um nicht zu sagen, er wird schon richtig hysterisch. Ich weiß nicht, was ich machen soll? Er lehnt alles ab, er will kein kleines Licht haben, er will nicht, dass die Tür offen bleibt, er will keine Schlafmusik mehr hören, er will keinen Schnuller mehr haben, er will ja nicht mal, dass mein Mann oder ich bei ihm bleiben. Aber sobald wir wieder aus dem Zimmer rausgehen, geht die Brüllerei von vorne los, und plötzlich ist Ruhe, als hätte man einen "Aus-Knopf" gedrückt und er schläft seelenruhig, als wäre nichts gewesen.

Er ist jetzt zweieinviertel Jahre alt, und ich wundere mich einfach, dass er das macht. Er hat nie Probleme gemacht, wenn er ins Bett gegangen ist, und jetzt weint er so arg. Er sagt mir aber nicht warum, er sagt immer nur zu mir "Mama, kann nix passieren, oder?!" Und ich versichere ihm immer, dass nix passieren kann und das er keine Angst zu haben braucht, aber es nutzt halt einfach nichts, dafür ist er wohl noch zu klein.

Das komische ist, er weint auch nicht, wenn wir ihn ins Bett gebracht haben und aus seinem Zimmer gehen, es dauert immer so 10-15 Minuten und dann fängt er an. Er hat aber keine Angst vor seinem Bett oder so. Er geht ohne zu Murren mit uns rüber, wir sagen zu seinen Stofftieren "Gute Nacht" wir sagen sein Gebet zusammen auf, dann ruft er einem fröhlich Gute Nacht, schlaf gut und träum schön hinterher, und zeigt nicht das geringste Anzeichen von Angst.

Ich weiß halt irgendwie nimmer was ich machen soll, zumal er es einfach nach einer Zeit wieder lässt, als wäre nie was gewesen.

LG Steffi

PS.: Er tut mir so schrecklich leid, zumal er selbst nicht weiß, wie ihm geschieht. Wenn ich ihn frage, ob ich bei ihm bleiben soll, bis er eingeschlafen ist, sagt er "Nein - Mama wieder rüber gehen!" Komisch oder?

 
7 Antworten:

Re: Hilfe - er weint abends im Bett wieder

Antwort von Princess01 am 31.01.2010, 10:17 Uhr

Ist was vorgefallen!? Meiner hat Trennungsangst und verarbeitet so, wenn er mal wieder frühs im KiGa doll geweint hat. Gestern war er auch wieder sehr unruhig und hat immermal gewimmert und seinen Teddy gesucht.
Manchmal träumen sie auch sehr pantasievoll und z.B. Fernsehen oder zu aufregende Gute Nachgeschichten wühlen sie dann auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - er weint abends im Bett wieder

Antwort von KleineMaus85 am 31.01.2010, 10:21 Uhr

Nein es ist nichts vorgefallen. Nichts! Wir überlegen auch schon die ganze Zeit, aber es gibt nichts, was ihm Angst machen könnte.
Fernseh schauen tut er nicht, er hasst die Kiste, ist ihm viel zu langweilig, sich da hinzusetzen! Er will lieber toben und spielen!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - er weint abends im Bett wieder

Antwort von Princess01 am 31.01.2010, 10:22 Uhr

Das hört sich schonmal gut an.
Geht er in den KiGa!? Wird er sonst öfter fremd betreut!? Hat er vor etwas angst!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - er weint abends im Bett wieder

Antwort von KleineMaus85 am 31.01.2010, 10:27 Uhr

Nein er geht noch nicht in den KiGa - erst heuer im Dezember. Er wird auch von niemanden fremd betreut. Er hat auch vor nichts Angst. Letztens hat er gesagt er hatte vor einem Stofftier Angst, dann hab ich ihn gefragt, ob ich es aus seinem Zimmer raus tun soll? Das will er auch nicht. Und ansonsten, wenn ich ihn frage, warum oder vor was er so eine Angst hat, sagt er es mir nicht. Leider!!!
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass er vor irgendwas Angst hat!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - er weint abends im Bett wieder

Antwort von Princess01 am 31.01.2010, 10:58 Uhr

Ist der Papa oft weg oder ist er nicht sein richtiger Papa!?
Bei meinem ist das Problem, das mein Freund sein Papa für ihn ist(er hat ihn ab dem 3. Monat mit großgezogen) und der leibliche Vater ihn nur 1-2x im Monat sieht und sehr oft schon kurz vorm Treffen absagte, wie auch letzten Samstag, da sollten wir auf einmal nicht kommen.
Mini wirft das sehr aus der Bahn, weil er nicht versteht warum sein Papa ihn nicht sehen will.
Wenn dahin gehend bei Euch alles okay ist, kann es auch einfach nur sein, das er ein sensibles Kind ist und seinen Alltag so verarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - er weint abends im Bett wieder

Antwort von lenirettig am 31.01.2010, 11:11 Uhr

Ich denke nicht, dass es was ist, was ihm bewusst ist, es wird auch nicht Angst vor einem speziellen Ding sein. Ich vermute mal, das ist seine Art, Anspannung (auch positive!) und Tageseindrücke zu verarbeiten - weinen befreit, spült alles sozusagen heraus. Das ist ihm nicht bewusst, und trotzdem hat er vielleicht gemerkt, dass es ihm hilft. So schiebt er sich alle Erlebnisse des Tages von der Seele, und kann dann befreit einschlafen.
Offenbar braucht er das Weinen, und wenn er keine Alternative akzeptiert und das auch nur Phasen sind würde ich das jetzt nicht sooo eng sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - er weint abends im Bett wieder

Antwort von KleineMaus85 am 31.01.2010, 11:12 Uhr

Mein Mann ist sein richtiger Papa und er verbringt auch ganz viel Zeit mit ihm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, an was es liegen könnte, zumal wir grade abends bevor er in sein Bett geht nichts machen was ihn irgendwie aus der Bahn werfen könnte. Er, bzw. wir haben uns angestammtes Abendritual, und das ändert sich auch nicht und das liebt er einfach.

Ich bin echt ratlos, schon allein deswegen weil er einfach wieder ao aufhört nach ein paar Tagen wie er damit angefangen hat.

LG Steffi

PS.: Das Komische ist, er brüllt wie ein Irrer nach mir, und wenn ich dann zu ihm rüber gehe, habe ich den Eindruck, dass er mich nicht mal wahrnimmt. Wenn er morgens aufsteht ist er wie ausgewechselt, und man könnte meinen, es war nie was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.