Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ukulele0102 am 09.02.2016, 14:59 Uhr

Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Hallo allerseits!

Ich möchte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrung so sind mit Landwirten, die nicht wollen, dass ihr Wiesengrund betreten wird.

Ich war heute mit meinen Kindern bei uns draussen spazieren - ich mit Baby im Kinderwagen, die beiden Großen auf ihren Fahrrädern. Die Großen sind immer mal ein Stückchen vor gefahren, haben dann entweder (in Sicht- und Rufweite) auf mich gewartet oder haben eben umgedreht und sind zu mir zurückgefahren. Wir sind da an einer kleinen, einspurigen Straße (kaum Verkehr, nur Anrainer) unterwegs gewesen.

Naja, ich war kurz abgelenkt, weil Baby das Häubchen verrutscht und Schnulli entschwunden war.

In dem Moment hat sich mein Großer unterm Fahren nach mir umgedreht, hat dabei den Lenker etwas verrissen und hat dadurch einen "Umweg" durch die Wiese gemacht. Hat ca 5 sek gedauert, bis er wieder aus der Wiese raus war. Also keine Rede davon, dass er da mit seinem Rad absichtlich und zum Spaß durch die Wiese geackert wäre.

Ich hab ihm auch gleich noch gesagt, dass er aufpassen soll und nicht in die Wiese fahren. Hätte da jetzt auch weiter kein Problem gesehen. Die Wiese ist nicht in der Wachstumsperiode, war trocken und hart.



Naja, auf jeden Fall hat die Bäurin den "Schlenker" durch die Wiese gesehen und hat uns prompt abgefangen und mich angefahren, dass ich gefälligst auf meine Kinder aufpassen soll, die Wiese ist Privateigentum. Ich sagte, dass es mir leid tut und dass ich meinem Kind schon gesagt habe, er soll aufpassen und dass es keine Absicht war. Na, dann hat sie erst richtig angefangen, dass ich schauen muss, dass sowas erst gar nicht passiert, sie latscht ja auch nicht durch meinen Garten usw... , mit dem Rad durch die Wiese fahren geht gar nicht..(Er ist durch den Schlenker vielleicht einen Meter, wenns hoch kommt, hineingeraten!)

Ich bin dann halt weitergegangen, die Bäurin keppelte noch hinter mir her.

Schon klar, rein "technisch" ist sie im Recht - ihre Wiese, ihr Privateigentum. Aber ich hab die Reaktion doch ein wenig überzogen gefunden, zumal ich mich doch entschuldigt hatte und auch dargestellt hatte, dass es keine Absicht war.

Dass man nicht in eine höhere Wiese tritt, wissen meine Kinder ohnehin und machen sie auch nicht. Aber ich trau mich die Kinder schon gar nicht mehr rauslassen zum Ball spielen - nicht auszudenken, wenn ein Ball in die Wiese fliegt. (Rausholen undenkbar, da gabs auch schon mal eine Riesenaufregung ).

Nina

 
20 Antworten:

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von DantesEi am 09.02.2016, 15:06 Uhr

Bei uns darf man rundherum auf die Wiesen stiefeln. Man muss natürlich auf die Bepflanzung achten und unsere Kinder wissen, dass sie nichts ernten sollen (Mais und co). Wir achten zur Brutzeit darauf, dass wir beim Gassigehen am Rande der Wiesen die Hunde nicht auf die Wiese laufen lassen und hier macht sich da echt keiner einen Kopf drum.

Ich finde, da stellt sich die Bäuerin aber SEHR an....sind das eure Nachbarn?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von ösitina am 09.02.2016, 15:10 Uhr

Hmmm, sicher dass es der Bäuerin wirklich nur um die Wiese geht?

Kann es sein dass die Frau eher ein Problem mit euch hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von ukulele0102 am 09.02.2016, 15:12 Uhr

ja, der Bauernhof und die umliegenden Wiesen grenzen direkt an unsere kleine Wohnsiedlung an.

Eigentlich wäre es ein Paradies für die Kinder, aber bezügl. Wiese herrscht absolutes Betretungsverbot. Also weder Drachensteigen im Herbst, noch Blümchen pflücken, und schon gar nicht in die Wiese laufen (Ball rausholen, der Katze nachlaufen, usw...)

Hatten wir alles schon, und immer kam sofort die Bäuerin angewetzt. Ich hab das Gefühl, die liegt schon auf der Lauer ;-)

Als wir hergezogen sind, war ich da etwas unbedarft und bekam gleich mal Probleme mit ihr. Ich kannte das aus meiner Kindheit halt anders, da durften wir durch die Wiese laufen (natürlich nicht durchs hohe Gras....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von ukulele0102 am 09.02.2016, 15:14 Uhr

kann ich nicht beurteilen - ich kenne sie nicht näher. Halt nur vom Grüßen, wenn man sich zufällig sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von bea+Michelle am 09.02.2016, 15:14 Uhr

Dann soll sie die Wiese einmauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von ösitina am 09.02.2016, 15:17 Uhr

Oder aber sie kann Kinder schlicht nicht leiden?

Schwierig da wir die Dame ja nicht kennen, man müßte sie direkt mal fragen warum das über die Wiese laufen so ein großes Problem darstellt...

Für dich/euch allemal blöd.

Und nein, ich kenne das so auch nicht....von keinem Bauern und ich lebte immer wo, wo viele Äcker und wiesen sind/waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von taram am 09.02.2016, 15:18 Uhr

oh das tut mir leid für euch. ich weiß dass viele bauern inzwischen echt sauer auf die städter oder zugezogenen sind, weil viele ihre hunde frei laufen lassen, und diese die weiden für die kühe vollkoten und das ist schädlich für die kühe. das es bei euch so schlecht läuft...vielleicht echt mal rüber gehen und mit ihr reden, vielleicht ist sie dann nicht mehr ganz so unfreundlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von ukulele0102 am 09.02.2016, 15:20 Uhr

- lach - sowas ähnliches haben sie sogar gemacht. Sie haben am Wiesenrand große Steine (so ca 30 - 50 cm im Durchmesser) hingelegt. Wenn das Gras hoch ist, dann sieht man sie aber nicht.

Wir Anrainer wissen ja, dass da Steine am Rand liegen, aber einmal hat sich da ein Autofahrer eine böse Schramme in den Lack gekratzt. Ich weiß aber nicht, wie die Sache weiterging, da es jemand Ortsfremder war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von dhana am 09.02.2016, 15:20 Uhr

Hallo,

ich kenn das hier gar nicht so - eher im Gegenteil. Wird dürfen sogar mit einer Gruppe zum Kräutersuchen quer durch die Wiesen laufen. Klar das das vorher mit den Besitzern abgeklärt ist - aber da hatte noch nie jemand was dagegen.. - obwohl wenn wir da mit einer Gruppe von 20 Kinder reinlaufen wird da schon rumgetrampelt...

Ich denke auch, da muss es schon irgendeine Vorgeschichte dazu geben - muss ja nicht mal mir Euch sein - kann ja auch wer anders gewesen sein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von mimavi am 09.02.2016, 15:21 Uhr

Technisch gesehen hat sie recht, menschlich gesehen steht sie vollig daneben.

Du wirst sie aber nicht ändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm..kenne ich so auch nicht...eher das gegenteil:-)

Antwort von wesermami am 09.02.2016, 15:23 Uhr

Hier hält der bauer noch an und erklärt eher was da gerade wächst etc..immer freundlich :-)

Evtl würde ein Gespräch mit der Frau ja wirklich was bringen...schnapp dir ein kl blümchen oder schoki und geh hin und entschuldige nochmal..dann sollte sich ein Gespräch ergeben;-)
Evtl hast du ja Glück und es ist danach besser...wenn nicht ist es ja im Grunde genommen auch egal..du hast doch nix zu verlieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von ukulele0102 am 09.02.2016, 15:36 Uhr

Ja, ich habe schon mal versucht, das bei ihr zu hinterfragen. Der Zeitpunkt war aber leider schlecht gewählt von mir. Da wollte ich mit meinem 3jährigen in der Wiese Himmelschlüssel pflücken und sie kam natürlich angerannt und hat uns verjagt. Ich hatte sie dann noch (bevor wir gingen) gefragt, was denn daran so schlimm sei, ich würde doch mit einem Kleinkind keinen Flurschaden anrichten, wenn wir ein Sträußchen Himmelschlüssel pflücken. Ein Traktor fährt ja auch in die Wiese...

Na, mehr hats nicht gebraucht. Sie hat fast einen Herzanfall bekommen über diese Anmaßung und mein renitentes Verhalten. Im Prinzip hat sie aber darauf bestanden, dass die Wiese Privateigentum ist und niemand sonst das Recht hätte, sie zu betreten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von ösitina am 09.02.2016, 15:42 Uhr

Ich denke dass da irgendwas war normal ist dies nämlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm..kenne ich so auch nicht...eher das gegenteil:-)

Antwort von Alhambra am 09.02.2016, 15:54 Uhr

Würde ich aus so halten. Man weiß nicht, was schon alles vorgefallen ist.

Hier sind die Felder auch teilweise umzäunt. Allerdings, weil es es massig Hundehalter gibt, die ihren Dreck nicht wegmachen. Da könnte ich - selber Hundehalter - platzen, weil man mit denen natürlich in einen Topf geworfen wird.

Aber manchmal kann eine Kleinigkeit Berge versetzen und eine Packung Merci kostet nicht die Welt. Und wenn nicht, bleibt es halt dabei. Schlechtgelaunte Bäuerin und du kettest einfach zukünftig die Kinder an:o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann muß er einen Zaun außenrum bauen

Antwort von Christine70 am 09.02.2016, 17:06 Uhr

ganz einfach...

Was will er machen? Die Tiere in freier Wildbahn werden sich kaum an das Betreten Verboten halten

Ich kann da nur den Kopf schütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine70

Antwort von RoteRose am 09.02.2016, 17:30 Uhr

genauso isses.

Zaun wäre die eine Maßnahme + evtl ein Schild, das darauf hinweist, dass es ein Privatgrundstück ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..der hat doch einen Zaun:

Antwort von Nurit am 09.02.2016, 17:33 Uhr

...nämlich seine Frau.

Im Ernst: normal ist das alles nicht, aber was soll man machen; es ist ja tatsächlich ein Privatgrundstück. Nicht aufregen; darüber lachen ist besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von luna8 am 09.02.2016, 19:29 Uhr

Find ich auch übertrieben, aber.... Da ist bestimmt mal was vorgefallen.

Mal in die andere Richtung, jemandem ist auf ihrer Weide was passiert und sie war ' irgendwie ' schuld.

Ohne sie selbst zu fragen wirst du es evtl nicht rausbekommen.

Ich würde mich nochmal entschuldigen und mal nachfragen, wenn es quasi eine Nachbarin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von Danyshope am 09.02.2016, 20:01 Uhr

Back einen Kuchen oder ähnliches, und dann rüber dich entschuldigen. Sag ihr es täte dir schrecklich leid und Du würdest Deine Kinder noch mehr dazu anhalten da nicht drauf zu gehen.

Und, kleiner Tipp, ich würde das nächste Mal ERST fragen, dann pflücken. Kommt auch besser als umgekehrt.

Ist alles andere als normal was die da macht, aber wer weiß warum und weshalb. Und das könntest Du ja evtl dann bei einem Stück Kuchen und Kaffee herausfinden.

Und zu verlieren hast Du ja eh nicht wirklich was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikler Landwirt - im Winter aus Versehen die Wiese betreten ....

Antwort von EndlichMami2016? am 09.02.2016, 21:16 Uhr

Hm, komme vom Land und kenne das. Kann es auch verstehen. Nur die Art und Weise das zu artikulieren war absolut daneben.
Stell Dir vor, das würde 100 Leuten, auch aus Versehen, passieren. Für den Laien ist es nicht immer ersichtlich, ob das Wiese ist oder Getreidesaat, ob es frisch ist oder nicht, ob man damit nicht doch etwas kaputt macht. Auch wenn es oben drauf trocken scheint, kann es drunter nass sein.
Also, das Problem verstehe ich, die Art ist nicht zu entschuldigen! Das kann man auch anders sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.