Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissRanya am 25.04.2016, 12:12 Uhr

Heftiges PMS 😕

Seit ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar kurz vor der Periode ein ziemliches Hormon Desaster habe.
Gestern Abend war die Kleine absolut überdreht, unruhig, ist ständig ausgeflippt wegen jeder Kleinigkeit und ließ sich durch nichts beruhigen. Entgegen meiner sonstigen Natur hat es mich total wütend gemacht. Ich bin laut geworden und war total sauer und neben mir.
Als die kleine Maus endlich schlief,habe ich noch lange wach gelegen und über mein schlechtes Verhalten nachgedacht. Verheult und zerfressen von Reue und Gewissensbissen.
Heute morgen kam dann die Periode....

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich leicht reizbar bin,wenn die tollen Tage anstehen. Weinerlich. Erschöpft. Alltägliche Probleme stürzen dann auf mich ein und bringen mich zur Verzweiflung. Was sonst überhaupt nicht so ist!
Gestern Abend war es so schlimm, dass ich mich vor mir selbst erschrocken habe.

Natürlich habe ich mich bei meiner Tochter entschuldigt,sie umarmt,geküsst,gesagt dass ich sie liebe und ich mich einfach blöd verhalten habe. Das soll nie nie nie wieder vorkommen.

Was kann ich gegen diese scheinbar schlimmen PMS Ausbrüche tun?
Ich hatte sowas noch nie. Erst jetzt seit der Geburt unserer Tochter (1. Schwangerschaft /Geburt) hat es sich eingeschlichen.
Hat jemand ähnliches erlebt oder Tipps?
Ich stille noch und nehme keine Pille oä.

Bitte schimpft nicht zu sehr mit mir. Ich fühle mich ganz schlecht, weil ich so außer mir war.

 
7 Antworten:

Re: Haben ca. 70 Prozent aller Frauen...

Antwort von Astrid am 25.04.2016, 12:38 Uhr

PMS ist kein Hormon-Desaster, sondern eine ziemlich weit verbreitete Erscheinung der zweiten Zyklushälfte, bis zu 70 Prozent aller Frauen leiden darunter. PMS heißt sogar, dass der Zyklus recht gut ist, denn nur nach erfolgtem Eisprung gibt's auch PMS-Symptome.

Ich habe das seit der Geburt der Kinder auch total heftig. Meine Frauenärztin gibt betroffenen Frauen immer verschiedene Tipps zu pflanzlichen Mitteln (Traubensilberkerze, Nachtkerze, Schwarzkümmel) oder Vitaminen speziell für den Zyklus (Bonasanit plus). Auch ein Vitamin-D-Mangel begünstigt wohl PMS-Symptome, ebenso wie ein Eisenmangel. Oft werden die Probleme milder, wenn man Beides regelmäßig einnimmt.
Bei mir halfen die pflanzlichen Sachen nicht, die Vitamine aber ganz gut. Und zwar Beides: das Bonasanit und zusätzlich einige Monate Eisen- und Vitamin D-Einnahme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann auch Vorteile haben...

Antwort von DantesEi am 25.04.2016, 13:11 Uhr

....ich werde dann "putzig" und fange unter vollem PMS wie verrückt an zu putzen (muss wohl, wenn das Progesteron fällt bei mir irgendwas auslösen) ;-)

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass es von Kind zu Kind bei mir schlimmer wurde.
Vitamin D nehme ich am Tag mit 10.000 Einheiten (ja, die 10 fache Menge!) und Eisen auch.
Bonasnit kenne ich nicht, aber ich habe Angst, dass das Putzigkeitsphänomen dann weg ist. Was dann?!

Nach dem Eisprung steigt das Progesteron ja eigentlich, um eine Schwangerschaft quasi vorzubereiten. Das löst halt ähnliche Symptome wie in der Frühschwangerschaft aus bzw kann auslösen. Wenn nicht schwanger, fällt es ab (und ich putze) und wenn schwanger, dann spannen die Brüste noch viel mehr.


Vitamin D sollte man eh zusätzlich nehmen, wenn man nicht gerade vor seinem Haus die meiste Zeit des Jahres verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftiges PMS 😕

Antwort von Steffi528 am 25.04.2016, 13:15 Uhr

Ich leide dann an Übelkeit, Brustspannen und Unruhe, ich könnte schwanger sein, insbesondere dann, wenn die Mens dann drei, vier Tage überfällig ist.

Ansonsten bin ich aggressiver, diese blöden anderen Autofahrer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch Vorteile haben...

Antwort von Honey58 am 25.04.2016, 13:40 Uhr

Du nimmst jeden Tag 10.000 IE Vitamin-D? Weißt aber schon, dass das toxisch wird auf Dauer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann auch Vorteile haben...

Antwort von DantesEi am 25.04.2016, 13:58 Uhr

Nee, ich bin davon überzeugt, dass es nicht so ist!

Ich bin 1. in medizinischer Behandlung und 2. habe ich mich extrem mit dem Thema Vitamin D3 auseinander gesetzt.

Ich nehme natürlich Vitamin K2 dazu!!!

Ich nehme es auch nicht auf Dauer in der Dosierung, sondern nur, bis ich am oberen Referenzwert angekommen bin. Derzeitiger Mangel. Und um mit dem aktuellen Bedarf einen hohen Spiegel aufzubauen, muss man so hoch pokern.

Das hat alles seine absolute Richtigkeit!

Empfehlung: Hochdosiert von Jeff T. Bowles

(unter anderem, aber das Buch ist gut zu lesen, wenn mir auch etwas zu ...polemisch. Aber es erklärt das Prinzip)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftiges PMS 😕

Antwort von liliaceae am 25.04.2016, 15:07 Uhr

Hallo Gleichgesinnte
Mir geht es genauso.
Bin normalerweise lammfromm und der geduldigste Mensch überhaupt, aber an den Tagen vor den Tagen neige auch ich zu erhöhter Aggressivität und muss mich wirklich zusammenreißen, dass ich nicht permanent wegen Kleinigkeiten ausraste.

Zur Aggresivität gesellt sich noch: Schwindel, Wassereinlagerung & Aufgedunsenheit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen...
Ach such dir was aus

Ich finds gut, dass du dich entschuldigt hast. Das mache ich auch, wenn ich mich daneben benommen habe, bzw überreagiert habe.

Was hilft?
Sport, frische Luft, bis 10 zählen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftiges PMS 😕

Antwort von Mama112014 am 25.04.2016, 21:45 Uhr

Na zum Glück bin ich nicht alleine mit dem Problem! Wusste nur nicht wie man das nennt. Der Begriff PMS, war mir bisher wirklich fremd. Werde mal mit meiner Frauenärztin darüber reden. Will auch ein Wunderheilmittelchen. :D


Achja, und nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen, man kann nicht immer 100%ig funktionieren und nur gute Laune haben und diese auch verbreiten. Es ist ja gut, das du gleich richtig gehandelt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.