Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jomar am 04.01.2012, 20:10 Uhr

Hauskauf !

Welche Kosten kommen beim Hauskauf auf mich zu?
Ihr müsst wissen, das die Häuser in unserer Gegend sehr teuer sind. Was Immobilienpreise anbelangt eine der teuersten Städte Deutschlands.

Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich mir ein Haus kaufen möchte?
- Welche Einmalkosten? (Z.B. Notar, Steuer etc.)
- Monatliche Kosten (außer natürlich der monatl.Rate fürs Haus)
- Jährliche Kosten?
- Welche weiteren Kosten könnten anfallen, mal abgesehen von Reparaturen?
- Welche Versicherungen sind notwendig, und in welcher Höhe (ca.)?

Viele werben ja damit, das die Miete in Wohnungen fast gleich sei mit der Rate fürs Haus, aber wie man sieht bleibt es ja monatlich nicht nur bei der Rate, da entstehen ja einige Kosten mehr!!
Man müsste quasi schon ein volles durchschnittl. Gehalt rechnen um alles gut bezahlen zu können und mind. 20.000 € Eigenkapital.

LG

 
9 Antworten:

Re: Hauskauf !

Antwort von carry2 am 04.01.2012, 20:18 Uhr

schau mal da

http://www.immobilienkaufberater.de/kosten-beim-immobilienkauf

zusätzlich fällt mir noch ein Grundsteuer 1/4-jährlich... bei uns ca. 40€

dann war ich mal bei einem VHS-Kurs zum Thema Hauskauf, da wurde folgendens geraten:
montalich 1,50 pro qm für Heizung und 3,- für Renovierungen (ist aber schon 6 Jahre her)
dann noch die Gebäude- und Hausratversicherung... höhe habe ich jetzt nicht im Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf !

Antwort von mamavonhier am 04.01.2012, 20:24 Uhr

immer wiederkehrende kosten:

grundsteuer
müllabfuhr

eventuell straßenreinigung...

die grundsteuer ist aber auf alle fälle zu beachten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf !

Antwort von mamavonhier am 04.01.2012, 20:25 Uhr

40€ im 1/4 Jahr???

WOW!!! Wir haben 110€ 1/4 jährlich...

aber gut, das liegt auch an der größe und allem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf !

Antwort von Aprilbaby am 04.01.2012, 20:26 Uhr

Ja, die Grundsteuer ist mir auch zusätzlich eingefallen, da gibt es wohl auch gravierende Unterschiede. Auch wir wohnen in einer eher "teuren" Stadt und zahlen 167 Euro Grundsteuer.

Aber von Anfang an... auf den Kaufpreis musst du 12% -15% Nebenkosten draufschlagen (da wäre auch schon der Makler dabei, immer zu zahlen ist die Grunderwerbssteuer, Notar, Grundbucheintrag).

An Versicherungen fällt mir jetzt nur (zusätzlich) die Gebäudeversicherung ein, die bei uns mit ca. 200 Euro/Jahr zu Buche schlägt.

Und bei einem Neubau darfst du die Aussenanlagen nicht vergessen, "unser" Gärtner hat sich beschwert, dass er oft vergessen wird und Zäune, Treppen, Umrandungen etc... sind richtig teuer!

Viel Glück und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf !

Antwort von Steffi528 am 04.01.2012, 20:26 Uhr

Naja und wenn die Gemeinde den gehweh machen möchte, dann kanns auch teuer werden.
Deshalb nie ein Eckgrundstück mit zwei Straßenseiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf !

Antwort von carry2 am 04.01.2012, 20:26 Uhr

Wir haben nur ein kleines Reihenhaus mit kleinem Garten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf !

Antwort von Patti1977 am 04.01.2012, 20:27 Uhr

- Welche Einmalkosten? (Z.B. Notar, Grundbuchamt, Grtunderwerbsteuer, Makler, Gebühren Bank)
- Monatliche Kosten Müll, Gas, Heizung, Wasser, Straßenreinigung
- Jährliche Kosten Grundsteuer
- Welche weiteren Kosten könnten anfallen, mal abgesehen von Reparaturen? Anliegerkosten bei neuen Anschlüssen wie Gas und Wasser /Abwassser, neue Straße beteiligen, Fusswegsanierung
- Welche Versicherungen sind notwendig, und in welcher Höhe Haftpflicht, Gebäudeversicherung (wird bei Finanzierung eh gewünscht in ausreichender Höhe), kosten je Versicherung unterschiedlich und kommt auf Hausgröße an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf !

Antwort von mamavonhier am 04.01.2012, 20:33 Uhr

wir haben ein eckgrundstück. aber!!!! ohne gehwege und in allen verträgen mit der gemeine steht drin: straßen sind 100% zu lasten der gemeinde zu tragen.

und mit dem kaufpreis unserers grundstückes haben wir gleich ne summe einbezahlt, die für den straßenbau war. hier waren nur sandwege....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf !

Antwort von Steffi528 am 04.01.2012, 20:43 Uhr

Das ist weise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.