Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocahontas1234 am 20.12.2022, 11:05 Uhr

Haltbarkeit Milch

Hallo,

ich bin unsicher wegen der Haltbarkeit von einer offenen Milchpackung.
Bei uns trinkt keiner Milch außer meine Tochter morgens zu ihrem Müsli.
Ich kaufe schon die kleine Packung mit 400 ml. Sie braucht 100 ml pro Müsli also wären das 4 Tage. Ist das in Ordnung oder hält die Milch keine 4 Tage?
Danke euch :-)

 
9 Antworten:

Re: Haltbarkeit Milch

Antwort von Cafe2go am 20.12.2022, 11:08 Uhr

Eigentlich sollte die Milch so lange halten. Du kannst auch einfach länger frisch Milch kaufen, die hält locker so lange :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Milch

Antwort von ösitina am 20.12.2022, 11:09 Uhr

Ja, im Normalfall, also wenn sie gekühlt ist hält sie sogar länger, wenn Du unsicher bist einfach kosten und riechen, schlechte Milch riecht und schmeckt man sofort….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Milch

Antwort von Pocahontas1234 am 20.12.2022, 11:38 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich glaube das ist bereits H-Milch. Sie ist im Supermarkt im Kühlregal und ca. 1 Monat haltbar. Aber es geht ja darum wenn sie offen ist.
Außerdem habe ich mal gelesen, dass man bei Milch weder sieht noch schmeckt wenn sie schlecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Milch

Antwort von ösitina am 20.12.2022, 11:49 Uhr

Dann hast du was komplett falsches gelesen, schlechte Milch riecht echt abartig…


Ich verwende nur haltbare und habe schon welche dabei gehabt die mehrere Monate abgelaufen war und noch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Milch

Antwort von Ellianna am 20.12.2022, 11:52 Uhr

4 Tage ist ja keine lange Zeit, die hält sie auf jeden Fall.

Bei normaler Milch riecht und schmeckt man es im Übrigen, wenn sie schlecht wird.

Bei H-Milch tatsächlich nicht. Da muss man schon ein wenig auf die Zeit achten. Aber 4 Tage sind sicher in Ordnung. Bei uns steht sie länger. Für meine Tochter kaufe ich frische Milch und da würde man es schmecken.

Also wenn du dir unsicher bist, kauf halt Frischmilch. Aber ehrlich gesagt, selbst wenn die Milch nicht mehr so gut wäre, würde wahrscheinlich auch nichts passieren. Ich schmeiße sie weg, wenn ich den Überblick verloren habe, wie lange sie steht und die H Milch schon mindestens 2 Wochen im Kühlschrank war. Bisher leben wir alle noch ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Milch

Antwort von Itzy am 20.12.2022, 13:45 Uhr

Du hast keine H-Milch. Die ist ungekühlt. Es gibt Frischmilch im Kühlregal mit wenigen Tagen Haltbarkeit, und Frischmilch die mit länger Haltbar gekennzeichnet ist. Die ist auch im Kühlregal. Die wirst du haben. Und bei beiden sind 4 Tage kein Problem. Wenn die nicht mehr ok ist, würde man das umgehend merken. Glaub mir, ich bin "Vielmilchtrinker" und habe durchaus schon das Vergnügen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Milch

Antwort von TanteMine am 20.12.2022, 15:46 Uhr

Glaub das, sie würde riechen und übel schmecken. Außerdem flockt sie dann auch recht schnell.

Aber selbst wenn man einen Schluck nimmt, bringt das einen nicht gleich um.

Meine beste Freundin ist da auch so extrem. Sie kauft nur diese Portionspäckchen Kaffeesahne, weil sie eine größere Flasche nach einem Tag im Kühlschrank wegkippen würde. Sie hat da eine Angststörung und bekommt sie nicht weg.

Sie kauft quasi alles in Portionen. Butter, Marmelade, HONIG (da ist es krass, denn der hält ewig), Kaffeesahne, Zucker, H-Milch in 0,25 ml Tetrapacks usw.

Wenn man zu ihr zum Frühstück geht, denkt man, man is(s)t in einem Hotel
Der Müll ist ihr schnuppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Milch

Antwort von lena567 am 20.12.2022, 17:04 Uhr

Wir kaufen immer Bio-Milch, die so wenig wie möglich behandelt wurde (nur pasteurisiert, aber nicht homogenisiert). Wenn gerade im Supermarkt vorhanden, kaufen wir sogar die Flaschen, die am selben Tag ablaufen, denn die kosten dann nur noch die Hälfte. Oft steht sie dann bei uns nochmal weitere 2-3 Tage im Kühlschrank, bevor sie geöffnet wird. Und geöffnet steht sie dann, je nachdem wie viel Milch gerade verbraucht wird, 1-5 Tage, ohne, dass damit was passiert. Bei frischer Milch ist es wirklich toll, dass man merkt, wenn sie schlecht ist. Und das passiert selbst bei uns äußerst selten.
Also am besten einfach auf die eigenen Sinne verlassen - dann klappt's auch mit der Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Milch

Antwort von misssilence am 20.12.2022, 18:54 Uhr

Sobald Milch angebrochen ist, ist es egal pb frische Milch, länger haltbar oder gar H-Milch. Die Haltbarkeit beträgt dann max. 5 Tage, bei guter Kühlung ohne lange Warmzeiten.

Also ja, 4 Tage kein Problem.

Achtung: H-Milch kann verderben, ohne sauer zu riechen/schmecken. Wir schreiben daher idR einfach das Datum auf den Deckel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.