Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anoni am 18.04.2023, 14:19 Uhr

Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Hallo allerseits,

ich bin neugierig, ob ich, die zur Miete wohnt, in der Minderheit bin. Wir suchen gerade eine größere Wohnung, bisher erfolglos. Einige Bekannte sagten mir, mit einem kleinen Baby kann man nur sehr schwierig eine Wohnung zur Miete finden, und dass wir besser eine Wohnung, oder sogar besser, ein Haus kaufen.

Wir sind beide berufstätig (ich befinde mich noch in der Elternzeit), aber für uns sind die meistens Wohnungen, geschweige denn Häuser, unbezahlbar, weil wir in einer Größen Stadt wohnen, und günstigere Wohnungen sind meistens renovierungsbedürftig oder sich leider in einem sozialen Brennpunkt befindet. Auf den Land umziehen wäre wegen unserer Arbeit eher unmöglich.

Ist das richtig, dass Vermieter eine junge Familie mit einem kleinen Baby nicht gern hätten? Habt ihr dann alles schon eine eigene Wohnung, als ihr Baby zur Welt gekommen ist (wenn ich fragen darf)? Ich bin langsam mit dieser Wohnungssuche verzweifelt.

Liebste Grüße!

 
36 Antworten:

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von bea+Michelle am 18.04.2023, 14:24 Uhr

Wir sind ins eigene Haus, seitdem unsere "Kleine" 1 Jahr . Davor zur Miete, dort waren unsere Kinder sowas wie die Enkel für unsere Vermieter. Wir hatten immer gesagt, MAn kann die "Miete" besser ins Eigentum stecken, anstatt es anderen in den "Rachen zu werfen":)
Aber das ist 21 Jahre her und abbezahlt.

Ich bin echt froh, das ich mir heutzutage darüber keine Gedanken mehr machen muss. Da ist Z. Zt echt keiner zu beneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Maxikid am 18.04.2023, 14:28 Uhr

2 Kinder, fast 15 und fast 18. Wir wohnen zur Miete, Bauhaus, sehr große Wohnung. Wir wollten und wollen nie Eigentum. Wir wohnen für uns perfekt.
In unserem Viertel, wohnen sehr viele Familien mit 3 Kindern. Hier gibt es fast nur große Altbauwohnungen.
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Anuschka1978 am 18.04.2023, 14:30 Uhr

Wir wohnen auch zur Miete, immer schon. Jetzt sogar in einem kleinen Reihenhaus. Hier war es so, dass Familien bevorzugt wurden, bzw junge Paare mit Kinderwunsch.

Wir könnten uns hier auch kein Haus oder Wohnung leisten. Zumal wir schon Ü40 sind und es nie abbezahlt bekommen würden, trotz 2 Vollzeitjobs und Nebenjob. Leider sind beide Job nur im sozialen Bereich.

Schau, wenn du was suchst mal bei den städtischen Vermietern hier gibt es für Kinder Sozialpunkte.

Die letzte Wohnung haben wir bekommen, damals noch kinderlos, weil unsere Vermieter für ihre 3,5 Zimmer Wohnung gerne ein Paar mit Kinderwunsch wollten. Gedauert hat es bis zum Kind ca 4 Jahre.

Ich glaube, dass ist sehr unterschiedlich. Wenn ein Vermieter mich mit Kind nicht einziehen lassen möchte, dann will ich nicht wissen, wie er reagiert, wenn (ungeplant) ein Kind dazu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Maxikid am 18.04.2023, 14:33 Uhr

bei uns ins Haus zogen sogar Familien mit 2 kleinen Kinder zur Miete ein...ist ist eher die Regel als die Ausnahme. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von 12Mami am 18.04.2023, 14:34 Uhr

Wir wohnen auch nur zur Miete in einer Großstadt. Haben ein Kind und die Wohnung auch mit Kind so bekommen (da seh ich ehrlich gesagt jetzt nicht das Problem - jedenfalls hatte ich nie das Gefühl der kinderfeindlichkeit bei Vermietern).
Aber uns graut es schon richtig vielleicht doch mal nach einer BEZAHLBAREN 4 Zimmer Wohnung zu suchen, wenn nochmal Nachwuchs kommen sollte
Eigentum ist ja heutzutage selbst für Gutverdiener (in den Großstädten) nicht mehr möglich. Vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Jahren wieder…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von SchnettKugel86 am 18.04.2023, 14:38 Uhr

Nach Auszug aus dem Elternhaus habe ich mit meinem Freund zur Miete gewohnt. Nach 5 Jahren haben wir ein Haus gekauft. Nach einem Jahr geheiratet und Kind 1 kam zur Welt. 3 Jahre später kam Kind 2 dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von starlight.S am 18.04.2023, 14:38 Uhr

Ich kann dir leider nur aus Sicht "Umfrage" antworten... ich habe noch nie offiziell irgendwo zur Miete gelebt, deshalb kann ich dazu nix sagen.
Aber aus Erfahrung mit der Arbeit mit Familien (aber definitiv ländliche, nicht städtisch) sind Kinder - zumindest bis zu zwei- bei geregeltem Einkommen kein Ausschlusskriterium. Ordentliche Einkommensnachweise sind da relevanter... aber bei akuter Wohnungsnot in den Städten kann es vielleicht schon eine Rolle spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Rachelffm am 18.04.2023, 14:42 Uhr

als ich mit meinem mann zusammengezogen bin, haben wir vorrausschauend schon nach ner 3 zimmer wohnung geschaut. eigentlich sollte das auch nur ne "übergangswohnung"werden. geplant war (weil vorher fernbeziehung), erstmal so zusammenzuziehen, dass keiner den job kündigen muss.

mittlerweile wohnen wir schon mehrere jahre hier. würden gerne umziehen (jobwechsel stellt kein problem mehr dar), aber mit kleinkind bekommen wir nicht mal mehr ne antwort.

was kaufen würden wir auch, aber auch da ist nix passendes zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von mirage am 18.04.2023, 14:43 Uhr

Wir haben 1995/1996 unser Haus gebaut und leben seitdem auch darin.
Vorher haben wir mit unserer Tochter in einer 3 Zimmer Wohnung gewohnt, die Wohnung haben mein Mann und ich allerdings schon als Paar bewohnt.

Ende 2020 haben wir eine 3 Zimmer Maisonette Wohnung gekauft, die bereits vermietet war.
Leider ist der Ehemann dann verstorben und der Frau war alleine die Wohnung zu groß.
Wir haben letztes Jahr im September dann eine junge Familie mit 2 kleine Mädchen vermietet. Wir hätten auch an ein kinderloses Paar vermieten können, wollten wir aber nicht.

Ich bin schon bei meinen Eltern im eigenen Haus, ländlich, aufgewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Maxikid am 18.04.2023, 14:50 Uhr

ach so, mein Man und ich sind jeweils in sehr großen Häusern und Gärten aufgewachsen. Uns beiden war immer klar, kein Eigentum. Und wir wollten zentral leben. Wir haben auch gleich etwas großes angemietet.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von memory am 18.04.2023, 14:56 Uhr

Ich hatte auch ohne Kinder immer min. 3-4 Raum- Whg. , dann kam Kind 1und das Arbeitszimmer wurde halt zum Kizi . Kind 2 war die ersten 8 Monate mit im Eltern Schlafzimmer.
Nun mit 2 Kindern eigenes Haus....allerdings geerbt und lang überlegt einzuziehen , da doch sehr ländlich und 480km vom damaligen Wohnort weg;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Frida19 am 18.04.2023, 15:04 Uhr

Hallo,
ich habe immer zur Miete gewohnt. Auch mit Kindern.
Ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung hätte ich mir als Alleinerziehende mit vielen Kindern nicht leisten können.
Zumal wir in einer Tourismus-Region leben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Aurum am 18.04.2023, 15:05 Uhr

Hi, wir haben eine Wohnung gekauft, aber nur weil unsere Eltern kräftig mitfinanziert haben. Davor ihre Eltern usw... Wenn man in 10ter Generation irgendwo wohnt, dann bekommt man oft Hilfe. Bei fast alles Freunden die ich kenne ist es auch oft so, dass die das nur zahlen können weil da in der Familie schon ein Stückle oder sonst was da war. (meine Mutter sagt sehr gerne, wir vererben mit warmer Hand, und ich bin sehr sehr dankbar dafür).

Davor waren wir zwei Mal in Miete, aber ohne Kinder. Allerdings habe ich den Eindruck es geht nicht um Kinder sondern darum, dass die Vermieter einschätzen können an wen sie da geraten. Ich war immer sehr offen, als wir auf der Suche nach unseren damaligen Mietwohnungen waren. Bei der ersten haben wir sogar beide noch studiert. Ich habe halt meistens noch 3 Sätze geschrieben, warum ich dorthin und dahin ziehen will (Familie wohnt um die Ecke, schöne Wohngegend oder oder) und was wir beruflich machen.

Am meisten haben die Leute Angst dass ihnen die Wohnung, das Haus kaputt gemacht wird. Und sie dann auf Kosten sitzen bleiben. Das bedeutet ich habe versucht zu vermitteln dass wir sorgsam und pfleglich mit unseren Dingen umgehen und wir sichere Einkünfte haben und auch sonst nicht die Party Fraktion sind.
Manchen ist es vielleicht zuviel so die Hosen runterzulassen, wir haben aber immer die Wohnung bekommen! (Auch mit vielen Mitinteressenten.) Ich geh auch immer im Business Outfit zu Besichtigungen.

Bei uns im Haus sind Leute mit Kind sehr gern gesehen.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche! Es ist schwer, es kommt immer wieder in den Medien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Mome am 18.04.2023, 15:19 Uhr

Wir wohnen derzeit noch in einer Mietwohnung, werden aber in ein Haus umziehen, dass mein Mann vor Jahren geerbt hat.
Ich selbst besitze auch eine vermietete Eigentumswohnung, die ich aber auch an Familien mit Kindern vermieten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von TanteMine am 18.04.2023, 15:24 Uhr

Wir haben ein Haus und hier wurde unser Sohn geboren.
Vorher wohnten wir immer zur Miete, einmal Privat und einmal bei einer Verwandten im Haus.
Wir hatten da noch kein Kind, aber mir fehlte so einiges, wie zb. ein eigener Garten, in dem ich machen kann was ich will und nicht immer um Erlaubnis fragen muß.
Dann haben wir uns durchgerechnet, wieviel Geld wir eigentlich "verschenken".
Durch Zufall beim Spazierengehen fanden wir unser Haus. Eingezogen, paar Jahre später kam unser Sohn. Er ist jetzt 13 und das Haus zu 99,9 % abbezahlt.
Allerdings stiegen die Nebenkosten um gute 100 %

Wir haben zwar keinen so großen Garten, aber wir können außenrum gehen. Keiner darf mir reinreden.

Muss aber dazusagen, dass wir dieses Haus damals sehr günstig bekamen und nicht mehr zahlten für den Kredit als vorher Miete.

Im Jetzt und Hier würde ich lieber in der Mietwohnung bleiben. Hier haben im Neubaugebiet viele Familien angefangen und jetzt stehen "Bauruinen" rum, weil sie sich übernommen haben, oder das Material teuerer wurde. Wir würden für unser Haus jetzt fast das Dreifache bekommen, würden wir es verkaufen. Da steigen auch die Baukosten.
Und die Zeiten werden ja nicht besser :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Anni3 am 18.04.2023, 15:26 Uhr

Wir haben ein Haus. Was anderes kam nicht in Frage, sonst hätten wir kein zweites Kind bekommen. Wir waren bis vor 7 Jahren in einer Wohnung (Eigentum) und es hat so genervt, dass bei jedem Pieps des Kindes die Nachbarin auf der Matte stand. Wenn ich mir vorstelle, dann noch Mieterin zu sein, also abhängig, das würde ich psychisch nicht packen. Ich möchte meinen Kindern nicht permanent sagen müssen, dass sie leise sein sollen. Sie sind sehr temperamentvoll und das ist gut so. Zudem spielen die Kids auch Instrumente, das wäre in einer Mietwohnung auch schwer möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von kaempferin am 18.04.2023, 15:29 Uhr

Hallo,

ich wohne zur Miete.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war für uns auch ein Grund

Antwort von TanteMine am 18.04.2023, 15:34 Uhr

Denn die Tochter der ersten Vermieterin spielte Trompete und das hörte man schon sehr laut, auch wenn sie im Keller wohnte und wir im Dachgeschoss.
Es hat mich nicht gestört, aber wir wollten ja auch Kinder und merkten dadurch, wie laut es dann werden kann. Nicht alle Mitbewohner in Mehrfamilienhäusern sind so kinderlieb wir wir. Wenn da von 4 Parteien auch nur ein Nörglerpaar dabei ist, hat man schon schlechte Karten.

Ich finde schon, dass es schwierig ist, mit Kind/Kindern eine Wohnung zu finden - unmöglich ist es allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Fantasielos am 18.04.2023, 15:37 Uhr

Wir wohnen zu 4 noch zur Miete in einer 4-Zimmerwohnung. Wir haben schon als berufstätiges Paar hier gewohnt, bevor wir Kinder bekommen haben.

Sie wird uns jetzt aber langsam zu klein und wir kaufen uns bald ein Haus bzw. übernehmen mein Elternhaus.

Wir wohnen recht ländlich, da sind große Häuser (>150qm) normal und auf jeden Fall bezahlbar (~350k).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von LELMA-Mum am 18.04.2023, 15:43 Uhr

Meine große Tochter ist bald 21. als sie ein paar Monate alt war, haben wir gesagt dass wir lieber kaufen wollen als Miete zahlen. Und das haben wir gemacht. Sind dann im März ins Haus gezogen und im August den 1. Geburtstag hier gefeiert.
„Damals“ gab es ja auch noch dieses Baukindergeld oder wie das hieß. Damit ging die Finanzierung ganz gut.
Da wir vor paar Jahren anbauen mussten (inzwischen 5 Kinder) haben wir noch mal neu finanziert daher ist es noch nicht angezahlt. Aber alles im überschaubaren Rahmen und wir sind echt froh, uns darüber keine Gedanken mehr machen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Claudia91 am 18.04.2023, 16:30 Uhr

Wir haben ein Haus, schon bevor Kind 1 kam.
Kinder sind 4 Jahre und das ander 7 Wochen.

Ich hatte vorher eine Mietwohnung und bin zu meinem Partner ins Haus gezogen.

Meine Eltern damals hatten die Mietwohnung bevor ich kam und haben sie immer noch. Also kann och da auch nix sagen ob es mit kind schwierig wird. Aber ja denke kann schwerer werden was zu finden

Und ich bin so froh keine Nachbarn unter uns zu haben kinder sind oft sehr wild und laut und da kann es stress mit den Nachbarn geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Neverland am 18.04.2023, 16:49 Uhr

Eigenes Haus. Älteres und mit Sanierungsbedarf. Neu bauen wollten wir auch nie und erst recht keine Wohnung. Wir haben ausreichend Zeit es uns gemütlich zu machen. Also sanieren wir nun nach und nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Neverland am 18.04.2023, 16:57 Uhr

Oder du hast es dir schön gemütlich gemacht und dann kommt die Eigenbedarfskündung. Noch besser sind Vermieter die nie was machen lassen. Nein danke. Nie wieder zur Miete und abhängig sein vom Vermieter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Liv20 am 18.04.2023, 16:58 Uhr

Wir mieten ein Haus.
Unsere vermieterin hat bei der Besichtigung schon immer über die Vorgänger Familie hergezogen, weil es ihr nicht sauber genug war und die Mutter ja immer nur ihr Baby auf dem Arm hatte.

Als ich dann schwanger wurde hat mal nen Nachbar erzählt (kleines Dorf, alle kennen sich)
Das ihr das auch wieder gar nicht passte.
Denke das kommt halt auf den Vermieter an....

Was ich mir schon vorstellen kann mit sehr kleinem Baby..... Meist ist nur einer der Geld verdient, und die trennungsrate im 1. Baby Jahr ist ja auch nicht gerade gering.... Vielleicht zu viel Unsicherheiten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von luna8 am 18.04.2023, 17:08 Uhr

Wir wohnen in Berlin zur Miete.

Wir hätte gern ein Haus, aber uns wurde was bezahlbares nur aussserhalb von B angeboten.

Das mag ich aber nicht - meinem Mann wär es egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Pamo am 18.04.2023, 17:12 Uhr

Wir wohnen zur Miete in einer schönen, großen, relativ bezahlbaren Mietwohnung in einer hochpreisigen Stadt.

Die Suche bin ich sehr strategisch angegangen und habe jeden Vorteil genutzt, der mir zur Verfügung stand.

In wenigen Jahren will ich wieder umziehen (wenn wir uns verkleinern) und werde das wieder mit ca. 2 Jahren Vorlauf planen und suchen. Denn dann suche ich in einem sehr begehrten Stadtteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von mausebär2011 am 18.04.2023, 17:20 Uhr

Wir wohnen zur Miete in einem Haus.

Kaufen wollten wir auch ursprünglich. Dann wurde uns dieses Haus angeboten. Das Angebot war einfach zu gut, da wurde kaufen uninteressant. Wir sind hier bereits mit 1 Kind eingezogen. Aber der Vermieter kannte uns halt auch schon und war selbst grade Papa geworden.
Ich glaube aber nicht das man mit Kind unattraktiver für Vermieter ist. Wir hatten da zumindest noch nie Probleme. Und meine Schwester, die 4 Kinder hat, ist schon zig mal problemlos umgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von JeMa3107 am 18.04.2023, 17:40 Uhr

Hallöchen,
Wir haben auch sehr dolle Probleme eine Mietwohnung zufinden.
An Geld mangelt es auch nicht.
Wir haben aber zu unseren Sohn noch zwei mittelgroße Hunde und so sind wir natürlich immer abgeschrieben.
Wir bleiben jetzt erstmal in unserer Wohnung bis wir uns ein Haus kaufen.
Dauernd zu Besichtigungen und dann absagen zubekommen, keine Lust mehr darauf.
Bestimmt schon über 50 absagen.
Bei uns liegt es aber eher an den Hunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von mirage am 18.04.2023, 18:14 Uhr

Das stimmt leider, Hunde sind ein Problem für Vermieter, wir sind da keine Ausnahme.
Eine Katze ist für uns dagegen kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Parimo am 18.04.2023, 19:29 Uhr

wir haben eine Eigentumswohnung. Sollten wir die mal vermieten wärem mir Familien ganz recht. Temdenziell ziehen sie nicht so schnell wieder aus. Ich hasse es, wenn alle paar Monate/Jahre neue Löcher in die Wand gemacht werden, das wär mein Horror.
Ach, und Hunde und Raucher fallen bei uns raus. Das mit Hunden aber einfach nur, weil ich sie nicht mag wir wohnen auch mitten in der Stadt, das wäre echt nichts für Hunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von icki am 18.04.2023, 19:45 Uhr

Mein Mann und ich haben vor 8 Jahren ein Haus gebaut, bzw. bauen lassen. Da waren die Kinder 1 und 2 Jahre alt. Vorher immer nur zur Miete, auch unsere Eltern. Würde mein Mann nicht so viel verdienen hätte ich mich nicht getraut. Wir wohnen zwischen zwei Grossstädten und die Preise explodieren. In 2 Jahren ist das Haus abbezahlt und wir sind dann Mitte 40. Anders hätten wir das nicht gemacht und ich wäre auch in einer Mietwohnung glücklich gewesen. Jetzt wo man beides kennt ist ein Haus aber ehrlich gesagt schon besser, aber wie gesagt, nur wenn Geld da ist, das sehe ich so. Ich wäre sonst viel zu ängstlich. Und abbezahlen bis zur Rente hätte ich auch nicht gewollt. Und auf Urlaube verzichten hätte ich auch doof gefunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von auf der Reise am 18.04.2023, 20:49 Uhr

Mein Eindruck ist schon lange, daß in diesem Forum überproportional Besserverdiener /Erben (und einzelne Sozialfälle) unterwegs sind. Also sicherlich keine repräsentativen Antworten.

Ich habe übrigens keine eigene Wohnung. Gucke zwar mal halbherzig, aber die Kosten und die Unflexibilität schrecken ab.

Ich selbst habe meine Wohnung schwanger bekommen. Die Vermieterin möchte lieber "nicht nur" Familien, aber erstens ist das zT schwer zu finden und zweitens sind manche Singles die schlechtere Alternative. Ich hoffe, sie hat letzteres gemerkt... ;-) ... Jedenfalls ist meine Erfahrung: Familien sind mehrheitlich nicht übermäßig beliebt, aber es geht. Und es gibt Ausnahmen, wo Familien gesucht sind.

Aber falls Du Bedenken hast: Warum überhaupt sagen, daß Ihr ein Kind habt?? Würde ich dann nur bei Privateigentümern, die mit im Haus wohnen = gute Beziehung wichtig. Ansonsten einfach das Thema totschweigen? Das müßte legal sein, denn Kinder dürfen immer in eine (ausreichend große) Wohnung dazuziehen, ohne daß der Vermieter zustimmen muß. Wichtiger wäre mir, ob die Hausgemeinschaft kindertauglich ist. Dann ist es den Vermietern ja auch kein gar so großer Schock mehr. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Lalilu. am 18.04.2023, 20:50 Uhr

Als K1 auf die Welt kam, wohnten wir noch in einer 3-Zimmer-Wohnung zur Miete. Unsere Vermieter haben sich außerdem sehr auf den Nachwuchs gefreut.
Als sich dann K2 auf den Weg gemacht hat, haben wir angefangen ein Grundstück oder ein Haus zu suchen. Wir wohnten dann insgesamt 10 Jahre in der Wohnung.
Wir wurden zum Glück recht schnell fündig und wohnen jetzt schön ruhig im Eigenheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Atombiene am 18.04.2023, 20:56 Uhr

Also JETZT im Moment würde ich nicht kaufen. Die Preise sind immer noch sehr hoch und noch dazu kommt der hohe Zins. Das sollte man sich gut durchrechnen.

Wir haben zum Glück unser Haus vor zwei Jahren gefunden - nach wirklich langer Suche. Davor haben wir sehr günstig zur Miete gewohnt, vergleichbare Wohnungen wären eigentlich wesentlich teurer. Unsere Wohnung war zwar nicht top modern, aber wir mochten sie trotzdem und die Lage war spitze. Wir haben sie auch bekommen, obwohl ich bei der Besichtigung sichtlich schwanger war. Aber das sieht halt jeder Vermieter anders.

Warum wir gekauft haben... Nun, wir haben mehr Platz gebraucht und hätten folglich eine größere Wohnung mieten müssen. Da die hier aber sehr teuer und rar sind, hat sich kaufen eindeutig gelohnt. Wir haben allerdings noch einen sehr guten Zins bekommen. Jetzt möchte ich mit niemandem mehr tauschen, der gerade kaufen will oder eine neue Mietwohnung sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Soltom am 19.04.2023, 21:30 Uhr

Wir wohnen zur Miete und suchen auch mehr oder weniger verzweifelt eine neue Bleibe. Vier Zimmer Wohnungen kosten hier gerne 2000€ pro Monat, das kann man selbst mit zwei Einkommen kaum stemmen. Häuser sind aber noch unbezahlbarer.
Im Moment wohnen wir in einer maroden Wohnung ohne Schlaf- und ohne Badezimmer direkt an einer knallelauten Hauptverkehrsstraße… Aber wenigstens günstig und die Nachbarn sind nett.
Wir hoffen inständig dass Wohnraum bald wieder bezahlbar wird…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eure eigene Wohnung/ eigenes Haus?

Antwort von Reifi76 am 20.04.2023, 23:45 Uhr

Meine Frau und ich wohnen seit 2010 im EFH in einem Dorf im Münsterland. Seit dem 17.09.2020 mit einer sehr süßen Mitbewohnerin. Kindergarten ist direkt nebenan und unsere Maus geht gerne hin und die Grundschule in Blickweite. Absolut perfekt.

Ich bin Dorf als 4. Generation groß geworden, meine Frau kommt aus der Westfalenmetropole Münster und wir fühlen uns im Kaff alle drei "Sauwohl".
Ich muss ehrlich sagen, in Münster hätten wir nie gekauft, auch wenn die Preise damals noch nicht so heftig wie heute waren. Muss ja alles auch bezahlbar sein, wenn einer mal seinen Job verlieren sollte oder aus gesundheitlichen Gründen kürzer tritt. Man will ja nicht direkt den "Zwegat" auf der Matte stehen haben.

ETW wäre für uns nichts. Man gibt auch viel Geld aus und kann echt Pech haben wer um einen rum wohnt.

Auch mit einem Haus, kann man natürlich mit den Nachbarn seine Probleme haben, aber da ist dann auch mehr Abstand :)

VG
Reifi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.